Training heute war wenig spektakulär.
Nachdem üblichen Spielchen zum Aufwärmen ging es in eine Spielform, bei der an beiden Enden des Feldes jeweils 1 IV und 2 AV standen. In deren Team waren dann immer 2 Zentrale Mittelfeldspieler.
Gegenirdisches Team waren ausschließlich Offensivspieler die nur gegen den Ball gearbeitet haben.
Ziel der Übung war dann die Verlagerung von der einen Seite auf die andere. Dabei hatten nur die Defensivspieler den Ball. Sprich wenn die Offensiven den Ball erobert haben ging es wieder von vorne los.
Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass die 6er mehr gesucht werden sollen und die dann auch viel aufdrehen sollen und nicht sofort den Weg nach hinten suchen sollen.
Danach ging es dann auf kleinem Feld in 6gg6 Formate.
Positiv herausgestochen hat keiner, negativ aber auch nicht.
Belkahia, Hagmann und Boujelallab fand ich deutlich besser als erwartet. Wobei ich das bei Boujellab sofort wieder etwas relativieren würde. Da hat nicht mehr geklappt als bei Mizuta, Wörl oder wem anders. Er hat aber irgendwie mehr Initiative in Sachen Kreativität, Steilpässen usw. ausgestrahlt was eine willkomene Abwechslung war.
Beim 6gg6 Format ist dann schon aufgefallen, dass Hiltermann deutlich reaktionsschneller ist was Ballverarbeitung und Abschluss auf engem Raum angeht. Dementsprechend hat er auch die meisten Tore gemacht. Dafür lässt er Gegenspieler die an ihm vorbeiziehen dann gerne auch ganz laufen ohne wirklich nachzusetzen, was mich ein bisschen gewurmt hat, da ich da eigentlich erwarte das man komplett brennt. War bei Kania oder Becker jetzt vielleicht auch nicht anders, hab ich um ehrlich zu sein aber auch nicht wirklich drauf geachtet, da schon ein besonderes Augenmerk auf unserer Nummer 9 lag.
Bei den Teams waren 2 der 4 mit deutlich mehr "Stammspielern" besetzt als die anderen beiden. Ob das jetzt was zu bedeuten hat weiss ich aber natürlich nicht.
Ganz am Ende als die ersten in die Kabine gingen gab es für ein paar noch extra Schichten Flanken/Standards. Die etatmäßigen schützen Oppie und Russo waren da nicht dabei sondern mit als erstes in der Kabine.
Bei den Jugendspielern die dabei waren merkt man bei Sumbu wirklich gar keinen Qualitätsunterschied zum Rest. Bei Lukas war in der ersten Übung schon zu erkennen, dass er deutlich intensiver gepresst wurde als Hagmann auf der anderen Seite. Hat dementsprechend auch ein paar Ballverluste gehabt das aber insgesamt sehr ordentlich gemacht. Da er nächstes Jahr glaube ich nicht mehr U19 spielen darf würde da ne Leihe auf alle Fälle Sinn ergeben.
Die anderen beiden aus der U19 sind dann schon deutlicher abgefallen.