Richtig und darum geht's ja auch in dem Presseartikel. Es wird auch Zeit, dass die braune Vergangenheit aufgearbeitet wird.
Beiträge von Sirius
-
-
Danke für's Teilen siese und die Übersetzung an Count. Ich finde es seit Jahren sehr löblich, dass Arminia Verantwortung übernimmt, sich gesellschaftspolitisch engagiert und Farbe bekennt. Diese Aktivitäten sind auch klar vom sportlichen Chaos zu trennen und man sollte die Aktionen nmM auch nicht mit dem sportlichen Niedergang in Verbindung bringen, so nach dem Motto, "der DSC sollte sich lieber um die sportlichen Hausaufgaben kümmern". Hier machen die Verantwortlichen einen guten Job, wenn auch noch Luft nach oben ist, z.B. beim Thema Nachhaltigkeit.
-
Ich feiere dein perfektes Reframing, Fonzie. So kann man es als Armine doch eigentlich nur sehen. [schade dass die Smileys nicht funktionieren]
-
Es war so ungefähr das Spiel, das ich erwartet hatte. Mit einem Sieg war kaum zu rechnen. Positiv ist, dass Arminia einige exzellente Ballstafetten hatte, sich mehrere sehr gute Torchancen erarbeiten konnte und defensiv meist sicher stand. Negativ fand ich, dass manchmal der letzte Biss, den du im Abstiegskampf brauchst, fehlte und viele im entscheidenden Moment der Zweikämpfe zurückzuckten. Es sind doch eher Schönspieler als Kämpfer. Bleibt abzuwarten, wie sie mit dem jetzt vorhandenen Druck gegen Halle umgehen. Wir sind noch weit vom Minimalziel Klassenerhalt entfernt.
-
Ruckelt Onefootball beu euch auch gerade hin und wieder?
Ja.
-
Ich finde Arminia bislang o.k.. Spielanlage gut. Einsatz passt. Umschaltspiel verbessert. Özkan bislang top. Wörl etwas blass. Wintzheimer - eine gute Aktion. Ich hätte ihn nie mehr aufgestellt. Aber vielleicht macht er noch das entsprechende Tor.
-
Auch Corboz macht bisher ein gutes Spiel. Nächste Saison auf der 8 könnte passen
-
Aue will noch Platz 4 und damit die DFB-Pokal-Teilnahme sichern. Ich gehe nicht von einem Sieg aus. Diesmal wird's auch ein echtes Auswärtsspiel. Die Fanbase im Erzgebirge wird Gas geben. Es könnte zumindest ein sehr unterhaltsames Spiel werden und ich hoffe, dass Arminia von der ersten Sekunde an präsent ist und sich nicht den Schneid abkaufen lässt. Darauf wird's vor allem ankommen. Auch psychologisch im Hinblick auf das Spiel gegen Halle.
-
In Verbindung mit dem gesellschaftspolitischen Engagement des DSC finde ich die Anregung zur Spendenaktion und die Diskussion hier durchaus nah genug am Fußball. Nicht weil die grausame Gewalt mit dem Fuß verübt wurde, sondern weil auch der Fußball ein großes Gewaltthema hat.
-
Beim Fanabend wurde Kersken gefragt, wie groß die Chancen sind, dass er bleibt. Die Antwort war, dass er mit allen Beteiligten in Gesprächen ist und dass er derzeit nicht darüber sprechen wolle, da es für Arminia noch um etwas gehe. Ohne zu viel hineininterpretieren zu wollen, klingt der letzte Satz für mich eher nach Abschied. In der Regel wird ein Abschied ja erst mitgeteilt, wenn die Saison quasi gelaufen ist. Vielleicht war er aber nur vorsichtig, weil er sicherlich nicht in die RL möchte. Mag jeder für sich interpretieren. Ich denke, er wird uns verlassen, was ich schade fände.
-
Beim Fanabend am Montag hat Corboz den Sicherheitsfußball mit vielen Rückpässen und Hintenrumgespiele verteidigt. Es kam das Standardargument, wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen, und die Aussage, dass sie sich auf diese Weise immer wieder eine Erholungspause geben und den Gegner so müde spielen würden.
-
Fragen, Lob und Kritik kann man um 19.05 Uhr beim Fanabend in der Neuen Schmiede persönlich loswerden. Corboz, Biankadi und Kersken sind zu Gast.
-
Habt nen schönen Tag. Ich finde wir sind hier immer noch ne gute Truppe, trotz aller Streitigkeiten. Ich muss auf meine Gesundheit achten, bin in der Reha und irgendwie sind die hier sauer auf mich ...verstehe ich gar nicht. Bis die Tage
Weiterhin gute Besserung und positiv bleiben. Wie wusste schon die alte Koksnase Christoph Daum "Wenn der Kopf richtig funktioniert, ist er das dritte Bein."
-
Ja, wobei Momuluh wohl nur raus musste , weil er angeschlagen war.
Danke für den Hinweis. Mir ging es mehr darum, dass Kniat früher eine Systemanpassung hätte vornehmen müssen anstatt auf ein glückliches Ende in Überzahl zu hoffen. Dann hätte man Momuluh später doch noch verletzungsbedingt ersetzen müssen.
