Mit welchem Spieler irdentifiziert man sich denn als Fan? Als Ausbildunsgverein mit den aussagen signalisierst du doch, dass man sich als Fan gar nicht erst an Spieler gewöhnen soll. Spielerentwicklungen wie Klos, Prietl, Ortega oder in der Vergangenheit Schuler, Kauf oder Dammeier, die über Jahre hier spielen und dem Club das Gesicht geben, soll es doch gar nicht mehr geben. Man hat so viele junge Talente geholt, aber man stellt sie auch alle kopmplett ins Schaufenster. Was soll ich mich über einen Wimmer freuen, wenn ich weiß, dass er möglichst schnell wieder verscherbelt werden soll?
_
Wenn man noch vergleicht, was Saibene gemacht hat und was Kramer jetzt macht, dann sieht man die großen Unterschiede. Saibene hat auch die Machtposition eines Fabian Klos geknackt, die Mannschaft mehr in die Pflicht genommen und auf Voglsammer gesetzt. In der Reaktion hat Klos dann sein Spiel und seine Ernährung komplett umgestellt und war ein Jahr lang der Wasserträger für Voglsammer und wir haben den fittesten Klos erlebt, den es jemals gab - übrigens eine Entwicklung, von der er heute in der Bundesliga extrem profitiert, weil er spielerisch anders gefragt ist. Klos war danach besser den je und die Mannschaftshierachie hat ebenfalls davon profitiert.
_
Vor dieser Entwicklung ist jetzt nichts zu sehen. Auch vor dieser Saison hat man Klos mal wieder angezählt, ihm sogar die Reservistenrolle avisiert und erneut hat sich extrem reingehängt und erneut zeigt er, dass an ihm kaum ein Weg vorbei führt - trotz seiner 33 Jahre. Aber der Effekt ist jetzt, dass er dennoch immer wieder auf die Bank rotiert und die Mannschaftsierachie komplett zerschlagen wirkt. Viele neue, junge Spieler, dazu ein Schöpf, der aus einer verunsicherten, toten Mannschaft dazu geholt wurde, da ist kein Leader mehr, kein aufbäumen und vor allem, es fehlt die Identifikationsfigur für die Fans. Eigentlich sieht man derzeit, was man so alles falsch machen kann, wenn man einen Umbau anstrebt.
Besser hätte man es nicht sagen können. Du hast es auf den Punkt gebracht