Es fehlen einem einfach die Worte nach den Auftritten der letzten Wochen. So sehr ich mir wünschen würde, dass Arminia endlich mal langjährige Kontinuität in die Trainerbesetzung bekommt, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass Jeff das Jahr 2019 als Trainer von Arminia erleben wird. Wenn man sieht, dass Magdeburg Oenning geholt hat, kann man sich allerdings vorstellen, wie weit unten wir im Fall einer Beurlaubung ins Regal greifen müssten.
Die Suche nach einfachen Antworten für die Ursachen der Krise sind verständlich, treffen aber mit Sicherheit nicht den Kern des Problems. Im Wesentlichen habe ich hier drei Sachen gelesen bzw. auf dem Block zur Kenntnis genommen:
1. Die Qualität der Mannschaft reicht nicht für die zweite Liga.
2. Saibene hat im Prinzip selbst resigniert und "wartet" nur auf die Beurlaubung.
3. Saibenes stellt schlecht auf und wechselt schlecht
Die erste These ist in so einer Phase logischerweise recht populär, aber in der vereinfachten Form sicherlich nicht haltbar. Tatsache ist, dass die Teams bzgl. der Qualität des reinen Spielermaterials nach wie vor extrem dicht beieinander liegen. Bei uns laufen einfach zu viele meilenweit ihrer Normalform hinterher, unter anderem die komplette Innenverteidigung. Dann fällt man halt gegen die Konkurrenz ab. Über die Gründe der schwachen Form kann man von außen nur spekulieren.
These 2 ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Ich habe Saibene bis jetzt eher als Stoiker wahrgenommen, der sich auch nach langen Niederlagenserien in seinem Weg nicht beirren lässt.
Was die Aufstellungen angeht, bin ich hin und her gerissen. Im Prinzip fand ich es heute beispielsweise richtig, mit nur einer Spitze zu spielen und das auch im Laufe des Spiels nicht zu ändern. Die Idee, das Spiel zu machen, sollte in der jetzigen Situation meiner Meinung nach ad acta gelegt werden, weil uns das viel zu konteranfällig macht, ohne dass die Mannschaft selbst echte Torgefahr ausstrahlt. Andere Personalentscheidungen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Lucoqui sollte aus meiner Sicht unumstrittener Stammspieler sein, dem man aufgrund des jungen Alters sicherlich auch individuelle Fehler verzeihen kann. Voglsammer hat in dieser Saison dagegen noch nicht überzeugt und rechtfertigt seine Einwechslungen überhaupt nicht.
Auch nach sachlicher Betrachtung muss man aber unterm Strich sagen: Im Moment reicht das einfach nicht mal im Ansatz, um in der Liga zu bleiben. Nach dem Spiel hatte ich irgendwie auch das Gefühl, dass nahezu das ganze Umfeld die Mannschaft schon abgeschrieben hat. Dass es fast keine Pfiffe während des Spiels und nach dem Spiel gab, spricht denke ich eher für Resignation als für hohen Kredit der Mannschaft. Und ich muss zugeben: Ich selbst sehe auch aktuell keine Ansätze, die auf annähernd 20 Punkte bis zur Winterpause hoffen lassen. Ob ein Trainerwechsel dem Team Leben einhauchen kann, weiß ich nicht. Aber ich bleibe dabei: Das wäre sehr bedauerlich.