Beiträge von Sputnik

Das hat MEGA Spaß gemacht, tolles Spiel. Abwehrschlacht vom Feinsten.

Sehe ich genau so!

Ich war auch im Stadion und habe es genossen, wie unsere Mannschaft gekämpft hat. Fairerweise muss man sagen, dass der Sieg des HSV letztlich verdient war. Die Spieldaten-Statistik beim Kicker ist schon recht aufschlussreich, nicht nur was die Torschüsse angeht, sondern auch die erfolgreichen Dribblings und Flanken. Lediglich bei den Zweikämpfen liegt Arminia da etwas vorn. Der HSV hat halt die spielerisch etwas besseren Spieler - aber dafür stehen sie ja auch oben in der 2. Liga und wir berappeln uns gerade erst in der 3. Liga mit einer neuen Mannschaft. Das sind sehr unterschiedliche Voraussetzungen, und dafür haben unsere Spieler das toll gemacht. So eine Abwehrschlacht zu liefern, das muss man auch erstmal bringen. Leider waren es insgesamt etwas zu wenig Entlastungsangriffe und deshalb auch zu wenige gute Torchancen.

Trainer und Co. müssen es nun hinkriegen, die Mannschaft bis Samstag wieder fit zu kriegen. Das wird schwer genug!

Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass wir bei RWE gewinnen werden - sollte das aber klappen, dann wäre das genial und dann wäre auch die gestrige Niederlage sicher komplett aus den Köpfen raus!

Gibt es schon eine Nachricht über die Verletzung von Sarenren Bazee?

Vielleicht gibt es ja ein Fußballwunder und wir steigen bereits in dieser Saison auf? 😉

Dann wäre das vermutlich ein guter Zeitpunkt für Fabi, aufzuhören. Aber ich kann ihn wirklich nicht gut einschätzen und wäre mir auch nicht sicher, ob er dann aufhören würde…

Kniat hat in einem Interview nach dem Spiel sinngemäß gesagt, dass das Arbeiten gegen den Ball anspruchsvoller sei als das Spiel mit dem Ball. Letzteres käme gewissermaßen "von alleine". Hat er möglicherweise erst jetzt das Team richtig darauf eingeschworen, dass alle intensiv gemeinsam verteidigen müssen? Das klingt fast zu einfach, als dass das der Schlüssel zum Erfolg sein könnte!

Vielleicht kommt einfach einiges zusammen:

1. Kniat hat endlich "seine" Startaufstellung gefunden - und daraus resultiert dann

2. dass diese Spieler sich aufeinander immer besser einstellen können.

3. Er hat von dem Dogma abgelassen, dass der Spielaufbau IMMER in "klein-klein" über beide IV + Torwart erfolgen muss.

4. Dadurch gewinnen alle an Sicherheit und es entsteht immer mehr Spielfreude. Die führt dann zu gelungenen Offensivaktionen. Da wird ja auch deutlich, dass die Qualität gut ist - und dass es nicht so sehr auf die Quantität der Aktionen ankommt.

5. Offensichtlich ist ein guter "Team-Spirit" vorhanden! Es schweißt ja auch zusammen, wenn sich bei einem Angriff des Gegners die halbe Mannschaft in den Ball schmeißt. Das klappt aber nur, wenn sie hinten kompakt steht und auch nicht zu hoch steht und presst.

Witzig sind die Ähnlichkeiten mit dem Arminia-Spiel:

beide Spiele immens wichtig, zwei Mannschaften, die sich noch bzw. wieder finden müssen, dann Rückstand und mit leidenschaftlicher Leistung noch 3:1 gewonnen.

Dazu die Hoffnungen auf eine gute Saison in der 3. Liga bzw. auf eine gute EM einerseits und die Sorgen vor einem weiteren Abstieg bzw. ein Abrutschen in die internationale Bedeutungslosigkeit andererseits.

Wie hat der DSC es eigentlich geschafft, in Unterhaching - verdient - zu gewinnen?

Es bietet sich vermutlich an, „mental an dieses Spiel anzuknüpfen“. Gibt es eigentlich psychologisches Know-how im Trainerteam?

Außerdem muss jetzt einmal konsequent mehr Gewicht auf die Defensivarbeit gelegt werden - auch wenn es ein Heimspiel ist. Die Mannschaft darf im Spiel gegen den Ball nicht zu hoch stehen.

Das Spiel mit dem Ball ist leider die zweite große Baustelle: in Verl gab es viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, aber kaum mal eine richtige Torchance. Da muss ein vernünftiger Plan her, ohne die Abwehrarbeit zu vernachlässigen!

Wie könnte der aussehen?

Wie wäre es denn mit Xabi Alonso?

Der käme von außen und ist ehemaliger Nationalspieler. Das heißt, er weiß, wie bestimmte Dinge innerhalb einer Nationalmannschaft laufen. Außerdem macht er seine Sache in Leverkusen sehr gut und ist auch menschlich topp.

Wird er allerdings vermutlich nicht machen wollen…

Auch von mir ein herzliches Welcome back, Marie-Sophie.

Aber glaubt Ihr alle wirklich, daß der DSC von den Schiedsrichter-Entscheidungen bewusst mehr benachteiligt wird als andere Vereine?

Nein, bewusst natürlich nicht!

Ich vermute aber, dass man die Fehlentscheidungen zu eigenen Ungunsten bewusster wahrnimmt und länger für sich abspeichert.

Meistens (aber nicht immer) gleichen sich Fehlentscheidungen über eine lange Saison weitgehend aus. Wenn man aber bedenkt, dass manchmal ein einziges fehlendes Tor über Ab- oder Aufstieg entscheidet, kann eine einzige Fehlentscheidung schon erheblichen Einfluss haben.