Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von TG DSC

Nur das man die Wirtschaftskraft in der Region hat heißt es ja auch noch lange nicht, dass die bereit sind wirklich Kohle in die Hand zu nehmen. Den Marketing mäßig lohnt sich das für die, wenn überhaupt, erst in der Bundesliga.

Jeder Euro der in Arminia fließt ist also irgendwo verschenkt. In den aktuellen Zeiten muss man sich da schon zweimal überlegen ob man dafür wirklich Geld in so ein launiges Business steckt oder aber ob man sich nicht um das eigene Unternehmen kümmern möchte.

Die Meinung ist nicht verkehrt, beantwortet aber auch nicht die generellen Fragen. Deine "Meinung" bietet einen wichtigen Aspekt innerhalb der Meinungs- und Entscheidungsfindung, ist also argumentativ für diesen Weg/Prozess keinesfalls unwichtig. Hast du evtl. keine Meinung in der Frage bzw. den Fragen?

Jaein.

Zum Trainer: ich finde er macht Fehler und hat ne Mitschuld an der Situation. Wobei Mitschuld bei Platz 4, dem Aufstieg in eigener Hand und DFB Pokal Viertelfinale auch schon hart ist.

Ich maße mir aber nicht an wie manch anderer hier, die Arbeit außerhalb des Spieltages beurteilen zu können und mich im gleichen Zug in der Qualifikation über Mutzel zu stellen, weil er Kniat eben nicht beurlaubt sondern ihm den Rücken stärkt.

Gesagt hat es zwar keiner so, aber wenn man hier immer wieder lesen muss, wie inkompent Mutzel und die verantwortlichen und Kniat sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass der ein oder andere sich hier mehr Kompetenz zuschreibt als beispielsweise Michael Mutzel, da wären wir dann bei Dunning-Kruger.

Ich persönlich kann halt in unregelmäßigen Abständen zum Training gehen und aus dieser Handvoll selektiver Eindrücke meine Schlüsse ziehen. Wie z.B. das ich von Mizuta und Boujelallab mehr erwarte wenn diese Spielzeit wollen, dass es bei Hiltermann nach der langen Pause teilweise Hölzern aussieht oder dass Lannert, Wörl und Young Dinge die im Training einstudiert werden eben nur unzureichend umsetzen. Dadurch kann ich für mich sagen, dass ich die Arbeit des ganzen dann vielleicht etwas differenzierter beurteilen kann als Leute die sich eben nur die Spiele anschauen und dann los poltern, dass im Training ja nur scheiß gemacht wird ohne ein einziges Training gesehen zu haben. Ich bin aber immernoch meilenweit davon entfernt zu behaupten die Verantwortlichen wollen nicht aufsteigen weil sie den völlig offensichtlich Ahnungslosen Kniat weiterbeschäftigen.

Mal ganz davon ab, dass ich im Leben den Vertrag nicht verlängert hätte. Man hätte gerne ein Vereinbarung unterschreiben können, dass der Vertrag verlängert wird bei Aufstieg oder XX Punkten in der Rückrunde, aber so hat man sich halt unnötig gebunden für den Fall, dass Kniat es eben nicht packen sollte.

Fazit: eine Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt würde bei allen Persönlichkeiten der 3. Liga für Kopfschütteln sorgen. Würde nach den letzten Jahren vermutlich auch nicht dazu führen dass man einen auf dem Papier besseren Trainer bekommt und würde das Forum nur ein paar Wochen ruhig stellen, bis man eben wieder den Kopf des Trainers fordern kann, weil der junge Kader massive Formschwankungen hat, so wie es hier eigentlich immer war. Eine Analyse am Saisonende mit für beide Seiten offenem Ausgang wäre mir persönlich lieber gewesen.

Zum Kader: ich finde wir haben einen der besten Kader der Liga, aber einen der im Gesamtpaket schwächer ist als der von Dynamo oder Saarbrücken und der auf einem ziemlich ähnlichen Niveau zu denen von Ingolstadt, Sandhausen und Rostock ist. Da ordnen wir uns also schon gemäß unserer Qualität ein, gerade wenn Spieler wie Biankadi den Großteil der Hinserie ihrer Form hinterherlaufen oder über Monate hinweg ausfallen wie Bazee, Hiltermann, Felix und 2 Wochen Wörl.

Dazu darf man auch nicht vergessen, dass wir nach Hannover 2, Dortmund 2 und Stuttgart 2 den jüngsten Kader der Liga haben, man also durchaus auch mal Schwankungen einkalkulieren muss.

