Beiträge von 33739

    Die verlängern doch nicht mit einem
    Spieler, um sich aus der Schusslinie zu nehmen, wie hier an mancher Stelle geschrieben wurde. Es ging um sportliche Fähigkeiten und die Rolle, die er als Führungsspieler einnehmen soll. Klos hatte zudem sportlich attraktive Möglichkeiten in Liga 2, die Alternative wäre kein Kölner Drittligist gewesen.


    Forte ist nicht naiv und dumm, der weiß, welche Spieler und Mittel er zur Verfügung hat. Arminia ist für ihn eine große Chance und mit der Aussage wollte er natürlich Aufbruchstimmung erzeugen, aber auch da hat er die durchaus vorhandene Qualität berücksichtigt.


    Und zu den Systemen: Jeder Spieler muss heute mehrere Systeme spielen können. Das können die auch, aber es muss einfach auch zur Mannschaft passen.

    Auch bei einem Abstieg mit Neuhaus hätte man den Kern der Mannschaft verändern müssen, denn Brunner, Pieper, Ortega und Co wären auch dann gegangen. Das ist immer eine schwierige Situation für „normale“ Absteiger.


    Klos Verlängerung wird auch kein Manöver Arabis gewesen sein. Der hat sich noch nie um so etwas gekümmert und ist immer seinen Weg gegangen. Die Verlängerung hat zu dem Zeitpunkt einfach Sinn gemacht.


    In Summe sehe ich durchaus Qualität und glaube auch daran, dass es helfen wird, wenn man Erfolgserlebnisse hat und endlich weiß, wer die Saison für Arminia spielen wird. Ich sehe aber absolut die Gefahr, dass man sich irgendwann immer noch sagt, dass man eigentlich Qualität besitzt und dann dennoch unten drin steht. Das gilt es zu verhindern und da müssen Trainerteam und Geschäftsführer liefern.


    Für mich sieht es so aus als ob die Mannschaft größtenteils gegen sich selber spielt, und das mit vollen Hosen. Wenn schon der Anstoß zum Fehlpass wird, dann hilft auch kein Training nachts um 2 Uhr mehr etwas. Die brauchen keinen neuen Trainer, die brauchen psychologische Betreuung. So in der Richtung hat sich ja auch der Trainer mit "viele Einzelgespräche führen" geäußert.


    Dazu hoffe ich sehr das sich die Situation mit den Abgänge der unzufriedenen Spieler bald klärt und wir noch einen vernünftigen Sechser an Land ziehen können. Muss ja nicht immer alles am letzten Tag eingetütet werden, siehe Oczipka und Klünter.


    So, für heute reicht es mir dann auch mit Arminia. Schönen Abend noch.


    Da sehe ich einiges ähnlich. Der Kader muss schnellstens stehen und dann muss Sicherheit in die Truppe.

    Ganz genau. Man darf die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang lösen bzw. man muss die Fragestellung beachten. Fand seine Aussagen absolut ok.


    Grundsätzlich muss der Trainer jetzt liefern.

    Schlecht zusammengestellt ist der Kader, sportlich betrachtet, für mich nicht. Einige der hier genannten Spieler bringen ihre Leistungen aktuell nicht, das hat bei zB Vasiliadis aber andere Gründe als bei Lasme.


    Der Aufstiegskader war qualitativ auch nicht übermäßig gut besetzt, aber es gab ein funktionierendes System, einzelne herausragende Spieler und die Truppe war bereits eingespielt und wurde dann nur punktuell verstärkt. Und Jonathan Clauss hat auch niemand nach den ersten Spielen gefeiert.

    Hack und Serra haben aber zuletzt diesen Eindruck nicht vermittelt. Tippe auf Spieler wie Ramos, die die Qualität besitzen, aber dennoch nicht spielen. Vielleicht auch Vasiliadis? Ist aber reine Spekulation und ich denke 2-3 Spieler mit der falschen Einstellung können bereits einiges kaputtmachen.


    Für mich ist jetzt der Trainer gefordert, denn man sieht ja trotz der indiskutablen Leistungen, dass man sofort im Spiel ist, wenn man dieses auch annimmt. Zweit katastrophale erste Hälften in Folge hätten ja durchaus gedreht werden können. Ich sehe das Problem auch weiterhin nicht in der Qualität der einzelnen Spieler, sondern im Kollektiv, in der fehlenden Sicherheit und auch dem fehlenden Selbstvertrauen. Wenn dazu bei 1-2 oder 3 Spielern die falsche Einstellung kommt, dann ist das für diese Liga einfach zu wenig.

    Als klassischen 6er sehe ich Consbruch auch nicht. Dann wirklich als Alternative zu Ratsche. Die Spiele in der Liga sind immer so eng, da benötigt man diese Alternativen. Hat uns unter Neuhaus ja durchaus ausgezeichnet und wurde auch von Arabi immer wieder betont.

