Die Aktion von dem Wuppertaler Spieler war natürlich nicht korrekt, aber auch irgendwie verständlich. Erst dauert es ewig bis sich der Herr Notarzt trotz mehrfacher Aufforderung mal von der Tribüne runter bequemt und dann hätte man dem im Gehen noch locker die Schuhe besohlen können. Nicht auszudenken, Müller wäre Schlimmeres zugestoßen.
Und was diese 4 Sanis angeht: Man sollte doch meinen, dass Menschen, die solch einer Tätigkeit nachgehen erst helfen. Die Zuständigkeit kann man später immer noch abklären.
Einfach nein.
Ich gebe zu, dass die Szenerie aus der Entfernung befremdlich und vor allem unprofessionell wirkt, aber:
1. Sind vom Wuppertaler SV explizit keine Sanis für den Innenraum bestellt. Andere Vereine bestellen Sanis für den Innenraum, allerdings auch nur, um eine Falttrage zu stellen (Arminia gehört hier übrigens zu denen Vereinen, die nur zwei Sanis stellen, statt wie andere Vereine vier).
Wer hilft den Spielern wenn etwas im Innenraum passiert? Zuallererst der Mannschaftsarzt.
Auch bei Müs Szene war schnell jemand vor Ort (Entweder Physio oder Arzt, ist aus dem Video nicht ersichtlich)
2. Ist es etwas kurzsichtig dass die Helfer erst helfen sollen, und danach die Zuständigkeit geklärt wird. Klar, können die Helfer von außerhalb blind auf das Feld rennen, aber so zerschiesst man dem Einsatzleiter ganz schnell so eine Einsatzlage. Und der wird sich am Ende bedanken.
3. Der Notarzt und ein weiterer Helfer gehen in normaler Schrittgeschwindigkeit zu Mü. Da sind ja durchaus auch schon Leute vor Ort. Beim nächsten Einsatz eines Rettungswagens mal gucken: Rennen diese Leute? Zu 99% nicht, es nutzt gelinde gesagt einfach nichts, wenn man beim Patienten ankommt und vollkommen außer Atem ist.
Was gar nicht geht: Dass der Rettungswagen mit der angeforderten Trage zugeparkt ist. Da ist es definitiv Aufgabe der Helfer für die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges zu Sorgen. Dazu gehört auch dafür zu sorgen, dass auf die Trage zugegriffen werden kann.
Kann man das nicht, ist der EInsatzleiter zu informieren, was ja anscheinend nicht passiert ist.
Hier übrigens die offizielle Stellungnahme der Wuppertaler HiOrgs.
Edit:
Natürlich muss es für den Spieler Konsequenzen geben. Würde man morgen in der NW lesen "Angehöriger schubst Notarzt zu Boden - Hilfe kam ihm nicht schnell genug" würde der Großteil der Leute einen Schaffot auf dem Jahnplatz für diese Person fordern ...