Beiträge von Larry_Baldwin

    Ist doch bekannt, welch Geistes Kind Erdmann ist. Vermutlich schwingt bei Voglsammer auch Frust mit, dass ihm die Treffsicherheit, die er letzte Saison um diese Zeit hatte aktuell etwas abgeht. Da muss er drüber stehen, vor allen Dingen wenn er wirklich nochmal eine Liga höher will.


    Im Ergebnis sehe ich es wie Pasi. Ein Reifeprozess ist da, vor einiger Zeit hätte man Magdeburg garantiert den ersten Saisonsieg geschenkt.

    Der Vertrag läuft im Sommer 2019 aus. Zu einer Wertschätzung würde es auch gehören, frühzeitig zu sprechen. Klos und sein Berater haben vor einigen Wochen den Aufschlag gemacht und den Ball in das Feld von Arminia gespielt mit dem Tenor, dass er gerne bleiben möchte.

    Es wird der letzte wichtige Vertrag von Klos sein, insofern muss ihm der Verein etwas vernünftiges unterbreiten. Wenn ich daran denke, wie in mehreren Transferperioden gebetsmühlenartig betont wurde, dass er auf gar keinen Fall unverkäuflich sei, weiß ich nicht wie hoch seine Wertschätzung intern ist und was man bereit ist, ihm anzubieten. Mit einer kurzfristigen Lösung rechne ich nicht, hoffe aber, dass er seine Karriere hier beendet.

    Wenn man mit zwei Stürmern spielt ist es doch vollkommen logisch, dass man vier Stürmer braucht denen man auch wirklich Konkurrenzfähigkeit zutraut. Mit einem Spieler (Quaschner) zu planen, der ein Jahr lang verletzt war, wäre absolut nachlässig gewesen. Das sich Schippo jetzt verletzt konnte auch keiner ahnen, die letzte länger andauernde Verletzung ist vier Jahre her.


    Das man von ihm erwartet, er wäre direkt Stammspieler bei Konkurrenten wie dem besten Torschützen der Vereinsgeschichte und einem heiß umworbenen Spieler dessen Wert der Verein bei fünf Millionen Euro beziffert ist auch eine sehr hohe Erwartungshaltung...

    Dem stimme ich zu. Die Ausgangssituation vor der Saison war keineswegs so gut, wie es sich in den ersten Wochen entwickelt hat. Klos und Saibene haben über ein Jahr gebraucht, um richtig zueinander zu finden, Voglsammer wäre offensichtlich gerne nach Ingolstadt gegangen und Owuso war nicht einzuschätzen. Dazu Putaro, der sich nicht empfehlen konnte und Quaschner, von dem niemand weiß, wie der Körper nach der langen Pause reagiert, wenn er belastet wird. Und dann noch Brandy, der nicht mehr sein dürfte als Sparringspartner im Training und letzter Notnagel.


    Auf Strecke werden wir vielleicht noch froh, sein dass Schipplock da ist. Die Vorschusslorbeeren für Owuso resultieren aus einem Pokalspiel gegen Stendal und einem Einsatz in einem Spiel, bei dem beide Abwehrreihen nicht existent waren. Ich wünsche dem Jungen eine gute Entwicklung, gerne ähnlich wie bei Massimo oder Weigelt. Aber er wird sich noch gegen andere Abwehrreihen und in schwierigeren Spielsituationen beweisen müssen.

    Warum jetzt genau ? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Brunner einer ist, der lautstark Ansagen macht auf dem Platz.


    Und zur Aufstellung oben: für mich sind sowohl Behrendt als auch Prietl im Moment unverzichtbare Größen in der Startaufstellung. Auch am System würde ich jetzt nicht groß rumdoktoren. Eher geht es doch darum, die defensiven Abläufe zu optimieren, damit wir gar nicht erst so viele gefährliche Bälle in den Strafraum bekommen, so wie gegen Regensburg.

    Nach gerade einmal 1,5 Pflichtspielen kann man das noch nicht erwarten. Selbstverständlich muss er reinwachsen.

    Ob nun als Innen- oder Rechtsverteidiger stelle ich es mir so vor, dass Brunner in den kommenden Jahren eine Führungsrolle in der Defensive übernehmen kann. Die hat bislang klar Börner inne, da Salger und Behrendt eher ruhigere Vertreter sind und ich auch Hartherz trotz guter Leistungen nicht als ordnende Hand sehe.

    Die Hierarchie auf dem Platz ändert sich stetig. Dick ist nicht mehr da und Schütz wird Probleme haben in die Startelf zu kommen, wenn alle Spieler einsatzbereit sind. Ich vermute, dass Saibene zunächst weiter Börner vertrauen wird. Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Brunner bei konstant guten Leistungen irgendwann der Leader in der Abwehr wird.

    Begrüße es, dass Arminia jetzt nicht verkauft hat. Momentan ist alles entspannt, weil Edmundsson einen guten Start hatte und Klos gleich wieder regelmäßig trifft. Owuso hat auch einen guten ersten Eindruck hinterlassen, allerdings haben sowohl Arminia als auch die Regensburger in dem Spiel weitestgehend auf Abwehrarbeit verzichtet. Da kommen noch andere Bewährungsproben auf ihn zu, etwa dann wenn die gegnerische Abwehr tiefer steht. Das alles hätte auch anders kommen können. Zumal Schipplock schon jetzt von einigen Experten als Fehleinkauf abgestempelt ist.


    Insofern: richtig Voglsammer jetzt zu behalten. Es wird auch eine Phase kommen, in der Klos eine kleine Durststrecke hat und Owuso die raue Gangart in der zweiten Liga zu spüren bekommt.