Beiträge von djkose

    IRRE! Unglaublich. Ich wollte gerade anfangen, ins Philosophieren zu kommen, ob Arminia diese relativ neue Situation (früh zurückliegen bei einem vermeintlich schwächeren) gut wegsteckt.


    Antwort ist JA

    Jepp.


    Ich finde unsere Jungs bislang sehr überzeugend. Ist natürlich schade, dass Langkamp nicht dabei ist, aber so bekommt Rauw auch mal wieder eine Chance. Der hat mir am Dienstag schon ganz gut gefallen, aler er relativ spät ins Spiel kam.


    Nach 10 Minuten gab es zwei Torschüsse (Dammeier und Skela) und eine Ecke. Von Freiburg bislang sehr wenig. Ups. Jetzt deren erste Ecke...

    Im Chat? Letztes Mal hieß es, es wäre evt. schön für andere, das hier nachzulesen. Aber wir sollten natürlich nicht alle dasselbe schrbeiben - sondern vielleicht auch über das Spiel diskutieren.

    Hallo,


    ich kann morgen nicht live vor Ort sein, werde aber vor der Glotze hängen, Premiere schauen und sehr gerne auch hier wieder live im Forum berichten und diskutieren. Sonst jemand da?


    Gruß


    djkose

    Meine Gedanken zu dem Thema habe ich nach dem Spiel gegen BVB 00 (ganzer Beitrag) schon mal geäußert:


    Zitat


    Ich war das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Alm, und bin wirklich begeistert, wie sich unsere Arminia insgesamt präsentiert. Ich fand damals die "dein club"-Kampagne schon bemerkenswert, aber jetzt ist das ganze wirklich stimmig: Die "Halb Vier" hat nicht nur einen geilen Namen bekommen, sondern auch einen guten Inhalt, der sowohl die alten (damit meine ich wirklich das Lebensalter) "konservativen" Fans als auch die jungen progressiven anspricht. Eine Bierfirma als Sponsor ist ohnehin cool und man kann wirklich auch schlechteres als Krombacher bekommen. Die Fanartikel werden besser (es fehlen mir nur die Nostalgie-Trikots, die fand ich klasse), der Kalender, von dem ich mir nach dem Spiel ein Exemplar ergattern konnte, ist einfach wunderschön und schlägt eine tolle Brücke zwischen der Vergangenheit und heute. Und genau das verlange ich von meinem Verein: Er muss sich neuen, jungen Fans öffnen, neue Möglichkeiten (auch bzgl. Merchandising) nutzen, aber er soll auch die alten langjährigen Fans (die vielleicht in der dritten Liga nicht bei jedem Spiel da waren, aber sich sofort wieder eine Dauerkarte gekauft haben, nachdem Arminia aufgestiegen war) dabei "mitnehmen".


    Das Marketing ist der Schlüssel zum Glück. Man muss versuchen, sowohl die alten Racker zu begeistern, die sich in alten Bildern und Anekdoten wiederfinden, denen man ausreichend Komfort, leckere Wurst und kühle Getränke bieten muss, und zudem die Jungen, die man über korrekte Preise, cooles Design, leckere Wurst und kühle Getränke anlocken kann. :)


    Letztlich geht aber natürlich nix über erfolgreiche Spiele.


    Gruß


    djkose

    Extra aus Hannover bei dem Sch***-Wetter angereist und es noch nie so genossen! Ganz fantastisch. Und ich breche (wie schon nach dem Dortmund-Spiel) nochmal eine Lanze für Markus Schuler. Mir ist völlig unklar, warum dem immer noch vorgeworfen wird, er sei zu nervös, zu unsicher und würde irgendwelche Böcke schießen. Das mag am Anfang der Saison vielleicht mal so gewesen sein, aber mittlerweile wurde auch er durch Herrn UR stark gemacht und zeigt hinten eine grundsolide Leistung und geht, wenn es möglich ist, auch vorne mit rein. Prima, weiter so! :)


    Ein wenig nachdenklich gestimmt hat mich, dass die einzelnen Auswechslungen der Reihe nach (Buckley, Skela, Vata) jeweils doch für ziemliche Einbrüche in der Spielkultur sorgten. Das ist bei den dreien natürlich klar, aber mich hat doch erstaunt, dass ohne Skela auf einmal fast nix mehr ging. Gut, es stand da schon 4:0, die Luft war raus, aber es hat sich gezeigt, dass wir wirklich sehr sehr abhängig von unserer Nummer 11 sind. :/:


    Egal. Die Zeit wird es richten, Owo war wieder glänzend (weiß eigentlich jemand, was mit seiner Verletzung ist, er ist ja in der 88. Minute vom Platz gegangen?), und einen Rausch wie gestern werden wir demnächst mit jeder der möglichen Arminias auf dem Platz sehen!


