Beiträge von Fritz Brause

Klingt gut. Sollte man so machen. Hätte man schon 2012 so machen sollen.
    Dieser Vorschlag sollte in allen Regionalligen auf breite Zustimmung treffen. Auch im Südwesten. Lieber ein sicherer Aufsteiger anstatt zwei mögliche.
    Knackpunkt wird der 4. Aufstiegsplatz sein, diesen gegen die Drittligisten durchzusetzen. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann entscheiden darüber nicht die Drittligisten, sondern die Landesvertreter auf dem nächsten DFB-Bundestag.
    Schafft man es jetzt schon die Drittligisten zu überzeugen, dann könnte es doch schnell gehen und man könnte schon ab nächster Saison mit neuem Aufstiegsmodus spielen.

Die Aufregung um diese Szene ist deshalb so groß, weil Gentner so schwer verletzt wurde.
    Hätte er Casteels rechtzeitig gesehen, sich noch weggedreht, sodass dieser ihn "nur" im Rücken getroffen hätte, würde sich jetzt kaum einer aufregen. Obwohl auch das ein klares Foulspiel gewesen wäre. Aber eines, welches praktisch kein Schiedsrichter pfeift.
    Die Torhüter genießen dahingehend schon eine gewisse Narrenfreiheit. In den Regeln steht da aber nichts von. Laut Regeln unterscheidet sich ein Torwart nur in zwei Dingen von den Feldspielern: Er trägt ein anderes Trikot und darf den Ball im 16er mit der Hand spielen. Ansonsten ist er genauso ein Spieler wie jeder andere auch und ist auch entsprechend so zu bewerten. So steht in den Regeln auch nichts von einem erlaubten Selbstschutz für Torhüter.

Der DFB Pokal wird gerade reformiert, möglicherweise wird der Landespokal für die Drittligisten bald entfallen, da sie dann gesetzt seien sollen für die 1. Runde. Und läppische 4 Spiele mehr für eine 22er Liga braucht keinen nennenswert größeren Kader. Englische Wochen sollten in einer Profiliga, die die 3. Liga nunmal ist, kein Problem sein.

Dann musst du ein anderes Pokal-Modell gesehen haben als ich. Das ich gesehen habe, sieht eine grundsätzliche Befreiung der Drittligisten von den Landespokalen nicht vor.
    Die "läppischen" zusätzlichen 5 (DFB-Pokal-)Spiele haben uns 14/15 mit unserem normalen Kader ordentlich Substanz gekostet und fast noch den Aufstieg gefährdet.

Stichpunkt: Aufstockung der 3.Liga

@ SWB Zecke

Deine Rechnung geht nicht auf.
    Längst nicht alle Drittligisten kommen auf einen Schnitt von 5000 Zuschauern, die zahlen dann entsprechend drauf.
    Zudem hätten die Vereine dann ein Mammutprogramm von bis zu 50 Pflichtspiel-Terminen (oder gar mehr) zu bestreiten. 42 Liga-Spiele, bis zu 8 Spiele im Landespokal. DFB-Pokal und Relegation nicht mitgerechnet.
    Dafür braucht es entsprechend große Kader. Das kostet Geld. Geld, welches die meisten Drittliga-Vereine schon jetzt nicht haben.
    Damit würde man nur noch mehr der oftmals klammen Drittliga-Vereine an den Rande des Ruins führen.

Außerdem müsste man ja überhaupt erstmal 4 zusätzliche Termine finden. Unter der Woche werden die Landespokale gespielt, man kollidiert mit Europacup und Länderspielen. Zudem braucht es auch den ein oder anderen Nachholtermin. Da bliebe dann eigentlich nur das Abschaffen der Winterpause. Man würde dann die Drittliga-Vereine ohne Pause von Juli bis Mai durch diese 50 Termine jagen.
    Und warum? Weil die Regionalligen ein Aufstiegsproblem haben? :pillepalle:

Sollte man sich für das in dem Artikel genannte Modell entscheiden, sodass zukünftig 4 der 5 Meister jedes Jahr aufsteigen, fände ich das angesichts der Beibehaltung der 5 Staffeln eine gute Lösung.

Warum nicht aufstocken?

Wenn man die 3.Liga aufstocken würde, würde man zwar das Problem des fehlenden direkten Aufstiegs aus den RL lösen können, sich aber in der 3.Liga gleich neue Probleme schaffen: Mehr Spiele, höherer Aufwand, höhere Kosten, weniger TV-Einnahmen pro Verein.

