Warum muss Arminia unbedingt den Westfalenpokal gewinnen?
Wie kommt es denn, dass so viele Amateure oder 4. und 3. Ligisten im DFB-Pokal vertreten sind.
Gewinnen die alle irgendeinen Pokal?
Den Westfalenpokal holen wir doch nicht.
Zur Aufklärung vielleicht mal ein wenig Pokal-Geschichte:
Das jetzige Prinzip mit 36 Profi-Mannschaften (Alle Erst- und Zweitligisten) und 28 Amateur-Mannschaften (3. Liga und tiefer) existiert bereits seit 1994.
In diesem Jahr wurde die 2. BL auf 18 Mannschaften reduziert.
Wobei die Bezeichnung Amateure für Drittligisten natürlich längst nicht mehr zeitgemäß ist.
Bis ins Jahr 2000 wurden die 28 Amateur-Plätze auf die 21 Landesverbände und ihre Landespokale verteilt, wobei die zahlenmäßig stärksten Verbände je 2 Plätze erhielten.
2000 wurde die damals drittklassige RL auf 2 Staffeln reduziert. Daraus ging dann 2008 die eingleisige 3. Liga hervor.
Seit 2001 werden 4 der 28 Amateur-Plätze an die besten Drittligisten vergeben und nur noch 24 Plätze auf die Landesverbände verteilt.
Das hat sich seitdem nicht mehr verändert.
Auch die 3 Landesverbände, die 2 Plätze erhalten, Bayern, Niedersachsen und Westfalen, sind seitdem immer die gleichen gewesen.
Anfänglich haben alle 3 auch ihren 2. Platz über den Landespokal vergeben, also an den unterlegenen Pokalfinalisten.
Mittlerweile hat jeder der 3 Verbände eine andere Regelung.
Bayern vergibt seinen 2. Platz an seinen RL-Meister, Niedersachsen spielt 2 Pokale aus (3./4. Liga und 5. Liga/Bezirks-Pokalsieger) und Westfalen macht halt dieses Wechselspielchen zwischen OL-Meister und bestem Regionalligisten bzw. einem Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden.
Wobei mir die Regelung der Niedersachsen am Besten gefällt und ich mir das auch für Westfalen wünschen würde.
Noch besser würde ich es finden, wenn man die Drittligisten komplett aus den Amateur-Pokalen herausnehmen würde - weil sie da einfach nicht reingehören - und sie ebenfalls automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert wären.
Man könnte vor der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde eine Quali-Runde spielen, in der dann nur Zweit- und Drittligisten antreten und die Teilnehmerzahl so auf 64 reduzieren würden.
Für die Erstligisten und die echten Amateure würde sich dadurch nichts ändern.