Beiträge von Meteor74

Bin gespannt was man zu „Testzwecken“
    als nächstes dicht machen möchte?
    Habe da ein ungutes Gefühl was Schulen anbelangt.
    Es gibt ja angeblich 3 Blöcke
    Privat-Wirtschaft-Schule
    Firmen wird man nicht schließen
    Privat können jetzt fast nur noch
    Gebote anstatt Verbote ausgesprochen werden weil nicht nachvollziehbar.
    Außer man verhängt Ausgangssperren
    zu bestimmten Uhrzeiten.

Die täglichen Zahlen bewegen sich nach fast 3 Wochen „November Lockdown Light“ immer noch auf einem zu hohen Niveau.
    Ich denke kommende Woche wird es Verschärfungen geben.

Kann mir mal jemand mit Schulpflichtigen Kindern erklären, warum es nicht möglich ist, dass Ältere Schüler (sagen wir ab Klasse 8, das hieß früher Mittelstufe) überwiegend von zuhause arbeiten? Dann hätte man in den Schulen mehr Platz, man könnte Klassen teilen (da Räume von zu Hause arbeitenden Klassen vorhanden), es ließe sich auch in den Pausen besser Abstand halten etc. An der Bielefelder Uni macht man das meines Wissens doch auch so: Priorität für Erstsemester, für die Einführungsveranstaltungen und soziale Kontakte wichtiger sind als für die Älteren. Ist mir schon klar, dass Schule und Uni zwei verschiedenen Dinge sind. Aber können 14-Jährige nicht selbständig zuhause arbeiten (auch wenn es den Eltern auf den Sack gehen mag)?

Wenn beide Elternteile berufstätig sind
    entfällt das ja „mit auf den Sack gehen“.
    Eine Büchse Ravioli ist auch schnell zubereitet.
    Im Ernst ich weiß nicht inwieweit das heute
    mit der Aufsichtspflicht der Eltern geregelt ist?
    Aber ich denke Präsenzunterricht ist durch kaum eine Digitale Geschichte zu ersetzen.
    Gerade bei Einkommensschwachen Familien wo es bereits am Medialen Equipment scheitert ist das nicht ganz so einfach.

Die weiteren Einschränkungen für Schulen scheinen schon gekippt bzw. vertagt zu sein. Ich denke auch, dass vorerst kein Weg am Präsenzunterricht vorbeiführt (1. bis 10. Klasse). Die Urlaubstage dürften in den meisten Haushalten aufgebraucht sein, Homeoffice ist in vielen Berufen / Branchen nicht möglich und die Kinder zu den Großeltern zu geben, damit sie von dort Homeschooling machen, ist auch nicht Sinn der Sache. Da sollte man zunächst prüfen, ob es vor Ort nicht andere Gebäude gibt, die momentan nicht genutzt werden und für räumliche Entzerrung sorgen können. Steht nicht unser VIP-Raum momentan auch komplett leer? Stühle und Tische sind vorhanden und fürs Image vielleicht auch ganz nett, dort Schulen unterzubringen. Zu verhandeln wären dann nur die Folgekosten, z.B. regelmäßige Reinigung.

Der sturzgefährdete Altmaier hat doch vorgeschlagen leer stehende Hotel
    Seminarräume dafür zu nutzen.

Treffen mit einem festen Hausstand von maximal 2 Personen im Privaten Bereich.
    Das bedeutet ich selektiere mir ein Paar heraus was am besten keine Kinder hat.
    Ich reduziere schon seit Monaten private
    Zusammenkünfte auf ein absolutes minimum aber wenn man so etwas erlässt
    dann muß es doch auch überprüfbar sein
    ansonsten ist doch eher eine Empfehlung als Verpflichtend.

Die Truppe hat ja nun 14 Tage Zeit und ist dabei noch komplett weil keine Nationalspieler abgestellt werden.Man sollte schon eine Verbesserung des eigenen Spieles erkennen können ansonsten wird demnächst auch Herr Neuhaus mal hinterfragt werden müssen was man den so im Training veranstaltet.Klar gegen Bayer und RB sind die Karten schon verteilt aber ich möchte nicht wieder eine Leistung sehen bei der man das Gefühl hat Arminia wäre ein Mittelmäßiger 3 Ligist der sich gerade gegen einen Bundesligisten abquält.
    Den Eindruck hatte man nämlich in den letzten Wochen.

Den Inzidenzwert von 176 in Bielefeld
    auf 50 oder wie von vielen Politikern
    angestrebten 35 wieder herunter zu bekommen wird aber ne gewaltige Hausaufgabe.
    Ich denke vor dem Frühjahr wird das kaum zu realisieren sein.
    Ob das bis dahin die Gastronomie/Fitnessstudios/ kulturelle Einrichtungen durchhalten wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Der Breitensport dürfte bis dahin auch am Boden liegen.
    Die ganzen Kinder/Jugendlichen die auf ihre Sportvereine verzichten müssen tun
    mir wirklich leid.

Ich kenne auch viele die das Bayern
    Shirt zu Hause vorm TV tragen und mir ist aufgefallen das diese Spezies den Erfolg irgendwie mit persönlichen Reichtum impliziert.
    Frag mal einen warum bist du Fan eines Vereins der alle Titel reihenweise abräumt und das nahezu jedes Jahr.
    .....Stille und verwundetere Blicke aber keine plausible Antwort.

Das hier kontrovers diskutiert
    wird ist doch gut.
    Jeder hat seine Meinung zu dem Thema
    und ich bin bestimmt nicht einer derjenigen die auf ihrem zementierten Standpunkt beharren wenn ich vom
    Gegenteil oder Fakten überzeugt werde.
    Das wichtigste ist doch das wir alle möglichst unversehrt durch diese Zeit kommen und uns irgendwann hoffentlich Gesund auf einer vollen Alm wiedersehen.In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Zu allem Unglück trifft die harte Maßnahme jetzt auf eine angespannte Stimmung in der Bevölkerung. Das geht zum Beispiel aus der Studie der Erfurter Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin Cornelia Betsch hervor, die seit März immer wieder Menschen in Deutschland befragt, was sie von den Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung halten. Der neueste Einblick ins Befinden der Nation sollte der Regierung Kopfschmerzen machen. Laut Befragung von Mitte Oktober ist das Vertrauen der Bevölkerung in das Handeln der Regierenden signifikant gesunken und hat den niedrigsten Wert seit Beginn der Erfassung erzielt. Nur geringes Vertrauen haben nun 37 Prozent in die Bundesregierung. Besonders skeptisch sind die, die bislang zufrieden waren. Da muss man schon fast froh sein, dass der echte Ärger über die Maßnahmen und deren Ablehnung im gleichen Zeitraum nur leicht gestiegen ist.
    Quelle:

https://www.berliner-zeitung.d…g-verloren-geht-li.115168

Was bitte ist denn nicht haltbar? Hätten die Politik den Lockdown für 4 Monate verkünden sollen, hätte das die Einsicht erhöht?

Vielleicht wäre das sinnvoller Gewesen
    als ewig rumzueiern.
    So suggeriert man den Menschen
    wartet 4 Wochen ab und dann wird es besser.