Beiträge von Cherusker68

Richie:
    Bin ganz bei dir.
    Ein 4-3-3 haben wir nie gespielt. Dazu wird es nicht kommen.
    Ich denke, daß auch kein 4-2-3-1 gespielt wird. Das ist irgendwie Geschichte.
    Der Jeff bleibt bei seinem 4-4-2.
    Dies wird bis zum Ende der Saison durchgezogen. Mit Pressing, mit hohem verteidigen etc.
    Und wenn Yabo ausfällt, vieleicht eine Doppespitze mit Vogl und Klos. Und Brandy in der Hinterhand.

Urlaubsbedingt konnte ich das Interview erst heute lesen.
    Klasse Typ!

Eigentlich setzt er das um, was RR immer wollte. Aber jetzt wird doch wohl deutlich, dass RR zu viel auf einmal wollte.
    Saibene hat nicht nur an Stellschrauben gedreht. Dies würde seiner Arbeit nicht gerecht.

1.
    System:
    Er lässt die Mannschaft im 4-4-2 spielen mit Pressing und viel Arbeit gegen den Ball.
    Er legt mehr wert auf die Offensive, weil dieses kompakte Stehen und hohe Bälle nach vorne die Mannschaft so in dieser Situation nicht weitehilft.

2.
    Florian Dick:
    Er reaktiviert einen Dick, weil dieser offensichtlich im Training einen super Eindruck hinterlassen hat.
    Und Dick dankt es ihm mit guten Leistungen. Hinten durchaus solide und nach vorne gerade bei Standards und weiten Einwürfen gefährlich.

3.
    Reinhold Yabo:
    Die neue Rolle für Yabo als zweite und hängende Spitze. Die ideale Rolle für ihn. Er war auf der 6 verschenkt.

4.
    Der Sturm:
    Vogelsammer für Klos. Vogl bildet ein gefährliches Duo mit Yabo.
    Und wie Saibene schon sagt: Der Gegner muß immer damit rechnen, daß Klos kommt und zusätzlich für gefährliche Situationen sorgt.
    Arminia ist dadurch nicht mehr so ausrechenbar. Und ein Brandy hat man zusätzlich noch in der Hinterhand.

5.
    Mut:
    Ein wichtiges Stichwort auch im Interview. Der Trainer hat Mut und überträgt dies auf die Mannschaft. Sie spielen mutiger.
    Und ganz wichtig: Sie haben Erfolg - das war unter RR anders.

6.
    Konsequenz:
    Ich denke, daß jeder im Team weiß, daß wenn er nicht mitzieht auf der Tribüne landet.

Fazit:

In der jetzigen Situation ist dieser Trainer wohl ein Glücksgriff, da er weiß worauf es ankommt und sein Ding mutig durchzieht. Er hat natürlich nicht viel zu verlieren. Trotzdem ist eine deutliche Weiterentwicklung der Mannschaft in den zwei vorangegangenen Spielen erkennbar - auch im spielerischen Bereich. Da sind durchaus auch Kombinationen und spielerische Fertigkeiten erkennbar, weil durch das Pressing auch Räume entstehen, die die Mannschaft nutzen muß und kann. Auch wenn die Mannschaft den Klassenerhalt nicht schaffen sollte (was durchaus möglich ist), ist Saibene der Trainer, der sie wirklich weiterentwickeln kann.
    RR hat dies versucht, wollte wohl zu viel auf einmal und ist gescheitert.
    Kramny wollte die Mannschaft wohl nicht wirklich weiterentwickeln und hat dann wieder wie Meier spielen lassen und ganz auf Sicherheit gesetzt und ist gescheitert. Auch an der Mannschaft, die nicht mitgezogen hat.
    Saibene fordert jetzt die Mannschaft. Hat sie aus der "Komfortzone" herausgeholt. Wer nicht mitzieht ist weg. Ohne wenn und aber.

Noch eines:
    Gut der Kommentar von Saibene zum Würzburg Spiel. Das er hier die Leistung z.T. auf seine Kappe nimmt, weil er noch nicht mutig genug war das System schon dort umzustellen. Hut ab!

Und Lob auch an den GF Sport. Diese Verpflichtung zeigt, daß er den Markt kennt und genau sondiert.

Huch, so lang sollte der Beitrag garnicht werden. :huh:

Er hat dieser Mannschaft Leben eingehaucht.
    Mein Gott sind die heute gerannt.
    Unglaublich!

