Die Schuld liegt nicht bei Dankert, sondern bei Feld-Schiedsrichter Welz. Ohne das Eingreifen von Dankert hätte Welz sich die Szene noch nicht einmal angeschaut:
Drees (VAR-Boss): Bei der Beurteilung des Zweikampfs im Berliner Strafraum nahm der Schiedsrichter ein Foulspiel des Berliner Torwarts Rafal Gikiewicz wahr, bei welchem dieser den Bremer Angreifer Klaassen zu Fall brachte. Nach Sichtung der Bilder kam der Video-Assistent zu der Bewertung, dass der leichte Kontakt am Bein des Bremer Spielers nicht ursächlich für den Fall des Spielers war. Aus diesem Grunde war der Eingriff des Video-Assistenten und die Empfehlung, einen On-Field-Review durchzuführen korrekt. Nach Ansicht der Bilder am Monitor in der Review-Area blieb der Schiedsrichter allerdings bei seiner ursprünglichen Entscheidung, da nur er selbst die endgültige Entscheidung in einem solchen Prozess trifft. Regeltechnisch ist die Entscheidung, in dieser Situation einen Strafstoß zu geben, aus unserer Sicht aber falsch.
Dass die Entscheidung falsch war, wohl eher kein Elfer, ist nicht die Schuld des Systems VAR, sondern die vom schlechten Schiri.
Die Schiedsrichter sind doch selbst dieses System, also ist auch das System schuld. Ich weiß gar nicht, was manche hier überhaupt trennen wollen.
Ich finde auch nicht, dass die Schiedsrichter so schlecht sind. Nur sehen sie durch den völlig unausgereiften Video-Beweis oftmals schlecht aus. Der Druck auf sie ist durch den VB noch größer geworden und sie begehen dadurch mehr und auch gröbere Fehler. Es passiert also genau das Gegenteil von dem, was der VB eigentlich bezwecken sollte.
Meiner Meinung nach hätte man das alles viel länger und intensiver testen sollen, z.B. in einer niedrigeren Spielklasse. Man hätte sich ausreichend Zeit nehmen sollen, um die vielen Kinderkrankheiten auszumerzen. Stattdessen erweitert man den VB auf immer mehr Wettbewerbe, obwohl er nicht richtig funktioniert. Der völlig falsche Weg wie ich finde. Da wäre es besser diesen Quatsch wieder abzuschaffen, denn so nimmt er einem zunehmend den Spaß am Fußball.
Die Szene gestern finde ich sehr symbolisch für diesen ganzen VAR-Mist.
Ohne VB hätte Welz auch fälschlicherweise auf Elfer entschieden. Ein Grund zum Ärgern, ja. Aber mit dem VB hatte er die Chance seinen Irrtum zu korrigieren und er hat sie nicht wahrgenommen. Und das finde ich noch ärgerlicher als eine Fehlentscheidung ohne VB.