Ich hatte vor Weihnachten die Spielertypen Kom und Zulj genannt.
Nun sind es Brandy und Yabo geworden.
Ich finde: Das passt!!
Wenn die Verletzungen tatsächlich ausgestanden sind, bin ich total zufrieden.
Beiträge von Ulisacker
-
-
Wie läuft eigentlich der Vorverkauf für Walldorf? Ich habe mir frühzeitig eine Karte im neutralen Bereich durch familiäre Beziehungen nach Heidelberg gesichert, aber vom Verkauf im Ticketshop höre ich nichts. Dabei ist das Spiel finanziell extrem wichtig! Wird unser Kontingent nicht genutzt?
-
in den Threads zur Wechselperiode im Winter diskutiert Ihr über mögliche Abgänge. Das ist zwar Grundlage für eine Etatentlastung und damit für den wirtschaftlichen Spielraum, neue Spieler zu verpflichten.
Ich möchte mich aber der Frage nach neuen benötigten Spielern widmen und dabei auch auf Samir Arabis Wechselhistorie zum jeweiligen Winter eingehen.
In den letzten Jahren hat SA
2015/16 geholt: Vogl, Ryu, Rodriguez; abgegeben: Strifler, Müller, Afane2014/15 geholt: Junglas, Gurski, vd Biezen; abgegeben: --------------------
2013/14 Ben Sahar, Kacper, Savic; abgegeben: Propheter, Sembolo
(unberücksichtigt sind Nachwuchsspieler)
SA hat tatsächlich immer vom Namen her erfolgsversprechende Spieler geholt und Spieler gehen lassen, die entweder keine Rolle spielten oder vom Trainer nicht mehr berücksicht wurden (Müller). Dabei wurde vor allem in Mannschaftsteile investiert, die in der jeweiligen Vorrunde nicht so funktionierten.
Welche Positionen könnten das also in 2016/17 sein?
Tor: ich sehe keine Notwendigkeit, jemanden zu verpflichten. Ich hadere zwar immer mit WH Spiel"qualität" und Eröffnung, aber er ist immer noch ein mindestens durchschnittlicher ZweitligaTW, zumal auch ein guter Ersatz im Kader ist.
Innenverteidigung: Mit Behrend und Börner sehe ich uns gut aufgestellt, auch etwas stärker in der Eröffnung als mit Cacutalua, Salger oder gar Hornig, die eher den Rückpass als das Offensivspiel suchen.
Außenverteidigung: Schuppan, Lang, Görlitz oder Vertreter spielen solide, aber nicht mehr. Gerade in Kontersituationen und bei schnellen Außenstürmern sehr anfällig (Aue, Fürth, jetzt gegen Bochum - Hesl sein Dank)
Mittelfeld defensiv: Schütz und Junglas haben uns mit Doppel6 Stabilität gebracht, allerdings haben sie deutliche Geschwindigkeitsprobleme, dies führt zu schleppendem Aufbau und vor allem defensiv zur Konteranfälligkeit. Die Alternativen haben ähnliche Probleme, so dass mir ein schneller Umschaltspieler gefallen würde.
Mittelfeld außen: Hemlein und Hartherz relativ schnell, aber beide fordern wenig Bälle, suchen keine Freiräume, hinterlaufen nicht die Abwehrreihen, dafür versuchen sie mir mehr oder weniger Erfolg zu flanken. Die Alternativen Staude und Görlitz ziehen gerne nach innen und bereiten so wenig vor. Ein fitter Nöthe und Vogl sind eigentlich hängende Spitzen und nicht wirklich Flügelspieler, dafür schaffen Sie Räume und suchen auch den Strafraum. Insgesamt glaube ich auf den Außen sind wir gut besetzt und haben Alternativen. Jeder Spieler hat aber noch Luft nach oben.
Mittelfeld zentral: Im Augenblick mit Prietl laufintensiv besetzt, Schwächen beim Abschluss und der Ballverteilung. Das ist die Stärke von Ulm, der für mich als Einwechselspieler aber immer die besten Spiele macht.
