Als jemand, der auch gerne mal längere Beiträge postet, finde ich trotzdem reine Daumen-Hoch oder -Runter Beiträge auch wichtig, weil sie einen Überblick über die Meinungsverteilung im Forum bieten. Die offizielle Regel dazu sollte geändert werden bzw. ein "Verstoß" müsste m.E. nicht sanktioniert werden. Den Beitragszähler könnte man gerne auch abschaffen. Wer diesen fürs Ego brauchen sollte, hat aber mein volles Mitgefühl.
Grundsätzlich finde ich das strikte Einschreiten der Moderation sehr gut. Über einzelne Fälle kann man streiten. "Grüßonkel" ist für mich bei einem Ehrenamt keinesfalls eine Beleidigung. Eine Verbindung der respektablen Moderatoren-Arbeit zu NSDAP-Funktionären zu ziehen ("Blockwart") ist für mich eindeutig eine Beleidigung. Darüber kann man wohl auch nicht streiten.
Was an der Meinung, Beleidigungen sollten zulässig sein, freiheitlich-liberal sein soll, entzieht sich mir ebenfalls völlig.
Es wäre m.E. manchmal gut, direkt erkennen zu können, ob ein Beitrag als Moderator oder als Nutzer erfolgt, damit beide Rollen leicht auseinander gehalten werden können - vielleicht durch unterschiedliche Namen oder Kennzeichnung der Beiträge.