Beiträge von TG DSC

    Abwarten, so eine Saison in der 3.Liga ist halt wie ein Marathonlauf. 3 Euro ins Phrasenschwein und kurz ein Blick auf die letzte Saison. Da führten Regensburg und Dresden vor der Winterpause mit 12 (!) sowie 10 Punkten vor Platz 3 und 4. Direkt aufgestiegen mit großem Vorsprung sind dann Ulm und Münster. Münster vor der Winterpause im übrigen punktgleich mit Arminia auf Platz 13 gewesen. Regensburg stolperte sich dann auf Platz3 irgendwie über die Relegation noch in Liga 2.


    Lange Rede, gar kein Sinn: nicht verrückt machen lassen und erstmal nur auf sich schauen. Klar sollten wir möglichst in Mannheim gewinnen. Aber wenn das nicht klappt, ist doch trotzdem noch alles drin in der Rückrunde.

    So sieht's aus und wie schonmal an anderer Stelle gesagt: wer weiss ob der Dämpfer jetzt nicht bei Mutzel ein paar Alarmglocken in Richtung Transfermarkt los schlägt, die bei Energie, Dynamo oder Saarbrücken stumm bleiben. Das kann auch nochmal einen Unterschied machen.


    Jetzt bin ich mir nämlich zu 99% sicher, dass wir noch einen Neuzugang sehen werden, der ganz klar den Anspruch hat die Qualität in der Spitze zu heben. Ob das bei reibungslosem Schlussspurt zur Winterpause auch der Fall gewesen wäre, da wäre ich mir nicht so sicher.


    Hoffe nur, dass nicht der 1% Unsicherheit zuschlägt

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Kniat stellt z.B. Mizuta nicht auf, weil er defensiv zu schwach ist. Das weiss man aber nun seit 1,5 Jahren. Ich hab doch lieber einen Spieler auf dem Platz, der offensiv Qualität hat und arbeite intensiv an seinen Defensivschwächen, als einen Stürmer, der keinerlei Torgefahrt ausstrahlt aber "gut anlaufen kann".


    Das ist einfach nur defensiv gedacht! Passt aber zu seinem Wechsel von Kunze/Young. Das ist das Gegenteil vom versprochenen offensiv-Feuerwerk.

    Und was ist wenn Mizuta garnicht an seinem Verhalten arbeiten will? Kann da jedem nur mal nen regelmäßigen Abstecher zum Training empfehlen.


    Wenn man sich da die Trainingseinstellung vom ein oder anderen ansieht braucht es einen nicht wundern das die nur auf der Tribüne sitzen und für diejenigen kann man dann auch nur hoffen, dass sich potentiell interessierte Vereine nicht das Training bei uns anschauen.

    Am besten finde ich noch, dass man als alle Dynamo Fans Stamm rausschmeißen wollten immer gesagt wurde man sollte nicht auf die Konkurrenz schauen und jetzt wo man wieder Angriffsfläche auf Mitch hat, sofort die Quervergleiche zur Konkurrenz auf dem Tisch kommen.

    4 Wochen Hausverbot für die NW! Frechheit, so eine Auswechslung zu hinterfragen.

    😉


    Spaß beiseite, aber dieser Wechsel war gestern echt der Gipfel. Sofern Isy nicht angeschlagen oder ausgepumpt war, muss man das thematisieren.

    Wäre ja mal wünschenswert wenn die Presse da auch mal ein bisschen den Finger in die Wunde drückt, aber auf richtigen Journalismus haben die nicht wirklich viel Bock, wenn man sich die Fragen auf den PKs und die darauf folgenden Artikel so anschaut.


    Gleiches gilt doch für Boujelallab und Mizuta. Auch wenn es für mich verständlich ist das da andere meilenweit vorbeigezogen sind, muss ich doch als Journalist da mal ein bisschen Hinterhergehen. Die Story würde sich garantiert auch besser verkaufen als die immer übliche Spieltags Zusammenfassung ohne Neuigkeiten.

    Der Vergleich hinkt. Als Tennisspieler bist du alleine und musst selbst deine Pausen steuern. Im Fußball hast du ein Team, wo auch mal rotiert werden kann.


