Beiträge von Sirius

Ich denke, wir sollten niemals zu viel Geld auf einen Spieler setzen, der sich verletzen kann. Doan hat sich sehr gut weiterentwickelt. Zu seiner Zeit hier, stach er zwar auch aus dem Kader heraus. Trotzdem war er damals leicht auszurechnen, weil er immer auf dieselbe Weise am Gegner vorbei wollte und sich die Gegner auch immer mehr auf ihn einstellen. Inzwischen hat Doan gut dazugelernt und ich freue mich für ihn.

Die Punkteausbeute der letzten Spiele ist bei beiden Mannschaften sehr ähnlich, dazu können beide Teams auf Platz 1 springen. Da wir das Pokalspiel in den Knochen haben und wir bei Arminia nach einem guten Spiel immer mit einem Schritt zurück rechnen mussten, sollte man wohl mit einem Unentschieden zufrieden sein. Ich glaube allerdings, dass wir die positiven Emotionen aus dem furiosen Sieg gegen die Eisernen mitnehmen und unser neues Selbstbewusstsein den Ausschlag geben wird. Die Spieler werden unbedingt den nächsten Schritt machen wollen, weil sie das geile Gefühl wiedererleben möchten. Daher wird es morgen zu einem cleveren Auswärtssieg reichen. Auf geht's Arminia :arminia:

Ein machbarer Gegner wäre gut und da ist der Topf für unser Selbstbewusstsein doch inzwischen groß genug. ;) Nur schade, dass die Dortmunder schon rausgeflogen sind. Die wären ein gefundenes Fressen für unsere Stürmer geworden. Und selbst bei einem zwischenzeitlichen Rückstand hätte uns nicht bange sein müssen. Vielleicht wären dann doch die Bayern eine gute Alternative? Man denke nur an die schönen T-Shirts im Anschluss "Weltpokal- & Championsleaguesieger- & Meister- & Aroganteste Schnösel-Besieger". Das würde ich mir dann auch holen.

Heute wiederhole ich mich gern: Russo ist ein genialer Einkauf. Wie er heute die Abwehr als Chef der 5er-Kette dirigiert hat, großartig! Unaufgeregt und jederzeit Sicherheit ausstrahlend. Wenn man aus dieser Mannschaft heute jemanden herausheben will, dann sind es für mich Russo und Wörl.

Die Pokaleinnahmen müsste Arminia direkt in einen Kauf von Wörl investieren. Wäre eine gute Investition. Für mich der Messi des DSC. Verdiente Standing Ovations. Wieder ein großartiges Spiel. :Hail:

Ja, genau. :) Das waren auch die Punkte, die mich am meisten gestört haben. Die Offensivpower zu Beginn war schon sehr beachtlich. Allein auf die Belastung durch die englische Woche kann man es m.E. nicht schieben, dass Arminia das Ergebnis anscheinend in einem Anflug von Überheblichkeit zu früh verwalten wollte. Die Aufstellung mit Becker und Kania kann man bei der aktuell hohen Belastung mal probieren. Sarenren-Bazee nicht zu überlasten, sollte Konsens sein und Young war zuletzt auch nicht mehr so spritzig. Mizuta bleibt aufgrund seiner Defensivschwäche ein Sicherheitsrisiko und Biankadi wirkte auf mich zuletzt zwar sehr engagiert, aber auch mit zu wenig Bindung zu den Mitspielern. Für meinen Geschmack verliert er sich zu oft in Einzelaktionen. Warum dann also nicht mal mit Becker und Kania starten? Becker arbeitet defensiv sehr gut. Durch seine Statur wirkt er unbeweglicher als er tatsächlicher ist. Die vielen Beinahe-Tore zeigen schon eine gewisse Qualität. Nach vorn ist sein Gespür für das Spiel und die Räume allerdings mangelhaft. Daher glaube ich, dass er nie ein echter 9er werden wird und eher als Einwechselspieler taugt, wenn ein Ergebnis gehalten werden soll. Kania wird seinen Weg gehen, ist aber sicher noch nicht der Heilsbringer, den einige in ihm sehen wollen. Wörl fand ich heute wieder sehr gut. Der Mann ist quirlig und hat ein überragendes Spielverständnis. Letzteres hat Corboz auch, bekommt es aber zu oft nicht auf den Rasen. Oft will er das Richtige, um den entscheidenden Pass dann aber viel zu unpräzise zu spielen. Er hätte sich m.E. mal eine längere Pause als die 10 Minuten am Ende verdient. Russo ist für mich zu dem aktuell wichtigsten Arminen geworden. Was er abräumt und nebenbei noch nach vorne in Gang bringt, ist neben dem großen physischen Einsatz schon großartig. Unsere Innenverteidigung, besonders Großer, kommt mir in den letzten Spielen zu oft ins Schwimmen. Dass die Defensive auch heute wieder gut dasteht, war auch wieder viel Glück. Wenn der Gegner schnell spielt, laufen unsere Jungs oft hinterher. Zum Glück stand Kersken heute wieder parat. Insgesamt bin ich mit Spiel und Unentschieden zufrieden. Auch an Kniats Aufstellung, Wechseln und Taktik kann ich nicht allzuviel aussetzen. Die Chancen, dass wir uns oben festsetzen können, sind m.E. sehr gut. :bier:

Die Vertragsverlängerung von Kniat liefert sowieso Stoff für 2 Wochen.

:) Für 2 Wochen? Ich denke, das reicht locker bis zum letztendlichen Rauswurf in Liga 2. Dann hat man es schon als einer der Ersten immer gewusst und ist bestätigt. Sei's drum. Ich mache keine Luftsprünge, weil ich kein Kniat-Fan bin, glaube aber, dass er den Aufstieg schaffen kann.

Das war zu erwarten. Ich finde, Kniat hat sich lernfähig gezeigt, genießt die Anerkennung von Mannschaft und Mutzel und ist insgesamt ein positiver Typ. Dass sich einige Abläufe nur sehr zäh entwickeln, steht auf der Negativseite, kann aber auch an den Spielern auf Drittliganiveau liegen.

Das letzte Spiel zeigt ja durchaus, dass wir mit guten Außenspielern einen attraktiven Fußball spielen könn(t)en. Die hier ja oft auch geforderte Kontinuität ist so jedenfalls gegeben. Und bevor uns jemand unseren künftigen Aufstiegstrainer wegkauft... ;)

Wirklich überrascht hat mich Fabis Aussage auf dem Fanabend zu Arabi nicht. Allein der Umstand, dass Fabi noch mal ein Vertragsangebot bei Klassenerhalt bekommt, nicht aber bei Abstieg, zeigte doch, dass das persönliche Verhältnis zerrüttet war und Arabi es beim Klassenerhalt nur nach außen nicht anders vermitteln konnte. Wir haben das hier insgesamt schon richtig eingeordnet. Irgendwann "falsch abgebogen" passt aus meiner Sicht ganz gut für Arabi.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass Mutzel um seinen Arbeitsplatz oder zumindest die Anerkennung seiner Arbeit kämpft und dafür alle Register zieht:

- eine manipulative Farbpsychologie;

- einen Vergleich der Zeiträume, die einen Erfolg suggerieren (statt z.B. das Ende der letzten Saison mit heranzuziehen, was viel aussagekräftiger wäre als die Startschwierigkeiten eines völlig neuen Kaders, mit neuen Trainern in einer neuen Liga als Vergleichsmaßstab);

- eine berechtigte Nachfrage mit "ausgewählten" Fakten und dem Totschlagargument der eigenen Kompetenz zu kontern.

Nachvollziehen kann ich es. Es holt mich leider wenig ab. Sympathischer fände ich es, wenn die Baustellen und eine evtl. eigene Unzufriedenheit auch Raum bekommen würden. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass sich Kritiker sofort und verstärkt auf Mutzel stürzen würden. :/ Einen Kredit, wie ihn sich Arabi lange Zeit erarbeitet hatte, hat Mutzel noch nicht. Grundsätzlich finde ich, dass er einen guten Kader zusammengestellt hat. Die Außendarstellung des Vereins bleibt weich gespült. Da fügt sich Mutzel leider nahtlos ein.

