Beiträge von Ulisacker

Ist für uns ein ganz wichtiges Spiel. Keiner weiß, wo wir stehen. Die Heidenheimer haben in der Vorbereitung alles gewonnen, zuletzt 4:0 gegen Linzer ASK. Aber was sagen schon Vorbereitungsspiele. Statistisch auf jeden Fall ein heißer Tanz. Wir haben beim FCH noch nie gewonnen (für das zweite Spiel: Dresden konnten wir zuletzt auch nur auswärts!!)
    Ich rechne mit der Elf von letztem Jahr mit Brunner auf RV also Ortega, Brunner, Behrend, Börner, Hartherz, Prietl, Schütz, Massimo, Staude, Klos, Vogl

Falls es wirklich ein Angebot von Wolfsburg gibt, werden wir keine Chance haben.
    Letztlich vor allem deshalb, weil der VfL die geforderte Ablöse zahlen kann und attraktive Bezüge zahlt.
    Da ist es dann unerheblich ob KK bei uns mehr spielen könnte oder sich weiter entwickelt.
    Sportlich glaube ich nicht, dass er an Brekalo, Arnold oder Didavi vorbeikommt.
    Das sind top Leute in einer nicht funktionierenden Mannschaft.
    Aber mit 25 einen gut dotierten Vertrag unterschreiben, ist in der Lebensplanung eines Profis eben auch nicht so ganz schlecht.

Evtl. denkt der VfL aber auch nur bei einem Abstieg an die Verpflichtung von KK.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kennen sich Christian Titz und SA aus gemeinsamer Aachener Zeit, z.T. sogar zeitgleich Trainer im Jugendbereich.
    Andererseits hatte sich Titz auch schon für seinen Mentor Bernhard Peters positioniert, den jetzigen Direktor Sport (Nachwuchschef).

Für Arminia super!!!
    Denkbar wäre ja gewesen, Massimo wechselt in 2019 ablösefrei.
    So bekommt Arminia noch 2 Jahre das Talent und eine Ablöse. Ob die kolportierten Millionen stimmen?
    Für den VfB lohnt es sich wohl durch eine lange Vertragslaufzeit und die Spielpraxis in Liga 2.
    Denn in der ersten Liga bekäme Massimo bis 2020 wohl nicht so viele Einsätze, die Regionalliga mit dem VFB II ist weder für den Spieler noch für die Ausbildung so attraktiv.
    Die unterschiedlichen Angaben über Ausleihzeit (Arminia: 2 Jahre, VfB: mindestens ein Jahr) könnte auch bedeuten, der VfB kann gegen vereinbarte Zusatzzahlung Massimo schon 2019 bekommen, falls Massimo richtig abgeht.

das wäre eine super Konstellation und würde vom Verhandlungsgeschick von Arabi zeugen. Denn selbst bei einer Vertragsverlängerung bis 2020 würde Roberto in einem Jahr wieder zum Verkauf stehen. Und wir alle wissen nicht, wie das Talent sich weiter entwickelt. (siehe Staude Chat)
    Es würde aber auch zeigen, dass Massimo seine Entwicklung geschickt plant. Besserer Vertrag, langfristige Sicherheit und trotzdem Spielpraxis in einer ihm bekannten und verbundenen Umgebung. Chapeau!!! - wenn es stimmt

1. "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde." Zitat Hans Meyer Kulttrainer u. A. bei Gladbach

2. Für mich ist KS ein super talentierter Fußballer, der (noch) nicht die Reife und Einstellung für einen erfolgreichen Profifußballer hat. Das ist ähnlich wir bei L. Putaro oder früher O. Hernandez. Tolle Fähigkeiten, (zu) wenig Einstellung, Kampfbereitschaft, Mannschaftsspiel auf und neben dem Platz.
    Das ist ganz anders bei unsere anderen Talente. Bei Weigelt und Özkan geht es nur über die Einstellung. Ob es fußballerisch dann reicht, wird man sehen. Nur wenn unsere Staudes, Putaros und vielleicht auch Massimos das lernen, können Sie große Fußballer werden. Sonst reicht`s eben nur zum Ergänzungsspieler in zweiter oder dritter Liga oder zum Talent.

