Richie: Wie lange möchtest du den jetzigen Status Quo denn aufrecht erhalten? Sofern die Impfung kommt und dann schnell gelockert wird ist ja alles in Ordnung. Sollte da jedoch noch irgendetwas schief gehen, sollte man Überlegungen anstellen wie man schnell wieder zurück zur Normalität kommt, denn lange wird die Gesellschaft das wohl sozial, phsychisch und wirtschaftlich nicht mehr ertragen. Bei jedem neuen Höchstwert gibt es einen kurzen politischen Aufschrei es werden härte Maßnahmen von Teilnehmern in Foren und auf Facebook gefordert aber die Geschäfte und Einkaufsstraßen sind dennoch voll. Ich behaupte mal: Wer sich für den gemütlichen Shopping-Nachmittag am Samstag selbst in Gefahr bringt is obgleich der vielen Alternativen Einkaufsmöglichkeiten und -zeiten selbst schuld. Ausgenommen hiervon sind natürlich notwendige Besorgungen. Jedoch sind auch hier dies meisten Mescnhen wohl einfach zu dumm oder zu faul zu entsprechenden Zeiten Einkaufen zu gehen. Ich gehe seit Monaten erst ab 20.00 Uhr in den Supermarkt und sehe leere Parkplätze und Gänge. Schaue ich aber um 18 Uhr aus dem Fenster, sehe ich auf der anderen Straßenseite einen komplett vollen Parkplatz. Man ist einfach zu bequem.
Das mag sein, aber es hat wohl niemand mehr Lust sich daran zu halten und oftmals sind die Maßnahmen lästig, sinnbefreit und durch das Maßnahmen-Wirr-Warr blicken auch nur noch die wenigsten durch.
Da stand nichts was auch nicht in den letzten Tagen von mir hier stand.
Weiterhin sehe ich die Maßnahmen sehr kritisch, insbesondere dann, wenn Sie keinen Sinn ergeben.
Bezüglich der Dauer sämtlicher Maßnahmen sollte es erlaubt sein Exit-Strategien mit jedem Extrem zu diskutieren.
Die Impfung. Bei meinem 72-jährigen Vater ist es schon soweit. Mehr Angst vor der Impfung und Nebenwirkungen als vor Corona. Leute, mal ehrlich? Diejenigen die zuerst geimpft werden sollen haben Angst und wollen nicht, weil sie Angst vor (Langezeit)-Nebenwirkungen haben? Ich kann mich zudem im Familen-, Freundes- und Kollegenkreis an kein Gespräch erinnern wo jemand sich sofort impfen lassen möchte. Meistens kommt die Rückfrage "Lässt du dich denn impfen?". Ich antworte dann immer "Natürlich, wenn man danach wieder normal ohne Einschränkungen leben kann".
Jetzt liest man schon, dass der Lockdown der noch nicht einmal beschlossen ist ggfs. auch länger als bis zum 10.01. gehen soll. Man könnte sagen "wen wundert es?". Wie lange soll das Spiel so weitergehen? Wie viele Generationen sollen an den finanziellen Lasten die die Maßnahmen zur Folge haben zu knabbern haben? Wie lange kann ein Leben so wie es sich bald seit einem Jahr darstellt lebenswert sein? Welchen Sinn hat das Leben, wenn gesellschaftliches und soziales Leben womöglich dauerhaft nicht möglich ist?
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? Ich weiß es nicht.