Zitat
Original von michel
Kein Smog im Familienblock
Während alle Welt das geplante Rauchverbot diskutiert, macht Arminia Bielefeld Nägel mit Köpfen und erklärt den Familienblock zur rauchfreien Zone.
Der Verein hat sich dazu entschieden, unabhängig vom geplanten Gesetzentwurf zum Schutz von Nichtrauchern, in dem nicht dauerhaft geschlossene Räume vom Rauchverbot ausgenommen sind, den Familienblock der SchücoArena künftig als rauchfreie Zone auszuweisen.
So sollen besonders Kinder vor Passiv-Rauchen geschützt und die Vorbildfunktion eines Bundesligaclubs wahrgenommen werden. Der Verein hofft auf breites Verständnis für diese Maßnahme.
Was haltet Ihr davon?
Soll das Verbot auf das ganze Stadion ausgeweitet werden?
Ich als Nichtraucher finde es super, daß gerade die Kinder jetzt auch auf der Alm vor Rauchern geschützt werden.
Um ein Rauchverbot im gesamten Stadion durchzusetzen, benötigt man wohl noch einige Jahre.
Andererseits finde ich, daß es im Stadion ähnlich wie in einer Kneipe gehandhabt werden sollte.
Zum Fussball gehört nun mal ein Bier und zum Bier gehört für den Raucher auch die Kippe.
Alles anzeigen
Hallo, Michel.
Ich war am Mittwoch ja auch ziemlich überrascht, bin nämlich selber starker Raucher und sah mich schon nervös rumzucken, denn 90 Minuten ohne Kippe ist für mich schon heftig. Und Bock, runterzulaufen hätte ich auch keinen mehr gehabt.
Dennoch muss ich sagen, von der Idee her klasse. Klar bin ich zur Halbzeit denn doch runter, brauchte aber nur bis zur Treppe, da waren sie schon alle am Qualmen *lol*
Finde die Idee dennoch super und hab auch nix dagegen, das generell aufs Stadion auszuweiten, denn obwohl ich diese Nichtraucher, die teils so militant sind, mir in Raucherabteilen in der Bahn meinen, blöde kommen zu können, verachte, ist es auch nicht verkehrt, mal zumindest im Block mit der Qualmerei aufzuhören. Aber ganz? Nee, man ist teils bis 2 Stunden und mehr im Stadion und dann muss wenigstens ein Raucherraum für die ganz "Harten" *g* geschaffen werden oder ein Bereich, wo gequalmt werden darf. Es dürfte einige geben, die nicht kommen würden, weil sie's keine Stunde ohne Lunte aushalten.
Ich erinnere mich an die Drückerarena Hannover 2005, da war im ganzen Stadion Rauchverbot, man hätte das Stadion verlassen müssen, um eine zu rauchen - sie hätten einen aber nich wieder reingelassen (Verweis auf AGB der Arena usw.) - hier war der Ordnungsdienst zwar freundlich, ein paar und mich im Vorblock zu rauchen, aber damit verstießen sie ja gegen die vereinsinternen Regeln. Generell einen Bereich zu schaffen, wo man rauchen darf, hätte keinen Nichtraucher belästigt, von daher völlig unsinnige Regelung.
In den Blöcken direkt, auf den Aufgängen und in Bereichen direkt vor den Treppen stimme ich dafür, meine Sucht völlig unbefriedigt zu lassen, mich also noch zittriger werden zu lassen, als ich ohnehin schon bin, muss nicht sein. Und NEIN, die Ersatzdroge Bier klappt als Nichtalkoholiker ebenfalls nicht wirklich *g*