Beiträge von Sirius

Genau! Erstens will ja niemand, dass eigene Gebrechen in der Öffentlichkeit diskutiert werden, zumal bei einem so kontrovers diskutieren Thema. Zweitens wäre es doch besser, wenn sich die Dosen auf Prietl und Tego eingestellt haben und dann überrascht werden, bevor sie vielleicht noch in eine Schwächenanalyse von Kapino einsteigen können.

Mein erster Gedanke war, dass das doch gar nicht passt. Noch ein 6er/8er statt eines zentralen oder linken Stürmers und kontraproduktiv zum gewollten Ausbildungsimage. Wenn ich allerdings unsere miserable Passquote und die grottigen Standards bedenke, könnte sich die überschaubare Investition lohnen. Die anderen jüngeren Mittelfeldspieler müssen dann eben noch etwas mehr laufen. Gemeinsam mit Vasiliadis kann Castro unser zentrales Mittelfeld sicher stabilisieren und damit auch Wimmers kreative Läufe absichern. Dass er als Neuer gleich Führung à la Klos übernimmt, glaube ich zwar nicht. Ruhe wird er aber sicher in unser Spiel bringen.

Ich sehe auch die Gefahr, dass wir Ende der Saison die gesamte Abwehr verlieren. Trotzdem besteht dort jetzt kein akuter Handlungsbedarf. Den sehe ich dringend im Sturm. Fonzie hat die richtige Denkweise von Arabi dargestellt. Daher wird es ein oder zwei Leihgeschäfte geben über Spieler, die uns direkt weiterhelfen. Demirovic, den MarkyMarc genannt hat, wäre eine tolle Lösung. Für die Breisgauer wäre dabei auch klar, dass sie ihn dieser Saison ja nicht zu einem unmittelbaren Konkurrenten abgeben würden, da der SC gut dasteht. Demirovic spielt allerdings eher rechts oder zentral. Auf der linken Seite sehe ich größeren Bedarf. Da er mit Fabi perfekt harmoniert und links spielen kann, wäre Voglsammer natürlich ideal. Dass er aber gewillt wäre, noch mal zu kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du nennst da jetzt aber nur 2 Beispiele. Wimmer spielt immer beherzt, hat er bei der Austria schon, ist einfach seine Art zu spielen - der braucht Kramer nicht zur Motivation. Okugawa hat gespielt wie immer, bei Andrade stimme ich zu.
    Klar war das eine andere Einstellung als gegen die Hertha, aber dieser (weitere) Tiefpunkt sollte ja kein Gradmesser sein. Gruev und Kramer sehe ich da jetzt nicht als die großen Brandredner.
    So traurig das ist, ich glaube Kramer hat null Einfluss auf die Leistung am Dienstag gehabt

Ich sehe es wie EwigArmine. Auch alle anderen (mit Ausnahme des gehemmten Serra) haben doch sehr beherzt gespielt. Nicht nur die gesamte Abwehr, auch z.B. Schöpf hat sich sehr reingehängt. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, wirken auch die Laufwege eingespielter. Nur zwischen den Stürmern fehlt mir da noch was. Insgesamt gibt es einen Aufwärtstrend, an dem selbstverständlich auch Kramer seinen Anteil hat. Ob es gegen die schwächelnden Leipziger reicht, werden wir sehen. Wichtig ist, dass wir wieder über den Kampf kommen. Den Trainer als völlig unbeteiligt an den Erfolgen und nur verantwortlich für die Misserfolge zu sehen, wie es hier gerne gesehen wird, macht keinen Sinn.

Gestern konnten wir ca. 5-6 Mal sehen, dass sich Arminia aus einer bedrängen Situation am rechten Flügel mit einem öffnenden Pass Richtung Mittelkreis befreien und sofort einen Angriff einleiten konnte. Das klappte mit Brunner, Wimmer und Schöpf sehr gut, manchmal auch mit Prietl. Hier sind Laufwege eingespielter als zuvor. Links war dies nicht zu sehen und das lag nicht nur daran, dass Andrade stark mit Abwehraufgaben beschäftigt war. Unsere linke Seite ist immer noch ein Schwachpunkt. Ich hätte gehofft, dass Krüger hier mehr Dampf macht. Kramer hat ihn aber als zweite Spitze spielen lassen. Für mich war er zu zentral und rechts. Mit Wimmer rechts und Krüger links könnte unser jeweiliger Mittelstürmer viel mehr in Szene gesetzt werden. Bezeichnend, dass Fabi, der immer noch unser bester Mann im Sturmzentrum ist, nach seiner Einwechslung immer wieder in die freien Räume auf den Flügeln ausgewichen ist. Damit fehlt er aber im Zentrum. Ein Linksaußen in der Winterpause wäre gut. Mit Andrade und Laursen haben wir das Problem hinten links ja nun zum Glück geschlossen. Wie Richie im Arabi Thread zurecht betont, sind die Laufwege im Sturm immer noch nicht eingespielt. Wimmer und Okugawa machen im offensiven Mittelfeld intuitiv alles richtig, aber im Sturm zwischen den jeweiligen Klos, Lasme, Krüger, Serra harmoniert es nicht. Das mag an den wechselnden Konstellationen liegen. Trotzdem kann ich es mir bei der vorhandenen Qualität und nach 16 Spieltagen nicht richtig erklären. Das wird doch sicher von Kramer trainiert. Passen die Typen nicht richtig zusammen oder woran liegt es?

