Ärgerlich, dass man diesen für mich aufgrund der zweiten Hälfte durchaus verdienten Punkt nicht ins Ziel gebracht hat. Da wird der Freistoß vor dem 2-1 im Stile einer F-Jugendmannschaft verteidigt, indem der eingewechselte Berlinski einfach komplett allein gelassen wird. Jungs und Mitch, auf Einwechslungen darf und muss man reagieren...
Aber festzuhalten bleibt, dass wir ohne diesen Richie Golz-Sohn da im Tor bzw. mit einem Yildirim, der den Abpraller über die Linie drückt und/oder nem Elfmeterpfiff in der Shipnoski-Szene auch genausogut das Ganze hätten komplett drehen können. Tanzschühchen-Träger Biankadi sollte meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr anspielen - zumindest ganz definitiv nicht bei Regen... und Boujellab und Klos sollten bei ausreichender Restenergie auf alle Fälle so lange wie möglich auf dem Feld bleiben - Ersterer wegen seiner Technik und seiner Ideen, Letzterer allein schon wegen seiner Präsenz, Ballfestmachkompetenz und Gegenspielerbindeeigenschaft... alles Dinge, die Herr Wintzheimer leider (zur Zeit) sowas von gar nicht auf den Platz bringt.
Ansonsten: Nach einer extrem schwachen ersten Halbzeit habe ich eine zweite mit einigem Licht und etwas Schatten gesehen, die durchaus Erkenntnisse gebracht hat.
Licht:
- Man stemmt sich gegen eine drohende Niederlage und will nach einem späten Ausgleich sogar mehr (s. Oppie nach seinem Tor)
- Man kann personell und taktisch reagieren und einen starken Gegner in die eigene Hälfte drücken, wenn man hinten liegt (abgesehen von dem ein oder anderen Konter der Essener, den man hätte besser verteidigen können, für den wir aber einen auf der Linie sehr starken Kersken hatten)
- Dies ist ein echtes Team und man spürt den Zusammenhalt.
Schatten:
- Es fehlt an Ideen im letzten Drittel, um ausreichend Großchancen zu kreieren... das wirkt oft schleppend und pomadig und mit Boujellab wurde leider heute der eine nach Sarenren Bazees Verletzung verbliebene Ideen-/Unterschiedspieler zu früh ausgewechselt.
- Hinten bleibt man zu konteranfällig (s.o.), auch wenn sich das deutlich verbessert hat.
Unter dem Strich glaube ich, dass dies nach weiterem Zusammenwachsen und Automatisieren der Abläufe eine Saison im Mittelfeld mit Tendenz nach oben wird, bei Schatullen-Öffnung und zwei bis drei richtigen Verstärkungen in der Winterpause vielleicht noch mehr, ohne ganz oben mitspielen zu können.