Beiträge von Sirius

Ein Sieg des Willens - und der taktischen Einstellung! :klatschen:

Die Mannschaft hat aufopferungsvoll und konzentriert über 94 Minuten alles gegeben. Das Geheimnis des Erfolgs war heute die Kompaktheit der Defensive. Kunze, Vasiliadis und Schöpf ergänzten sich ideal. Und wenn Nilsson seinen Gegenspieler bis zu Mittellinie verfolgte, rückte sogleich ein 6er ein. Für den Schwung nach vorn sorgte hauptsächlich wieder Wimmer. Die Spieler im Einzelnen:

Ortega: Wie fast immer wieder der sichere mitspielende Rückhalt mit 2 Glanzparaden.

Nilsson: Insgesamt stark verbessert, wenn auch noch mit einigen Unsicherheiten.

Ramos: Konnte sich in die Mannschaft spielen. Sehr solide.

Brunner: Hatte die linke Seite der Eisernen jederzeit im Griff.

Laursen: Ordentliche Partie, auch wenn Becker auf der rechten Seite der Berliner sehr viel Platz hatte und in der ersten Hälfte mehrfach gefährlich flanken konnte.

Vasiliadis: Gegenüber dem letzten Spiel nicht wiederzuerkennen.

Kunze: Gerade in Kombination mit Vasiliadis bissig und gut, auch wenn er sich bisweilen überlaufen ließ. Konnte sogar einige Akzente nach vorn setzen.

Schöpf: Sehr gutes Spiel mit Pech im Abschluss.

Okugawa: Offensiv wieder etwas besser als zuletzt auf rechts. Abgezockt vorm Tor beim Siegtreffer. Defensiv eine Gefahr für die Null.

Wimmer: DER belebende Faktor im Offensivspiel. Schöne Vorarbeit beim 1:0.

Serra: Fleißig. Auch ohne Krüger gut im Spiel, auch als Ballverteiler. Wurde mit zunehmender Spieldauer kaum noch mit Bällen gefüttert.

De Medina: Spielte für Laursen mittiger und konnte helfen, die Abwehr zu stabilisieren.

Klos: versuchte die Bälle vorn festzumachen oder abzulegen, was manchmal gelang.

Ein ganz ganz wichtiger Sieg in Anbetracht der kommenden schweren Aufgaben. Die Pfiffe gegen Vogi fand ich unverdient.

Interessant, wen Kramer im Podcast (Link im Kramer-Threat Post 1577) als Führungsspieler benennt: Klos, Ortega, Castro, aber auch Prietl oder Brunner, "der einfach gut auf die anderen wirkt". Den Eindruck habe ich von außen auch von Brunner. Lässt nie den Kopf hängen. Sieht die Herausforderung positiv. Jemand der Fabi als Kapitän und Leader ersetzen könnte, wenn man ihn denn halten könnte.

Fabian Klos, kein anderer hat in all den Jahren so die Identität Arminias verkörpert: stur, hartnäckig, kämpferisch. Der zu erwartende Abschied ist schmerzhaft und nachvollziehbar. Ich hätte mich über eine Position im Verein nach der sportlichen Karriere gefreut, aber dafür war er der Führung vermutlich zu sperrig.

Tausend Dank an dich, Fabi. Spielerisch und menschlich herausragend! :Hail:

Richie danke, da hatte ich dich mit dem Satz, Castro sei zentral ein Totalausfall, missverstanden. Ein Totalausfall war er in der Tat und auch deine Fragezeichen, warum Kramer nicht schon zur Halbzeit sinnvoll gewechselt hat, teile ich. Auch zur Analyse 100 % Zustimmung. Besser wäre es vermutlich gewesen, die Ordnung der letzten Spiele von vornherein so weit wie möglich beizubehalten und Wimmer gegen Lasme, Hack oder Fernandes auszutauschen. Aber das weiß man halt erst im Nachhinein.

Kramer: „Heute waren wir nicht so griffig wie zuletzt, haben nicht gut verteidigt und zu wild angegriffen. Es war kein guter Auftritt von uns.“

:Hail: :Hail: :Hail:

Und Kramer: "nicht kompakt und giftig genug, schlechtes Timing, Umschaltsituationen unsauber ausgespielt..."

Zugegeben, der Gegner war sehr stark und top eingestellt. Dass wir aber so wenig mit dem Ball anfangen konnten, war schon erschreckend. Wenn der Ball mal mit Glück in die gegnerische Hälfte kam, musste ich mir immer wieder die Augen reiben, ob Castro und Krüger überhaupt auf dem Platz waren. Richie, du meinst im Kramer-Thread, Castro hätte zu zentral gespielt. Aber wo willst du ihn denn sonst spielen lassen? Für Außen ist er zu langsam. War jedenfalls eine einzige Enttäuschung und dann auch noch über 90 Minuten. Nicht mal die Standards waren gut.

Okugawa war defensiv eine Katastrophe. Brunner, der n.m.M. sehr geackert hat, war ständig auf sich allein gestellt. Okugawa gehört eh nicht auf die rechte Außenbahn, sondern ins Halbfeld und wäre halblinks mit Krüger eingespielter gewesen. Aber Brunner so allein zu lassen, war sträflich.

Nach Ballkontakten von Vasiliadis - Passversuche will ich das gar nicht nennen - sprang der Ball meist irgendwohin. Sah aus wie beim Flippern. Hätte nie gedacht, dass ich mir mal stattdessen Kunze auf den Platz wünsche.

Und unsere Innenverteidigung? Was war denn heute mit Nilsson los, der doch immer so solide spielt. Irgendwie die Cola mit einem Baldriandrink verwechselt? Oder aufgrund der Wechselabsichten drei Nächte nicht geschlafen? Jedenfalls ein rabenschwarzer Tag der gesamten Abwehr.

Was bleibt Positives? Tego ließ sich nicht anstecken und Serra war neben Brunner mit Abstrichen auch o.k.. Bello deutete sein Potenzial bezüglich Schnelligkeit und Flanken von der Grundlinie an und Ramos rückt an die erste Elf heran. Und: Unser Trainer benannte die Defizite im Interview ohne das Spiel schönzureden. Gut! Hoffentlich hat er auch verstanden, warum seine Änderungen nicht funktioniert haben.

Wir sind noch im Rennen und werden den Rückschlag wegstecken. Wimmer ist das nächste Mal wieder dabei. Also weiter geht's.

Die aktuell verliehenen Spieler werden uns aller Voraussicht nach nächste Saison kaum weiterbringen. Trotzdem sehe ich das Ganze recht entspannt, auch wenn uns die gesamte Abwehr wegbrechen sollte. Nur bei Ortega sehe ich nicht die Chance, einen halbwegs adäquaten Ersatz zu finden. Tego hat uns schon letzte Saison in der Liga gehalten und diese Spielzeit sieht es wieder genauso aus.

Für die IV haben wir auch noch de Medina, der mir auf der IV besser gefallen hat als in der Außenverteidigung. Dazu Ramos, der auch mal für ein Kopfballtor gut ist und Andrade. Da wäre schon eine Auswahl vorhanden. Besser wäre natürlich, wenn wir dazu noch Pieper oder Nilsson halten könnten und auch Brunner noch ein Jahr dranhängen würde. Es wird schon werden. Nur die von Tego geretteten Punkte müssten vorne geholt werden und da ist die Entwicklung doch auch sehr positiv.

Eine gewisse Spannung wird nur über die Geldverteilung gehen können.

So ist es und genau da wollen die finanzstarken Vereine und die DFL nicht ran. Donata Hopfens Vorschlag ist doch nur ein Feigenblatt, das Veränderungsbereitschaft der DFL signalisieren soll, die in Wahrheit gar nicht vorhanden ist. Nur eine Umverteilung würde wieder Spannung in den Kampf um die Meisterschale bringen. Niemand mag gerne erarbeitete Wirtschaftsmacht teilen. Ohne finanzielle Änderungen sind die Aussichten für den Fußball aber leider düster.

Hoppenheim hat in den letzten Spielen nie einen überragenden Mannschaftsteil gehabt. Vielmehr waren sie als Mannschaft eher geschlossen unterwegs. Daher müssen wir auch nicht eine Seite besonders stärken und können unsere bewährte taktische Ausrichtung beibehalten. Gut, dass sich inzwischen eine Stammformation gebildet hat, die auch Erfolge im Zusammenspiel zeigt. Daher wird es zu Recht wenig Änderungen geben. Ich würde wie Richie aufstellen, glaube aber nicht, dass Kramer so offensiv agieren wird. Vasiliadis, Okugawa und Schöpf dürften gesetzt sein. Prietl hinkte schon vor seiner Krankmeldung etwas hinterher. Auch wenn er die Binde trägt, ist er auf dem Platz nicht der unverzichtbare Leader. Dennoch wird er auflaufen, wie Fonzie es beschrieben hat. Okugawa und Schöpf können die Positionen immer wieder wechseln und auch offensiver agieren. Das müsste funktionieren, auch wenn ich es etwas schade finde, wenn große Talente wie Hack oder Lasme nur noch wenig Einsatzzeit bekommen

Vielleicht wurde Castro hier auch einfach etwas zu sehr gehypt. Die Verpflichtung wurde ja durchgängig als großartiger Coup gefeiert. Bei Stuttgart war er aber auch nicht durchgehend der Matchwinner. Auf der 6er und 8er Position haben wir einfach sehr viele Optionen. Catros Erfahrung und seine Standards sollten uns grundsätzlich helfen können. Zur Zeit funktioniert das Gefüge aber recht gut (auch wenn die Standards immer noch übel sind) und Schöpf zu bringen war m.E. ein besserer Wechsel.

