Beiträge von TG DSC

    Er muss unbedingt noch einmal bei Arminia arbeiten. Finde ich.

    In der Jugend gerne, in der Profi Mannschaft bitte nicht.


    Guter Trainer, jemand mit dem es keine bösen Überraschungen gibt, aber eben auch keiner der was weiter entwickelt

    Was mich bei Wintzheimer ja immer wieder wundert ist, dass der immer wieder als alleinige Spitze eingeplant wird.


    Das er am besten aber als hängende Spitze neben einem echten 9er funktioniert zeigen ja schon die Werte der Vergangenheit.


    10 Vorlagen in einer 2. Liga Saison schüttelt man sich nicht mal so eben aus dem Ärmel.


    Weder bei uns mit Klos noch bei Essen mit Vonic wurde das aber wirklich getestet. Das wundert mich schon.

    Wirklich abgestürzt ist Aue ja nun nicht, die haben immernoch alle Karten in Sachen Aufstieg in der Hand.


    Persönlich muss ich sagen, dass es mich wundert, dass die noch so nah dran sind. Denn gerade offensiv ist der Kader unfassbar auf Kante genäht. Lass da mal Stefaniak oder Bär ausfallen, dann können die froh sein, dass die schon so viele Punkte gegen den Abstieg beisammen haben.


    Einen so langen bzw. häufigen Ausfall wie bei uns der beiden nominell besten Offensivspieler (Bazee, Hiltermann), könnten die vermutlich nie im Leben kompensieren.

    Die Arminia Bubble ist auf X politisch komplett sauber ohne irgendwelche radikalen oder extremen Querschläger, würde einen Rückzug daher kein wenig verstehen.


    Einer der Vereine die sich zurück gezogen haben provoziert ja gerne auch an den politischen Rändern, da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass es aus dem Wald heraus schreit wie man hinein Schreit.


    Das soll's von mir dazu gewesen sein.

    Düsseldorf wird's wohl kaum gewesen sein, die sind doch bestens befreundet mit unseren Ultras.


    Muss aber sagen, dass ich die Polizei da ein Stück weit verstehen kann.


    Hätte ja gut und gerne sein können, dass sich die Truppe aus Bochum oder der Freundeskreis Essen, Dortmund und Köln in Erwartung geringer Polizeipräsenz bei so nem kick auf den Weg macht um sich ne dritte Halbzeit mit der Bielefelder Szene zu geben.


    An der Stelle machen die 850 Karten glaube ich auch keinen Unterschied zu 3000 Karten weil das Problem sind ja die Fans 1-300 aus gewissen gewaltbereiten Milieus, ob dann von uns normalos 500 oder 2500 kommen ist für das Gewaltpotential doch mehr oder weniger irrelevant.


    Trotzdem natürlich nicht ganz elegant gelöst die ganze Geschichte.

    Ich werde mich in den kommenden Wochen an nem regnerischen Tag mit Langeweile mal mit der Aktivierung und Abschreibung von Fußballern befassen.


    Hab gerade mal die letzten Jahresabschlüsse überflogen (wer will kann das im Bundesanzeiger kostenlos tun) und war dann doch an einigen Stellen überrascht.


    Will aber keine eventuell, von mir, falsch interpretierte Zahlen zum besten geben weshalb ich mich da erst vernünftig einlesen will. Würd euch auf dem laufenden halten, wenn ich die Zeit gefunden habe

    Kommt ganz auf die Sichtweise drauf an.


    Tendenziell hätten die Ablösesummen aktiviert werden müssen und mit auslaufen und Wechsel der Spieler, hätten diese aktivierten Beträge voll abgeschrieben werden.


    Tendenziell müssten in dem Jahr also sogar alle Spieler-Werte schon abgeschrieben sein, auch wenn noch Zahlungen ausstehen.


    An der Stelle muss man differenzieren zwischen GuV und Kapitalfluss.


    Disclaimer: kein Anspruch auf Richtigkeit, habs gerade flott zusammengeschrieben im Fitnessstudio


    Edit: da Arminia aber für diese Saison immernoch mit einem Minus plant, gehe ich eigentlich davon aus, dass noch nicht alle Spieler-Werte abgeschrieben sind. Würde für mich eigentlich keinen Sinn machen im Sinne der Buchführung, im Kontext der Zahlen muss das aber eigentlich so sein.


