Beiträge von Exteraner

Das Thema Impfstoff-Bestellung kann man aber auch deutlich kritischer sehen.

https://www.spiegel.de/wirtsch…b4-47ab-a3fb-4a02a3db0bf9

Wobei man bei den Skigebieten in den Mittelgebirgen jetzt auch langsam mal die Kommunal- bzw. Landespoltik in den Blick nehmen sollte. Da wird appelliert, dass die Leute zu Hause bleiben sollen, aber das man mal die Parkplätze sperren könnte, darauf kommt man scheinbar erst jetzt. Und wenn das vor Ort nicht geregelt wird, dann muss es eben Druck aus der Landespolitik geben.

Da bin ich aber mal gespannt wo er landet, außer Fußball wird es da ja nur wenig Möglichkeiten geben seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich würde ihm wirklich die Wende zum Besseren in seinem Leben wünschen, Bolzen kann er ja wirklich klasse.

Sorry aber dein erster Satz ist schon mehr als anmaßend. Es gibt ja nun eine vielfältige Möglichkeit in Deutschland sein Geld zu verdienen und ich bin mir relativ sicher, da wird auch für Keanu etwas dabei sein.

Hier übrigens mal eine Übersicht welcher Impfstoff sich gerade in welcher Phase befindet, wo produziert wird und welche Partnerfirmen es dabei gibt : https://www.vfa.de/de/arzneimi…vor-coronavirus-2019-ncov.

Es gibt schon Partnerschaften und Verteilung der einzelnen Produktionsschritte wie man dort sieht.
    Warum man den Firmen nicht Milliarden für das Patent zahlt, oder sie sogar "zwangsenteingnet" liegt eigentlich auf der Hand. Bei diesem Mal würden es die Firmen machen, aber die nächste Pandemie kommt bestimmt und dann wird es richtig teuer. Momentan geben die Firmen das Vaccine sogar als NonProfit raus, sprich sie wollen nur ihre Produktionskosten raus haben. Die Produktion wird ja gesteigert und es werden andere Vaccine als Biontech/Pfizer demnächst zugelassen. Tausende Produktionsstätten zu fördern oder zu bauen die in einem halben Jahr keiner mehr braucht macht allerdings auch keinen Sinn.

So einfach ist die Produktion je eben auch gar nicht, dass man an tausend Produktionsstätten denken könnte. Da wird ein hochempfindliches Medizinprodukt hergestellt und keine Schrauben. Und der Impfstoff wird wohl auch nicht aus dem 3D-Drucker kommen.

BTW würde die ostwestfälische Wirtschaft mehr als ausreichen, um hier mittelfristig etwas richtig Großes entstehen zu lassen. Aber diese bekannte Zurückhaltung verfolgt uns ja nun auch schon seit Jahren.

Vielleicht gibt "die ostwestfälische Wirtschaft" ihr Geld lieber für etwas anderes aus. Mich wundert immer wieder die Anspruchshaltung einiger hier. Weil es gutverdienende Unternehmen und Unternehmer gibt, müssen die quasi zwangsläufig richtig viel Geld in Arminia reinbuttern. ?(
    Ich würde mal behaupten, wenn es sich für ein Unternehmen wirtschaftlich rechnen würde, dann kämen die auch mit Arminia ins Gespräch. Und nur für Schüco würde man wohl kaum auf ein besseres Angebot verzichten.

Aktuell sieht man ja, dass es bei der Lieferung des Biontech-Impfstoffs zu Verzögerungen kommt, sich also die Frage gar nicht stellt, wie viele Menschen sich gegen die Impfung entscheiden. Und wenn sich herausstellt, dass die Impfung gut verträglich ist, dann wird die Zahl auch wieder steigen. Und später wird dann auch der soziale Druck deutlich zunehmen.

Ja, Maßnahmen, die was bringen, die wollen wir alle, nur erwarten sollten wir sie nicht. Niemand kann vorhersehen, ob der bevorstehende Lockdown wirklich etwas bringt. Wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten, und niemand Kontaktverbote etc großflächig kontrollieren kann, dann haben wir eventuell einen Lockdown bis Ende April, weil z.B., die Menschen eben seit Sommer alle Regeln und Ge- bzw Verbote ignorieren. Da können Politiker die schönsten Maßnahmen beschliessen, bringt trotzdem nichts.

Die Bekämpfung von Corona ist eine gesellschaftliche und individuelle Aufgabe, keine politische. Jeder und ohne Ausnahme muss seinen Beitrag leisten, sonst haben wir keine Chance. Im Presseclub hat eben eine Journalistin auf die Frage geantwortet, wie sie Weihnachten feiern wird: Mama, Papa, Oma. Mehr muss man nicht wissen, ob zu befürchten ist, ob uns trotz Lockdown ein richtig besch*** Januar und Februar bevorsteht.

Naja, ich finde da greifst du dann aber zu kurz, denn wenn man es ernst nehmen will, dann müsste man den Kontakt z.b. zu den Großeltern von Beginn der Pandemie bis vielleicht nächsten Sommer einschränken, also 1,5 Jahre. Und man kann sich ja z.b. auch vorher testen lassen.
    Grundsätzlich bin ich voll auf deiner Linie aber so ganz wird man die Kontakte nicht einschränken können/wollen bzw. es hängt ja auch immer an den jeweiligen Familien wie man feiert.

Gibt's es nicht nur repräsentative Umfragen zu den Maßnahmen sondern auch repräsentative und anonyme Umfragen? Es könnte doch sein, dass viele bei Telefonumfragen so Antworten wie es gesellschaftlich gewünscht ist und nicht wie sie gerne antworten würden, wenn die Umfrage anonym wäre.

Also für so heikel halte ich die Fragen in diesem Zusammenhang nicht, vor allem bis auf den Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts bekommt doch niemand deine Haltung mit.

Und ansonsten finde ich immer noch, dass man mal regional differenzieren sollte. In manchen Regionen gehen die Zahlen leicht zurück und anderswo explodieren sie förmlich.
    Vielleicht ist es ja auch schon ein Erfolg der Maßnahmen, dass die Zahlen sich insgesamt nicht weiter exponentiell erhöht haben. Ein Rückgang auf breiter Front war wohl einfach unrealistisch.

Herr Drosten ist der Erfinder des aktuell weltweit genutzten PCR-Tests. Der gleiche Test wurde damals bei MERS benutzt. Wenn es da keinen Zusammenhang gibt...kann man so sehen, muss man aber nicht.

Richie: In dem von Dir zitiertem Artikel aus dem Ärzteblatt ist es doch schön erläutert: „Sars-CoV-2-Prävalenz 3 % (z. B. Hausarztpraxis): Richtig positiv getestet werden 21 von 30 infizierten Personen, falsch negativ sind damit 9 Ergebnisse. Richtig als gesund erkannt werden 921 von 970 Personen, falsch positiv bleiben 49. Der positive Vorhersagewert errechnet sich als Quotient aus der Zahl der richtig positiv Getesteten (21) und der Summe aller Personen mit positivem Testergebnis (21 + 49 = 70). Er ist mit 0,30 erschreckend gering – 70 % der als positiv getesteten Personen sind gar nicht positiv, ihnen wird aber Quarantäne verordnet.“
    Was genau war jetzt an meiner Aussage falsch?

distro: Dass es diese Jahr so gut wie keine Influenza gibt, lässt sich natürlich mit den Coronaschutzmaßnahmen erklären...oder könnte man da sogar noch auf andere Ideen kommen?

Mich würde mal interessieren wohin deine Argumentation so grundsätzlich führen soll? Für dich gibts im Grunde keine Corona-Pandemie, interpretiere ich dich da richtig?
    Mir erschließt sich aber nicht, warum dann weltweit mehr oder weniger alle Regierungen mit mehr oder weniger drastischen Maßnahmen reagieren. Selbst die Schweden weichen ja mittlerweile schon von ihren zurückhaltenden Maßnahmen ab.

