Beiträge von Sirius

Das Hertha-Spiel war grottig. Prietl als Kapitän erklärte, dass jeder auf seine Fehler schauen müsse und dass sie Dienstag wieder angreifen würden. Kramer konnte sich den Abfall gegenüber den vorherigen Spielen nicht erklären! Nun bin ich mega gespannt, wie es gegen Bochum läuft. Das wird wohl das wichtigste Spiel der gesamten Saison! Noch können wir eine Aufholjagd starten. Wird es ein ähnlicher Auftritt wie gegen Hertha, wird Kramer nach meiner Einschätzung nach der Winterpause nicht mehr auf der Bank sitzen - unabhängig davon, was vorher gesagt wurde. Alles andere ist auch für Arabi nicht darstellbar. Auch für Trainer gilt ein Leistungsprinzip. Arminia ist keine Thekenmannschaft. Es sollten professionelle Maßstäbe gelten. Dass hier schon Karten verschenkt werden, sagt doch schon alles über den nicht mehr vorhandenen Kredit.

Spielt Arminia wie in den 4 Spielen davor, war es ein Ausrutscher, den selbst die größten Mannschaften bisweilen erleben. Kann Kramer hier an den Aufwärtstrend dieser Spiele anknüpfen, hat er m.E. eine Chance verdient, obwohl er sich in den ersten 10 Spielen meist vercoacht hat. Die übelsten Beleidigungen hier im Forum hat NIEMAND verdient. Jedenfalls wird es DAS richtungsweisende Spiel. Erreicht Kramer die Mannschaft noch und kann ihr Selbstbewusstsein vermitteln? Ist diese trotz der Erfolglosigkeit noch intakt? Bochum ist der denkbar beste Prüfungsmaßstab. Hier gibt es keine Ausreden mehr.

Mit etwas Abstand zum Spiel: Arminia war heute in keinster Weise präsent. Zweikampfquote: katastrophal. Habe ich vor kurzem noch geschrieben, dass jeder für jeden läuft, hatte ich heute nicht mehr den Eindruck. Und selbst, wenn sich eine Anspielstation freigelaufen hatte, wurden die entscheidenden Pässe so schlampig gespielt, dass eine mögliche Chance stets im Keim erstickte. Ruhende Bälle: mit Ausnahme EINER Ecke, wie üblich, unterirdisch.

Kämpferisch UND spielerisch ein absoluter Rückschritt zu den letzten Spielen. Ich bin echt enttäuscht. Prietl scheint sich sogar kontinuierlich von Spiel zu Spiel zu verschlechtern. Sein Spiel hatte heute nicht mal Zweitliganiveau. Okugawa und Klos: Totalausfälle. Kunze hatte noch nie Bundesligaformat, deshalb kritisiere ich ihn nicht. Der unermüdliche Brunner verschlechterte sich von Minute zu Minute. Er hatte am Ende Glück, dass er nicht gelb-rot sah, was absolut verdient gewesen wäre. Laursen ganz ohne Impulse nach vorne. Schöpf auch blaß und mit katastrophalem Fehlpass zum 2:0.

Gibt's da noch irgendwas Positives? Vielleicht, dass Nilsson ein wirklich gutes Spiel gemacht hat. Auch Wimmer ackerte trotz diverser Fehlpässe unermüdlich. Lasme und Krüger brachten nach ihrer Einwechslung zwar neue Energie. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das Spiel noch kippen könnte.

Was war da psychisch heute los? Klar gibt es solche Tage. Dass aber nicht mal die Basics im Abstiegskampf vorhanden waren, macht nicht gerade Hoffnung. Kurzpassspiel wird doch in jedem Training geübt. Im Mittelfeld wurde häufig nicht mal der 3 Meter entfernt stehende freie Mann sauber angespielt. Nur am Fehlen Vasiliadis kann man das nicht festmachen. Einziges Highlight waren für mich heute wieder die Fans im Stadion, die trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit die Gegnerischen klar nass gemacht haben. Leider war dies das Einzige, das bei uns heute Erstligareife hatte. :thumbdown:

@ Syrius, schöner Beitrag. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob du mit der Vorgabe eines höheren Sieges für Samstag den psychologisch besten Ansatz wählst (?).