    Wie machen das die Teams die international spielen und dann die Spieler noch zur Nationalmannschaft müssen?


    Man kann ja immer abfällig immer über andere reden, dann sollte aber auch etwas mehr kommen als eine Referenz auf Tennis oder Halbsätze.

    Wo war der Einwand, dass man sich aus der Ferne nicht so absolut über physische und psychische Zustände von Menschen äußern sollte bitte abfällig? :D


    Zum Thema, Mannschaften die europäisch spielen machen das halt auch nicht alles immer ohne Probleme. Bestes Beispiel sind doch Heidenheim und Stuttgart die völlig offensichtlich mit der zusätzlichen Belastung zu kämpfen haben.


    Ist dazu auch einfach kein Arminia spezifisches Problem, dass nach solchen Pokal Geschichten in der Liga ein bisschen der Saft raus ist.

    Ich will hier keine Akku-Diskussion führen, deshalb nur mal folgender Hinweis: Letzte Saison hat Saarbrücken eine herausragende Rolle im DFB-Pokal gespielt, in der Liga gab es immer wieder Rückschläge und am Ende den verpassten Aufstieg. Geht natürlich auch anders (wie unsere Truppe 2015). Aber das nach einem überragenden Spiel ein mentales oder physisches Loch oder beides folgen kann, ist nicht so weit hergeholt. Ich glaube, die Winterpause kommt für unsere Mannschaft gerade richtig.

    Ist halt leider Gottes so, dass von außen immer leicht gelabert ist. "Ja die müssen fit sein" , "der Akku muss voll sein" " mein Leben ist hart und ich bin trotzdem 365 Tage im Jahr bei 110%".


    So leicht ist es aber im Leistungssport nicht.


    Kleine Anekdote meinerseits: kenne beim Tennis ne Geschichte von einem der damals 17 war, so fit wie noch nie, kam aus einer Saison im Sommer ohne Niederlage in den Mannschaftsspielen, also mit viel Selbstvertrauen. Im Winter ging es dann gegen den damaligen Deutschen Meister BW Halle. Dem sind 2 Monate Pause voran gegangen, körperlich also wieder top fit. Der junge hat den Spieler von Halle dann komplett zerlegt. Selbstvertrauen ist durch die Decke gegangen, körperlich war er auf Top -Niveau. Die Wochen unmittelbar danach, hat er aber gegen Reihenweise Leute verloren die auf dem Papier deutlich schlechter wären.


    Ne Erklärung hatte keiner so richtig, ne plausible Begründung für "Akku-Leer" gab es nicht. War er aber trotzdem irgendwie. Man sollte also oftmals ein bisschen vorsichtig sein, von außen scheinbar klare Geschichten zu diagnostizieren

    Bei Bazee ist da für mich das größte Fragezeichen.


    Hiltermann werden wir in der Rückrunde sehen, da lege ich mich fest! Wenn der nach der Grippe ein paar Kilo verloren hat, kann er der Definition nach Fit sein, muss sich aber nicht zwangsweise gegen Becker oder Kania durchsetzen können. Gerade da er noch ordentlichen Konditionsrückstand nach seiner Fuß Geschichte hatte.


    Und genau weil bei Bazee ein großes Fragezeichen ist, brauchen wir Obuz oder Ceka oder sonst wen für die Flügel. Dann verändert sich nämlich sofort die ganze Statik im Spiel.

    Kann ich nachvollziehen. Vermutlich hast du hier auch bessere Erfahrungswerte. Dennoch muss man mMn einfach durchziehen, wenn man aufsteigen will. Punkte, die jetzt nicht geholt werden, können und werden am Ende fehlen.

    Das ist völlig klar. Hier wird aber häufig so getan: nur wir haben einen inkompetenten Trainer, nur wir haben inkompetente Spieler und ausnahmslos alle Konkurrenten haben das bessere Paket beisammen.



    Das ist kurzfristig für die letzten Wochen auch vollkommen richtig. Das ist dann aber eben auch zu kurzfristig gedacht.


    Letzte Saison waren bei allen 3. Ligisten Dresden und Regensburg schon aufgestiegen wohingegen Preußen mit einem Auge auf den Abstiegskampf schauen müsste.


