Beiträge von Beaker say no ore

„Behaupten“ ist aber etwas anderes, als nur ein Gerücht zu zitieren.

Steht in den Gesetzestexten, dass nur der Urheber einer Verleumdung oder üblen Nachrede strafrechtlich belangt werden kann und alle anderen, die solche Sachen weiter verbreiten keine Konsequenzen zu befürchten haben?

Wenn die Gesetzeslage so wäre, würde sich die Klatschpresse freuen, weil sie dann bei jedem üblen Gerücht über einen Promi darauf verweisen würde, dass sie es ja nur aus einer anderen Quelle übernommen hätten.

Zumal sich oft nur schwer belegen lässt, wer damit angefangen hat.

Irgendwie finde ich das etwas widersprüchlich. ;)

Nicht wirklich.

Ein Entscheidungsspiel zwischen zwei punktgleichen Mannschaften kann man wenige Tage nach dem letzten Spieltag austragen und es hat mMn auch einen echten sportlichen Wert.

Gerade in unteren Klassen, weil es wie hier auch angesprochen, sonst schon mal zu auffallend hohen Siegen am letzten Spieltag kommt und diese Art der Manipulation so vermieden werden kann.

Relegationsspiele, also Spiele zwischen zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen und Play-off-Spiele zwischen Mannschaften, die oftmals 10, 15 oder mehr Punkte auseinander liegen, haben aus meiner Sicht eben keinen sportlichen Sinn oder sind gar ungerecht und sie verlängern die Saison nur unnötig.

Meines Erachtens sollte bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählen. Das ist dann so etwas wie ein vorweggenommenes Entscheidungsspiel.

Hä?

Wenn am 25. Spieltag Mannschaft A gegen Mannschaft B spielt, weiß man doch noch nicht, ob diese beiden nach dem letzten Spieltag punktgleich sein werden und dass dieses Spiel mehr als ein normales Spiel um 3 Punkt sein könnte.

Aber mal ein Beispiel dafür, warum Torverhältnis besser als direkter Vergleich ist.

Tabelle vor dem letzten Spieltag:

PlatzTeamPunkteDifferenzTore
    1.X70+3580/45
    2.Y67+3275/43

Die beiden direkten Duelle sind bereits gespielt, sie endeten 2-1 und 1-1 für X.

Demnach wäre X bereits vor dem letzten Spieltag Meister.

Wenn jetzt aber das Torverhältnis zählt, dann könnte Mannschaft Y Mannschaft X noch einholen, aufgrund der nah beieinander liegenden Torverhältnisse auch überholen.

Wenn Mannschaft X nun im letzten Spiel 0-1 hinten liegt und Y 1-0 vorne, dann wird Y nochmal richtig Gas geben um noch zwei weitere Tore zu schießen.

So etwas hat es ja auch schon mehrfach gegeben. Eintracht Frankfurt hatte doch so mal noch den Klassenerhalt geschafft. ;)

Torverhältnis ist (fast) immer spannender als direkter Vergleich.

:yes:

Ich war schon immer dafür, bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele auszutragen. Also da, wo es um was geht (Aufstieg, Abstieg usw.).

Direkter Vergleich ist Blödsinn, da man diesen am letzten Spieltag nicht mehr beeinflussen kann und somit Spannung eher raus nimmt.

Ich kenne das auch noch hier aus den Kreisligen. Keine Ahnung, ob das immer noch so praktiziert wird.

Das Torverhältnis sollte insofern eine Rolle spielen, dass die Mannschaft mit dem besseren das Heimrecht für dieses Entscheidungsspiel erhält.

Bei mehr als zwei Mannschaften wird es schon etwas kompliziert, aber auch das wäre möglich.

Der Tabellen-3., der den direkten Aufstieg vielleicht nur hauchdünn verpasst hat, scheitert dann in diesen Play-offs, während der Tabellen-6., der vielleicht 15 Punkte weniger hatte, aufsteigt und das möglicherweise auch noch durch das Glücksspiel Elfer-Schießen?

Nee!

Relegationsspiele und Aufstiegs-Play-offs haben doch nur einen wirklichen Zweck: Nämlich noch mehr Kohle rauszupressen. Sportlich machen sie keinen Sinn, sorgen eher für Ungerechtigkeiten.

So können die beteiligten Vereine ihre personellen Planungen erst später beginnen, ein klarer Nachteil gegenüber den Vereinen, die nach der Punktrunde bereits wissen, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen.

Auf- und Abstieg sollten, so weit möglich, immer über die Abschlusstabellen entschieden werden. Das ist die beste und fairste Lösung für alle.

Wenn in unteren Ligen die Vize-Meister noch Aufstiegsspiele austragen, um freie Plätze in der Liga darüber aufzufüllen, ja, absolut richtig, alles andere ist aus meiner Sicht unnötig und daher Quatsch.