Da hast du mich natürlich völlig missverstanden. Ich meine, wir sollten nach der souveränen Meisterschaft als Zwischenziel den Gewinn der Champions League als Ziel ausgeben. Aber im Ernst, ich bin wirklich froh, dass unsere Mannschaft sehr motiviert IST, OBWOHL unser Trainer weiterhin im alten Sprachjargon bleibt. Und der wird wohl so gruselig bleiben. Schade, denn mit etwas mehr visionärer Kraft könnte er "noch etwas mehr herauskitzeln". Ich bin wie du mit einem glücklichen Sieg zufrieden, auch wenn der Siegtreffer durch die Hand Gottes und vom VAR unbemerkt in letzter Sekunde fällt.

„Wir müssen abwarten, wie das Spiel läuft.“
    Allein diese Aussage beschreibt, warum ich mit diesem Trainer nichts anfangen kann.

Demut als Aufsteiger ist ja noch o.k.. Jetzt sind wir aber auch schon das zweite Jahr in der Liga. Auch psychologisch ist zu viel Demut unklug. Damit reißt man niemanden mit. 2 Beispiele:
    Hätte David Goliath wohl mit Demut besiegt?
    Wären wir 2014 Weltmeister geworden und hätten wir 2010 so mitreißenden Fußball gespielt, wenn nicht das mutige Ziel, die WM zu gewinnen, von dem damaligen Trainer Klinsmann (später hat er ja nichts mehr auf die Reihe bekommen) ausgegeben worden wäre? Da wir bei der Vorrunde der Europameisterschaft gegen ein B-Team der bereits qualifizierten Tschechen ausgeschieden waren, musste sich Klinsmann ob dieser Vision vom Volk verlachen lassen. Der Sportpsychologe im Team hat im Nachgang allerdings erklärt, wie Klinsis Vision irgendwann bei den Spielern Klick gemacht hat und sie selbst begonnen haben, daran zu glauben, dass sie tatsächlich Weltmeister werden könnten. Trotz der ständig kommunizierten Vision hat Klinsmann den Druck von den Spielern genommen.
    Herausfordernde Ziele (wir holen aus den nächsten Spielen X Punkte und halten die Klasse) motivieren. Das hat Brunner mit seinem Fernstudium in Psychologie wohl besser verstanden als unser Trainer. Also: Auf geht's Arminia, 3 Buden gegen Hertha und hinten steht die Null! :schrei:

Der von Nogo geteilte Post betrifft ja nicht die sportliche Seite. Das von Rapolder eingeführte Offensivpressing war schon schöner Fußball. Trotzdem, mit solchen Statements würde ich ihn nicht mal gegen den letzten Trainerdeppen eintauschen wollen. Mit Middendorps Doppelflügeln oder Neuhaus Ballbesitzfußball in Liga 2 waren wir auch ganz attraktiv unterwegs. Nun geht die Schere in der Bundesliga aber auch immer weiter auseinander. Hoffen wir, dass sich der positive spielerische Trend unter Kramer fortsetzt.

Na ja, es kommt halt immer auf die zeitliche Perspektive an. Klar müssen wir uns aktuell mit dem Abstieg auseinandersetzen. Gleichzeitig geht es uns angesichts der coronabedingt fehlenden Einnahmen nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht. Bei einem Abstieg werden wir wohl kaum in die 3. Liga durchgereicht. Wir haben eine Reihe von Perspektivspielern, die auch in Liga 2 spielen würden, so dass ein Wiederaufstieg möglich wäre. Das ist JETZT keine tolle Perspektive, da wir am besten die Liga halten sollten. Verglichen mit den zurückliegenden Jahren ist es aber dennoch ein Fortschritt, der durch das zielstrebige Management erreicht wurde. Mit den verglichen geringen finanziellen Möglichkeiten stehen wir also gar nicht so schlecht da. Meine Meinung.