Beispiel, Oppie, Kania und Wörl, die die letzten beiden Wochen nichts auf die Kette bekommen haben. Wenn man dann hier aber Kollektiv Becker und Kniat nach jedem Spiel durch den Wolf drehen kann, sollte man auch mal zu den Lieblingen den Mund auf bekommen und die teils wirklich schlechten Auftritte Kommentieren. Wird aber nicht getan, im Gegenteil, wenn Oppie dann mal wieder ein Traumtor macht werden wieder irgendwelche Phantasien über Millionen Ablösen in die Bundesliga kreiert und ganz außer acht gelassen, dass er gegen Unterhaching und Mannheim so viel Lehrgeld gezahlt hat, dass man davon Wörl kaufen könnte.

Was in der jetzigen Phase unser Problem ist, kann in der Rückrunde aber auch zum Trumpf werden, den oftmals ist es ja so, dass bei so einem jungen Kader nach einem Schritt zurück eben auch zwei Schritte vorwärts kommen.

Dazu hatten wir von den Top 4 eben auch die meisten Ausfälle von (geplanten) Stammspielern zu beklagen.

Ich sehe also durchaus ein Problem in der Spitze des Kaders. Spieler die einfach Schwankungen ein stückweit auffangen können. Das sollten natürlich Hiltermann und Felix sein, die sind aber eben leider fast komplett ausgefallen.

Mit der Qualität in der Spitze würde sich dann auch für Breite verbessern, denn auch wenn Young es besser macht als viele von uns gedacht haben ist er eigentlich niemand den man als Stammspieler einplant wenn man in die 2. Bundesliga aufsteigen will.

Fazit hier: es braucht einen absoluten Unterschiedsspieler, der uns im Vergleich zur Konkurrenz ein Stück abgeht und auch mal Spiele im Alleingang entscheiden kann ohne danach wochenlang abzutauchen. Bzw. bräuchten wir zusätzlich zu Kania noch jemanden der von den Außenbahnen für Torgefahr sorgen kann.

Bin im Grunde garnicht so weit weg von dir. Es fehlt ganz klar ein Unterschiedsspieler in der Offensive und Kniat hat seine Aktien daran, dass wir nicht noch ein Stück näher an Platz 1+2 sind.

Ersteres kann man jetzt anpassen, letzteres hätte man im Sommer in Ruhe analysieren müssen oder bei andauernder Formkrise im Laufe der Rückrunde justieren müssen.

Sich hinzustellen und zu sagen, der Trainer ist allein schuld ist aber Käse. Und die Art und Weise wie sich der ein oder andere hier durch die Blume mehr Kompetenz als Mutzel attestiert ist in der Thematik schon abenteuerlich.

Meine Meinung ist in erster Linie die, dass es nicht zielführend ist, dem Trainer einzig und allein die Hauptschuld zuzuschieben, während der Mannschaft ein Freihartsschein geliefert wird den größten Dreck zu spielen.

Und das hab ich denke ich auch dargestellt

Würdet Ihr einen 35-jährigen Klaus Gjasula als Verstärkung für RWE ansehen?

Ganz schwer zu sagen.

Ich glaube weniger durch seine sportliche Qualität als viel mehr durch sein auftreten als Führungs- und Mentalitätsspieler für das junge Essener Mittelfeldzentrum

Verstehe deinen Punkt TG, aber dann soll er sich bitte zum einen hinstellen und auch öffentlich mal Dinge kritisch ansprechen (keiner redet davon Mannschaft oder einzelne Spieler in die Pfanne zu hauen) oder halt in Sachen Aufstellung und Grundausrichtung mal sichtbar etwas verändern.

Das mit der öffentlichen Kritik wird man aber bei der neuen Trainer Generation nicht mehr finden. Das ist auch kein spezifisches Kniat Problem. Da wird ihnen in den Lehrgängen einfach zu geraten ein möglichst glatt gebügeltes Image zu kreieren.

Muss man nicht gut finden, aber man sollte anerkennen, dass intern eben ganz anders kommuniziert wird. (Kein Vorwurf an dich, falls das so aufgefasst werden sollte) Würde mir z.B. auch mal klare Ansagen zu z.B. Hiltermann wünschen, einfach um der Spekulationsspirale den Stecker zu ziehen.

Der Trainer lässt diesen Blödsinn seit 1,5 Jahren so spielen, natürlich steht er da in Sachen Kritik vorne. Die Spieler machen dasselbe wie immer.