Sturm: Klos! Für mich immer noch der mentale und sichtbare Führer. Z Zt. zwar torlos, aber nmM hätten wir mit ihm das 1:0 in Fürth nicht bekommen (DefensivKopfball) und Vogl hätte das 1:0 gegen Bochum nicht gemacht (Abwehr ging bei Flanke auf Klos). Wenn wir unsere Suchen nach anderen Stürmern in den Vorjahren sehen (Sahar, Kacper, Vogl, Glasner, vdBiezen) ist es uns nie gelungen einen Spieler mit dieser Präsenz zu bekommen. Allerdings ist und bleibt er Strafraumstürmer. Vogl eine ideale Ergänzung nachdem er seine Ladehemmung überwunden hat. Nöthe als dritter - keine Ergänzung notwendig
Zusammenfassend glaube ich: Wir haben Defizite in Spielaufbau, Umschaltspiel und Schnelligkeit. Das Umschaltspiel hat zu wenig Automatismen, so dass keine Konter systematisch beendet werden. Da wäre meine Ergänzungsnotwendigkeit für diese Jahr. Also her mit Vorschlägen, wer uns hier verstärken könnte.das nach so einem Griepenspiel wie gestern auf alle Spieler, Manager und Trainer gehauen wird, ist mir klar. Aber wie meistens hilft es nicht, nur drauf zu hauen. Gefragt sind Lösungsansätze. Ich habe mal ganz eitel meinen eigenen thread vom 09.12. zitiert. Ich sah gestern beim Spiel und bei der Forderung von Kramny nach Verstärkungen auf der 6 und 8 zumindest unser Hauptdefizit auf dem Platz aber auch in der Analyse des Trainers.
Es stimmt mich zumindest positiv, dass die Problembereiche erkannt werden. Denn auch gestern waren unsere Mannschaftsteile zu sehr mit ihren Defiziten beschäftigt.
Hesl stark auf der Linie und im 1:1 (wurde ja unverständlicherweise Abseits gepfiffen), aber Flanken und Spieleröffnung - na ja
Außenverteidiger solide aber manchmal durch Tempo überspielt
Innenverteidiger rückwärtsgewand, Aufbauspiel kaum vorhanden oder defizitär
6er vor allem mental extrem langsam
Außen haben mir nicht mal am schlechtesten gefallen, Vogl hat zumindest gekämpft
Ulm war nicht (!) eingewechselt und hatte damit keinen Fitnessvorsprung gegenüber seinen Gegenspielern, es reicht z.Zt. nicht für Startelf
Klos war unermüdlich und Lichtblick.Daher nochmals mein Wunsch. Bleibt nicht bei eurem Frust hängen, sondern macht Vorschläge, wie unsere Truppe in Karlsruhe spielen könnte.
Ich fang mal an:Tor: Hesl (alternativ Davari, wenn wir in Zukunft das Spiel von hinten gestalten wollen und nicht reines Gegenpressing)
Außenverteidiger: Lang, Hartherz (schnellste Alternativen, beide müssen jedoch in engen Situationen konsequenter dazwischen hauen)
Innenverteidiger: Behrend, Börner (für mich praktisch alternativlos)
6er: ? Neuzugang ? (schneller Kämpfer, der sich auch traut die Mittellinie zu überqueren), Junglas (aufgrund seiner läuferischen Qualität)
Außen: Vogl, Nöthe, evtl. Hemlein (in einem System der sich dauern bewegenden, die Abwehr mit fordernden Läufen beschäftigenden Spieler)
8 er oder 10 er: ? Neuzugang ? (Umschaltspieler!!! körperlich robust) Da ich glaube, dass wir unser Spiel nicht vom Konzept des Umschaltspiels lösen werden, benötigen wir einen Spieler, der mit Klos anläuft und bei Ballgewinn die Bälle schnell verteilt (Außen oder Spitze) oder direkt den Abschluss sucht.
Aus meiner Sicht benötigen wir daher 2 Spieler. (einen 6er und einen 8er)
Ich habe zwar nicht die Marktübersicht freier oder unzufriedener Spieler, aber zur Erläuterung des Spielertyps seien
Karlsruhers Franck Kom und Fürths Robert Zulj genannt.So, wieder zu lange gelabert, aber vielleicht hat ja jemand Bock, auf meine Diskussion einzusteigen
-
Aus meiner Sicht ist die Kritik gerade nach gestern nicht richtig. WH ist für mich einer der besten 2. BL-Torleute auf der Linie und in 1:1 Situationen. Das hat er in dieser Saison auch schon mehrfach unterstrichen (z.B. Sandhause 94. min, Bochum 93. min), leider geht trotzdem immer mal einer rein, z.B. auch in Fürth kurz vor Schluss. In Braunschweig waren es zwei starke Schüsse völlig frei stehender Stürmer und eine Flanke vom Rand des 16ers. Klar auch in solchen Situationen hat WH manchmal auch die Hand dazwischen, aber dann schreiben alle wieder von "Weltklasse", die WH nicht hat.
Die Defizite sind andere (Eröffnung, Strafraumbeherrschung); gestern sah ich die nur in 2 Situationen, in denen WH unsicher bei Flanken war und im Niemandsland stehen blieb. Das wurde dann auch gefährlich, führte jedoch zu keinem Gegentor.
