@ superstar: man sollte als bielefelder immer vorsichtig sein wenn man über die stimmung in anderen satdien spricht.
es ist definitiv fakt, das ohne einen einpeitscher und ähnlichem nichts mehr geht und das weder auswärts noch zuhause auf der alm.ob die stimmung früher wirklich sooo viel besser war möchte ich jetzt nicht kommentieren aber ich denke das die kreativität der lieder / schlachtrufe in der letzten zeit zugenommen hat. auch ist es durch ein megaphon etc. möglich das der ganze block etwas anfängt, was wohl ohne diese hilfsmittel nicht möglich wäre. ich halte es für ein publikum wie das auf der alm, das sogar zum pfeifen animiert werden muss, für unbedingt sinnvoll und nötig einen einpeitscher mit der dazu gehörigen anlage / megaphon zu haben.
und die fanszene in england und in deutschland ist nicht vergleichbar. sicherlich wäre es ein traum ohne megaphon etc. eine stimmung wie zb in glasgow zu erreichen aber es ist halt nicht möglich.es besteht einfach ein zu grosser unterschied zwischen der "insel" und uns.
aber anstatt zu lästern solltest du vielleicht mal überlegen was DU für eine bessere stimmung machen kannst, das gilt auch für die anderen hier die immer die ganze zeit fordern das es veränderungen geben muss...zb: die, die vorgeschlagen haben das der verein die anschaffung einer solchen anlage unterstützen sollte könnten sich doch mal direkt an den verein wenden oder nicht?!