    Gruß


    djkose


    Edit: Trotz Vorschau voller Tippfehler... *grml*

    So, wieder zuhause. Endlich mal wieder auf der Alm gewesen, irgendwie habe ich es in dieser Saison bislang noch nicht geschafft (und mich dafür als Premiere-Reporter hier im Forum hervorgetan ;)).


    Mein Fazit von gestern:


    Spiel
    Was soll man sagen? Zitterpartie ohne Ende, aber insgesamt hatte ich bis auf die 10-15 Minuten von der 70. Minute an nie das Gefühl, dass man sich wirklich Sorgen machen müsste. Naja, vielleicht noch in der 94., als der Ball nicht ins fast leere Tor ging.


    Wirklich Angst hatte ich allerdings, als in der Halbzeit die Resultate von den anderen Plätzen kamen. Zu dem Zeitpunkt führte Freiburg in Leverkusen, Gladbach in Mainz, Kaiserslautern in Bochum und Nürnberg gegen Wolfsburg - mithin alle Konkurrenten hinter uns. Wenn das so geblieben wäre und wir hätten das Ding noch unentschieden gespielt oder gar verloren, uiuiui. Zum Glück ist ja sowohl das eine wie das andere nicht eingetroffen.


    Dass wir vergebenen Chancen nachtrauern müssen, kennen wir ja schon. Diesmal waren es meiner Meinung nach gar nicht sooo viele, aber mindestens das Ding wo erst Skela und dann Vata (waren die beiden das?) Weidenfeller abschießen, anstatt das Tor zu machen, muss einfach sitzen. Das war, wenn ich mich recht erinnere, kurz nach der gelb-roten Karte - das 2:0 zu dem Zeitpunkt hätte das Spiel sofort entschieden.


    Was ich sehr auffällig finde: Arminia kann das Spiel nicht "langsam" aufziehen. Dass wir keine Mannschaft haben, die ein Spiel selbst souverän aufziehen kann, ist mir klar, aber ich fand es bemerkenswert, dass selbst im eigenen Stadion einfache Dinge nur dann klappen, wenn sie mit viel Tempo ausgeführt werden. Mein Eindruck ist, dass bei ruhigem Spielaufbau mit Platz und Übersicht mehr Bälle verloren werden, als wenn es schnell und auf engem Raum vorangeht. Komisch eigentlich.


    Matchwinner für mich ist - Uwe Rapolder. Er hat in einer Phase, in der Dortmund doch mächtig drückte, und Arminia irgendwie mit dem Ball nix mehr anfangen konnte und ihn schnell wieder abgab, eine bemerkenswerte Auswechslung vorgenommen: Dammeier (der eigentlich nicht schlecht war) raus und Raducanu rein. Das war ein deutliches Signal an das Team, sich ruhig wieder nach vorne zu orientieren, was ja vorher über ca. 70 Minuten gut geklappt hatte. Riskant vielleicht, aber es klappte: Arminia befreite sich wieder ein wenig und musste nur in allerletzter Sekunde noch eine Großchance überstehen. Risiko eingegangen und gewonnen, dazu braucht man ein wenig Gück, ist aber nixdestotrotz zu honorieren!


    Die Mannschaft im Einzelnen

    • Tor - Hain unglaublich gut - wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Wer auch immer da nach KL eine Pause für ihn gefordert hat, sollte vielleicht nochmal kurz nachdenken...
    • Abwehr - Unsere Innenverteidigung ist wieder da! Gerade Langkamp hat gegen Koller eine ganz starke Partie gemacht, und Gabriel ist einfach genau der ruhige, erfahrene Rückhalt, der den anderen Sicherheit gibt. Schuler fand ich sehr gut - und auch von Beginn an. Ich finde, er hat seine am Anfang der Saison zu beobachtende Anfangsnervosität mittlerweile gut im Griff. Lense habe ich selbst letzte Woche arg kritisiert, aber er war gestern gut, hatte sogar ein, zwei wirklich starke Szenen, in denen er sehr schnell zurückkam und einschritt. Nach vorne nicht ganz so gut.
    • Mittelfeld - Skela ist wirklich extra-stark, fordert Bälle und kann sie halten, aber neben der Tatsache, dass er das Tor nicht trifft, finde ich ihn manchmal im Abschluß (=letzten Pass) zu kompliziert. Owo war gestern nicht ganz so stark, obwohl ich es klasse finde, wie er mit Lense "rotiert". Rübe war gewohnt stark, wenn auch meist unauffällig, Dammeier finde ich zwar manchmal etwas zu langsam, aber sein Stellungsspiel ist 1A und das hilft in solchen Spielen eine Menge.
    • Angriff - Buckley wieder effektiv, aber auch mal eigensinnig. Dass Vata in diesem Jahr nochmal eine so starke Leistung abliefern würde, hätte ich zu Beginn der Saison nicht gedacht. Raducanu kam spät, und man merkt, dass ihm noch ein wenig die Bindung fehlt, aber ich bin zuversichtlich, dass das Besser wird. Rapolder hat ihn sicher nicht umsonst gebracht, er braucht jetzt einfach ein wenig Spielpraxis.



