Original von TheDude
Also ich habe mich jetzt lange zurückgehalten, bis ich nun schließlich meine Meinung zum Stadionumbau herausposaune. Ich wollte die ersten Bilder und Eindrücke erst ein paar Tage sacken lassen.
Insgesamt finde ich die Umbaupläne mit Verlaub SCHEIßE!!!
Und zwar nicht, weil die gesamte neue Tribüne nur Sitzplätze beinhaltet und dafür die Süd in Stehplätze umgewandelt wird. Nein, was mich absolut stört, ist dieser völlig überzogene Neubau, der von einigen hier (wieso auch immer!) mit englischem Flair tituliert wird. Wieso baut man eine neue Tribüne, die zum Spielfeld hin einige Meter höher als die restlichen ist? Wieso benutzt man eine arschteure Verglasung von außen, wenn die anderen Tribünen den zugegebenermaßen hässlichen Betonausblick haben? Wieso um alles in der Welt will man im Stadion Büros haben, neudeutsch auch SkyOffices genannt? Klar, man verdient sich ein wenig Geld damit. Aber wäre es nicht eventuell klüger, wenn man denn schon Büros haben muss, die Mieteinnahmen direkt als Absicherung für eine größere Anleihe zu nutzen, um den Kapitalbedarf zu decken? Wieso will man, so wie es auf den Bildern erscheint, die Ecke für den Gästeblock nur bis etwa zur Hälfte nutzen, und verschenkt damit weitere Plätze.
Nach all diesen Fragen gewinne ich den Eindruck, dass der Umbau nicht nur aus rechtlichen (und schon gar nicht aus wirtschaftlichen) Notwendigkeiten heraus gebaut wird, sondern weil sich gewisse Herren anscheinend selbst verwirklichen möchten und sich ein Denkmal setzen wollen. Wie wurde es so schön genannt: "Die neue Tribüne wäre einzigartig!"
Diese Einzigartigkeit passt nur leider absolut und überhaupt nicht in unser bisheriges Stadion. Wieso baut man nicht einfach eine 08/15 Tribüne im Stil der bisherigen 3 und spart damit vermutlich einige Millionen? Dann kann man auch die bescheuerte Idee vergessen, Büros ins Stadion zu bauen! (Wo sollen die eigentlich parken, wenn davor ne Grünfläche ist?)
Passend dazu werden offene Fragen entweder überhaupt nicht angesprochen oder einfach auf das Bauende verschoben? So z.B. was passiert mit den Ticketpreisen? Was ist die erwartete Auslastung? Was passiert, wenn nicht alle Büros verkauft werden können? Gibt es an der Melanchthonstraße einen zusätzlichen Eingang? Und, und, und...
oemmes: Du hattest erwähnt, dass es Leute gibt, die 60 Euro für nen Arminia-Osnabrück Fanschal bezahlen. Ich hätte da noch einen gut erhaltenen über und wäre bereit, für den Preis zu verkaufen!
Zu einer Fananleihe: Im Normalfall sollte der Zins bei einer Anleihe mit diesem Risikoprofil und angenommener 5-jähriger Laufzeit mit einem Zins zwischen 6 und 7 Prozent vergütet werden, sofern es eine Anleihe ist mit festen Coupon und Erhalt des Nominalwertes am Laufzeitende. Ein geiziger Ostwestfale würde sich auch wohl kaum mit der Rückzahlung in Fanartikeln zufrieden geben...