Ich finde die Schwäche und Stärke von Hesls Spiel wird am deutlichsten, wenn man sich an des 1:1 von Union im Herbst erinnert. Ballverlust zur Spieleröffnung (Typischer Fehler - seither stöhnt die "Süd" bei jeder Eröffnung unter Druck vernehmbar auf), Torschuss durch die Hosenträger (total untypisch - in 18 Monaten bei Arminia einmal passiert, niemand erwartet ähnliches wieder) -
in den Threads zur Wechselperiode im Winter diskutiert Ihr über mögliche Abgänge. Das ist zwar Grundlage für eine Etatentlastung und damit für den wirtschaftlichen Spielraum, neue Spieler zu verpflichten.
Ich möchte mich aber der Frage nach neuen benötigten Spielern widmen und dabei auch auf Samir Arabis Wechselhistorie zum jeweiligen Winter eingehen.
In den letzten Jahren hat SA
2015/16 geholt: Vogl, Ryu, Rodriguez; abgegeben: Strifler, Müller, Afane2014/15 geholt: Junglas, Gurski, vd Biezen; abgegeben: --------------------
2013/14 Ben Sahar, Kacper, Savic; abgegeben: Propheter, Sembolo
(unberücksichtigt sind Nachwuchsspieler)
SA hat tatsächlich immer vom Namen her erfolgsversprechende Spieler geholt und Spieler gehen lassen, die entweder keine Rolle spielten oder vom Trainer nicht mehr berücksicht wurden (Müller). Dabei wurde vor allem in Mannschaftsteile investiert, die in der jeweiligen Vorrunde nicht so funktionierten.
Welche Positionen könnten das also in 2016/17 sein?
Tor: ich sehe keine Notwendigkeit, jemanden zu verpflichten. Ich hadere zwar immer mit WH Spiel"qualität" und Eröffnung, aber er ist immer noch ein mindestens durchschnittlicher ZweitligaTW, zumal auch ein guter Ersatz im Kader ist.
Innenverteidigung: Mit Behrend und Börner sehe ich uns gut aufgestellt, auch etwas stärker in der Eröffnung als mit Cacutalua, Salger oder gar Hornig, die eher den Rückpass als das Offensivspiel suchen.
Außenverteidigung: Schuppan, Lang, Görlitz oder Vertreter spielen solide, aber nicht mehr. Gerade in Kontersituationen und bei schnellen Außenstürmern sehr anfällig (Aue, Fürth, jetzt gegen Bochum - Hesl sein Dank)
Mittelfeld defensiv: Schütz und Junglas haben uns mit Doppel6 Stabilität gebracht, allerdings haben sie deutliche Geschwindigkeitsprobleme, dies führt zu schleppendem Aufbau und vor allem defensiv zur Konteranfälligkeit. Die Alternativen haben ähnliche Probleme, so dass mir ein schneller Umschaltspieler gefallen würde.
Mittelfeld außen: Hemlein und Hartherz relativ schnell, aber beide fordern wenig Bälle, suchen keine Freiräume, hinterlaufen nicht die Abwehrreihen, dafür versuchen sie mir mehr oder weniger Erfolg zu flanken. Die Alternativen Staude und Görlitz ziehen gerne nach innen und bereiten so wenig vor. Ein fitter Nöthe und Vogl sind eigentlich hängende Spitzen und nicht wirklich Flügelspieler, dafür schaffen Sie Räume und suchen auch den Strafraum. Insgesamt glaube ich auf den Außen sind wir gut besetzt und haben Alternativen. Jeder Spieler hat aber noch Luft nach oben.
Mittelfeld zentral: Im Augenblick mit Prietl laufintensiv besetzt, Schwächen beim Abschluss und der Ballverteilung. Das ist die Stärke von Ulm, der für mich als Einwechselspieler aber immer die besten Spiele macht.