Man löst das Problem der 4.Liga nicht, in dem man die 3.Liga einfach aufstockt. Das ist der völlig falsche Ansatz.

Ich habe die Diskussion heute zufällig beim Kicker mitverfolgt. Die haben da "ganz tolle" Ideen. :lol: Da haben viele noch nicht einmal verstanden, dass es keine neue Liga-Reform geben wird, sondern nur eine Reform des Aufstiegsmodus. Die 5 Staffeln stehen doch überhaupt nicht zur Debatte, die bleiben wie sie sind.

Da ich eine Aufstockung der 3.Liga auch für sehr unwahrscheinlich halte, gehe ich ebenfalls davon aus, dass man ein Rotations-Modell einführen wird. Wenn man die Zahl der Aufsteiger auf 4 erhöht und davon 2 oder gar 3 zu direkten Plätzen macht, dürfte das die Gemüter der Regionalligisten sicher besänftigen. Damit könnte man doch einigermaßen leben, allemal besser als mit dem aktuellen Blödsinn.

Ob der Spieler seinen noch 2 Jahre gültigen Vertrag auflöst und ihn gegen die Arbeitslosigkeit eintauscht?
    Es würde mich nicht überraschen, wenn der in den nächsten Tagen bei einem anderen Verein vorgestellt wird. Und das wird dann natürlich kein deutscher Club sein.

Die Ablöse einfach nach unserem Tabellenplatz staffeln:
    Bei Platz 16 oder schlechter darf Saibene Ablöse-frei gehen, für jeden Platz dadrüber gibt es jeweils eine Mio.
    Aktuell wären es dann 13 Mio. :D

Ziemlich gewagt, den Schwaben Kramny beim KSC ins Gespräch zu bringen.

Da wackeln aber auch noch ein paar andere Stühle in der Liga.
    Mal schauen, wann die Würzburger endlich merken, dass sie mit diesem Schmidt ne Trainer-Vollpfeife geholt haben. Und Steve dürfte auch langsam um seinen Job bangen.

Vermuten ist aber nicht wissen. So gibt es bei Ulm auch nichts, was darauf hindeutet, dass man sich dem Spieler gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Eher im Gegenteil. David selbst hat nämlich schon vor einigen Wochen gesagt, dass man ihn informiert hätte.
    Ich verstehe daher auch die jetzige Diskussion nicht so wirklich. Das was neu ist, ist dass man ihn jetzt in der Zweiten spielen lässt.

Dass Spieler aussortiert werden, mit oder ohne Vertrag, ist gang und gäbe. Nie schön für den Spieler, aber halt auch Teil des Geschäfts. Und somit auch kein Grund sich aufzuregen.

@ SWB Zecke

Entschuldige, dass ich nochmal nach frage: Was genau wäre jetzt zu verurteilen?
    Dass der Verein dem Spieler trotz noch gültigen Vertrags frühzeitig mitgeteilt hat, dass man nicht mehr mit ihm plant und ihn gebeten/aufgefordert hat sich einen neuen Verein zu suchen? (Nenne mir bitte einen Verein, bei dem so etwas nicht vor kommt.)
    Oder aber, nachdem das mit einem neuen Verein nicht zu klappen scheint, man ihn nicht ein Jahr auf die Tribüne setzen will, sondern ihm wenigstens in der zweiten Mannschaft die Chance gibt weiter Fußball zu spielen?

Spieler steigen ständig aus laufenden Verträgen aus. Wenn Vereine dies genauso machen (wollen), soll dies ein Grund sein, sich als Fan zu schämen? Das ist in der Tat eine exklusive Sichtweise.
    Und neu ist diese Praxis bei Arminia auch nicht wirklich. Das machen wir hier, wie alle andere auch, schon ewig.

Er soll mehrere Anfragen aus der 2.Liga gehabt haben und wechselt nun in die 4.Liga? Glaubt er, dass er es zu den Bayern-Profis schafft?
    Der VfL hätte ihn ohnehin nicht halten können. Denen kann es egal sein, woher die Ablöse kommt. Aber es gibt manchmal so Wechsel, die muss man nicht wirklich verstehen. Zumal ein Aufstieg mit der zweiten Bayern-Mannschaft alles andere als leicht wird.

Damit sollte diese Pseudodiskussion auch beendet sein.