Dann hat doch tatsächlich jemand Mutzel gefragt wie er das Spiel von Arminia findet da er selber es absolut grottig findet und seine DK Freunde auch alle. Und wenn er dann hört dass dies 1860 Spiel das beste vom Arminia war usw dann kann er das nicht glauben. Das kann man sich doch nicht ansehen und was weiß ich (also schon ziemlich das was hier im Forum seit Wochen geschrieben wird.

Respekt für die Frage! :yes: Auch wenn es die erwartete Antwort gab, ist es doch schön, dass jemand den Unmut heute adressiert hat. Trotz der positiven Ansätze ist das Spiel der Arminia wirklich nicht schön anzuschauen.

Da würd mich interessieren wie das technisch funktioniert? Bei Heimspielen haben wir sicherlich eine eigene Kamera irgendwo am Stadiondach dafür auf dessen Feed wir zugreifen können?

Aber wie funktioniert das Auswärts?

Es gab bei Sky mal für bestimmte Topspiele (Liga 1) einen Taktikfeed. Sowas würd ich mir auch für Liga 3 bei Magenta wünschen. Ist aber sicherlich wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Gute Frage. Ob es auswärts geht, kann ich leider nicht beantworten. Da habe ich nicht genau aufgepasst. Jara meinte, dass er inzwischen auch von unten einen gut geschulten Blick hätte. Die Technik helfe aber zusätzlich.

Interessant fand ich auch, dass die Spieler in ihrem Aufenthaltsraum, den in der Regel auch kein Trainer betritt, eine Aufzeichnung des aktuellen Trainings auf den Fernseher gespielt bekommen, so dass sie sich Spielsituationen aus dem Training noch mal ansehen können.

Ich habe mir den Neubau gestern ebenfalls angeschaut. Es war eine freundliche Veranstaltung und eine rundum gelungene Aktion Arminias. Vielen Dank dafür :yes: . Am meisten hat mich überrascht, wie viele genaue und klare Regeln für die Spieler existieren und wie sehr sie sich am Ablauf beteiligen müssen. Das Handyverbot in vielen Bereichen ist nur ein Punkt. Die Spieler werden für verschiedene Dienste eingeteilt, müssen nach dem Frühstück aufräumen usw.. Sogar die Pfand-Wasserflaschen in der Kabine sind mit der Rückennummer des jeweiligen Spielers versehen und es werden Strafen in die Mannschaftskasse fällig, wenn der Spieler seine Flasche nicht wieder zurückbringt, sondern irgendwo rumstehen lässt! :) Nach Aussage von Daniel Jara ist Mitch Kniat Disziplin sehr wichtig. Danach wäre es also völlig falsch, ihn auf ein Bro-Gehabe zu reduzieren, wie es hier oft geäußert wurde. Jara meinte, dass die Profis allesamt mitziehen würden. Den Jugendlichen Regeln zu vermitteln, sei heutzutage viel schwieriger. Jara erklärte auch seine Analysen am Laptop während des Spiels. Er hat u.a. eine Sicht von oben auf das Spiel. Besondere Auffälligkeiten, z.B., wenn ein gegnerischer Spieler immer wieder eine bestimmte Bewegung mache, könnten in der Pause vermittelt werden, so dass Arminia daraus vielleicht Kapital schlagen könne. Jara zeigte sich selbst sehr freundlich und nahbar und betonte auch, wie sehr die Verantwortlichen ansprechbar seien. Der Neubau ist aus meiner Sicht eine gute Investition in Arminias Zukunft, auch wegen der kurzen Wege zwischen Spielern und Administration. Für mich herrscht dort auch kein Luxus. Alles ist funktional eingerichtet.

