Also zum einen ist ja nicht nur das das Problem, sondern die Tatsache, dass die nächsten zwei Spiele danach auch Schlag auf Schlag kommen.
Zum anderen ist die Aussage auch falsch. Nur ein paar Erklärungen dafür:
-zwar wird Laktat in den ersten Stunden nach dem Spiel größtenteils abgebaut, doch die Erholungsprozesse auf zellulärer Ebene, wie die Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushalts und die Beseitigung von Stoffwechselnebenprodukten, können länger dauern. Meist ein paar Tage, was zwangsläufig bedeutet, dass mindestens die Tranings vorm heutigen Spiel nicht auf 100% Niveau waren.
-Akkumulation von Belastungen(4 Spiele in sehr kurze Zeit ist eine enorme Belastung) kann zu Mikroschäden in Muskeln und Sehnen führen, die Zeit zur Heilung benötigen. Studien zeigen, dass nach intensiven Belastungen, wie einem Fußballspiel, die vollständige muskuläre Regeneration oft mehr als 72 Stunden dauern kann.
-Glykogenspeicher(der "Diesel" eines Menschen) ist leer, was zur Auffüllung bis zu 48h dauern kann bei sehr hoher Kohlenhydratzufuhr. Problem an der Sache ist, dass das für absolute Ruhephasen gilt. Die Jungs trainieren zwischendrin. Die Speicher werden auf jeden Fall angezapft sein, was eine volle Leistungsfähigkeit einschränkt