Wenn ich die Meldungen der letzten Wochen und erst recht der letzten Tage zusammen fasse, ergibt sich ein Bild, dass neben dem Geschäftsführer ALM auch Vorstand und Aufsichtsgremien nicht allzu gut aussehen lässt:
    1. Einsetzung neuer Geschäftsführer Finanzen und Versetzung von Gerrit Meinke als nur noch Geschäftsführer der ALM KG
    Bei uns allem bekannten engem Etat mitten in der Saison einen neuen GF Sport einzustellen, zeugt von Sorgen im Vorstand und Aufsichtsrat, dass die Leistungen der bisherigen GF nicht den Ansprüchen genügen. Das dafür eigentlich keine Geld vorhanden war, lies sich schon an den Aussagen zu Ergänzungen für die Mannschaft erahnen. Einen Geschäftsführer ersetzt ein Bundesligaverein noch viel seltener als einen Trainer und dann auch fast nie in der Saison, wenn der bisherige GF nur noch einen Vertrag bis zum Saisonende hat.
    Ich habe mich damals auch gefragt, was der reine GF ALM KG den ganzen Tag macht. Einnahmen und Ausgaben werden einfach gebucht. Hier könnte ja nur Akquise von neuen Anteilseignern als Ziel ausgegeben werden. Das hat G. Meinke allerdings schon in den letzten Jahren nicht geschafft.
    2. Etatplanung
    Die Etatplanung eines Bundesligaklubs ist natürlich extrem schwierig, aber
    Ein zeitnaher Abgleich von Plan- und Istzahlen ist einfach.
    Der Verein plant mit Einnahmen aus TV (bekannt vor der Saison), Zuschauern (Plan in dieser Saison erfüllt), DFB Pokal (wer mehr plant als 1 Runde ist selber schuld), Sponsoren (wer plant was mit welchen Sicherheiten?) und Merchandising (sicher auch in dieser Saison problematisch.
    Dem gegenüber stehen die Ausgaben vor allem für Spieler (dort stand der Kader frühzeitig fest, und Samir Arabi wird eine genaue Plansumme gehabt haben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mit der Verkleinerung des Kaders der Spieleretat nicht zu Mehrbelastungen führen konnte). Eine Planung von nicht realisierten Verkaufserlösen (FKlos) ist kaum vorstellbar und sonst sofort am Tag des Endes der Transferperiode klar.
    3. Bleiben als Problembereiche:
    a. Sponsoren
    Leider habe ich seit Jahren das Gefühl, dass es da überhaupt kein Fortkommen gibt. Nach meiner Wahrnehmung sind jedes Jahr die selben (ostwestfälischen) Sponsoren engagiert. Es gibt ein kleines Wechselspiel zwischen Gerry Weber, Schüco und Alpecin. Und Largardere Sport kassiert von jedem Vertrag ein hübsches Sümmchen. Das letzte mal, dass ein Sponsor neu dazu kam war Get Goods(totaler Reinfall) und Joma (zumindes halber Reinfall was die Lieferung von Trikots und Merchandising betrifft). Wenn ich nun lese das HJL fordert, Lagardere müsse aktiv werden, bekomme ich Schluckatmung. Da muss es doch Zielvorgaben und Zielerreichungsvereinbarungen geben!!!
    b. Merchandising:
    Aus Schaden wird man klug? - leider nein
    Das war schon im letzten Jahr schlecht und hat sich nicht wirklich verbessert. Keine frühzeitige Trikotpräsentation, nicht lieferbare Artikel. Kann man machen, aber dann kann der Etat auch keine Einnahmen einkalkulieren.
    Alles in allem bleibt mir schleierhaft, wie eine finanzielle Unterdeckung so plötzlich offenbar wird. Hier fehlen offensichtlich ganz fundamentale Kontrollmechanismen.
    Leider kommen in Krisenzeiten dann auch noch schwere Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit hinzu. Verlegung der JHV und Beendigung der Beschäftigung von G.Meinke ohne befiedigende Meldung seitens des Vereins. Da sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Offensichtlich möchte man zur JHV Problemlösungen vorlegen. Leider muss man immer damit rechnen, dass Probleme öffentlich werden und dafür Vorkehrungen treffen - das ist leider unterblieben und so sprießen Spekulationen.
    Ich kann nur hoffen, dass frühzeitig mit der DFL gesprochen wurde. Die freuen sich nicht, wenn sie Etatproblematiken aus der Presse erfahren müssen. Und natürlich hoffe ich auf eine zeitnehme Lösung durch die üblichen oben genannten verdächtigen Sponsoren.