    Hab mich aber auch noch nie wirklich mit der Aktivierung und Abschreibung von Sportler-Verträgen in Kapitalgesellschaften befasst.

    Eigentlich auch schon ziemlich makaber, die eigenen Spieler "abzuschreiben", aber das ist ke andere Geschichte :D

    Du bist der Wirtschaftsexperte. Jedenfalls wurden die Schulden nun externalisiert. Ich kann nicht beurteilen, ob das das Risiko steigert.

    Will einfach nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

    Persönlich hätte ich gedacht, dass wir uns damit Zeit erkaufen ohne neue Schulden, weil wir nur den Gläubiger gewechselt haben.


    Sicher bin ich mir bei der Ausgestaltung aber auch nicht. Halbwahrheiten sind bei sowas nämlich ziemlich gefährlich, da redet man sich dann schnell in einen Insolvenz Strudel hinein, der vielleicht nicht angebracht wäre. Von daher will ich wirklich sicher gehen das richtig erfasst zu haben.

    „Vorgriffe auf die Zukunft - machen wir nie wieder…“


    Naja, ich rege mich nicht mehr auf. Das Nicht-Lernen der Verantwortlichen ist gestern durch die Mitgliedschaft entlastet und für die nächsten Jahre legitimiert worden, dann soll es wohl so sein. Finde ich alles in allem unverantwortlich, aber was solls.

    Die Frage ist doch was hättest du unter einem "lernen" verstanden?


    Wenn wir dann mit Mittelfeld Etat im Mittelfeld der Liga spielen würden, wäre das poltern genauso da, nur halt nicht über das finanzielle sondern das sportliche.


    Das ist einfach mal wirklich ne Geschichte die man nicht seriös bewerten kann ohne einen genauen Blick in die Bücher und Verträge zu werfen.

    Die eine Million an Family &Friends ist doch nur eine Umschuldung auf seiten des eV um Zeit zu erkaufen, neue Schulden würden da nicht aufgenommen oder sehe ich das falsch?

    Wie sich Arminia Bielefeld in der 3. Liga neu erfindet - kicker

    Hier mal ein Artikel vom Kicker zur finanziellen Situation. Ist leider ein K+ Beitrag, wer aber die App auf seinem Smartphone hat, kann sich das ganze knappe 10 Minuten lang kostenlos vorlesen lassen, nicht schön, aber immerhin. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so gewollt ist oder ob die ausersehen ein Schlupfloch eingebaut haben, könnte also sein, dass das nicht mehr lange geht.


    Für mich erwähnenswert:

    - auch in der Saison 25/26 müssen wir nochmal knapp 500k für Ramos, Andrade, Ince, Bello und co. zahlen

    - unser aktuelles Trikot ist mit 6400 Stück, knapp 2000 mal häufiger über die Ladentheke gegangen als das der letzten Saison.

    - letzte Saison war die 2. erfolgreichste in Sachen Merchandise der Vereinsgeschichte, diese Saison liegen wir da nochmal drüber

    - es hört sich ein wenig so an, als wenn die 1 Millionen von Freunden und bekannten notwendig war um die Verlängerungen von Oppie, Großer, Schneider & die Verpflichtung von Kersken stemmen zu können. Kann aber natürlich auch nur ein Gedanke des Journalisten sein, weil es halt zeitlich gut übereinander passt



    Ich denke fasst, dass wir auf die erfolgreichste Merchandise Saison der Geschichte zu laufen. Auf X haben schon ziemlich viele User geschrieben, dass Sie bei den neuen Fanartikeln zuschlagen wollen. Und der schöne Trikot-Satz in Kombi mit einer guten sportlichen Situation dürfte wohl auch noch mehr unter die Weihnachtsbäume spülen als die letzten Jahre.


    Die Zuschauerzahlen gehen momentan ja überall durch die Decke, ist das bei den Merchandise verkäufen genauso? Wäre schön zu wissen um einzuschätzen ob Wortmann da einen außerordentlich guten Job macht oder "nur einen guten" und von der allgemeinen Entwicklung getragen wird. (Persönlich glaube ich, ist es eine Mischung aus beidem)

    Bei uns dürften wir aber bei 500€ pro Fackel mit unter 10.000€ davon kommen oder?


