Beiträge von Beaker say no ore

Ich habe gerade das Grifo-Foul von gestern gesehen.

Das ist nicht dunkel Gelb, das ist dunkel Rot. Hat der VAR ein Nickerchen gemacht?

Noch peinlicher als da nicht einzugreifen, sind aber solche "Experten"-Meinungen, wie die von diesem Herrn Feuerherdt.

Ich mag den Hamann und sein besserwisserischen Gerede nicht, aber hier pflichte ich ihm bei. Bei so einer üblen Aktion kann es keine zwei Meinungen geben.

Dietmar Hamann wütet live im TV-Studio! Schiri-Experte macht ihn sauer
    Da stieg der Sky-Experte mal komplett aus dem Sessel! Dietmar „Didi“ Hamann platzte komplett bei dieser Bundesliga-Szene die Hutschnur.
    www.bild.de

Glückwunsch Martin Männel!

Guter Typ, guter Torwart, fairer Sportsmann.

Aue eigentlich "nur Sprungbrett in die 1. Liga": Männel vor 500. Punktspiel
    Im Erzgebirge ist er längst lebende Sportler-Legende. Und dabei wollte Jubilar Martin Männel die Bühne Aue eigentlich nur als Durchgangsstation nutzen.
    www.kicker.de

Männel: Zweite Operation notwendig
    Es war die Schrecksekunde in der Partie zwischen Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld. Kurz vor der Pause rauschte Bielefelds Christoph Hemlein übermotiviert…
    www.kicker.de

Diskussionen über den Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel, Hamas und Hisbollah kann man nur verlieren, weil der Konflikt viel zu viele Schichten und historisch wohl kaum einen klaren "Schuldigen" hat.

Da sehe ich auch so.

Diese ganze Geschichte ist sehr lang und sehr kompliziert. Ein einfaches "die sind die Guten" und "die sind die Bösen" gibt es da nicht. Von daher sollte man sich mit solchen Beurteilungen doch etwas zurück halten.

Dass Krieg und das Töten von Unschuldigen grundsätzlich immer falsch ist, sollte dabei außer Frage stehen.

M.E. muss eine Qualifikation sauber zu Ende gespielt werden und zwar IM Qualifikationswettbewerb selbst, ohne Quali-Chancen außerhalb. Das wurde bis zur Erfindung der Nations League ja auch konsequent so gemacht. Da gab es am Ende Play-Offs, für die man sich ausschließlich innerhalb des Qualifikations-Wettbewerbs qualifizieren konnte. Alles sauber im K.O.-Modus ausgespielt bis zum letzten Teilnehmer-Platz. So muss es sein und nicht anners.

Das sehe ich auch so.

Dies gilt aber auch für die Europacup-Wettbewerbe.

Ich fand es schon immer bekloppt, dass man in einem Wettbewerb ausscheidet (CL) und dann in einem anderen (EL) weiter spielen darf.

In den Quali-Runden macht es bei den schwächeren Nationen ja noch Sinn, wenn diese dort "absteigen", aber nach der Gruppenphase? Das ist bzw. war doch nur ein Sicherheitsnetz für die Top-Clubs, wenn die das Achtelfinale verpasst haben.

Hat sich ab nächstes Jahr mit dem neuen "tollen" Modus aber eh erledigt.

Hää? ... :lol:  :pillepalle:

Ich finde, man sollte die letzten 3 Plätze unter allen gescheiterten Nationen auslosen. Bestimmt fairer als der dort beschriebene Weg. ;)

Ein EM-Platz geht doch demnächst schon per Wild Card an Saudi-Arabien, oder? ;)

Solche - wenngleich sicher seltene - Konstellationen wird es vermutlich immer geben, wenn man einen Qualifikationsmodus teilweise mit einem anderen Wettbewerb verknüpft. Da liegt für mich der Sündenfall. Das ganze dient doch nur zur Aufwertung des Plastik-Wettbewerbs Nations League. Für sich gesehen praktisch wertlos, soll dieser durch solche Qualifikationsmöglichkeiten für einen wertvollen Wettbewerb wie die EM aufgewertet werden.

Genau so ist es: "Schaut her, über unsere tolle Nations League kann man sich sogar für WM oder EM qualifizieren."

