Ich möchte da gerne Richie und dem Halbakademiker zustimmen und denke, dass das aktuell noch am Ehesten die Mehrheitsmeinung im Land wiedergibt.
Alle haben die Schnauze voll von diesem Eierkurs, einen richtig harten Lockdown mit Ausgangssperren will aber auch keiner so richtig und man ist sich auch nicht sicher, ob das dann wirklich einen Durchbruch bringen würde und außerdem hat man es satt, dass die Einschränkungen immer nur das Privatleben treffen und nie die Wirtschaft. Denn "die Wirtschaft" sind eben nicht nur die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt, es sind vor allem die unter Volllast arbeitenden Fabriken, Lager, Logistiker, Büros, etc.
Und während es sich ein Teil der ach so wachsamen und aufgeklärten Gesellschaft zum Volkssport gemacht hat mit gezücktem Handy die Grünflächen, Wälder und Wasserläufe der Städte abzuklappern, um dann ein Foto von diversen 3er-Gruppen im Freien zu schießen und es (vorzugsweise auf Twitter) hochzuladen und mit einem gepfefferten Kommentar a la: "Na und wegen solchen Idioten bleib ich seit nem Jahr zu Hause" zu versehen, laufen die Bänder, Gabelstapler, Bagger, etc. fleißig weiter. Dann steckt sich einer im Büro an, geht nach Hause und steckt seine Frau und seine 2 Kinder an und tadaa: 3 von 4 Infektionen finden im Privaten statt. Wir brauchen dringend Ausgangssperren und wer es wagt, bei 22 Grad und Sonne seine Etagenwohnung ohne Balkon zu verlassen, um sich auf eine öffentliche Wiese zu setzen, ist ein asozialer Pandemietreiber, der NICHTS verstanden hat.
Und die Regierung muss das alles unter einen Hut bekommen, schafft es aber nicht. Das ist zwar erbärmlich, aber auch irgendwie in dieser Situation für mich verständlich. Die Fehler wurden viel früher, nämlich letzten Sommer, gemacht, als man wie Richie richtig anmerkte keine einzige Überlegung angeführt hat, was man tun könnte, wenn es irgendwann mal wieder schlimmer wird.
Jetzt sitzt man ohne Impfungen und ohne ausreichende Testkapazität in der Patsche. Es ist ein Fußballgroßes Loch im Boot und man hat nur einen Teelöffel zum Wasser abschöpfen und einen Golfball und Tesafilm zum Loch abdichten.
Für mich ist das eine aussichtslose Situation, die von den Inzidenzen her wirklich nicht mehr einzufangen ist ohne massenhaftes Impfen.