Sturm: Klos! Für mich immer noch der mentale und sichtbare Führer. Z Zt. zwar torlos, aber nmM hätten wir mit ihm das 1:0 in Fürth nicht bekommen (DefensivKopfball) und Vogl hätte das 1:0 gegen Bochum nicht gemacht (Abwehr ging bei Flanke auf Klos). Wenn wir unsere Suchen nach anderen Stürmern in den Vorjahren sehen (Sahar, Kacper, Vogl, Glasner, vdBiezen) ist es uns nie gelungen einen Spieler mit dieser Präsenz zu bekommen. Allerdings ist und bleibt er Strafraumstürmer. Vogl eine ideale Ergänzung nachdem er seine Ladehemmung überwunden hat. Nöthe als dritter - keine Ergänzung notwendig
Zusammenfassend glaube ich: Wir haben Defizite in Spielaufbau, Umschaltspiel und Schnelligkeit. Das Umschaltspiel hat zu wenig Automatismen, so dass keine Konter systematisch beendet werden. Da wäre meine Ergänzungsnotwendigkeit für diese Jahr. Also her mit Vorschlägen, wer uns hier verstärken könnte. -
Die ersten Wochen seid J. Kramny zur Alm gekommen ist, sind um und zumindest ergebnistechnisch sind wir wieder im Soll. Das entspricht auch meiner Hoffnung in meinem ersten Beitrag. Auch JK wollte schauen, die Mannschaft zu stabilisieren und punktuell zu verbessern. Da bin ich total bei ihm. Meine Hoffnung ist dabei, dass er es schafft, an den Schwächen der Blauen zu arbeiten ohne die Stärken zu vergessen . Meiner Einschätzung nach ist dies in den letzten Jahren zu wenig passiert und führt dann zu immer wiederkehrenden Bemerkungen in den Spielerthreads. ( z.B. "Klos und Schütz sollten sich mal hinterfragen")
Dazu mehrere Beispiele:
Ch. Hemlein macht immer wieder überragende Spiele, wenn er seine Wendigkeit und Schnelligkeit ausspielt, allerdings fehlt viel zu häufig das taktische Verhalten, einen Ball durch einen Sprint zu fordern, eine Abwehr zu hinterlaufen und Räume zu öffnen.
T. Schütz hat in den letzten Wochen unseren Defensivverbund deutlich gestärkt, seit Jahren fehlt ihm aber die Übersicht enge Spielsituationen mit einem Direktpass zu lösen. Er versucht immer den Ball erst zu kontrollieren (auch im Defensivspiel), anstatt ihn sofort zu spielen und nimmt damit Schwung aus dem Spiel und ist extrem anfällig für Ballverluste und Konter.
M. Görlitz beackert alle Positionen auf der rechte Seite. Das macht ihn mehrfach einsetzbar und wertvoll. Allerdings ist er häufig gedanklich nicht auf der Höhe in der Rückwärtsbewegung und sucht im Offensivspiel viel zu regelmäßig ein leider erfolgloses Dribbling oder sucht den Abschluss indem er nach Innen kurvt. Vorbereitung oder Flanken sind nicht so seins.
Und ganz wichtig:
W. Hesl: Bärenstarkes Sonntagsspiel - da sind wir sicher einig. Aber auf der Linie ist Wolfgang immer stark. Die Eröffnung ist aber desaströs. Und ich meine nicht nur die Probleme bei der Ballverarbeitung sondern auch die Abschläge, die regelmäßig mit Erblicken der Mittellinie herunterfallen. Ich kann auch seine Affinität zu den flachen Abschläge statt aus der Hand als Dropkick nicht verstehen, da er anders als z. B. Riemann die Bälle eben nicht passgenau an den Mitspieler bringt.
das sind nur Beispiele: ich könnte auch die Kopfball"stärke" Prietls, das Flügelspiel von Klos, die Ballverliebtheit Staudes oder das Nachrücken im Mittelfeld nennen.
Ich denke, hier sind Trainer gefragt. Gutes Spielsystem verbessern indem an den Schwächen gearbeitet wird.
das wäre doch mal was. -
nun also Jürgen Kramny, wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber der DSC ist leider auch nicht mehr erste Wahl selbst in Liga 2.
Trotzdem bin ich als Armine erst einmal bei jeder neuen Personalentscheidung optimistisch. War ich allerdings bei RR auch.
Wenn ich mir die letzte Saison ansehe, übernahm JK den VFB nach Spieltag 13 mit 10 Pkt. (Durchschnitt 0,76 Pkt)
die nächsten 13 Spiele unter JK erspielte sich der VFB 22 Pkt (Durchschnitt 1,69 Pkt)
Danach folgten 8 Spiele mit der großen Abstiegsangst, es gab nur noch einen Punkt.
In allen Spielen erzielte die Mannschaft trotzdem mit 1,09 Punkten mehr als unter Zorniger.
Übrigens haben wir Arminen einen ähnliche Angst-Abstieg 2003 erlebt. Nach 28 Spielen fast gerettet Letzte 6 Spiele nur 2 Punkte, Abstieg als 16. Trainer war damals Benno Möhlmann, den jetzt viele hier gerne gesehen hätten.
Daher herzlich willkommen und erst mal Hoffnung auf 3 Punkte am Freitag