Das könnte unser großes Plus in der ersten Saisonhälfte werden. Wir haben unsere Männis zusammen, Vereine wie Fürth, Lautern, Ingolstadt und Dresden haben mittlerweile nicht nur den Trainer gewechselt, sondern auch eine bunte Mannschaft beisammen, wo es viele (späte) Abgänge vom Stammpersonal gab.

wobei die Trainer bei Fürth, Ingolstadt, Bochum und Aue gegangen wurden, oder habe ich was mit Nobby und Neuhaus verpasst?
    Aber schon richtig: Wie schwer sich ein neuer Trainer mit einem nicht von ihm zusammen gestellten Kader tun kann, haben wir letztes Jahr gesehen.

In diesem Jahr spielt uns der späte Transferschluss nun evtl. doch in die Hände. Bei aller Sorge auch hier im Forum, Leistungsträger (Klos, Börner) könnten uns verlassen, hat sich das weder bislang bewahrheitet noch ist aktuell eine Nachfrage bekannt.
    Bei unserer Konkurrenz ist dagegen viel in Bewegung (z.B. Träsch, Bebou, Zimmer gewechselt, etliche potentielle Neuzugänge und Abgänge lt. Transfermarkt) oder es wird noch verzweifelt gesucht (bei mindestens der Hälfte der Vereine). Was bringen z.B. Lautern die Millionen für Koch und Pollersbeck, wenn kein Ersatz gefunden wird. Und auch Last Minute Transfers müssen erst einmal bei den neuen Vereinen einschlagen.
    Ich bin total zufrieden mit unserem Kader und glaube auch der Geschlossenheit tut es gut, wenn möglichst der gesamte Kader Spieloptionen besitzt.

Und ein dauerndes Rumgejammer, man sei doch besser gewesen und der Schiri sowieso oberblind rettet z. B. den Fußballlehrer auch nicht immer - J. Radoki ist seit gerade Geschichte (ich weiß, hat nur sehr indirekt was mit Union zu tun)

Die 3 Punkte gegen uns hatte Union wohl fest eingeplant. Deshalb schmerzt das Unentschieden besonders. Insbesondere Mr. Keller outet sich als ganz schlechter Verlierer.
    Ein "bisserl Glück" hatten wir schon, durch die tolle kämpferische Leistung aber auch verdient. Der "Ochse" Polter braucht sich gar nicht zu beschweren, denn der hat mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln um sich gehauen. Gerade beim Gegentor drückt er Salger voll weg. Das Foul an der Mittellinie , worüber sich die Unioner beschweren, hab ich so gesehen, dass Salger gefoult hat und nicht umgekehrt. Es hätte Freistoß für Union geben müssen.
    Im Berlinforum und in der NW lese ich, dass das Tor von Vogl abseits gewesen sein soll. Hab mir die Szene mehrmals angeschaut und kann eine Abseitsstellung beim besten Willen nicht erkennen.

