Alles anzeigenArminia kann Heimspiele auch relativ souverän gewinnen-und hat jetzt sogar mal Glück bei den Schiri-Entscheidungen . Wo soll das noch hinführen ? Auf jeden Fall verbringt Bielefeld die Länderspielpause auf Aufstiegsplatz 2. Ganz anders die Situation bei unserem kommenden Gegner Hansa Rostock. Die Kogge taumelt im tosenden Abstiegskampf und hat dabei schon ihren ersten Käptn über Bord geschmissen. Aufstiegs- vs Abstiegskampf also am übernächsten Samstag und damit
Vorhang auf für den
15. Spieltag: Hansa Rostock - Arminia Bielefeld
Der Gegner
erlebt den Fluch der 2.Liga Abstieger nun am eigenen Leibe. "Argh, beim Klabautermann", dabei hatte doch Raubein Hollerbach beim Ablegen im Sommer eine ordentliche Truppe angeheuert, Zweitligaerfahrene Recken wie Rossipal und C.Kinsombi zusammen mit neuen Offensivkräften wie Lebeau und Harenbrock, an denen auch die Arminia-Fregatte interessiert gewesen sein soll. "Unterschätze die Stromschnellen der 3.Liga nicht" raunten die alten Matrosen der Crew beim Abschied noch zu. Doch der holde Kapitän Hollerbach stieß alle Warnungen achtlos in den Wind. Es kam, wie es kommen musste: die Kogge bekam Schieflage und verhing sich im Abstiegsstrudel. Die Crew meuterte und Käptn Hollerbach musste Ende Oktober gehen. Nach zwei erfolgreichen See-Gefechten gegen RWE und Osnabrück übernahm jetzt ein alter Arminia-Bekannter das Steuer: Daniel Brinkmann war seines langweiligen Tuns bei der Zweitvertretung des SC Paderborn überdrüssig und stürzte sich voller Tatendrang in das Abenteuer 3.Liga. Doch - oh weh-noch immer ist die Hansa-Kogge nicht in ruhigen Gewässern. In Verl kassierten die Ostseestädter unlängst eine 0:1 Pleite. Nun verharren sie mit 16 Punkten auf Platz 15-nur 1 Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Zumindest ihre Heimstärke haben sie zuletzt unter Beweis gestellt. Gegen RWE und Osnabrück gab es mit den Interims-Käptns respektable "zu Null"-Siege.
Verstärkt wurde die Truppe auch mit dem norwegischen Wikinger Haugen. Der bildet die Spitze des vor-weihnachtlichen 3-4-2-1 Tannenbaumsystems und netzte bereits viermal ein. Ryan Naderi bildete zusammen mit unserem Mika Schroers letzte Saison noch eine Doppelspitze bei Gladbach 2. Jetzt hat er sich in Rostock einen Stammplatz im Sturm-Heck erarbeitet und kommt auf respektable 3 Tore.
Kommen & Gehen
Neben dem schon erwähnten Daniel Brinkmann kommt es auch ganz eventuell zu einem Wiedersehen mit unserem ehemaligen Zweitkeeper Klewin. Am Stammkeeper Uphoff kommt er aber nicht vorbei.
His-TOR-ie
Das letzte Pflichtspiel wurde in der 2.Liga-Abstiegssaison 22/23 gespielt. In Rostock gab es dabei eine 1:2 Pleite. Der eben schon erwähnte Rossbach traf seinerzeit zum Endstand. Auch Neidhart, Fröling und Schumacher gehörten da schon zur Hansa-Crew. In Liga 3 gab es vor 10 Jahren die letzte Auswärtspartie und -pleite in Rostock. Die Wellen wogen hoch, es ging hin und her und am Ende ging Arminia mit 2:4 ordentlich baden.
Die Arminia
wiederum surft auf einer Erfolgswelle wie schon lange nicht mehr. Platz 2, souveräne Siege und weit weniger Schiri-Schelte zuletzt. Doch obacht: "die Breite in der Spitze ist enger geworden". 3 Euro ins Phrasenschwein und rasch die Auflösung des obskuren Satzgebildes: nur 3 Punkte trennen Platz 1 von Platz 6. Hier wird also munter die Tabellenspitze durcheinandergewirbelt bei jedem neuen stürmischen Spieltag. Verlassen kann sich die Arminia auf seine starke Defensive, ein läuferisch überzeugendes Mittelfeld und gewisse Optionen im Sturm durch den genesenen Hilterman. Wer darf weiter in der Koje dösen und wer muss rauf in die Takelage ? Käpt`n Kniat gibt den Kurs vor und die Truppe gehorcht aufs Wort.
Krummsäbel gewetzt und alle Mann klar zum Entern oder auf ostwestfälisch:
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !"
Einfach herrlich! Du schaffst es tatsächlich immer wieder mal, deine bisherigen Einführungen noch zu toppen!👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
Off Topic: Kennt ihr den Podcast Copa TS? Da hat Tommy Schmidt zum Einstieg auch immer ganz wunderbare Sprachspielereien parat. Beim letzten mal war übrigens Fabi Klos zu Gast…