    Am Ende haben erstgenannte tlw. eine Rückrunde wie ein Absteiger gespielt und letztgenannte hatten plötzlich ne unfassbare Serie.


    Hier wird aber teilweise so getan, als würden wir ohne Glück (und das wir da oben stehen ist alles, aber kein Glück) gegen den Abstieg spielen.


    Keiner hier kann auch nur ansatzweise seriös beantworten ob wir die Rückrunde besser/schlechter/identisch performen und was die Konkurrenz macht.


    Wie gesagt, lass sich direkt mal nach der Transferphase Thiele oder Daferner verletzen, dann verabschieden sich Cottbus und Dynamo ganz schnell aus dem Aufstiegskampf.


    Da hatten ausnahmslos alle Konkurrenten (Ingolstadt ausgenommen) teils deutlich weniger Verletzungspech als wir. Dazu dürfte durch die Pokalkohle auch noch die Kader Qualität erhöht werde .


    Und haltet mich für verrückt, genau dafür kommt die Delle zur perfekten Zeit. Vor 2 Saisons haben wir uns mit 2 Siegen in die Pause gerettet und haben dadurch Scherning behalten und keinen 6er geholt.


    Hätten wir die Erfolgswelle weiter geritten bis zur Winterpause, wäre ich mir nicht so sicher gewesen ob die ein oder andere Schwachstelle im Kader so eklatant deutlich geworden wäre. Und da kann es langfristig gedacht eben deutlich besser sein, jetzt ne kurze Schwächephase zu haben, die dann aber eben auch Schwachstellen aufdeckt und dadurch Obuz, Ceka oder sonst wen zu holen der uns richtig nach vorne bringt.


    Ist ja jetzt auch nicht so, dass wir jetzt völlig den Anschluss verloren haben. Wir spielen in der Rückrunde noch Zuhause gegen Energie, Dynamo, Saarbrücken, Wiesbaden und Hansa, haben den Aufstieg also noch selbst in der Hand.


    Man muss die letzten Spiele absolut kritisch sehen, aber muss man dann direkt wieder die rundum Keule schwingen.


    Das sich das so hochschaukelt das Corboz hier nach gestern vorgeworfen wird er will bewusst die Position von Kniat schwächen und er ist ein Offenbarungseid, ist doch dann etwas über dramatisiert.


    Gleichzeitig finden sich dann aber eben auch bei einigen von uns Aspekte die einen positiv(er) in die Rückrunde schauen lassen, wie z.B.:

    - unsere verletzten bekommen eine vernünftige Vorbereitung und können angreifen, dazu sinds auch nicht irgendwelche Verletzen sondern die nominell 2 besten Spieler des Kaders

    - auf dem Transfermarkt wird sich was tun

    - die Pause kommt für uns mit der zusätzlichen Belastung durch den Pokal zur richtigen Zeit, wohingegen es bei anderen nach der guten Hinrunde zu Problemen führen kann. (Siehe letzte Saison)

    Hört doch mit dieser Legendenbildung auf. Hilterman und Sarenren Bazee sind fit!


    Sie trainieren voll mit dem Team und sind Kandidaten für den Kader.


    Unfassbar wie unqualifizierte Gerüchte hier immer weiterverbreitet werden, obwohl die Fakten etwas anderes sprechen.

    Fakt ist halt aber auch, dass man nur weil man mit dem Team trainiert man noch lange nicht "fit" ist.


    Zwischen diesen beiden Stadien können je nach Verletzung gut und gerne Monate vergehen , hat rein gar nichts mit Legenden Bildung zu tun.

    Mein Gedankengang ist der: wir brauchen einen neuen 9er, weil keiner hinreichend überzeugt - bei weitem nicht. Becker wird man nicht los. Also muss Hilterman gehen.


    Ein rein idiosynkratischer privater Gedanke.

    Hiltermann konnte bislang aber auch nicht überzeugen weil er das erste mal in seiner Karriere Verletzungsprobleme hatte.


    Holen wir einen anderen hat der die gleichen Chancen sich ebenfalls zu verletzen, sieht man ja an Hiltermann, der hatte vorher noch nie was.