Doch war abseits, beim Ballgewinn von Prietl steht Vogl abseits. Erst passiv, aber da er dann in den Zweikampf mit Kreilach geht aktiv.
    Aber natürlich kann man auch Polter gegen Salger pfeifen. Dann blieb es beim 0:0. Abseits war nicht leicht erkennbar, ich hab mich gestern gefragt ob der ominöse Videoschiedsrichter (wie in Liga1) beide Torszenen zurück genommen hätte.
    Die Aktion des Spiels als Zeichen für die bisherige Saison war die Geste nach der Rettung von Klos auf der Linie.
    Ich habe mnich gerstern gefragt

bei Kapselverletzung gehe ich von mindestens zwei Wochen ohne Belastung aus, danach erst langsame Steigerung und somit mindestens 4 Wochen bis zur Spielfähigkeit. Lieber in Ruhe auskurieren. Auch bei Schütz fand ich es richtig, dass er nicht schon gegen Boxxum im Kader stand. Anders als bei Prietls Prellung kann man an Achillessehne oder Kapsel lang anhaltende Probleme durch zu frühen Einstieg provozieren.

auch wenn die Thematik der Anstoßzeiten gar nicht hierher (ist schließlich der Boxxum Chat) gehört, bin ich der Meinung , dass die 17:30 Zeit an Wochentagen die unattraktivste ist. Auswärtsfahrten sind fast unmöglich und aus meiner Sichtweise fehlen dann auch etliche DK Besitzer, die den Termin einfach nicht erreichen. Das spielt bei dem Zuschauerschnitt zwar kaum eine Geige (DK Besitzer werden immer gezählt), aber mir fehlt die Stimmung.
    Zum Spiel glaube ich, dass sich beide heutigen Kader nicht viel geben. Bei Boxxum fehlen einige Defensivkräfte und andere Stammspieler kommen gerade aus Verletzungspausen. Alleine der Anspruch vor der Saison war bsi ihnen ein anderer.
    Das kann uns wie am WE bei Regensburg gg. Ingolstadt, Kiel gg. Fürth und Duisburg gg. Heidenheim in die Karten spielen.

Süd ist bereits voll. Ich freue mich auf tolle Flutlichtatmosphäre.
    Ich würde Vogl spielen lassen, habe ihn auch nicht so schlecht gesehen (Rückpass ausgenommen).
    Er spielt jetzt mehr den Anläufer und die zentrale Anspielstation im Sturm. Er hat mehrfach gerade lange Bälle gefährlich aufgelegt. Da ist Sporar definitiv ein anderer Typ, der lieber abschließt als ackert.

Ich amüsiere mich immer über die Zielsetzung vor Saisonbeginn. Selbstverständlich möchte jeder Verein sich auf Sicht verbessern (Laufer: "unter die ersten 25 in Deutschland"), möglichst in jeder Saison etwas besser abschneiden (Laufer: "einstelliger Tabellenplatz").
    Aber wie ist die Realität? Zu Saisonbeginn schaue ich mir genau wie ihr und jeder Fan eines Teams der 2. Liga die neue Mannschaft an, sehe mir den Verlust bisheriger Spieler an und prognostiziere die Erfolgswahrscheinlichkeit der neuen Spieler, der Spielidee oder des Trainers.
    Leider bin ich dann immer sehr optimistisch (das verändert sich dann im Saisonverlauf häufiger)
    Aber das ist die Normalität als Fan. Wenn man sich die Prognosen der Fans der einzelnen Vereine ansieht, käme man etwa auf eine solche Abschlusstabelle:

1. (Aufstiegsaspiranten): Ingolstadt, Union, Darmstadt
    2.
    3. (Spielen um Aufstieg mit): Nürnberg, Braunschweig, Pauli
    4.
    5.
    6. (Perspektive gehobenes Mittelfeld mit Blick nach oben): Lautern, Bochum, Düsseldorf, Dresden
    7.
    8. (wie immer Mittelfeld): Heidenheim, Fürth
    9. (einstelliger Tabellenplatz): Arminia
    10.
    11.
    12. (nichts mit Abstieg zu tun oder Drinbleiben ist kein Ziel): Sandhausen, Kiel
    13.
    14.
    15. (3 hinter sich lassen): Duisburg, Regensburg, Aue
    16.
    17.
    18.