Habe gerade gehört, dass sich die Sonnenfinsternis am 04.12., auch wenn sie hier nicht zu sehen war, noch bis morgen auf die Gemüter legen soll. Wenn ich das hier lese, beginne ich daran zu glauben. Also besser Bettdecke übern Kopf ziehen und erst Dienstag wieder ins Forum! Dann sieht die schwarzweißblaue Welt schon wieder anders aus. :sorry: Gute Nacht!

Unglaublich, wie stark die Bewertungen heute auseinandergehen. Für mich:

+ Engagement und Leidenschaft, jeder kämpft für jeden (die Mannschaft ist trotz der Punkteausbeute und des enormen Drucks intakt)

+ die Mannschaft spielt sich immer besser ein; die Kombinationen und Laufwege sind eingeübter, wie man am deutlichsten an unserer rechten Seite mit Brunner und Wimmer sehen kann

+ die stabile 4er Kette in eingespielten Besetzung + Wimmer + Lasme endlich mal mit verbesserter Bindung zu den Mitspielern (da ist noch Luft nach oben) + Schöpf in Hz 2 (je offensiver er spielen darf, desto besser ist er)

- die wie gewohnt vergebenen Großchancen (leider auch von Klos, dem heute außer beim wach ausgeführten Einwurf vor dem Tor alles mißlang)

- Standards bleiben ein großes Problem (jeder Abschlag von Tego ist gefährlicher als jede Ecke)

- unseren agilsten Spieler Wimmer rauszunehmen, obwohl er keine Ermüdungserscheinungen zeigte und das Spiel auf der Kippe stand

--- Felix Brych (wenigstens war der schlechteste Mann auf dem Platz kein Armine sondern ein Kölner)

Fazit:

In Hz 2 haben wir guten Offensivfußball gespielt und die Geißböcke alt aussehen lassen. Leider fehlt uns ein sicherer Vollstrecker.

Die fehlenden Punkte haben wir zu Beginn der Saison durch leichtfertige Experimente verspielt. Jetzt sehe ich einen klaren Aufwärtstrend. Ob das am Ende reichen wird? Das hängt vielleicht davon ab, ob Bochum noch drastisch einbricht oder wir Augsburg noch hinter uns lassen können und so die Reli schaffen. Da ist noch alles drin. Einen Top-Stürmer für kleines Geld werden wir in der Winterpause sicher nicht bekommen.

Am Rande: Hack hier für eine vergebene Chance an den Pranger zu stellen, ist unfair. Er hat in den ersten Spielen viel Schusspech gehabt und passt aktuell nicht ins System. Trotzdem sollte ihm der Rücken gestärkt werden.

Ortega spielt nun schon lange konstant auf sehr hohem Niveau. Abschläge, Mitspielen und Reflexe: finde ich Weltklasse. Beim Mitspielen und den präzisen Abschlägen ist er Sommer und Neuer sogar überlegen.

Strafraumbeherrschung, Herauslaufen im Spielgeschehen: gut. Herauslaufen bei Ecken: hier ist Tego den längeren Weltklasse-Torhütern unterlegen.

Kicker bewertet ihn insgesamt zurecht als internationale Klasse.

Für einige Vereine wird es abschreckend sein, dass Tego seine Meinung, z.B. zur taktischen Ausrichtung, nicht zurückhält und sich vermutlich auch keinen Maulkorb verpassen lassen würde. Da er zum Saisoneröffnung ablösefrei gehen kann, werden wir ihn kaum halten können. Wenigstens diese Saison kann er uns aber hoffentlich noch weitere Punkte retten.

Ich fand die Idee sehr überlegenswert, da wir mit Vasiliadis einen Tackling-Spieler hatten, der auch nach vorn Impulse setzen konnte. Den haben wir nun aber nicht mehr. Kunze ist, wie hier schon von vielen betont, ein Zerstörer. Prietl viel weiter vom Gegenspieler weg. Um daraus noch Kapital zu schlagen, müssten wir ein hohes Pressing spielen. Da wäre Fernandes Kunze natürlich überlegen. Da wir auch mal Tore schießen müssen, bin ich daher für diese offensivere Ausrichtung.

volle Zustimmung.