    Deswegen stehen die Chancen finde ich auch ganz gut, dass er mit einer kompletten Vorbereitung und einer eingespielten Therapie/Behandlung/Kontrolle unseres Ärzteteams dann in der Rückrunde auch wirklich fit ist. Die Chancen sind bei einem komplett unbekannten neuen Stürmer auf alle Fälle keine wirklich anderen.


    Dazu kommt natürlich noch die Problematik, dass man im Winter erstmal einen Stürmer finden muss. Und gute, treffsichere Stürmer sind im Winter eigentlich selten zu finden.


    Auch noch problematisch das man erstmal nen Abnehmer für Hiltermann braucht. Der kommt aus der besten Phase seiner Karriere, wird dementsprechend auch viel verdienen.


    In Deutschland hat er keinen Markt, in Holland hat er den wohl müsste aber wohl Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.


    Bei der Betrachtung sehe ich nicht wirklich wie da ein Wechsel zustande kommt. Klar, sag niemals nie, aber wirklich viel was das realistisch machen würde sehe ich nicht. Zumindest nicht aus der Ferne. Die Verantwortlichen mit mehr Einblick in Zahlen und Gesundheitszustand können das sicherlich anders beurteilen.


    Gerade die Problematik jemanden zu finden der bezahlbar ist und gleichzeitig eine Tor garantie mitbringt, zieht dem Vorhaben vermutlich schon den Stecker.



    Um da mal was positives draus zu ziehen, glaubt hier irgendwer, dass Sandhausen, Dynamo oder Cottbus da stehen würden wo sie jetzt stehen, wenn Daferner, Thiele oder Baumann die ganze Hinserie ausgefallen wären? Bzw. würde bei Dynamo ja vermutlich auch keiner auf die Idee kommen jetzt noch einen Stürmer zu Kutschke, Daferner und Meißner zu holen, nur weil Daferner sich verletzt hat und vermutlich in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist.

    Warum sollte man Hiltermann denn nach einer Verletzungs verkorksten Hinrunde abgeben?

    Letzte Saison war dresden zur Winterpause auch schon aufgestiegen, Ende ist bekannt.


    Lass die bei Dynamo mal ähnliches Verletzungspech haben wie wir, dann sind die ganz schnell wieder auf Augenhöhe.


    Das so ein Ding wie heute nie im Leben passieren darf davon ganz unberührt. Das wir nach Dingen wie heute aber ausschließlich über den Trainer diskutieren, der offensichtlich vieles nicht umgesetzt gesehen hat was er wollte und eben kein bisschen über die 11 auf dem Rasen verstehe ich nicht so richtig.


    Vor 2 Wochen wurde Oppie noch für eine Million Ablöse in die Bundesliga geschrieben. Wenn ein Scout das Spiel heute sieht lacht der sich über solche summen kaputt.


    Wir haben für 3. Liga Verhältnisse eine Schweine Kohle für nen durchschnittlichen Keeper ausgegeben.


    Die IV wirkt überspielt und Russo war heute neben sich.


    Würde Kania Becker heißen, wäre der Thread nach einer Leistung wie heute wieder 8 Seiten länger.


    Bevor jetzt wieder irgendwelche ihr Geltungsbedürfnis befriedigen müssen und die "Schönrederei" Fahne schwenken. Ne, Kniat hat da heute sicherlich seine Aktien drin, aber das ausschließlich über ihn und kein bisschen über die 11 gut bezahlten Herren auf dem Rasen diskutiert wird, ist absolut lächerlich.

    Kniat vermittelt mit seinem Matchplan halt einfach dass Gier und Druck auf den Gegner nicht nötig ist. Er meint purer Ballbesitz reicht und man macht schon irgendwann die Tore.

    Heute sehen wir, erneut, wie das nach hinten geht.

    Diese Hachinger hättest du mit 4:0 aus dem Stadion schießen müssen. Dazu seine immer wieder sinnlosen Wechsel.

    Das Kniat keine Gier vermittelt weisst du woher?


    Ich hab einen Trainer gesehen, der nach dem 1:1 wegen der Leistung komplett ausgerastet ist