Das die Abschlusstabelle so aussieht, wage ich mal zu bezweifeln.
    Es ist halt ein bisschen so wir mit den guten Autofahrern. Angeblich halten sich 90 % für überdurchschnittlich gut. Auch das klappt mathematisch nicht wirklich.

Aber selbstverständlich bin ich der Meinung:
    - Arminia hat außer Yabo niemand Relevantes verloren
    - alle Neuen haben Potential
    - die Mannschaft entsprich Jeffs System
    - alles ist möglich
    - wir erreichen mindestens Platz 9

Ich habe unseren Kader mal mit dem Kader des jetzigen Meier Clubs FCK verglichen
    Wir: neuer Torwart nach durchwachsener Leistung im letzen Jahr
    Stammspieler fast alle gehalten
    Etliche nominal stärkere Spieler geholt
    Einige Talente aus der Jugend hochgezogen
    Kader verkleinert
    FCK: neuer Torwart nach Weggang absoluter Nr 1
    Vom Stamm noch Ewerton und Gaus weg
    Zudem Heubach und evtl noch Koch nach Freiburg
    Viele sehr junge Spieler mit Talent geholt
    Talente aus der Jugend hochgezogen
    Kader sehr groß
    Meinung in Fanforen:
    DSC 4 ever: hoffentlich nicht zu offensiv, vielleicht gesichertes Mittelfeld
    Der Betze brennt: damit greift Norbert Meier die Spitze der Liga an
    Ich mag diese Spekulationen, denke aber das wir tatsächlich mal eine Mannschaft nach Trainer Vorgabe qualitativ deutlich aufgewertet haben. Ich hoffe, der Mannschaftsgeist bleibt ähnlich gut wie in den Jahren zuvor. Dann kann das was werden.

Heute beim Erstellen der Mannschaftsfotos haben das Trainerteam ganz weisse Polos an.
    Scheinbar sind die sonst üblichen Ersatz Trikots einfach nicht fertig
    Auch die blauen Trikots werden ja erst "vorraussichtlich" am 28.07. erstmals versandt.
    Ich denke, alles was speziell für Arminia produziert wird, ist nicht oder nur in Kleinstmenge vorhanden.
    Das ist sehr schade, weil gerade zu Saisonbeginn das Interesse und damit die Nachfrage nach Trikots am größten ist.
    So wie es jetzt aussieht, gibt es die Trikots während der ganzen Vorbereitung nicht.
    Ich finde das besonders schade, da ich nach Ausrüster Wechsel kein Trikot bestellen möchte, dass ich nicht einmal probiert habe um es auf Passform zu überprüfen. Mir reicht die Aussage "fällt enger aus" einfach nicht, zumal es bei saller keine unterschiedlichen L und XL Größen gab.
    Von der Optik wird es bei mir das weiße werden, ich habe durchaus eine Affinität zu den weißen Shirts, wenn sie speziell sind. Bei Saller gefällt mir immer noch das weiße mit "Wasserzeichen" Arminia Wappen am besten. Das erinnert mich mit roter Alpecin Werbung an mein allererstes Arminia Trikot aus den 80ern und Granini Werbung.
    Schluss mit Nostalgie, vielleicht klappt's ja doch schneller mit den neuen Trikots als ich es befürchte.

Ulisacker
    Bliebe noch die Königsfrage Klos: Fabian muss bleiben!!!, es sei denn er geht!

und wenn er geht-spielt er nicht mehr für Arminia...

Da hast Du natürlich recht, das wäre bei einem Wechsel von Börner nach GB auch so gewesen.
    Trotzdem hätte ich Börner gehen lassen, wenn er sich so entschieden hätte.
    Und Klos würde ich auch gehen lassen, wenn das Schmerzensgeld ähnlich hoch wäre und ER GEHEN WILL!