Dass eine Mannschaft, die eine schwache EM-Quali gespielt hat sich noch als 3. oder 4. Nachrücker der NL qualifizieren kann - also auch in diesem Wettbewerb nicht wirklich gut war - ist einfach nur absurd. Während eine Mannschaft, die in der Quali nur knapp gescheitert ist das Pech haben kann, dass es aus ihrer NL-Gruppe keinen Nachrücker gibt und somit keine weitere EM-Chance.

Wenn sie diese beiden Wettbewerbe unbedingt miteinander verbinden wollen, dann sollten sie es schon fair machen: Jeweils die 6 Mannschaften die Play-offs spielen lassen, die am knappsten gescheitert sind.

Arnold

Ich bin beim Versuch das alles zu verstehen auch kläglich gescheitert. :lol:

"Es gab einen Kontakt, eine Berührung, also Elfmeter."

Wenn ich das immer höre, bekomme ich echt Plaque.

Das Spiel heißt immer noch Fußball und nicht Mikado, da gehören Körperkontakte dazu und längst nicht jeder davon stellt einen Regelverstoß dar.

Warum aber werden Körperkontakte im Strafraum häufig anders wahrgenommen und beurteilt, als die außerhalb? Woher kommt dieser Unsinn? Die Regeln machen da doch überhaupt keinen Unterschied.

Der Ursprung liegt mMn bei den TV-Kommentatoren, die schon lange vor dem VAR mit ihren vielen Zeitlupen manchmal schon wie besessen nach Regelverstößen suchen. Mit der Einführung des VARs ist es nicht nur gefühlt noch schlimmer geworden.

Diese falsche Sichtweise hat sich auf uns Fans und halt auch auf die Schiedsrichter übertragen. Leider.

Wir haben es alle irgendwie verlernt bei Kontakten im Strafraum zwischen strafbar und nicht strafbar zu unterscheiden. So kommt es mir jedenfalls vor. Bei Handkontakten mit dem Ball ist es ja erst recht so.

Zur Szene am Samstag:

So etwas ist für Feld-Schiris immer sehr schwer zu beurteilen. Wer hat wen zuerst getroffen? Hat der Angreifer schon vor dem Kontakt abgehoben oder nicht?

Wenn in solchen Fällen dann auf Elfer entschieden wird, darf man sich nicht wirklich beschweren.

Und dass die Angreifer solche Situationen gerne annehmen, um einen Elfer rauszuholen, darf man ihnen gar nicht mal übel nehmen. Mache alle, auch die von Arminia.

Kein Vorwurf an Kersken und einfacher gesagt als getan, aber Torhüter wären in diesen Fällen gut beraten nicht komplett auf den Angreifer draufzugehen, sondern immer etwas vorher abzubremsen, um es dem Stürmer bei seiner "Elfer-Suche" nicht zu einfach zu machen.

Was will Herrmann denn da machen? Er wurde schon nach außen abgedrängt, Kersken macht sich breit, vernünftig aufs Tor kriegt er den Ball nicht mehr und sucht dann halt den Kontakt und den Elfer. Das Beste was er da noch machen kann. Und die Schiris fallen eben auch oft genug darauf rein.

Ich gebe dem Gönner auch einerseits recht, dass ein VAR da wahrscheinlich auf Elfer gedrängt hätte. Aber nicht weil es einer war, sondern weil so ein Wichtigtuer im KK mal wieder hätte eingreifen können, des Eingreifens Willen.

Andererseits widerspreche ich auch. Denn mit VAR sollten sich solche Szenen doch korrekt auflösen lassen. Da würde der VAR mal echt Sinn machen. Passiert aber leider auch nicht. Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, dass es im Strafraum oft gar keine Rolle mehr spielt, ob es nun wirklich ein regelwidriger Körperkontakt war oder nicht. Kontakt im Straraum = Elfer, basta! :rolleyes:

Von Liga3online... Rafati sagt Elfer.

"Dadurch, dass Herrmann den Ausfallschritt zum Ball macht, kommt er selbst ein bisschen ins Straucheln."

Das, was Rafati als "ins Straucheln kommen" bezeichnet, nenne ich abheben, Schwalbe.

"Hätte der Keeper den Angreifer nicht getroffen, wäre der Angreifer auf den Beinen geblieben und hätte den Ball erreicht."