Wenn es nur an der Qualität und nicht am Bomben Trainer liegt, dann seid doch bitte so konsequent und fordert die Ablösung von Mutzel.

Es ist einfach eine Mischung aus beidem und nicht nur Kniat in Alleinunterhaltung. Gerade da Kniat gg. Unterhaching ja auch mehr oder minder ausgerastet ist aufgrund der gezeigten Leistung. Man kann also nicht wirklich davon ausgehen, dass Kniat die Art und Weise der letzten 2 Wochen wollte.

Wir reden hier jetzt über drei Wochen in denen: (Trigger Warnung, es werden andere Persönlichkeiten außer Becker, Corboz und Kniat kritisiert)

Wörl und Young eine gute Aktion in Kombination hatten

Oppie drei Wochen in Folge schlechtester Verteidiger auf dem Platz war

Kersken maßgeblich an 2 Gegentoren beteiligt ist

Lannert nicht eine Flanke zum Mann bringt

Corboz gestern 2 mega Möglichkeiten liegen lässt

Kania mehr Torschüsse von eigenen Spielern blockt als selbst abzuschießen

Becker wieder 2-3 gute Möglichkeiten vergibt

Russo und Corboz es komplett verpassen Struktur ins Zentrum zu bringen

Die Truppe insgesamt, gg. Haching die letzte Gier vermissen lässt und gg. Mannheim jedes Mal einen Schritt zu spät ist und gefühlt immer in Unterzahl ist, weil man einfach physisch und psychisch viel zu langsam ist.

Klar kann man sich hinstellen, dass das alles Kniat zu verantworten hat. Würde aber im Umkehrschluss ja auch heißen, dass für den Erfolg des Vereins einzig und allein der Trainer verantwortlich ist und nicht die Form, Qualität oder Leistung der Spieler. Das das nicht der Fall ist, sollten wir doch nur zu gut wissen. Es ist daher für mein empfinden zu leicht zu sagen, Kniat ist schuld und mit Person X/Y wird dann alles besser. Das Szenario haben wir die letzten 20 Jahre schon wie oft gehabt? 20/25 mal? Jedes Mal haben sich alle gegenseitig bestärkt, dass der Trainer schuld ist und es mit nem neuen Berg auf geht. Funktioniert hat es kurzfristig oftmals, langfristig aber eigentlich nie. Neuhaus mal ausgenommen, aber auch der wurde in der Bundesliga phasenweise vorgeführt wie ein A-Ligist gegen nen Landesligisten.

Und nochmal: ich will Kniat hier kein bisschen aus der Verantwortung ziehen. Wer die wenigsten Tore in Halbzeit 1 schießt, hat dahingehend falsche Vorgaben. Oder wer es nicht hinbekommt Mister, ich schlage die Flanken in den Fangzaun, Lannert eine andere Idee mitzugeben was er am 16er machen soll.

Da muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt schon mehrmals beim Training war, wo folgender Spielzug einstudiert wurde.

Lannert hat auf Rechts den Ball, zieht in die Mitte und vor ihm geht der 8er in den Raum zwischen AV und IV und der Außenbahnspieler geht die Linie runter, sodass man zwei unterschiedliche 1gg1 Situationen kreiert bei denen entweder mal ne hereingabe von der Grundlinie kommt oder aber Wörl den Ball im 16er am Fuß hat.

Korrigiert mich gerne aber habt ihr sowas mal im Spiel gesehen die letzten Wochen.

Auch da kann man sich natürlich hinstellen und sagen, ja das ist die Schuld von Kniat das die Spieler sowas nicht umsetzen und dann muss er andere Lösungen anbieten. Oder Kniat hat die Mannschaft verloren und die ignorieren seine Ansätze oder dergleichen.

Ist für mich aber zu sehr eine Alibi-Kreirung für die Mannschaft, die da eben auch ihren Anteil dran hat.

Was Kniat wie gesagt nicht aus der Affäre ziehen soll, aber dieses Szenario.

Der Trainer ist alleine schuld, vollführen Fußballfans in Deutschland jedes Jahr Dutzendfach. Langfristige Besserung bringt es oftmals nicht und trotzdem ist man ein paar Monate später in der selben schleife drin.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Trainer das Offensivspiel so angeordnet hat und seine (oft ignorierten) Aussagen zu seiner Unzufriedenheit mit der Umsetzung sprechen auch eine andere Sprache. Aber es ist ja auch so einfach sich auf ein Verantwortlichen zu konzentrieren und dann loszupoltern. Möglicherweise ist aber auch die Fußballweltmeisterschaft nicht so simpel wie Teile der Anhängerschaft?