Erstmal danke für die Ausführung. Trotzdem halte ich den Modus für Quark, da wären sicherlich andere Modelle möglich.

Abgesehen davon, dass Zweitligisten immer Heimrecht gegen Erstligisten haben sollten, finde ich den Modus schon okay.

Allerdings wäre ich auch dafür, die Drittligisten aus den Landespokalen zu nehmen. Das sind Profi-Vereine, die gehören da nicht rein und sie nehmen den echten Amateuren die Plätze weg.

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten dies besser zu lösen.

Respekt für die Geschichtsstunde. Auch was gelernt wieder. :yes:

6:3 in Sandhausen gewonnen... Lief damals. :lol:

An das Spiel kann ich mich sogar noch dunkel erinnern.

6-3 bei einem Oberligisten, für Arminia-Pokal-Verhältnisse war das aber noch recht souverän. ;)

Irgendwie musst du es ja regeln. Damit es vom Modus mit 64 Teams aufgeht, besuchst du halt nur 32 "Profi" Teams und 1. Bundesliga plus 2. Bundesliga sind halt 36 Teams. Also macht man unter Platz 14 in Liga 2 halt nen Strich, um auf 32 zu kommen...

... Freie Auslosung mag nen netter Gedanke sein, aber ich glaube der 4. Ligist freut sich (auch finanziell) tatsächlich über ein Heimspiel gegen einen Profi Verein mehr als gegen ein Duell gegen einen Liga Konkurrenten vor ein paar Hundert Leuten.

Das war ja früher so: Alle Mannschaften aus einem Topf.

Es gibt zwei Gründe für die zwei Töpfe: Die kleinen Vereine sollen gegen große spielen, um Kasse zu machen und die großen Vereine sollen sich nicht schon in der 1. Runde gegenseitig rausschießen.

Bis Anfang der 80er gab es nicht mal einen "Amateurtopf": Alle in einem Topf, erstgezogener aus einer Paarung hatte immer Heimrecht, egal welche Liga.

Da kam es dann zu Spielen wie Bayern München gegen den damaligen Nordrhein-Oberligisten SC Jülich im gähnend leeren Olympia-Stadion.

Das sah dann so aus:

DFB-Pokal heute | Spielplan & Ergebnisse | 1. Runde | 1981/82
    Spielplan DFB-Pokal 1981/82 ⬢ 1. Runde ⬢ Ergebnisse, Spiele und Termine zum Spieltag ⬢ Alle Tabellen ⬢ Live-Ticker ⬢ Statistiken ⬢ News
    www.kicker.de

Ok, da lag ich falsch. Dennoch irritierend, dass man das erst ab Runde 2 so handhabt, in Bezug auf die Aufsteiger. Der ganze Modus ist verwurmt.

Warum das so ist, das habe ich hier schon mindestens einmal erklärt.

Aber gerne nochmal und auch ausführlich:

Der DFB-Pokal wird seit Anfang der 80er mit 64 Mannschaften gespielt, vorher mit 128.

Bevor die Frage aufkommt, warum überhaupt mit 64: Weil sich diese Zahl immer weiter durch 2 teilen lässt, somit eine passende Zahl für einen K.-o.-Wettbewerb ist und man somit am Ende auf 2 Finalisten kommt: 64, 32, 16, 8, 4 und 2.

Ja Hochwald ich weiß, man kann K.o.-Wettbewerbe auch mit anderen Zahlen und Freilosen ausspielen. Darum geht es hier aber nicht.

In der 1. Runde werden die 64 Mannschaften in zwei Töpfe aufgeteilt: 32 im Topf der Großen und 32 im Topf der Kleinen.

Ich weigere mich übrigens, den kleinen Topf als "Amateurtopf" zu bezeichnen, da dieser Begriff schon lange überholt ist. Alle Drittligisten und viele Regionalligisten sind Profi-Vereine.

Um eben auf zwei zahlenmäßig gleichstarke Töpfe zu kommen, müssen die 4 nominell schwächsten Zweitligisten in den kleinen Topf.

Wenn man nur die 28 Vereine aus Liga 3, 4, 5 usw. in den kleinen Topf packen würde und die 36 Erst- und Zweitligisten alle in den großen, dann würden am Ende der Auslosung 8 große Vereine übrig bleiben und es könnte bereits in Runde 1 zu Duellen wie Bayern - Stuttgart oder Leverkusen - Dortmund kommen. Und das wollen die natürlich nicht.

In Runde 2 kommen nur noch die Vereine in den kleinen Topf, die Liga 3 oder tiefer spielen. Sofern einer oder mehrere der 4 nominell schwächsten Zweitligisten es in Runde 2 schaffen, wandern diese in den großen Topf. Hier wird also nun genau zwischen Liga 2 und 3 der Schnitt gemacht.