Dieses Jahr dauert es gefühlt tatsächlich besonders lange, bis unser Kader für 17/18 steht. Aber tatsächlich scheint nun klar zu sein, dass der große Umbruch stattfinden wird. Eigentlich logisch nach der gewollten Spielweise und der letzten Saison. Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei vielen im Forum bei jeder Personalentscheidung gegen einen Spieler mit Arminen Vergangenheit immer die Top Spiele in Erinnerung bleiben (z.B. Hesl in 1:1 Situationen, Görlitz mit seinem Winkelschuss in Sandhausen, Junglas mit seinen Toren im DfB Pokal usw.).
    Getrennt haben wir uns (bis auf Yabo) nur von Spielern, die auch in der nächsten Saison keine Stammplatzgarantie hätten, das gilt auch für unsere Rückkehrer:
    Hesl, Davari - hinlänglich diskutiert, was wäre nach einer nächsten Pannenserie
    Görlitz, Schuppan, Junglas - nicht schnell genug
    Hornig - inzwischen zu alt
    Holota - das stimmte trotz Potential einfach nicht
    Lang, Putaro, Mast, Hober - alle mit Potential, aber "noch" keine Stammkräfte

Gekommen ist bisher mit Weihrauch ein Perspektivspieler mit Stammkraft Chance.
    Ich denke, wir werden eine deutliche Reduzierung des Kaders sehen (wie z.B. ein nomineller Stamm TW und zwei Nachwuchshüter), ansonsten eine Schwerpunktsetzung auf die Spielweise Saibenes. D.h. eher flinkere Spieler plus einen Verteiler (10 er oder 8er). So kann ich zumindest das Interesse an Halfar verstehen. Ich wäre mit einem LA/LV, einem RV und sowie einem 10er je mit Stammplatzanspruch plus 2 Talente (evtl. auch Putaro) sehr zufrieden. Das wären 5-7 Neue bei 10 Abgängen.
    Bliebe noch die Königsfrage Klos: Fabian muss bleiben!!!, es sei denn er geht! Und genau das ist die Voraussetzung, zu dem mir ich einen Wechsel vorstellen kann. Fabian kann mit seiner Rolle nicht zufrieden sein, er kann aber auch keine Stammplatzgarantie bekommen. Aber er hat jedes Potential dazu. Wenn er aufgrund der letzten Halbserie nun sagt, er sehe sich woanders, könnte ich damit leben. Das wird aber erst die Zeit bis zum Trainingsauftakt zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabi zum Trainingsstart kommt und anschließend noch wechselt.

zur Torwartfrage: leider begleitet uns das Thema durch die Saison.
    WH hatte tolle Spiele und Kritiken, wenn er seine Stärken auf der Linie und im 1:1 ausspielen konnte, Schwächen hat er in der Strafraumbeherrschung und extreme Schwächen in der Spieleröffnung und allen Aktionen mit dem Fuß am Ball. Das hat uns manchen Punkt und eigene Spielentwicklungsmöglichkeiten gekostet.
    DD dagegen hat eine Stärke am Ball, ist dabei manchmal aber leichtsinnig. Auf der Linie nur solide, i, 1:1 ebenso und in der Strafraumbeherrschung ähnlich anfällig wie WH. Auch das fürte zu Punkteinbußen. Seit er spielt bekommen wir nicht mehr so viele gefährliche Aktionen aus unserem Aufbauspiel, da die Variante Rückpass auf den Torwart deutlich verlässlicher genutzt werden kann. Und der Spielaufbau ist auch variantenreicher, da wir höher stehen können.
    Daher ist für die aktuelle Spielvariante, die auf Chancengenerierung bei hoher Spielweise angelegt ist, DD die richtigere Wahl.
    zur Stürmerwahl: Klos ist und bleibt unser bester Stürmer und ich würde ihn gegen Fürth auch wieder von Beginn bringen. Trotzdem verstehe ich die zuletzt gespielte Variante. Das Duo Vogel und Yabo haben das laufintensive und bewegliche Anlaufen der Gegner tatsächlich top gemacht. Klos ist aufgrund seiner Statur eben eher der Abschlussspieler und nicht der wendige und nervige Bespieler einer Abwehrreihe.
    Ich könnte also auch wieder mit Klos in Hälfte 2 leben.