Früh gestört, hoch verteidigt, den Gegner garnicht ins Spiel kommen lassen. Und das auswärts!
    Klasse!
    Und heute gegen Sandhausen haben sie durchaus auch spielerisch überzeugt.
    Geht doch!
    Weiter so!

Selbst in Halbzeit zwei haben sie überzeugt und den Druck aufrecht erhalten.
    Ich glaube, daß Jeff the Chef diese Mannschaft im Griff hat und sie auch weiterentwickeln kann!

Unbedingt halten den Mann!

Habe das Spiel live auf Sky verfolgt.
    Unheimlich gute Leistung der Blauen!
    Hoch verteidigt, anrennen gegen den Gegner und konsequentes Pressing.

Es geht doch!
    Der Elfer war sicherlich nicht berechtigt.
    Aber schon NM hat mal gesagt, daß sich alles innerhalb einer Saison ausgleicht.
    Und wir waren oft genug benachteiligt!

Dick heute wirklich sehr überzeugend. Auch Yabo.
    Und dann bringt man in Hälfte zwei noch Klos. Ein deutliches Zeichen!

Dieser Trainer scheint goldrichtig!
    Bitte die Klasse erhalten und den Vertrag für zwei Jahre verlängern!

Also der Trainer selbst hat die Geschichte mit Klos einfach nur als Rotation bezeichnet aufgrund der englischen Woche.
    Natürlich hat er ihn ein wenig gekitzelt. Aber die Erklärung ist doch simpel und gut.

Hm, ich empfand das heute eher als "ging so".
    Sicherlich nicht schlecht, aber man könnte auch mehr erwarten.

Irgendwie hatte das heute in der Vorwärtsbewegung etwas von 4-4-2 mit Yabo als hängender Spitze neben Vogl - oder täusche ich mich?

Naja,
    dieses Schalalalalalala geht mir auch ein wenig auf die Nerven.
    Manche Gesänge empfinde ich als veraltet und stupide.
    Da könnte man sich wirklich mal etwas neues einfallen lassen - oder einfach nur mal die Gesänge dem Spielgeschehen anpassen.
    Das würde schon weiterhelfen.

Ich kann nur eine Lanze für ihn brechen.

Er steht zu 100% für Arminia.
    Er ist nahezu auf dem gesamtem Spielfeld präsent - auch hinten.
    Und er hat immer den Kopf hingehalten auch in schwierigen Situationen.
    Diesen Spieler infrage zu stellen ist absolut an der Lösung vorbei.
    Wir sind nicht ausrechenbar durch ihn, denn allein durch seine Anwesenheit kann er für andere Räume schaffen
    Dumm nur, wenn die anderen diese Räume nicht nutzen.

Klos ist in jeder Hinsicht ein Vorbild. Auch wenn er nicht immer trifft.
    Der gute Vogl hätte heute mindestens ein, wenn nicht zwei Dinger machen müssen.
    Hat er aber nicht - das unterscheidet ihn von Klos.

Also die Leistung der Mannschaft war sicherlich nicht herausragend aber ordentlich.
    Mit dieser ordentlichen Leistung haben wir Düsseldorf und auch Kaiserslautern geschlagen.
    Nicht auszudenken, wo die Mannschaft stehen könnte, wenn Sie nur immer solch ordentliche Leistungen abgeliefert hätte.
    Da braucht es nix herausragendes - lediglich etwas ordentliches.

Die 1. Halbzeit war wirklich sehr gut. Auch ein ordentliches Offensivspiel.
    Das Gegentor fiel mal wieder aus dem nichts heraus.

In der 2. Halbzeit war das Spiel eher flach. Wir hatten gefühlt mehr Ballbesitz und Spielanteile.
    Aber nix konkretes.
    Egal. Hauptsache drei Punkte.

Am besten gefallen hat mir heute: Der Trainer!
    Wie er am Ende mit vor die Süd gegeangen ist.
    Ein Trainer zum Anfassen. Der geniesst das wirklich bei einem Traditionsverein zu sein.
    Ich hatte das Gefühl, der saugt das auf.

