Selten so von meinen Beobachtungen abweichende Kommentare gelesen. Danke an foreverDSC. Zumindest wir haben dasselbe Spiel gesehen. Der Einsatz war absolut da (nicht nur in den letzten 10 Minuten), genauso wie das Unvermögen.
Kostmann hatte vorne auf Serra verzichtet (was ich gut fand) und den nach den letzten Eindrücken starken, und vor allem im Kopf freien, Ince aufgestellt. Dazu Castro für Schöpf. Ince brachte leider nicht viel zustande und Castro fiel nach seinen bisher stärksten 30 Minuten massiv ab. Wimmer war schon mal besser, kämpfte aber wieder bis zum Umfallen. Bei Prietl konnte ich zumindest eine weiter ansteigende Form erkennen. Seine Pässe kamen heute an und er konnte zumindest einige brenzlige Situationen entschärfen. Dabei war er aber nicht so gut wie Kunze. Respekt, dass Kostmann leistungsgerecht Prietl und nicht Kunze vom Feld nahm. Okugawa war mir etwas zu unauffällig. Laursen war offensiv sehr engagiert, defensiv aber wieder oft zu spät dran. Toll, dass Nilsson seine konzentrierte Leistung mit einem Tor krönen konnte. Im TV konnte man sehen, dass das Foul an ihm ein klarer 11er war. Anscheinend wurde dem Schiedsrichter aber die Einstellung gezeigt, in der man dies nicht erkennen konnte. Tego, der mal wieder unglaubliche Reflexe und einen unbeirrbaren Willen zeigte, benannte die permanente Benachteiligung im Interview zu Recht. Ramos fand ich defensiv sehr stark. Aber die vielen weiten Bälle in die Spitze erreichten (wenn ich keine Flanke übersehen habe) kein einziges Mal einen Arminen! Das ist für eine gute Leistung zu wenig. Dies ist beim verletzten Pieper dann doch anders. De Medina machte seine Sache ordentlich und durfte in der zweiten Hälfte auch öfter über die Mittellinie, was er auch gut machte. Richtig gut fand ich Krüger nach seiner Einwechslung. Wie man seine heutige Leistung kritisieren kann, ist mir völlig unverständlich. Schade, dass er nicht schon kam als absehbar war, dass das Spiel weiter an Ince vorbeilaufen würde. Auch Hack zeigte unabhängig von der tollen Torvorlage mehr Licht als Schatten. So spielte er heute weniger eigensinnig. Eine Passquote lt. Kicker von 87 % spricht auch für ihn. Serra und Bello zeigten nach ihren Einwechslungen kaum Bindung zum Spiel.
Kostmann hat seine Sache gut gemacht. Er stellt leistungsgerecht auf. Die Mannschaft wirkte auf mich motiviert und kämpfte, was für mich das Wichtigste ist. Die gravierenden Mängel bei Laufwegen und Passgenauigkeit konnte Kostmann natürlich auch nicht so schnell abstellen. Die nach Neuhaus gemachten Rückschritte sind einfach zu groß. Tego betonte, dass Kostmann versucht, der Mannschaft den Druck zu nehmen. Wenn ich die Interviews nach dem Spiel von Kostmann und Matarazzo vergleiche, wirkte unser Trainer wie jemand, der noch etwas bewegen will, während der VfB-Coach wie ein Verlierer auftrat. Ich glaube nicht, dass die Stuttgarter gegen die Bayern oder die Kölner noch Punkte holen. Ob wir am Freitag gegen Bochum die Gunst der Stunde nutzen können? Wie Kostmann sagte, noch sind wir im Rennen.