    Schiedsrichter
    So schlecht, wie er hier oft dargestellt wird, fand ich den Schiedrichter nicht. Insbesondere die Nachspielzeit war meiner Meinung nach berechtigt. Obwohl ich selbst auch verwundert war, als um 17:20 noch 3 Minuten angezeigt wurden. Aber: Die zweite Halbzeit hatte nicht ganz pünktlich angefangen und die Nachspielzeit war aufgrund der gelb-roten Karte sowie des Gerangels um Vata vs. Wörns durchaus zu vertreten. Ansonsten fiel er dauernd auf Koller, aber eben manchmal auch auf Vata rein ;). Völlig ok also.


    Stimmung
    Da hatte ich nach meiner Erfahrung aus Hannover (schwärm) und den Berichten danach deutlich mehr erwartet. Ich stand in Block 6 relativ weit unten und habe doch insgesamt viel zu oft die Dortmunder von rechts gehört statt die Arminen von links. Scheinbar sind die Blöcke 3+4 und 5+6 nicht gut zu synchronisieren. Für das so geliebte "allez, allez" fehlte zudem (zumindest dort, wo ich stand) ein Taktgeber - wenn man die Leute "einfach so" singen lässt, wird es immer schnell zu schnell, und dann wird abgebrochen. Natürlich ist Block 6 nicht der beste Standort, wenn man große Stimmung erwartet, aber man kriegt dort ganz gut mit, wie die "Stimmungsverteilung" wirklich ist.


    Sonstiges
    Ich war das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Alm, und bin wirklich begeistert, wie sich unsere Arminia insgesamt präsentiert. Ich fand damals die "dein club"-Kampagne schon bemerkenswert, aber jetzt ist das ganze wirklich stimmig: Die "Halb Vier" hat nicht nur einen geilen Namen bekommen, sondern auch einen guten Inhalt, der sowohl die alten (damit meine ich wirklich das Lebensalter) "konservativen" Fans als auch die jungen progressiven anspricht. Eine Bierfirma als Sponsor ist ohnehin cool und man kann wirklich auch schlechteres als Krombacher bekommen. Die Fanartikel werden besser (es fehlen mir nur die Nostalgie-Trikots, die fand ich klasse), der Kalender, von dem ich mir nach dem Spiel ein Exemplar ergattern konnte, ist einfach wunderschön und schlägt eine tolle Brücke zwischen der Vergangenheit und heute. Und genau das verlange ich von meinem Verein: Er muss sich neuen, jungen Fans öffnen, neue Möglichkeiten (auch bzgl. Merchandising) nutzen, aber er soll auch die alten langjährigen Fans (die vielleicht in der dritten Liga nicht bei jedem Spiel da waren, aber sich sofort wieder eine Dauerkarte gekauft haben, nachdem Arminia aufgestiegen war) dabei "mitnehmen".


    Das ist einfach alles viel zu toll, und ich bereue es wirklich, dass ich nicht mehr in BI wohne und deswegen nicht jedesmal da sein kann. Die Mannschaft und auch die Vereinsführung hätten es verdient!


    Nächste Schritte
    Karlsruhe und Freiburg schlagen und einen tollen Winter erleben!


    :arminia:


    Gruß, djkose

    Dass die den Teber nicht in den Griff kriegen, zeigte sich ja schon seit einigen Minuten. Und jetzt.... Amanatidis auf links, aber Rübe klärt. Ecke KL. Nix.


    Das wars. Ich brauch ein Bier. Eine ärgerlichere Niederlage kann es nicht geben. So viele Chancen. So kompliziert vergeben. So dumme Fehler.


    Jetzt müssen wir uns nächste Woche auf der Alm die Lunge rausschreieb.

    85. Minuten. Wenn der Ball vor unseren 16er kommt, wirds heiß. Lense wrklich schlecht heute. Jetzt geht Vata raus, Radu rein!


    Der Premiere Mann lässt sich gerade positiv über die Lautstärke der Arminen Fans aus. Prima - auch wenn man es im Fernseher kaum mitbekommt.