Wer sich über die NW Berichterstattung ärgert, kann es nun selbst probieren und sich auf die ausgeschriebene Stelle als Sportredakteur:in mit Schwerpunkt Arminia Bielefeld bewerben. Dann wären die PKs künftig vielleicht auch spannender. ;)

Arminia holt einen glücklichen und nicht unverdienten Punkt gegen starke Gladbacher. Die Spieler im Einzelnen:

Ortega: Unser heutiger Kapitän war immer zur Stelle und spielte wie gewohnt gut mit.

Ramos: Hinten solide. Rettete nach üblem Fehlpass von Bello das 1:1. Deutete seine Kopfballstärke an und könnte in der nächsten Saison eine noch wichtigere Rolle spielen.

Nilsson: Gewohnt souverän.

Brunner: Wieder konzentriert und laufstark. Wenig Kapazitäten nach vorn gegen erstarkte Gladbacher.

De Medina: Beim 1:1 nicht orientiert. Dafür fast das 2:1 aus dem Rückraum. Sehr fleißig, aber auf Außen nach wie vor eine Notlösung.

Vasiliadis: Sehr gutes Spiel. Immer bissig mit vielen Ballgewinnen. Glich seine technischen Schwächen durch große Einsatzbereitschaft aus und war bis zur Auswechslung unentbehrlich für uns.

Kunze: Hatte das 2:1 nach toller Vorarbeit von Wimmer und Serra auf dem Fuß und hätte damit fast seine sehr gute Leistung gekrönt.

Okugawa: Ein schwaches Spiel unseres Goalgetters der letzten Wochen. Wenig Anbindung ans Spiel. Trotz 87 Minuten Einsatzzeit nur 12 angekommen Pässe bei einer Zweikampfquote von 33%.

Wimmer: Wieder sehr quirlig und mit viel Tempo. Auffälligster Armine. Aber auch immer wieder unkontrolliertes Schlagen des Balles ins Getümmel mit der Gefahr von Kontermöglichkeiten für den Gegner. War beim 1:1 zu weit von Bensebaini weg. Macht einfach Spaß der Typ.

Krüger: Bemüht, lauffreudig und gut eingebunden. Heute ohne besondere Effektivität nach vorn.

Serra: Schon vor dem überragenden 1:0 immer präsent und endlich mit guter Körpersprache. Sehr mitspielend und immer auf einen Fehlpass der Fohlen lauernd. Sein bisher bestes Spiel für Arminia. Weiter so!

Schöpf: War angeschlagen und wirkte nach seiner Einwechslung nicht ganz so spritzig. Gliederte sich aber gut ein, brachte Stabilität und gehört in die Startelf, wenn er fit ist.

Bello: Erste Einsatzzeit des hoffnungsvollen Neuzugangs. Zog in der Schlussphase mehrfach in die Mitte und ließ die linke Seite verwaist zurück. Hätte so fast das 1:2 eingeleitet. Braucht noch Zeit um sich an unser Spiel anzupassen.

Klos: Sollte für Entlastung im Powerplay der Gladbacher sorgen. Ihm gelang leider fast nichts.

Der von Bello ausdrücklich erwähnte "enge Kontakt zu Frank Kramer über Zoom", der Versuch, unseren jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben und für die ersten Spiele bewusst Fehlertoleranz zu üben, den Spielern in der Öffentlichkeit immer wieder den Rücken zu stärken, die Einbeziehung der Mannschaft auch bei taktischen Fragen, die Verpflichtung von Leitfiguren wie Castro um den Jüngeren Halt zu geben usw., all das sind Bausteine, die den DSC attraktiv für junge gute Spieler machen. Es ist toll, dass Arabi und Kramer so gut Hand in Hand arbeiten. Trotz der Defizite beim Trainingsgelände und im Unterbau, nimmt die Idee vom Ausbildungsverein für mich Gestalt an. Und da ist Kramer eine tragende Säule.