    Bei Dynamo ist es schon krass, einfach die hälfte der Prämie weg......

    Ich finde die Stimmung im Stadion schlechter seit dem die Ultras und vor allem der Vorsänger nach "oben" gezogen sind.

    Auch weil so gar nichts mehr von Block J aufgenommen wird wenn der anfängt zu singen. Da sitzen viele Leute - mir eingeschlossen - die gerne die alten Lieder trällern aber dann halt im Einerlei der Ultras untergehen. Wie auch schon Sprotte schrieb.

    Ich hab am Wochenende was ganz anderes gehört. Da wurde berichtet, dass J was angefangen hat und J dann sofort aufgehört hat als Block 1 eingestiegen ist.

    Persönlich sehe ich durch die Thematik das Problem auf uns zukommen, dass Schüco sich bei aktueller Lage vielleicht zwei mal überlegt ob man noch so viel Geld pro Jahr für ein Sponsoring aufbringen will.

    Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die Ultras sich da erst warm machen und noch anfangen richtig gegen den Namen Schüco zu wettern.

    Dann könnte man ab Sommer ohne Namenssponsor der Arena dastehen. Ob sich dann vor der Hintergrund jemand findet, der ein Angebot in vergleichbarer Größe abliefert wäre dann auch fraglich.


    Hier geht's dann am Ende auch um viel Kohle die für den erneuten Angriff auf Liga 2 oder den Klassenerhalt in Liga 2 benötigt werden würde. Ein gefallen tuen sich mit der Posse glaube ich alle beteiligten nicht wirklich.

    Großer trägt die Hauptlast beim Spielaufbau. Das ist anspruchsvoller und damit zugleich fehlerträchtiger. Daher verstehe ich es auch nicht so ganz, dass einige ihn besonders auf dem Kieker zu haben scheinen.

    Auf dem Kieker hat ihn doch eigentlich niemand hier oder?


    Er macht halt die meisten Fehler unserer IV und das eben nicht nur im Spielaufbau sondern eben auch beim Verteidigen. Das sollte man anmerken dürfen. Ändert ja nichts an der Tatsache, dass er ein riesen Talent ist, ein mega guter Transfer und für den Spielaufbau unverzichtbar ist.

    Generell einfach wieder gut, dass man mit Kania und Hiltermann einen echten Konkurrenzkampf um die 9 hat. Den hatten wir in den letzten 13 Jahren eigentlich nur ganz kurz, als Sporar seine guten 10 Minuten hatte und Saibene Klos aufgrund mangelnder Fitness angezählt hat

    Der Großteil der Mannschaft könnte in Liga 2 mithalten. Den größten Zweifel habe ich an Corboz, ob der das höhere Tempo in Liga 2 noch adaptieren kann.

    Bei Bazee ist noch die Fitness offen. Ganz der Alte ist er nämlich noch nicht wieder.

    Ich würde vermuten, dass bei Aufstieg gut ein Drittel des Kaders ausgetauscht würde. Das ist aber normal.

    Sehe ich ganz ähnlich.


    Tendenziell glaube ich das viele bei uns die zweite Liga im Tank haben. Zweifel hätte ich von den erweiterten Stammspielern bei Lannert, Kunze und Schreck + eigentlich bei allen Außenbahnspielern.

    Das weiße Banner rechts ist gemeint. Es gibt für Banner am Ende Block 3 und 4 ein Drahtseil, wo die Dinger aufgehängt werden sollen. Hält sich aber keiner dran, weil die dann ca. 25 cm tiefer hängen und dann bei solchen Fotos und im TV scheiße aussehen (O-Ton eines Ultra). Deshalb werden die dann oben ans Gestänge angebracht und da konntest Du vorher wenn du in der ersten Reihe sitzt auf das Spielfeld durchschauen. Ist jetzt nicht mehr möglich.

    Achso. Dann hab ich die ganze zeit gedacht wir reden über ein ganz anderes Banner.


    Danke für die Aufklärung