Nö, da Herrmann ja schon vor dem Kontakt mit Kersken "ins Straucheln" gerät, wäre er so oder so gefallen.

Somit eine widersprüchliche Aussage Rafatis.

Hab' es leider verpasst.

Aber ein toller Erfolg für Pietreczko! :yes:

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, dürfte er sich mit diesem Sieg auch die Teilnahmen an der EM in 2 Wochen und vor allem an der WM im Dezember gesichert haben. In den betreffenden Ranglisten steht er jetzt unter den Top 32. Der dritte sichere Deutsche nach Schindler und Clemens und für die WM kommt ja noch ein vierter dazu.

Schöne Idee. Wird sich bei den Sturköpfen in den Verbänden, die sich ihre VAR-Statistik regelmäßig schönrechnen und sich niemals eingestehen werden, dass das alles ein großer Flop ist, aber leider nicht durchsetzen:

BILD kennt pikante Details: Bundesliga-Trainer plant Entmachtung des Video-Schiris
    orüber spricht die Bundesliga – außer über die Sinnhaftigkeit des Amerika-Trips? Zum Beispiel über den VAR. Erstaunlicherweise auch ohne aktuelle Spiele ...
    www.bild.de

Da würde mich mal sehr interessieren, was denn die Gründe für diesen ungewöhnlichen und riskanten Weg waren? Ich vermute sehr, daß auch hier die finanzielle Bedrängnis ausschlaggebend war. Wobei Horn hier bestätigt nicht für einen Appel und nen Ei in die drei Liga gehen wird und ein Himmelmann auch nicht so unbedingt in diese junge Mannschaft passt. Aber es muß, inzwischen auch nach meinem Meinung, auf dieser Position zumindest als Ersatz-Torwart mit Erfahrung nachjustiert werden. Man stelle sich nur mal vor, daß der 17jährige Ersatz-Torwart heute zum Einsatz hätte kommen müssen.

Möglicherweise hat man die Prioritäten nach der letzten Saison bei der Suche darauf gelegt, dass ein Torhüter sicher bei hohen Bällen ist und keine Bälle nach vorne abklatschen lässt. Und dahingehend zeigt Kersken ja keine Schwächen, er hat eine sehr gute Strafraumbeherrschung.

Aber jeder Torhüter auf diesem Level muss eben auch mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können. Und das völlig unabhängig vom jeweiligen Spielsystem.

Es muss ja nicht gleich auf Ortega-Level sein, das verlangt doch gar keiner. Aber die Zeiten, wo sich die fußballerischen Fähigkeiten eines Keepers darauf beschränken, den Ball weit nach vorne schlagen zu können, sind doch lange vorbei.

Und da zeigt Kersken halt große Schwächen. Inwieweit oder wie schnell sich da Fortschritte erzielen lassen, keine Ahnung. Nur hat man sicher keine komplette Saison dafür.

Das ist ganz klar kein Foul. selbst der Kontakt an sich würde never für einen Elfmeter reichen. Das wurde zum Glück vom ansonsten eher schwachen Schiedsrichter völlig korrekt für Arminia entschieden.

Wobei man aber leider eben immer dazu sagen muss, dass die Schiedsrichter heutzutage ganz allgemein sowohl bei Körper- als auch bei Handkontakten gleich immer eine Regelwidrigkeit sehen wollen. Auch wenn die Regeln das gar nicht vorgeben und schon von daher völliger Quatsch ist.

Ich muss dahingehend leider wieder mal auf meine Signatur verweisen. ^^

Den Schiri fand ich, nicht nur aufgrund dieser Szene, gar nicht schlecht. Er war schnell mit den Gelben, das aber auch auf einer klaren Linie.

Ich sehe Kerskens Unsicherheiten auch unabhängig vom Spielsystem.

Ein junger, moderner Torhüter sollte sich darauf einstellen können.

Ich war bezüglich der Besetzung der Torhüter-Position vor der Saison arg skeptisch und sehe mich leider längst bestätigt.

4 junge Keeper, die alle talentiert sein mögen, aber kaum Erfahrung haben. Sehr riskant. Zumal man bei dieser wichtigen Position in der letzten Saison schon ins Klo gegriffen hatte.

Ich hätte mir zumindest noch einen älteren, erfahreneren Torhüter als Absicherung für Kersken gewünscht.