Wenn dir eine Diskussion nicht gefällt oder du sie für überflüssig hältst, dann musst du ihr auch nicht folgen, geschweige denn dich daran beteiligen. Aber wenn andere diskutieren wollen, dann lass sie doch.
    Es gibt sicherlich auch Themen, über die du gerne redest und für die sich wiederum andere nicht interessieren und einfach drüber weg lesen. Jeder/jedem so, wie es ihr/ihm gefällt, oder? ;)

Es geht doch aktuell gar nicht mehr um die mögliche Wechselwilligkeit von Fabian Klos. Wenn jetzt ein Erstligist plötzlich in Stürmer-Not gerät und bereit wäre für Klos 5 Mio Ablöse hinzulegen, dann wäre Fabi doch irgendwie blöde, wenn er die Chance doch nochmal 1.Liga zu spielen nicht nutzen würde.
    Es geht in der aktuellen Diskussion auch nicht um die Medien, bei denen klar war, dass sie das Thema Klos bis zum 31.08. noch mindestens einmal aufgreifen würden.
    Es geht nur um die Art und Weise, wie Arabi auf die Fragen der Journalisten reagiert. Er hat es (wieder) verpasst, auf dieses Thema endlich den Deckel drauf zu machen. Und darüber darf man sich doch wohl noch wundern, ärgern oder was auch immer.

Das beste ist ja: Viele der hier Schreibenden ist gar nicht bewusst, dass sie selbst es sind, die das Thema hochhalten und nicht der Verein oder Klos.

Die gilt aber für jeden, der sich an dieser Diskussion jetzt hier beteiligt. Auch für die, die sie eigentlich für überflüssig halten. ;)

In Dresden geraten sie ob des langen Ausfalls von Testroet gerade in Panik. Bei allem Respekt vor Paco, aber der hat für Dynamo nicht ansatzweise so einen so großen Stellenwert wie für uns Fabian Klos. Was hier wohl los wäre, wenn man Klos jetzt noch abgeben würde?
    Ich glaube zwar auch nicht, dass das überhaupt noch passieren wird, aber der Verein sollte dies dann auch so nach außen kommunizieren. Insofern gibt Arabi mit seiner gestrigen Aussage gerade nicht ein besonders gutes Bild ab, wie ich finde.

Ich hoffe ja wirklich, dass die DFL mit Pay TV, Spieltagszersplitterung, chinesischen Teams in der 4. Liga (DFB), langweiliger 1. BL den Fußball-Karren mal hübsch vor die Wand fährt. Aber leider gibt es immer genug Dumme die jeden Preis für Fußball im Fernsehen zahlen werden...

Wenn man so sieht, dass selbst in der Sommerpause irgendwelche unbedeutenden Test-Kicks live gezeigt werden, sogar die öffentlich-rechtlichen dafür ihr gewohntes Programm umschmeißen, dann scheint der Bedarf an Fußball-Gucken noch lange nicht gedeckt zu sein.
    Ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber da frage ich mich schon, wer sich diesen Mist anguckt. Ich habe jedenfalls Besseres zu tun, als ständig Fußball zu gucken.
    Man hat fast den Eindruck, je mehr die Spiele und Wettbewerbe in die Breite getreten werden, desto größer wird die Nachfrage. Irgendwie absurd, finde ich.

Da Sport 1 jetzt auch komplett raus ist, findet die 2. Liga praktisch im Free TV nicht mehr statt. Und wenn man Arminia miterleben will, ist man ja praktisch zu diesem Schritt gezwungen. Oder wer hat schon Lust auf RTL Nitro montags nach 22 Uhr die Partien vom WE zu gucken?

Wieso findet die 2.Liga im Free TV praktisch nicht mehr statt? Abgesehen davon, dass das Live-Spiel am Montagabend nur noch im Pay-TV läuft, hat sich doch nichts geändert. Statt Sport1 zeigt jetzt halt Sky Sport News die Zusammenfassungen am Freitag und Sonntag. Und wie oft spielt Arminia schon am Montag...?

Ich interessiere mich eigentlich nur für 2 Vereine und schaue deren Spiele soweit es mir möglich ist auch live an. Eventuell auch nochmal die Zusammenfassungen davon. Früher, als das alles noch kompakter war, habe ich auch regelmäßig Sportschau oder Sportstudio geschaut. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Insofern finde ich die neue Sendung am Montagabend gar nicht schlecht, weil man da endlich mal alles zusammen zeigt. Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen, ohne zu große Erwartungen zu hegen.