Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von FSV-Armine

Es besteht aber immer die Gefahr, dass die Traditionsvereine bei einer solchen Verengung durchs Sieb fallen. Außerdem hinkt der Vergleich mit England, da Deutschland mehr als doppelt so groß ist.

Es ist aber auch immer noch sportlicher Wettbewerb und nicht ein Projekt zur Rettung von

Traditionsvereinen. Dann ist es eben so...

zu England: Deswegen habe ich ja auch, aufgrund der Landesgröße, keine eingleisige Liga vorgeschlagen.

Das Problem in Deutschland ist auch die föderalistische Struktur. Es gibt 21 Landesverbände,

von denen jeder seine Interessen durchsetzen will und daher sein eigenes Süppchen kocht.

Von den aktuell 90 Teams in den RL sind 18 davon diese beschissenen 2. Mannschaften, sprich

ein Fünftel. Daß dadurch die Attraktivität der Ligen nicht steigt, dürfte wohl jedem klar sein.

Aber das ist wieder typisch DFB: Statt mit klarer Kante dafür zu sorgen, daß die Zweiten endich

ihre eigene Liga kriegen, knickte man vor Bayern und Co ein und läßt sich am Nasenring durch

die Manege führen. Das regt mich schon seit vielen Jahren auf :mad: .

Der Blick nach England erscheint mir trotz der unterschiedlichen Landesgrößen sinnvoll.

Das Niveau der 3. und 4. Liga ist bedeutend höher als bei uns, man kann das immer wieder

schön im FA-Cup sehen, wo diese Mannschaften sehr gut mit den Teams der 1. und 2.Liga

mithalten können und Ergebnisse a la Saarbrücken gar nicht so selten sind.

Es muß ja auch nicht gleich eine eingleisige 4.Liga sein, zunächst könnte man ja eine dreigleisigeeinführen (Nordost/West/Süd) mit je 24 Mannschaften (analog zu England).

Danach kann man ja vielleicht Stück für Stück über die Auf- und Abstiegsregelung auf zweigleisig reduzieren. Das hätte zumindest den Effekt, daß der Flaschenhals zwischen Oberliga und RL nicht so eng wäre. Müßte man sich mal genauer durchdenken, hab ich noch nicht getan...

Grundvoraussetzung ist allerdings eine deutlich bessere Vermarktung der 3. und 4. Liga mit den entsprechenden TV-Einnahmen. Heute wird doch jeder Scheiß übertragen, da sollte es doch möglich sein, Ligen mit vielen Traditionsvereinen ansprechend zu verkaufen.

Im MDR werden die Übertragungen der RL Nordost sehr gut angenommen, wohl auch, weil es

dort viele interessante Vereine und nur 2 Zweitteams gibt...

So, wie das System jetzt ist, wird es m.E. nicht mehr lange überleben. Das bedeutet den "Tod" vieler großer Clubs und den Verlust der Attraktivität durch 2. Mannschaften und aufgepimpte Dorfclubs ohne Fanbase. Gruselig!

Egal, wer da kommentiert:

Arminia wird am Samstag endlich mal ein entscheidendes Spiel souverän für sich

entscheiden. Mein Tip : 3:0 , und mindestens 1 Tor von Fabi.

Damit ist der Fluch besiegt, und in den nächsten Jahren gibt es nur noch Aufstiege

und keine Abstiege mehr !

Warum ich daran glaube ?

Darum: ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun, lange hat es gedauert, bis man sich der Sache ernsthaft angenommen hat. Da muss es einen nicht wundern, dass die Bewältigung der NS-Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen werden kann.

Das war ja leider viele Jahrzehnte lang gang und gäbe, in fast allen Bereichen und auch heute

wird noch gerne verdrängt und verschwiegen.

Auch was das heutige Datum angeht, da haben viele erst nach der beachtlichen Rede Weizsäckers am 8. Mai 1985 begriffen, daß es kein Tag der Niederlage ,sondern ein Tag der

Befreiung vom NS-Faschismus war.

Dritter Matchball! Schon ein Sieg gegen Lübeck würde heute den Klassenerhalt bedeuten.