Der Grund liegt auf der Hand: In Runde 2 sind nur noch wenige Vereine aus Liga 3 oder tiefer dabei, die Aufteilung in zwei zahlenmäßig gleichstarke Töpfe ist nicht mehr notwendig.

Ab Runde 3 gibt es nur noch einen Topf. Wobei Vereine aus Liga 3 oder tiefer gegen Erst- oder Zweitligisten immer Heimrecht haben. Abgesehen vom Endspiel natürlich.

Diese Regelung gilt seit über 30 Jahren und hat sich ja auch bewährt.

Dass ein klassentieferer Verein immer automatisch Heimrecht gegen einen klassenhöheren haben sollte, dafür bin ich allerdings auch schon seit vielen, vielen Jahren. Elversberg - Bayern ist doch besser als Bayern - Elversberg.

Bei Mannschaften aus derselben Liga sollte auch weiterhin immer die Losreihenfolge gelten, nicht der Tabellenstand. Das fände ich übertrieben und dann würden die Top-Vereine der ersten Liga fast gar keine Pokal-Heimspiele mehr haben.

Und nächstes Jahr - wenn die gleichen Fragen wieder gestellt werden - erkläre ich das nicht noch einmal neu. Dann kopiere ich diesen Beitrag einfach und poste ihn nochmal. "The same procedure as every year." 8o

Einzig bescheuert ist, dass die Absteiger aus der zweiten Liga noch als Zweitligisten und die Aufsteiger aus der dritten Liga noch als Amateure geführt werden. So kann es z.B. nicht zur Begegnung Arminia vs tote Vögel kommen.

Das stimmt doch gar nicht.

Zweitliga-Auf- und Absteiger sind alle im Topf der Kleinen.

Ab Runde 2 wandern auch die Zweitliga-Aufsteiger in den großen Topf.

Ist aber auch schon seit Jahrzehnten so.

DFB-Pokal 24/25

Auslosung am nächsten Samstag um 18 Uhr in der Sportschau.

Gespielt wird die 1. Runde am Wochenende 16. - 19. August.

Topf 1 (Heimspiel) Liga 24/25 Topf 2 (Auswärtsspiel) Liga 24/25

Eintracht Braunschweig

2.

Bayer Leverkusen

1.

SSV Ulm 1846

2.

VfB Stuttgart

1.

Preußen Münster

2.

Bayern München

1.

Jahn Regensburg

2.

Leipzig

1.

SV Wehen Wiesbaden

3.

Borussia Dortmund

1.

Hansa Rostock

3.

Eintracht Frankfurt

1.

VfL Osnabrück

3.

TSG Hoffenheim

1.

Dynamo Dresden

3.

1. FC Heidenheim

1.

1. FC Saarbrücken

3.

Werder Bremen

1.

Erzgebirge Aue

3.

SC Freiburg

1.

RW Essen

3.

FC Augsburg

1.

SV Sandhausen

3.

VfL Wolfsburg

1.

FC Ingolstadt

3.

Mainz 05

1.

Arminia Bielefeld

3.

Borussia Mönchengladbach

1.

Alemannia Aachen

3.

Union Berlin

1.

Energie Cottbus

3.

VfL Bochum

1.

Hallescher FC

4.

FC St. Pauli

1.

Würzburger Kickers

4./3.

Holstein Kiel

1.

SV Meppen

4.

1. FC Köln

2.

Greifswalder FC

4.

Darmstadt 98

2.

Phönix Lübeck

4.

Fortuna Düsseldorf

2.

Viktoria Berlin

4.

Hamburger SV

2.

Carl Zeiss Jena

4.

Karlsruher SC

2.

Teutonia Ottensen

4.

Hannover 96

2.

Kickers Offenbach

4.

SC Paderborn

2.

Bremer SV

4.

SpVgg Greuther Fürth

2.

SF Lotte

4.

Hertha BSC Berlin

2.

FC 08 Villingen

4.

Schalke 04

2.

VfR Aalen

5.

SV Elversberg

2.

Schott Mainz

5.

1. FC Nürnberg

2.

TuS Koblenz

5.

1. FC Kaiserslautern

2.

Borussia Hildesheim

5.

1. FC Magdeburg

2.

Heimspiel!

Welche von diesen 32 Mannschaften soll es denn sein?

Gelost wird am nächsten Samstag um 18 Uhr in der Sportschau.

Gespielt wird die 1. Runde am Wochenende 16. - 19. August.

Sollten wir gegen einen der beiden Supercup-Teilnehmer spielen (Leverkusen oder Stuttgart) fände dieses Spiel erst am 27. oder 28. August statt.

Bayer Leverkusen

VfB Stuttgart

Bayern München

Leipzig

Borussia Dortmund

Eintracht Frankfurt

TSG Hoffenheim

1. FC Heidenheim

Werder Bremen

SC Freiburg

FC Augsburg

VfL Wolfsburg