Kerskens Unsicherheiten in der Vorbereitung und den ersten Pflichtspielen wurden von einigen ja noch auf die fehlende Spielpraxis geschoben. Davon kann aber nach 13 Pflichtspielen keine Rede mehr sein.

Kersken ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor, auch wenn manche das hier immer noch leugnen.

Dabei ist in dieser Liga mit vielen knappen Spielen ein guter, solider Torhüter sehr wichtig.

Hier muss spätestens in der Winterpause nachjustiert werden.

In der längeren Zusammenfassung ist auch die Kersken/Herrmann-Szene drin.

Der Kommentator sieht auch kein Foul.

In der Zeitlupe erkennt man, dass Herrmann sich den Ball zu weit vor legt, er merkt, dass er nicht mehr dran kommt und dann auf Höhe von Kersken zum Fall ansetzt, bevor es zum Kontakt kommt. Dass es dann durch diesen Fall zum Kontakt kommt, ist klar, aber irrelevant.

Was Rüdi sich da später im Interview zusammen fabuliert mit Kontakt vorne und Kontakt hinten, muss man daher nicht verstehen. Aber auch wenn er da einen klaren Elfer gesehen haben will, war er dennoch so fair zu zugeben, dass die Niederlage seiner Mannschaft unabhängig von dieser Szene verdient war.

Beide Trainer sprechen von Elfer.

Ich sehe nur - wieder mal - wie ein Angreifer ganz bewusst in den stürzenden Torwart hineinläuft und dann abhebt.

Leider wird das sehr oft gepfiffen, weshalb sich das mMn auch so in die Köpfe eingebrannt hat, dass viele da automatisch einen Elfer sehen.

Ich habe das noch nie verstanden, werde es auch nicht mehr, für mich ist das eher Gelb für den Angreifer.

Da mache ich mir um uns gegen Rödinghausen mehr Sorgen.

Lippstadt wohl am wahrscheinlichsten unter den letzten 4. Verl in momentaner Form sollte Wiedenbrück und Wattenscheid auch packen können.

Einfach wird das für Münster aber nicht. Erkenschwick mischt in der Oberliga als Aufsteiger schon wieder gleich vorne mit.

Lippstadt ist heute erst durch einen späten Treffer dem Elfer-Schießen entkommen. Und in der Liga läuft es für die ja bislang auch nicht gerade rund.

Ich denke, es lohnt sich mal wieder ein Blick auf den gesamten Wettbewerb.

Achtelfinale:

SpVgg Erkenschwick (OL) - SpVgg Vreden (OL)5-1
    Preußen Münster (3. Liga) - Vestia Disteln (LL)24.10.
    SC Wiedenbrück (RL) - SC Verl (3. Liga)18.10.
    Wattenscheid 09 (OL) - ASC Dortmund (OL)3-2
    SC Neheim (VL) - SV Lippstadt (RL)1-2
    Westfalia Soest (VL) - RSV Meinerzhagen (VL)4-5 i.E. (1-1)
    SuS Westenholz (LL) - Arminia Bielefeld (3. Liga)0-5
    SpVg Steinhagen (BL) - SV Rödinghausen (RL)0-5

Vestia Disteln hat aufgrund von Sicherheitsbedenken auf sein Heimrecht gegen Münster verzichtet.

Viertelfinale:

SpVgg Erkenschwick (OL) - Preußen Münster (3. Liga) / Vestia Disteln (LL)
    SC Wiedenbrück (RL) / SC Verl (3. Liga) - Wattenscheid 09 (OL)
    SV Lippstadt (RL) - RSV Meinerzhagen (VL)
    Arminia Bielefeld (3. Liga) - SV Rödinghausen (RL)

Letztes Jahr schieden die Preußen in Erkenschwick aus. Das darf sich gerne wiederholen. :P

Wie manche selbst so ein Spiel noch bis ins Kleinste sezieren...unglaublich.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Runden hat die Mannschaft das heute souverän erledigt, ein klarer, jederzeit ungefährdeter Sieg gegen einen tapferen Gegner, der Schlimmeres verhindert hat.

Pflichtaufgabe locker erfüllt, da sollte es eigentlich mal ausnahmsweise nichts zu meckern geben...eigentlich...