Freue mich über den Sprung in der Tabelle. Wir bleiben oben dran. Gerecht wäre wohl ein Unentschieden gewesen. Gefallen haben mir heute Young, Felix, die Möglichkeiten, die Kania bei seinem schönen Tor angedeutet hat und mit Abstrichen Russo und auch Biankadi in der kurzen Einsatzzeit. Die Leistungen von Großer, Oppie, Schroers und Kunze hatten für mich viel Luft nach oben. Verl hat über weite Strecken vorgeführt, wie man auch Vertikalpässe schnell und passgenau spielen kann. Ich finde überhaupt nicht, dass sie sich hinten reingestellt haben. Im Gegenteil haben sie Arminias Abwehr immer wieder schlecht aussehen lassen. Warum die Laufwege bei Verl viel abgestimmter wirken als bei uns, weiß wohl nicht mal Kniat. Wie Richie schön beschrieben hat, gibt es bei unseren Angreifern viel zu wenig Bewegung in die Tiefe. Besonders Becker kann den Ball zwar abschirmen, aber nicht bei einem Lauf Richtung Tor mitnehmen. Die Wechsel fand ich dagegen nachvollziehbar und richtig. Auch Oppie zur Pause rauszunehmen, hat mir gezeigt, dass die Trainer nicht völlig blind sind. ;) Seine heute schlechte Leistung lag nicht nur an der schlechten Defensivarbeit von Schroers, der mir auch offensiv nicht gefallen hat. Mit dem Wechsel wurde es auch auf unserer linken Abwehrseite besser. Young war zumindest offensiv ein Aktivposten, der nicht nur als Vorbereiter des Ausgleichstreffers schnell und mit guter Spielübersicht agierte. Richtig großartig fand ich, wie Felix bei den Standards gearbeitet hat. Das Tor ist sehr verdient und freut mich richtig für ihn. :)

Sehe ich ähnlich. Allerdings ist für mich nicht klar, dass Biankadi im Vergleich abfällt. Schon gegen Ende der letzten Saison fand ich seine plötzliche Nichtberücksichtigung wenig nachvollziehbar. Wenn Biankadi zentral spielen darf und nur ab und zu auf die Flügel ausweicht, ist er aus meiner Sicht von den einsatzfähigen Spielern meist eine Bereicherung und oft der Einzige, der mal kreative Impulse setzen kann. Wie auch immer, wir brauchen mehr offensive Mittelfeldpower nicht nur in Bezug auf eigene Torgefahr, sondern mehr noch für überraschende Zuspiele im die Spitze.

Vielleicht ist es gar nicht so falsch, mal ein bewusst überzogenes Urteil zu fällen, das von der nächsten Instanz kassiert wird (wie z.B., als Raser einen Unfall mit Todesfolge verursacht hatten und wegen Mordes angeklagt wurden).

Der Grund ist vermutlich, dass man das Ganze nicht wie bisher konsequenzfrei laufen lassen und gewissermaßen einen rechtsfreien Raum entstehen lassen will? :/

Welche Alternative hätte der Rechtsstaat?

Der Rechtsstaat ist durch eine Gewaltenteilung bestimmt. Dazu gehört, dass die Strafgerichte Verstöße gegen das Strafrecht sanktionieren und keinesfalls "bewusst überzogen" urteilen. Die Gesetzgebung kann Straftatbestände definieren, z.B. das bloße Mitführen von Pyro zur Straftat erklären. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gesetze ausreichen und es keine Verschärfung braucht. Die für alle geltenden Gesetze müssen allerdings, auch im Stadion, umgesetzt werden. Dazu braucht es dann die Exekutive als dritte Kraft der Gewaltenteilung. D.h., die Polizei müsste strafbares Verhalten in den Blöcken auch ermitteln und genau da scheiden sich die Ansichten.

Hat den hier jemand das Urteil tatsächlich gelesen und kann berichten, ob das Gericht von Täterschaft, Beihilfe oder Anstiftung ausgegangen ist und wie das konkret begründet wird? Meiner Einschätzung nach haben wir in Deutschland zum Glück keine politische Rechtsprechung, auch wenn dieser Eindruck in einigen Kommentaren erweckt werden soll.