So, zurück aus Sandhausen und tatsächlich den ersten Auswärtssieg der Saison gesehen. Das man das noch erleben darf... .
Die Jungs sind das wieder gut angegangen, das es nicht zu einer solch miserablen Leistung wie zuletzt in Würzburg kommen würde war schon nach kurzer Zeit zu sehen. Zweikämpfe angenommen, auf Ball und Gegner gegangen, den Weg nach vorne gesucht. Yabo dabei als absoluter Aktivposten in der Vorwärtsbewegung, in der Form und mit der Lust auf Fussball sieht den keine Defensive der Liga gern. Dann kam die strittige Handsituation von Staude, im Stadion hab ich klar gesagt nein, kein Elfer, in der Zusammenfassung jetzt war schon zu sehen das es mindestens grenzwertig war. Schwein gehabt würde ich sagen. Egal, die Jungs haben weiter gemacht und die Kombination vor dem 1:0 war wirklich sehr fein anzuschauen. Während ich noch damit beschäftigt war mich darüber aufzuregen wieso Yabo verdammt nochmal nicht abschließt ertönte der Elferpfiff, konnte man im Stadion beim besten Willen nicht sehen ob das einer war oder nicht, war aber auch allen scheissegal . Nachdem ich jetzt TV-Bilder gesehen habe ist es für ich ehrlich gesagt so ziemliche der gleiche Bauerntrick mit dem er es schon gegen Düsseldorf versucht hat, dieses Mal halt mit Erfolg. Naja, sei es drum. Nach dem Tor kam dann ein Bruch wie ich fand, Sandhausen hatte gefühlt 15 Freistöße und Ecken zwischen der 25. und 45. Minute. Arminia dann hier und da auch etwas zu ruppig (und teilweise auch schlicht dämlich) so das man irgendwie schon wieder das Gefühl nicht los wurde es klingelt vor der Halbzeit nochmal auf der falschen Seite. Ging Gott sei Dank gut. In der zweiten Hälfte konnte man dann wieder an das Gute aus der ersten Hälfte anknüpfen, Arminia war weiterhin giftig, die ganz stupiden Fouls blieben aber soweit aus. Vogl dann mit dem 2:0, gut gemacht von ihm auch wenn er zugegeben sehr viel Platz hatte. Abermals auch Yabo mit dabei, wie gesagt, fand ich ganz stark heute. Vielen anderen gibt so ein 2:0 wahrscheinlich ein gutes Gefühl, der gemeine Armine denkt sich bitte fangt euch bloss nicht den Anschluss, dann wird es nochmal ganz ganz eng. Deshalb war auch ich mir erst nach dem 3:0 ganz sicher das es heute was wird, den Treffer wollten sie unbedingt und sie haben ihn auch bekommen. Sehr geil! Danach muss normalerweise sogar noch das 4:0 fallen als Fabi auf der rechten Seite den Ball erobert und bis an die Grundlinie marschieren kann. Leider verdamelt, schade. War dann am Ende aber auch wurscht, über das Gegentor legen wir dann zur Feier des Tages mal den Mantel des Schweigens . Insgesamt ein unheimlich wichtiger und verdienter Sieg auch wenn nicht verschwiegen werden darf das man stellenweise sicherlich auch das entscheidende Glück hatte. Wobei ich der Truppe mit der derzeitigen Moral auch nach dem möglichen frühen Elfmeter und damit eventuellen Rückstand durchaus zugetraut hätte das Ding noch zu drehen.
Kurz noch zum Personal: Dick wieder bärenstark, in der Luft stark, super Tacklings und Grätschen, pusht am laufenden Band seine Mitspieler. Entweder der hat unter Saibene eine schier unglaubliche positive Veränderung durchgemacht oder die anderen Trainer waren einfach blind, ich weiß es nicht.
Staude ist irgendwo schon fast tragisch aber der Junge ist für die derzeitige Situation einfach nicht gemacht. Nach seinem Totalausfall in Walldorf heute wieder nach einer halben Stunde gelb-rot gefährdet und auch ansonsten viel Grütze von ihm. Den werden wir so schnell nicht wiedersehen denke ich, die Auswechselung war das einzig logische. Hier nochmal ein Lob an Saibene, das zieht nicht jeder so konsequent durch.
Zuletzt picke ich mir noch Klos raus. Nach seiner Einwechselung weitgehend unauffällig bis auf die eben schon angesprochene Situation zum möglichen 4:0. Was mir auffiel: nach dem Spiel, als die Mannschaft zum feiern vor den Block kam, versteckte er sich in zweiter Reihe hinter Hemlein, zog eine Miene wie drei Tage Regenwetter bekam es als einziger Spieler nicht hin seine Hände in klatschartige Bewegungen zu versetzen. Zuletzt hat er dann zaghaft mitgemacht...ich weiß nicht genau wie ich das interpretieren soll und ob ich es vielleicht auch überinterpretiere aber das kam mir schon sehr sehr seltsam vor. Vielleicht hat das ja noch der ein oder andere gesehen und mag mal eine Einschätzung dazu abgeben.
So, jetzt habe ich wieder einen Roman verfasst aber nach so einem Spiel wie heute wird mir das hoffentlich verziehen .