Selbstverständlich ist ein Cheftrainer der Hauptverantwortliche für die sportliche Leistung, kann aber auch nur mit dem Material arbeiten was zur Verfügung steht. Corboz ist da eine genauso gutes Beispiel wie Becker oder Kersken. Mit allen Vorzügen und Unzulänglichkeiten, wir haben einfach momentan eine talentierte, aber keine Spitzenmannschaft im Verein.

Muss sagen ich finde es auch bemerkenswert. Wir haben jede Woche 11 Spieler auf dem Platz die teilweise ziemliche Grütze gespielt haben.

Die einzigen beiden Personen die hier aber Kritik abbekommen sind ein Spieler der gestern 70 Minuten auf der Bank saß und der Trainer der offensichtlich nicht zufrieden mit der Leistung der letzten 3 Wochen ist.

Das Kniat natürlich verantwortlich ist, was auf dem Rasen passiert ist völlig klar, aber diese komplette Alibi Haltung für den Kader der teilweise viel Kohle gekostet hat kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Güte nein, ich habe meine Einschätzung und Erfahrungswerte geteilt. Denen musst du ja nicht zustimmen. Wieviel Zusammenhang siehst du zwischen einer "überragenden Hinrunde" und "wir haben noch viel Arbeit vor uns"?

War garnicht auf dich bezogen. Nur mal so ein ganz allgemeiner Hinweis, dass er sich eben nicht hingestellt hat und gesagt hat, wir haben ne Perfekte Serie gespielt und alles ist super, so wie es in diversen anderen Posts verkauft wurde

Edit: persönlich war mir das nicht kritisch genug im Interview. Wenn man aber sieht wie er im Unterhaching Spiel an der Linie hochgegangen braucht es nicht viel Anstrengung der Gehirnzellen um zu kombinieren, dass externe und interne Kommunikation bei Kniat zwei verschiedene Themen sind. Ob's einem jetzt gefällt oder nicht. Kann beides funktionieren, kann aber auch beides extrem schiefgehen. Wie Koschinat immer wieder demonstriert indem er seine Teams auch öffentlich an zählt

Man dürfte bei der ganzen Thematik auch gerne erwähnen, dass er gesagt hat,dass man noch viel Arbeit vor sich hat und man noch viele schüppen drauflegen muss damit es für den Aufstieg reicht.

Wenn man aber alles Wiedergeben würde, könnte man sich nur halb so gut auf ihn stürzen, also nur logisch

Der Abschied von Mizuta ist wohl unausweichlich. Ich wünsche dem Jungen sehr, dass er anderswo ordentlich einschlägt und unseren Verantwortlichen, die ihn fallen ließen, damit kräftig in den Hintern tritt. Selten haben wir solch ein Potential verschenkt, das macht mich wirklich richtig wütend.

Wenn er nichts an seiner Arbeitseinstellung ändert, wird wohl der einzige dem in den Hintern getreten wird Mizuta sein

Wobei ich finde, dass das Potenzial für mehr vorhanden sein sollte. Ich denke wirklich unser Personal ist mit das Beste in Liga 3.

2 Verstärkungen könnten einen erheblichen Unterschied machen.

Allerdings sollte man auch 2-3 Spieler abgeben. Für mich Belkahia, Boujelab und wohl auch Mizuta.

Gibt auch wenig alternativen zu uns.

Dynamo hat wohl wenig Bedarf auf den Flügeln und Cottbus nicht die Kohle wie wir.

Der Rest in Liga 3 ist dann auch nicht attraktiver

Gefühlt waren die Waldhöfer immer einen Schritt schneller als wir. Das kann's nicht sein, dass wir da gedanklich und physisch so langsam sind.

Cin Dynamo hätten wir heute ein halbes Dutzend bekommen.

Hoffentlich kann man das einfach auf fehlende Körner nach ~ 50 Pflichtspielen dieses Jahr schieben. Ansonsten wird das nichts mit dem Aufstieg diese Saison.

Denn wenn Leistungsträger wie Oppie, Russo, Corboz und Wörl nen schlechten Tag erwischen wie heute und der einzige Flügelspieler der generell momentan auf 100% ist, dann ein 17 jähriger ist, dann müssen im Winter auf alle Fälle ein paar Stellschrauben gedreht werden. In erster Linie auf dem Transfermarkt