    Ein neuer IV wird wohl nicht kommen. Ich denke, dass die Abstimmung bzw. das Finden einer Stammformation in der Defensive jetzt über Spielzeit und hoffentlich kurzfristige Erfolge kommen muss (wobei sich das nicht nur auf die Defensive beschränkt).

    Hack Hoffnungsträger? Der war genauso schlecht wie immer und nicht besser als der Rest am Sonntag. Und mit einem dämlichen Ballverlust hat er auch einen großen Anteil am 0:2. Wenn er wollen würde, dann könnte er mit seiner Technik zu den besseren in unserem Kader gehören, aber am Willen scheitert es seit einem Jahr bei ihm. Ich würde ihm keine Träne hinterher weinen, Verlustgeschäft wird er ohnehin sein.


    Der Ballverlust vor dem 0:2 lag aber trotzdem nicht an Hack. Da pennen vorher zwei andere und in der direkten Aktion gibt es keinen Druck auf den Regensburger Angreifer. Ich persönlich würde versuchen ihn aufzubauen und so einzusetzen, dass er seine Qualitäten optimal einbringen kann. Gleiches gilt für Okugawa. Wenn man solche Spieler hat, die für die 2.Liga enorme fußballerische Qualitäten mitbringen, dann muss man einen Weg finden, diese auf den Platz zu bringen. Die Spieler wegzujagen oder als Sündenbock zu nutzen halte ich für vollkommen falsch. Die ersten beiden Spiele hat die gesamte Truppe vergeigt, von Klos bis Kapino.

    Interessant ist, das Regensburg auswärts hoch gepresst hat, genau wie Sandhausen! Die fehlende Sicherheit beim Torwart und die fehlende Ballsicherheit beider 6er und mehrerer Verteidiger hat sich schon rumgesprochen ' Press Arminia Bielefeld hoch und Klopperfehler sind garantiert! Da sehen wir einen großen Unterschied von Neuhaus zu kramer! Die Basis war Ballsicherheit hinten und auch darin war Tego der Schlüsselspieler und Brunner, Nilsson und Sogar Pieper konnten angespielt werden, davon hat insbesondere Prietl profitiert, Vasi nicht minder und heute schüren unsere Rückpasskönige neue Gefahren, wen sie nach hinten spielen



    Regensburg ist für diese Spielweise bekannt. Und unter Neuhaus in Liga 1 war auch nicht mehr viel mit Ballsicherheit hinten. Selbst in Liga 2 gab es anfangs oft ein Raunen auf der Tribüne, wenn es einen langsamen Spielaufbau über den Torwart gab. Aber klar, aktuell würde ich gegen Arminia auch volle Kapelle pressen.

    Forte hat ja auch nochmal betont, Hack ist Außenspieler, dass das letzte Woche nicht seine Position war.


    Wenn man auf ihn setzen möchte, dann ist das ggf wirklich ein Argument für die 4er Kette, denn ein Schienenspieler bei 3er Kette ist auch er nicht.


    Wie gesagt, kann man sicherlich versuchen mit Oczipka dahinter, aber dann muss er auch mal nen Spiel liefern. Opfern würde man dann aber wohl zwangsläufig 1 Stürmer oder Okugawa.


    Eine Raute oder 4222 wären theoretisch ja auch möglich.

    Immerhin hat Arabi das geschafft, was man in Paderborn, Fürth oder Nürnberg zuletzt nicht schaffte: ein Jahr Klassenerhalt. Auch zu sagen, dass in den letzten Jahren außer Wimmer keine guten Neuzugänge dabei waren, ist mir viel zu undifferenziert.


    Prietl hat in den letzten Monaten leider nur ein gutes Spiel gemacht, am letzten Spieltag gegen RB. Dennoch glaube ich, dass er und auch Vasiliadis stark genug sind. Ob sie fit genug sind, mussten die Verantwortlichen in der Vorbereitung beurteilen. Aber nicht ohne Grund hat man versucht, Sobottka zu verpflichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch etwas passiert.


    In der Systemfrage wird Forte flexibel sein, das betont er ja immer wieder in den Interviews. Aber auch wenn ich mich wiederhole, die katastrophale erste Halbzeit hatte nichts mit der taktischen Ausrichtung zu tun.

    Diese Leistung war ein absoluter Offenbarungseid. Es lohnt auch nicht, einige Spieler positiv oder negativ herauszuheben, da es eine Mannschaftsleistung war, die maximal Drittliganiveau hatte. Wer glaubt, mit ein paar personellen und vielleicht taktischen Veränderungen wird das schon werden, ist ein unverbesserlicher Optimist. Da liegt sehr viel im Argen und ich gehe davon aus, dass wir da kurzfristig nicht rauskommen werden. