Hi,
im Prinzip muss ich jögi zustimmen. Das Integrationsproblem gerade von Raducanu kann man in der Tat nur sehr bedingt von Heesen zuschreiben. Ich sehe da zu 75% den Trainer, zu 10% die Mannschaft, zu 10% den Spieler selbst und zu 5% den Sportmanager in der Pflicht. Schließlich wollte Rapolder ihn unbedingt haben.
Dass Raducanu eine Diva ist (das ist jetzt nicht böse gemeint, Ansgar wars ja auch :D), muss der Trainer vorher gewusst haben. Somit liegt bei ihm ganz klar die Hauptverantwortung.
Von Heesens Arbeit unterscheidet sich von der "normaler" Manager halt darin, dass er Arminia schon selbst (erfolgreich) trainiert hat. Von daher hat er sicherlich einen anderen Blick und kann mit dem Trainer den ein oder anderen Transfer sicherlich konstruktiv diskutieren.
Dies sollten wir jedoch als Vorteil sehen. Am Beispiel Skela ist das sicherlich am Besten zu sehen.
Dass der Vertrag nur um ein Jahr verlängert wurde sehe ich eher skeptisch. Ein Zeichen für die Zukunft ist das sicherlich nicht.
Ein Manager, der sich so mit Arminia identifizieren kann - schon allein durch die Herkunft - ist sicherlich schwer zu ersetzen. Am Beispiel Schalke/Assauer oder Leverkusen/Callmund sieht man meiner Meinung nach, wie gut so eine Zusammenarbeit fruchten kann. Assauer ist eine Integrationsfigur für den Verein. Auch wenn er polarisiert, ist er auf seine Art sehr sympatisch. Den eigentlichen "Fußballverstand" hat ihm von Heesen jedoch voraus. Er hätte Ailton sicherlich für Schalke nicht gekauft. Als Stoß- bzw. Konterstürmer wäre er eher für uns eine Alternative gewesen.
Eine feste Größe in einem Verein zu haben ist sicherlich ein Luxus, den wir uns gönnen sollten. Da das Projekt Freiburg/Finke ist bei uns vermutlich nicht zu realisieren ist, sollten wir das mit dem Sportmanager tun. Bielefeld/von Heesen würde auch bei den Spielern für Kontinuität stehen.
Natürlich kann man uns nicht mit Schalke oder Leverkusen vergeleichen, dazu sind allein schon unsere Mittel nicht ausreichend.
Trotzdem sollte der Verein eine gewisse Stabilität an den Tag legen.
In diesem Sinne die besten Grüße aus Berlin und einen Guten Rutsch
NoFate