Gute Stimmung, drei Punkte, alles in Ordnung.
    Aber jetzt kommt ein Auswärtsspiel... :(

Den Begriff "kapitalistisches Endstadium" finde ich klasse!
    Das trifft es auf den Kopf!
    Ich will hier nicht in die Politik abdriften, aber wir leben in einer Zeit, in der Geld alles andere in den Schatten stellt.
    Warum sollte der Fußball da eine Ausnahme bilden?
    Der Markt und nur dessen Gesetze gelten offensichtlich gibt es nunmal her.
    Klar, dass man da auch zugreift.

Ich bin wahrlich kein Fan eines rot/weißen Vereins aus dem Süden Deutschlands.
    Aber trotzdem liegen die Dinge hier schon etwas anders.
    Als Hoeneß seinerzeit Manager dort wurde, waren die Kassen leer.
    Ich erkenne die Entwicklung dort durchaus an.
    Und solche Großsponsoren wie Telekom, Audi etc. die mußten sich auch die Bauern erst verdienen.
    Das sehe ich bei RB anders.

Auch meine Meinung ist, dass sich insbesondere die Verteilung der TV Gelder ändern muß.
    Selbst der von mir nicht sonderlich geschätzte Herr Mourinho hat das kürzlich erklärt.
    Die 1. Liga droht wirklich uninteressant zu werden. Zumindest in der Spitze.
    Auf Dauer könnte es sehr langweilig werden. Und dann könnte sich die Situation auch ändern und die Ware Fußball an Wert verlieren.

Aber es gibt ja auch andere Beispiele.
    Freiburg, Augsburg etc.
    Da wird aus wenig viel gemacht. Und das zeigt, dass einiges möglich ist.
    Trotzdem bleibt vieles auf der Strecke. Ich schaue mir zwar jeden Samstag die Konferenz auf Sky an, aber so richtige Spannung will da nicht aufkommen. Ich finde die 2. Liga grundsätzlich spannender. Da sind auch mehr Überraschungen drin. Auch die 3. Liga interessiert mich sehr. In beiden Ligen gibt es diverse Spiele die mich mehr interessieren als Wolfsburg - Hoffenheim oder Leverkusen- Ingolstadt.

Nicht Umstellung von der Umstellung der Umstellung.
    Lediglich Umstellung von 4-4-2 auf das alte 4-2-3-1.

Natürlich wollte Rehm einen Karrieresprung. Wer sollte ihm dies verdenken?
    Für ihn war es der Aufstieg von Liga 3 in Lga 2.
    Und auch die Gremien bei Arminia wollten ihn. Weil sie von seinem Konzept überzeugt waren.
    Im Übrigen wollte Rehm die Mannschaft verbessern und sie lediglich auf einen besseren Platz als in der Saison 2015/16 führen.
    Also besser als Platz 12.
    Ich weiß nicht was daran großspurig sein soll, wenn ich bestenfalls in Liga 2 Platz 11 belegen will.

Und natürlich hat ein neuer Trainer mit anderer Philosophie vom Spiel das Recht der Mannschaft seine Philosophie beizubringen.
    Sonst gäbe es nunmal keine Weiterentwicklung - und genau diese fehlende Weiterentwicklung wird ja auch bemängelt.
    Und da sind wir wieder bei der Mannschaft! Profis sollten auch in der Lage sein ein anderes System als bisher zu spielen. Das ist nach wie vor meine Meinung.
    Natürlich - und das ist die andere Seite hat Rehm es versäumt rechtzeitig das System wieder umzustellen. Und natürlich hat er aus seinen Fehlern gelernt. Aber nach Rehm gab es mit Kramny einen neuen Trainer und die Mannschaft hat es wieder nicht gerichtet, trotz Umstellung auf das Meier System. Dies ist Fakt. Entweder die Mannschaft ist voller Angsthasen, weil sie das System von RR nicht angenommen hat oder sie wollte es nicht. Danach kam Kramny mit dem alten System und auch hier hat es nicht geklappt. Weil Kramny nicht der richtige war? Oder die Mannschaft sich verweigert hat? Die Mannschaft ist auf jeden Fall in der Pflicht. Und wenn Arminia absteigen sollte, dann sollte man zumindest größere Teile dieser Mannschaft in die Pflicht nehmen.

Rüdiger Rehm wollte diese Mannschaft weiterentwickeln. Das steht fest. Er ist gescheitert. Auch das steht fest. Er hat Fehler gemacht. Aber die Mannschaft war offensichtlich mutlos und hat nicht mitgezogen. Das ist eine Schande. Denn es gab Leistungen - auch im fussballerischen Bereich (Union, Hannover) die ansprechend waren. Aber die Mannschaft hat diese Leistungen nicht dauerhaft abrufen können.