Ich glaube ein Schlüssel gestern war auch das andere Auftreten von Neuhaus und Arabi vor dem Spiel. Nicht mehr Demut und "in einem von 10 Spielen"-Gerede, sondern endlich mal ein "wir schenken nicht vorher schon ab" und ein echtes Selbstbewusstsein. Das war gestern wieder ansatzweise der Fußball mit dem wir aufgestiegen sind. Wenn wir die Talsohle nun durchschritten haben, dann ist alles gut. Es wird nun auch nicht dazu kommen, dass wir die kommenden 4 Spiele 12 Punkte holen, aber so ist man auf jeden Fall auch für Überraschungspunkte gut. Ich bleibe dabei - spielst du so und steigst dann ab, dann hat es eben nicht gereicht. Aber nur so wie gestern kommst du überhaupt für den Klassenerhalt in Frage.

Da sprichst du den genau richtigen Punkt an. Und auch hier im Forum wurde ja von nicht wenigen immer wieder betont, wie schlecht Arminia ist und aufgrund des finanziellen Abstands zu den anderen überhaupt keine Chance haben kann.
    Mit so einer Haltung kann man auch nur sang- und klanglos absteigen.

Gestern wurde aber gezeigt, dass eben doch mehr möglich ist und daran muss die Mannschaft jetzt auch anknüpfen.

Hummels, Müller und Boateng brauchen wir nicht mehr, hab ich das richtig verstanden? :nein:

Ein neuer Trainer könnte die ja schnell reaktivieren. Und es könnte ja jetzt auch mal gehandelt werden. Ich habe Löw ja eigentlich immer verteidigt, aber man hört ja auch aus der Bundesliga bis jetzt keine deutlichen Stimmen.

Aber ganz grundsätzlich merke ich gerade, wie ich mich vom Fußball entferne...
    Vielleicht liegst auch nur an dieser aseptischen Dorfsportplatzathmosphäre.

Also ich kann insgesamt den Profifußball immer weniger ernst nehmen. Und das geht für mich weit über Clubs wie Bayern oder Dortmund hinaus. Letztlich ist dieser ganze Millionärszirkus doch keinem mehr vermittelbar.
    Und der Zug ist doch längst abgefahren, wenn es um die finanzielle Ausgewogenheit geht. Selbst wenn man den Bayern drastisch die Mittel kürzen würde, wäre der Vorsprung vor den Mittelklasseclubs immer noch erheblich, von Arminia will ich da gar nicht sprechen.

Und bezüglich Corona könnte es wohl bald für einige Clubs ziemlich eng werden. Laut Kicker drohen ab Januar ohne Fans in den Stadien dramatische Zeiten. Da herrscht wohl Einigkeit unter den Clubs.

Auch wenn ich viele der Meinungen dieser Gruppe nicht teilen kann, lohnt sich eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber deren Meinung ist doch, dass die ganze Pandemie überhaupt nicht so schlimm ist, wie von Medien und Politik dargestellt, wenn sie denn überhaupt existiert.
    Und ich frage mich, wie auf dieser Grundlage eine Auseinandersetzung gelingen kann. Für mich wäre das unmöglich.

Im Prinzip reicht ja schon die Diskussion um den "Fall Alaba" um den ganzen Profifußball jenseits von Gut und Böse zu sehen.
    Die alleinige Schuld nur bei den Bayern zu sehen, ist übrigens auch zu kurz gesprungen.

Letztlich haben wir doch nur einen Überschuss an Intensivbetten, weil man wie wild neue Plätze geschaffen hat, ohne dafür auch das Personal zu haben.
    Und dann hat man noch planbare Eingriffe verschoben und manche Menschen bleiben dem Krankenhaus aus Angst vor Corona gleich ganz fern.
    Man muss also sagen, dass wir aktuell bereits in einer Notsituation sind.