-
Das Spiel hat die offensiven Schwächen Arminias mal wieder eindrucksvoll offengelegt. Gegen tiefstehende Gegner fehlt kreatives Potenzial. Es ist ja nicht so, dass Arminia sich nicht bemüht hätte. Es kamen zahlreiche Flanken, die meist auch eine gute Höhe und Schärfe hatten. Aber es ist halt keiner da, der sie verwerten kann. Fabi hatte kein Glück und hatte den Fokus wohl eher darauf, sich durch Meckern die fünfte Gelbe abzuholen, damit er auch garantiert sein Abschiedsspiel bekommt. Biankadi war der Einzige, der mal etwas Überraschendes probiert hat, hatte aber auch nicht seinen besten Tag. Momuluh kann von seiner Spielweise am besten Lücken reißen, wenn er Platz hat, was bei so tiefstehenden Gegnern naturgemäß schwierig ist. Und Putaro war offensiv doch wieder kein Impulsgeber. Als schon lange offensichtlich war, dass es so nicht funktioniert, hätte Kniat Mizuta schon viel früher bringen müssen - nicht im Austausch für Momuluh sondern für Putaro, so dass Momuluh und Mizuta durch ihre Dribbelstärke im eins gegen eins in die Box vorgestoßen wären, statt nur Flanken aus dem Halbfeld als Waffe zu haben. Kniats Ansatz über die Außen das Feld in die Breite zu ziehen und so Lücken zu schaffen, funktioniert ja durchaus, aber eben nicht gegen tiefstehende Gegner, die auf der Alm keine eigene Spielidee verfolgen. Ein 0:0 lässt sich da leicht ermauern. Wenn Kniats Idee nicht durch schnelle Steilpässe ergänzt wird, sind wir viel zu ausrechenbar. Überhaupt sind die Basics Passspiel und Ballannahme eine Riesenbaustelle. Wer außer Biankadi und Klos in Normalform kann denn überhaupt einen scharf gespielten flachen Ball verwerten? Hier besteht dringender Ergänzungsbedarf für die nächste Saison. Mit guten Verstärkungen, denke ich schon, dass wir oben mitspielen könnten. Immerhin haben wir aus den letzten 5 Spielen gute 9 Punkte geholt. Daher ist die Lage eher durchwachsen, aber nicht rabenschwarz.
-
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass einige Spieler mehr Zeit brauchen und man sie ihnen geben sollte. Da ist der von Rotti genannte Voglsammer ein gutes Beispiel. Zeit geben bedeutet, dass sich ein Spieler in ein noch nicht adaptiertes System integriert oder er dabei ist, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, weil er z.B. aus einer unteren Liga kommt oder noch in der Entwicklung ist. Bei uns sehe ich nicht, dass Shipnoski, Yildirim oder Gohlke in diese Einordnung passen. Klar haben alle ihre Qualitäten, die MarkyMarc treffend beschrieben hat. Ich finde aber, dass man versuchen sollte, die Mannschaft substanziell zu verbessern. Das bedeutet, dass man nicht die Stammspieler sondern Tribünen- und Bankspieler in Frage stellen muss. Wir haben nicht das Geld für einen sehr breiten Kader und ohne Verbesserungen wird der Aufstieg nicht gelingen. Daher gilt es auszusortieren, wenn jemand den Sprung nicht schafft und nicht gerade der unverzichtbare Einwechselspieler im Zuge einer Systemumstellung ist. Mizuta z.B. würde ich auch als Einwechselspieler behalten, weil er eine andere Qualität mitbringt, die die Stammformation nicht hat.
-
Ich kann mir anders als Lothar nicht vorstellen, dass Yildirim und Shipnoski ohne Klos besser eingebaut werden können. Dass beide nicht an Fabi vorbeigekommen sind, liegt an ihrer Qualität und da spricht nicht viel dafür, dass sie ohne Klos plötzlich aufblühen werden.
-
Eine gute Mischung aus Stabilität und Risiko scheint gefunden worden zu sein, jetzt braucht es nur noch drei-vier gute Leute die auch die individuelle Qualität erhöhen und dieses System so spielen können.
So sehe ich es auch.
Er hat zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Änderungen vorgenommen und Schlimmeres verhindert.
Allerdings war der Zeitpunkt die notwendigen Anpassungen vorzunehmen sehr, sehr spät. Kniat hat jetzt die Kurve bekommen. Die fehlende Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive hat er aber viel zu lange nicht sehen wollen oder meinte vielleicht er müsse das Offensivkonzept unbedingt durchziehen. Inzwischen ist die taktische Ausrichtung gut und ich bin ebenfalls optimistisch für die nächste Saison. Vielleicht erweist es sich ja noch als charakterstark, dass Mutzel so lange an Kniat festgehalten hat.
-
Endlich sieht man eine klare und realistische Ausrichtung, was das Verhältnis von Offensive zu Defensive betrifft. Selbst das Aufbauspiel hat sich in den letzten Spielen klar verbessert. Die Mannschaft ist eingespielt und die Laufwege sind einstudiert. Wenn darauf aufgebaut wird, sollten wir nächste Saison oben angreifen können. Mit dem jetzt nahezu sicheren Klassenerhalt müsste Arminia auch ambitionierte Spieler zur gezielten Verstärkung gewinnen können. Da sollte es helfen, dass wir die eigenen Ambitionen jetzt mit den letzten Spielen belegen können. Ich verspüre jedenfalls schon Vorfreude auf die nächste Saison.
-
Also wer sowas befürwordet hat absolut gar nichts über Fankultur verstanden. Wem es stört und ein reines Fussballspiel sehen möchte, hat ja genügend Möglichkeiten im Stehplatzbereich aber darf auch sehr gerne den Sitzplatz
Es ist noch gar nicht lange her, dass es auch auf den Stehern eine Selbstverständlichkeit war, die Fahnen nach wildem Schwenken zu den typischen Anlässen, wieder zurückzufahren, damit alle das Spiel sehen konnten. Vielleicht kann der werte Herr dererloeste mir erklären, warum es Arminia dann anscheinend über mehr als ein Jahrhundert an Fankultur mangelte. Würde mich wirklich interessieren.