http://www.waz-online.de
Bielefeld keck: „VfL steht enorm unter Druck“
Aufatmen bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg: Miroslav Karhan ist heute gegen Arminia Bielefeld dabei! Der Kapitän, dessen Einsatz tags zuvor wegen Achillessehnen-Problemen noch arg gefährdet war, absolvierte das Abschlusstraining gestern „ohne Probleme“. Karhan: „Dank Tabletten und Spritzen habe ich keine Schmerzen mehr – ich kann spielen!“
Damit dürfte die Elf beginnen, die schon für das (ausgefallene) Spiel in Mönchengladbach eingeplant war. Änderungen im Vergleich zur Startformation gegen Schalke: Stefan Schnoor für Kim Madsen (Knie-OP) in der Innenverteidigung, Dorinel Munteanu für Sven Müller im offensiven Mittelfeld und Robson Ponte für Martin Petrov (gesperrt) im Angriff.
Das Duell mit Bielefeld – ein Duell der Serientäter. Wolfsburg hat vier Mal in Folge nicht gewonnen, Arminia sechs Mal hintereinander gepunktet. Für den Verlierer wird‘s bitter – er muss sich zum Kreis der abstiegsgefährdeten Teams zählen. Für den VfL wäre das angesichts seiner hohen Ambitionen eine Katastrophe. Manager Peter Pander spürt diese Gefahr, hat deshalb unmissverständlich klar gestellt: „Dieses Heimspiel muss gewonnen werden – da gibt‘s nichts drumherum zu reden!“ Auch Trainer Wolfgang Wolf fordert: „Wir müssen die drei Punkte hier behalten – mit aller Macht!“
Die Arminen, die ihren Top-Torjäger Artur Wichniarek (nach Muskelbündelriss) wieder dabei haben, wollen indes keineswegs mit leeren Händen nach Hause fahren. Sein Lauf, zuletzt gekrönt von Unentschieden gegen die Top-Teams Werder und Bayern, hat den Aufsteiger keck werden lassen. „Wolfsburg steht nach seinen beiden Heimniederlagen enorm unter Druck“, weiß Trainer Benno Möhlmann. „Für uns ist das nur eine Einstellungssache. Wenn wir diese Aufgabe so anpacken wie gegen die Bayern, können wir auch in Wolfsburg punkten!“
Und was ist dran an den Gerüchten, Bielefeld wolle den in Wolfsburg offensichtlich vor der Ausmusterung stehenden Torjäger Tomislav Maric als Ersatz für den zu Hertha BSC Berlin abwandernden Wichniarek verpflichten? Arminen-Geschäftsführer Thomas von Heesen: „Dazu sage ich nichts…“