Beiträge von splittersalat

    Bielefeld Arabiata. Ostwestfälischer Humor, vom Rheinländer. Man rechnete mit dem Schlimmsten: Korkut, Marco Kurz, Schnute Hollerbach, Ante Covic. Eine Steigerung schien unmöglich. Doch, geht: Es kommt Michael Henker, kann gut austreten

    Wenn der neue Bielefelder Weg thematisiert wird, richtet sich der Blick gerne auf den SC Freiburg. Das ist offensichtlich ein erfolgreicher Weg mit guten Ideen.
    Es gibt aber wesentliche Unterschiede. In Freiburg heißen die Verantwortlichen Jochen Saier und Joahcim Streich, in Bielefeld dagegen Samir Arabi und Frank Kramer. Samir Arabi war in Aachen Scout und Jugendkoordinator und ist dann - er wird dem Herrgott täglich danken - in eine Managementposition gerutscht. Jochen Saier hat Sportmanagement studiert, Arabi war Scout und hat in seiner Vita die Entdeckung von zwei Superstars in der Vita. Saier hat in seinem Studium Werkzeuge erlernt, mit denen man ein Unternehmen führt. Arabi hat schon Schwierigkeiten, in öffentlichen Auftritten zwei Sätze fehlerfrei hinzubekommen. Macht ja nichts, hat aber an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen.
    Und entsprechend trifft er verheerende Fehlentscheidungen. Man kann einen Trainer wählen, der bereits Erfolg in seiner Laufbahn hatte, sich gerne auch für einen Trainer entscheiden, der noch keinen Erfolg in der Bundesliga hatte. Arabi entschied sich für einen Trainer Frank Kramer, der - so leid es mir tut - nachgewiesen hat, daß er es nicht kann, er beherrscht seinen Job nicht. Warum in aller Welt wählt man einen derartigen Trainer. Möglicherweise, weil er seinen Job als Sportmanager selbst nicht beherrscht. Woher soll es auch kommen? Saier hat das Thema studiert, Arabi hofft, das Wissen fällt wie Manna vom Himmel. Wird es nicht. Versprochen.


    Schöne Grüße

    Arminia Bielefeld neigt leider dazu, Trainer zu wählen, die gezeigt haben, dass sie es nicht können. Vor 30 Jahren war es nicht so leicht, umfassende Statistiken zu erhalten. Heute ist das anders. Es ist notwendig, diese Zahlen auch heranzuziehen und nicht nach dem Wunsch "Das wird schon irgendwie" zu handeln.

    Es bleibt schwierig. Was qualifiziert Frank Kramer zum Trainer für Arminia Bielefeld? Heutzutage kann man Statistiken zu Rate ziehen, die einen Hinweis zur Qualität eines Trainers geben. Punkteschnitt, Erfolge, Dauer der Tätigkeiten, gespielte Formationen, Laufleistung ... usw. Seine Leistung als Trainer bei Arminia Bielefeld spiegelt genau das wider, was er bei seinen bisherigen Stationen leistete. Im Grunde genommen ist das alles keine Überraschung. Warum wählt man ihn dann als Trainer? Das sieht nach Managementfehler aus.