Zu dieser Saison hatte ich schon den Eindruck, dass der Verbleib von Klos sehr, sehr lange unklar blieb, obwohl Fabi früh Verhandlungsbereitschaft signalisiert hatte. Ich denke, dass es schwer sein wird, Ortega zu halten. Brunner, Nilsson und Pieper in Normalform sind auch absolute Leistungsträger. Ich fände es bedauerlich, wenn sie im Falle eines Klassenerhaltes nicht bleiben würden. Und da kann man sicher nicht bis zum letzten Moment warten, da auch die Spieler Planungssicherheit brauchen. Obwohl Arabi dies alles weiß, kann ich nicht einschätzen, ob die Idee vom Ausbildungsverein nun eine ständige Fluktuation bedeuten wird, so dass Identifikationen mit langjährigen Spielern der Vergangenheit angehören werden. Das wäre schade.

Nicht alles glauben was man liest, besser vor dem Trommeln selbst die PK anhören. Ich habe da nichts von komplett still legen gehört.

:yes: 33615, du hast Recht. So eindeutig wie es auf z.B. fussballtransfers vermeldet wird, war es nicht.

Wörtlich sagte Arabi:"Wir haben einfach ne wirtschaftliche Unsicherheit. Wir wissen noch nicht in welcher Liga wir spielen... sind in einer Situation wo wir erstmal demütig sind, wo wir genau überlegen müssen, was wir noch ausgeben können und dann werden wir es zu gegebener Zeit sicherlich versuchen...Aber die wirtschaftliche Vernunft steht da erstmal im Vordergrund und da werden wir sicherlich noch ein bisschen Zeit brauchen."

Lässt also noch viel Interpretatiosspielraum. Und Arabi lässt sich ja auch ungern in die Karten schauen. Und klar ist sicherlich auch, dass keiner unserer Spieler aus der Stammformation in die zweite Liga will.

Arabi hat in der PK erklärt, dass Vertragsverhandlungen aufgrund der nicht einschätzbaren finanziellen Situation und Ligazugehörigkeit auf Eis gelegt werden.

Für mich zwar wirtschaftlich nachvollziehbar, trotzdem finde ich es bedauerlich, dass es nicht möglich ist, in Verträgen unterschiedliche Varianten für die unterschiedlichen Entwicklungen einzuplanen. Ohne Corona wäre das sicherlich anders. Ich befürchte, dass sich Spieler jetzt anders orientieren, um selbst Planungssicherheit für die nächste Spielzeit zu erhalten. Mit Klos kann aufgrund des Alters vermutlich noch nach der Saison verhandelt werden. Mit Pieper vermutlich weniger.

Ja, Fernandez wäre der bestmögliche Ersatz. Wieder den defensivschwachen Hack nach vorn zu stellen und Okugawa defensiver spielen zu lassen, würde die gefundene Grundordnung wieder über Bord werfen. Zumal Okugawa, wenn er weiter vorn spielt, mit seinen Laufwegen eher Räume für Klos öffnet als Hack. Fernandez spielt sicher etwas offensiver als Vasiliadis. Da müsste Schöpf dann vielleicht etwas defensiver agieren. Fernandez hat bei seinen Kurzeinsätzen auch m.E. jedes Mal gezeigt, dass er uns weiterhelfen kann.

Ich bin der Meinung, Heimfans können einerseits ungemein pushen, andererseits aber auch verunsichern und lähmend wirken.

Sehe ich auch so. Bei uns lähmen eher die "Schönwetterfans" auf den teuren Sitzplätzen und nicht die ewigen Arminen ;) , die bedingungslos hinter dem DSC stehen.
    Bei den Geisterspielen letzte Saison war natürlich auch der Vorteil, dass Zurufe von Trainer und Mitspielern eher gehört wurden. Trotzdem ist so etwas zum Glück nur eine Notlösung von hoffentlich kurzer Dauer.