DieAxtImWalde2015, danke für die Klarstellung. Deine pauschale Aussage, die von theDude genannten Spieler würden verheizt, ging mir doch zu weit. Dass Spieler wie Ray oder Schippo zum Gesamten beigetragen haben, sehe ich auch. Wenn hier allerdings teilweise gesagt wird, dass sie nicht gleichwertig ersetzt wurden, bin ich anderer Meinung. Ob das Gefüge insgesamt stimmt, bezweifle ich auch, weil ich außer Fabi und Tego, der aber oft etwas aggro wirkt, noch keine Führungsspieler sehe.

PaleRider, ich gebe dir Recht, dass es in der BL leichter ist, hinten zu mauern als vorne Tore zu schießen. Da wir aber immer wieder durch mindestens einen individuellen Fehler in Rückstand geraten, muss auch die Offensive gestärkt werden. Und da habe ich meist zu wenig gesehen. Ich stimme dir auch zu, dass wir manchmal überziehen, indem wir bei eigenem Ballbesitz zu wenig absichern und durch einen dummen Fehlpass ins offene Messer laufen. Ich denke, dass dies mit Vasiliadis besser wird, wenn zugleich die Laufwege vorn klarer werden. Das war in der Aufstiegssaison ganz anders, nicht nur zwischen Fabi und Vogi. Hier ist noch mehr Luft nach oben als in der soliden Abwehrarbeit.

Es war der erwartete Kampf, den Arminia zu jeder Zeit 100prozentig angenommen hat. Nach dem Grottenkick in Berlin die richtige Reaktion! Allein wie sich die Spieler gegenseitig gepuscht haben, zeigt, dass das Team intakt ist. Damit setzt sich der Aufwärtstrend fort. Am meisten habe ich mich über die konzentrierte Top-Leistung von Andrade und wie immer über Wimmers unbekümmerte Power gefreut. Er gefällt mir schon besser als Doan, weil er sehr mannschaftsdienlich spielt, wenn auch noch haarsträubende Fehlpässe dabei sind. Schöpf hat trotz der vertanen Großchance als unermüdliche Arbeiter zwischen den Reihen einen großen Anteil am Sieg. Auch Pieper hat heute viele Situationen hervorragend antizipiert und ist hoffentlich raus aus dem Leistungsloch. Tego wieder mit 2 Großtaten. Erschreckt hat mich Serra, der gute Chancen leichfertig und anfängerhaft verspielt hat. Auch die Körpersprache vermittelt mir nicht, dass er an sich glaubt. Dass er sich etwas von Fabi abschaut, sehe ich leider nicht mal im Ansatz. Vielleicht sollte Fabi die Butterbrote auch gleich für Serra mit schmieren. Bei Okugawa hat's ja auch geholfen. Klasse das Statement von Wimmer, jetzt 3 Punkte bei den Dosen holen zu wollen. So geht Selbstvertrauen!!! :respekt:

Das Wichtigste: alle fighten. Ja, Andrade ist gegen den brandgefährlichen Antwi-Adjei super. Und dann noch gute Impulse nach vorn. Topp! Wimmer wieder hochmotiviert. Vorn sind die Laufwege immer noch nicht eingespielt. Trotzdem meist über Wimmer viel Druck. Schöpf finde ich so schlecht nicht. Serra ist für mich wenig im Spiel.

Dann hoffe ich, dass Serra sich heute mal zerreißt. Ich hätte nach den bisherigen Eindrücken eher Fabi oder Lasme anspielen lassen. Und wenn Vasiliadis auf der Bank sitzen kann, hätte ich ihn auch Prietl vorgezogen. Heute gilts! :arminia:

LeckerKnoppers und Androdinho Genau! Warum man den haltenswerten Spielern wie Brunner hier nicht mehr Nestwärme durch Pespektivgespräche vermittelt, ist mir auch komplett schleierhaft. Klar kann man angesichts finanzieller Unwägbarkeiten nicht mit Geld um sich werfen, bevor hier Planungssicherheit besteht. Z.B. Verträge, die z.B. nur für die erste Liga gelten, sind aber nicht unüblich. Und unabhängig davon: Miteinander Reden hilft!

PaleRider: wir sind und einig, das die Mannschaft personell jedenfalls nicht schlechter besetzt ist als letzte Saison. Hartel hat in Liga 1 offensiv nicht annähernd so funktioniert wie in Liga 2. Schippo konnte den gegnerischen IV sicher Respekt einflößen. Fussballerisch war er aber nach meiner Einschätzung recht limitiert.