Hoffen wir, dass der Jeff grösseren Erfolg hat...

Danke für den Link.

Sport Inside ist einfach genial. In bester Manier des Sportspiegels von dem sich das ZDF ja leider verabschiedet hat.

Bin gespannt was da jetzt in Leipzig und Salzburg passiert.

Das grenzt alles schon an Wettbewerbsverzerrung!

Ich saufe die Plörre eh nicht - und andere sollten es auch nicht tun, dann wäre die Sache schnell beendet. :D

So aber hat er nach missglückten 6,7 Spielen ohne Sieg immer wieder umgestellt, Strukturen zerstört und alle verunsichert. Salger wird sich nur ungern an das Spiel erinnern, in dem er 2. Spitze spielen sollte.
    Ein guter Trainer hätte die bestehenden Defizite erkannt und Ruhe ins Team gebracht, das Gegenteil war der Fall.

Absolute Zustimmung.
    Wie ich bereits gesagt hatte, hätte er das System umstellen müssen.

Also:
    Pasi
    Maskottchen

Ich muß euch absolut recht geben.
    Die Beiträge waren wirklich gut.

Aber wie muß man RR wirklich betrachten?
    Ich glaube durchaus, dass RR in wenigen Jahren in der 1. Bundesliga trainieren wird. Da bin ich mir sicher und wette eine Kiste Maggi.
    Er ist ein guter Trainer und weiß, was er will. Aber die Arminia hat er nicht richtig eingeschätzt. Nach dieser grandiosen Saison 14/15 und dem danach resultierendem Klassenerhalt in liga zwei, schwebten alle (Fans, Vorstand, Gremien, Event-Fans etc) auf Wolke sieben. Und der Rüdiger wollte dann mit Elan die Mannschaft zu Höherem bringen. Also mehr als auf Platz 12 - nicht unrealistisch und nicht unmöglich.

Aber es hat nunmal nicht geklappt.
    Ich bin mittlerweile (nicht zuletzt durch Beiträge in diesem Forum - ich lasse mich ja überzeugen) der Meinung, dass RR die Mannschaft hier wohl überschätzt hat. Und gleichermassen bin ich überzeugt, dass die Mannschaft nicht überzeugend mitgemacht hat. Der Umbruch war für diese Mannschaft wohl zu groß und der Tariner hat vieleicht zuviel in zu kurzer Zeit gefordert und die Mannschaft überfordert. Aber offensichtlich hat auch die Mannschaft nicht mitgezogen. Dieser Wechsel des Systems hat wahrscheinlich zu viele in der Mannschaft verunsichert. Ich bleibe dabei:

Der Mannschaft fehlte insbesondere die Doppel 6.
    Sie hatten einfach Angst vor Gegentoren.

Der Trainer, also RR hättte dies eigentlich nach 6 oder 7 Spielen erkennen müssen und umstellen müssen.
    Bei Wehen lässt er doch jetzt auch ein 4-2-3-1 spielen.

Diese Mannschaft hatte immer das Meyersche Konzept im Kopf.
    Das hat RR auch bemängelt.
    Sie haben das System von RR nie richtig verinnerlicht.
    Kramny hat sie in ihr gewohntes System zurückgeführt.
    Es hat nicht funktioniert.

Folglich:
    Es liegt an dieser Mannschaft, bzw. an Teilen dieser Mannschaft - soviel Zeit muß sein.

Die Mannschaft konnte vieleicht diese vielen Veräderungen unter RR nicht verkraften. Ich kann das mittlerweile verstehen. Vieleicht fehlte auch einfach dieses Erfolgserlebnis. Ich glaube, dass RR nach wie vor ein guter Trainer ist und wünsche ihm viel Glück!

Und dies noch:
    Nachgetreten hinsichtlich NM:
    Der Norbert hat dieser Mannschaft vieleicht immer nur eingeredet:
    Ihr könnt nur Rumpelfußball - hinten kompakt und sehen was mit langen und hohen Bällen nach vorne passiert.
    Und dann kommt RR und möchte das sie mehr können, daß sie Füßball spielen können.
    Aber es war bereits zu spät...
    Die Mannschaft glaubte nur sie kann nicht, weil der Norbert...

Viel Glück Rüdiger...