Das stimmt, ist aber nicht Arminia-like. Wäre doch langweilig, einfach nur Fabi gebührend

zu verabschieden und nebenbei ein bißchen kicken...

Nein, nein, Drama muß schon sein, wir alle lieben doch den Nervenkitzel, oder ;) ?

Außerdem ist es so umso schöner, am Ende zu feiern :head: :bier: !

Am Wochenende hat Arminia viele Fans in der RL Südwest !

5 Teams werden die Daumen drücken, daß Halle verliert und der Waldhof gerettet wird.

Auch im FSV-Forum ist die Zahl der Arminia-Fans sprunghaft gestiegen :bigok: !

Ob die Jungs mit so viel Druck umgehen können... ;)

:kotzen: :kotzen:

Scheiße! Mit dem Sieg der Waldhöfer hätte ich wohl ziemlich sicher sowohl den

Klassenerhalt von Arminia als auch den des FSV feiern können.

Drecks-Ingolstadt, auch so ein Plastik-Club ,den keiner braucht!

nach 45 Jahren Arminia Bielefeld, habe ich jetzt langsam wirklich das Gefühl dass ich auf diesem Verein und auf dieses Leiden keine Lust mehr habe, und das auch glaube ich körperlich nicht mehr schaffe. Was dieser Verein jetzt verkörpert ist für mich nicht mehr Arminia Bielefeld das ist etwas was mir vollkommen fremd ist und was ich auch nicht mehr mag und nicht mehr mittragen möchte.

Ich habe das Spiel heute ja auch gesehen, und bin 2mal fast weggenickt. Es war kein gutes

Spiel, wie ich schon so viele gesehen habe, nicht nur in den letzten 3 Jahren...

Das ist einfach gruseliger Fußball und der brisanten Situation nicht angemessen. Von

Abstiegskampf habe ich nix gesehen, leider !

Ich habe heute hier von einigen gelesen, daß sie bei Abstieg keinen Bock mehr auf Arminia

haben. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Viele hier (mich eingeschlossen)haben eine über 40jährige Geschichte mit diesem Verein. Wir alle haben oft sehr gelitten in dieser Zeit, aber wir alle haben auch ein Arminen-Herz.

Und das jetzt in der Regionalliga einfach ausschalten? Ich denke, spätestens im August, egal

in welcher Liga, sind wir wieder dabei und fiebern mit.

Natürlich habt ihr, die ihr in OWL wohnt, viel mehr Dramen auf der Alm live erlebt als ich.

In den Zeiten vor Internet und Live-Tickern konnte ich nur am Radio mitfiebern. Eventuell

habt ihr dann, wie Prediger Honke es beschreibt, größere "Abnutzungserschei-

nungen" nach all den Jahren, was ich auch durchaus verstehen kann. Aber aufgeben und die große Liebe einfach links liegen lassen? Niemals !!

Ich habe diesen Mist auch schon x-mal beim FSV erlebt. Durchgerauscht von der 2.Liga bis

in die Oberliga, und dort 4 Jahre immer kurz vor Schluß den Aufstieg verkackt. Ich hatte so

einen Hals, und dachte "Nie wieder!", um dann doch wieder hinzugehen, weil man ja immer wieder die Hoffnung hat, jetzt, in der neuen Saison, wird endlich alles besser...

Selbst ein Abstieg in die RL ist nicht der Untergang. Telgte, Aachen, ja auch Ulm haben das

auch überlebt, warum dann nicht Arminia? Ja, es ist ätzend dort und vielleicht auch schwer,

da wieder raus zu kommen, aber es geht. Wir reden hier immer noch von Arminia Bielefeld,

einem Verein mit der größten Fanbase in OWL. Das ,was die Aachener Spacken geschafft

haben, kriegen wir allemal hin, und das wird keine 11 Jahre dauern !

Ich glaube ja trotz allem, daß wir den Abstieg vermeiden werden. Aber natürlich müßte

dann mal über einige Personen im Verein nachgedacht werden. Kniat hat mir nicht gezeigt,

daß er Spieler verbessern kann. Wenn Mutzel, dem ich gar nicht so viel vorwerfen kann, meint, daß Kniat nach wie vor der Beste für Arminia ist, sollten sie besser beide gehen.