Ich sehe das Hauptproblem nicht so sehr im Defensivverhalten, wo ich dir in allen Punkten zustimme, sondern in der fehlenden Durschlagskraft vorn. Auch Ansgar Brinkmann hat Recht, wenn er einen guten Linksaußen vermisst. Da sehe ich auch den größten Handlungsbedarf in der Winterpause.

Er hat die Vorbereitung praktisch bis fast in die ganze Hinrunde verschleppt und sein Chef hat das so mitgetragen.

Würde sogar soweit gehen, das sein Chef das Verschleppen der Vorbereitung zu verantworten hat

Ideal und unter normalen Umständen zu erwarten ist sicher, dass sich das Team VOR dem Saisonstart einspielen kann. Ich hatte schon im Sommer große Zweifel, wie das gut gehen soll, wenn wichtige Spieler erst kurz vor Torschluss hinzukommen und das Training dann auch noch buchstäblich ins Wasser fällt. Arabi konnte mit dem relativ geringen Etat aber nicht immer frühzeitig die Weichen stellen, wie es z.B. bei Sebi gelungen ist. Dass Kramer dann noch in der Saison lange rumexperimentiert hat alles noch schlimmer gemacht.

Bei Arminia werden diese jungen Spieler direkt ins kalte Wasser geworfen. Früher hat man mal das Wort „verheizen“ verwendet. Das passiert hier gerade auf hohem Niveau

Wo werden denn die genannten Spieler verheizt? Es spielen doch bis auf Wimmer und den erfahrenen Schöpf nur Stammkräfte aus der letzten Saison. Alle genannten Spieler können sich an die erste Elf herantasten. Nur Wimmer bekommt, da er schon jetzt sehr gut mithalten kann, mehr Einsatzzeiten. Und bei ihm betont Kramer, dass er aufpasst, ihn nicht zu verheizen.

Wie man behaupten kann, wir hätten Yabo, Hartel, Lucoqui und Schippo nicht ersetzen können, ist mir ebenso schleierhaft, da diese nicht mal Stammkräfte waren.

Craig und Lothar, genau! Krüger jetzt als verhinderten Heilsbringer darzustellen, ist völlig absurd. Wie weit muss Arabi innerlich von der zur Schau getragenen Souveränität weg sein, um so einen Bullshit zum Besten zu geben.

Trotzdem teile ich im Wesentlichen die Einschätzungen von u.a. Eventfan, Marcus, Fonzie, 33739 und x-bergarmine zur über die Jahre hinweg guten Arbeit Arabis und Ausrichtung des Vereins. Da müssen dann aber auch die Basisstrukturen aufgebaut werden um langfristig als ernstzunehmender Ausbildungsverein Erfolg haben zu können.

Was mich sauer macht ist, dass Arabi sein Konzept des Ausbildungsvereins noch nie detailliert dargestellt hat. Der gemeine Armine ist helle genug, eine gute Argumentation nachvollziehen zu können und würde sie nmM auch mittragen. Bei jeder Organisationsveränderung versucht man doch alle mitzunehmen. Was Arabi da aus dem immer höher werdenden Elfenbeinturm heraus versucht, ist unprofessionell, unklug und wird so nicht gelingen. Der Weg kann nur über einen Dialog gehen. Dafür ist es aber allerhöchste Zeit!!!

TheDude, du übersieht, dass z.B. auch der von dir genannte Voglsammer viel Anlaufzeit brauchte. Und Schippo zurückzusehnen, dessen Spielweise doch nur eine Aneinanderreihung von Fouls war, ist absurd. Ich halte die Einkäufe für grundsätzlich gut und ligafähig. Sie müssen "nur" in ein stabiles System eingebaut werden.

Laut WB hat Arabi nicht nur seinen Treueschwur erneuert, sondern auch gesagt, dass die Erfolgslosigkeit andere interne Gründe als den Trainer hat, die nicht an die Öffentlichkeit gehören.

D.h. Arabi gibt an, dass er die Gründe für die Erfolglosigkeit kennt und sie nichts mit dem Trainer zu tun haben. Es seien vielschichtige Gründe, diese aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich kann es mir nur so erklären, dass er damit private Probleme bei einzelnen Spielern andeutet, die er nicht in die Öffentlichkeit bringen will und darf. Dass einige Spieler wie Prietl und Pieper weit von ihrer Leistung der letzten Saison entfernt sind oder Fabi vor dem Tor Nerven zeigt, kann jeder erkennen. Private Gründe würden niemanden etwas angehen. Dann sollte Arabi dazu aber besser ganz schweigen und nicht die Gerüchteküche anheizen.

Unabhängig davon kann jeder erkennen, wo etwas Grundsätzliches nicht gestimmt hat, wie unsinnige Taktikexperimente oder der kämpferische Einsatz im letzten Spiel. Diese Gründe sollte Arabi nicht totschweigen, sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit.