Lass die mal machen, irgendwann platzt die Blase. Viele Fans können solche Preise schon jetzt nicht mehr zahlen. Ich bleibe dabei, das geht in Deutschland mit SKY und DAZN den Bach runter.
Seit vielen Jahren hört und liest man diese Aussage immer wieder. Wann ist denn nun endlich dieses "irgendwann"?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch in Zukunft nicht eintreten wird.
Warum nicht? Weil die allermeisten Fans diese Preisspirale immer weiter mitmachen werden. Mal kurz gemeckert und weiter geht's. Viele von denen, dir ihren Abschied ankündigen, bleiben dann doch dabei oder kehren zeitnah wieder zurück. Fußball ist nun mal - nicht nur - des Deutschen liebstes Kind. Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn man viele Jahre lang eines oder mehrere Fußball/Sport-Abos hatte, wird man da nicht so ohne weiteres drauf verzichten wollen.
Und man stelle sich mal vor, am Wochenende hat z.B. Bayern gegen Dortmund gespielt und man kann am Montagmorgen in der Firma nicht wirklich mitreden, weil man es nicht live gesehen hat, nur ein paar Häppchen im Sport-Studio oder sonst wo aufgeschnappt hat. Katastrophe!
Oder stellt euch mal das Entsetzen vor, wenn einer in zwei Wochen zu euch sagen würde: "Wie? Du hast Arminia gegen die Preußen nicht live gesehen? Was stimmt mit dir nicht?" Nein, diese Blöße wird man sich doch wegen ein paar Euro zu viel nicht geben wollen, oder?
Und dann ist da ja noch das beste aller Argumente: Der eigene Verein verdient ja auch daran und dem will man ja auf keinen Fall schaden. Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, weil für jeden Euro den der eigene Verein mehr bekommt die großen ein vielfaches erhalten und die Abstände damit nur noch größer werden, das wird dann gerne ignoriert.
Klar, bei jeder neuen Preiserhöhung werden immer ein paar kündigen und auch dauerhaft wegbleiben. Aber das haben die Anbieter doch mit einkalkuliert. Dieser Verlust wird von der großen verbliebenen Masse mit ihren höheren Gebühren aber locker aufgefangen. Und dass diese Strategie auf geht, sieht man ja daran, dass sie die Preise immer weiter anziehen.
Und was die angeht, die es sich wirklich nicht mehr leisten können/wollen, da wird dann halt an anderer Stelle eingespart. Statt drei hat man dann nur noch zwei Abos, oder drei anstatt vier. Aber komplett verzichten wird da kaum einer.
Dass das der Weg in diesem ganzen Pay-TV-Markt sein wird, zeigt sich ja jetzt schon. Es werden auch nicht alle Anbieter überleben. Aber an signifikante Preissenkungen glaube ich nicht. Das, was der Kunde bereit ist für diesen ganzen Kram zu zahlen wird sich nur auf weniger Abos und Anbieter verteilen. Dann fliegt halt Netflix oder so raus, aber das Abo für den Lieblings-Fußball-Verein bleibt natürlich, egal wie teuer es noch werden wird.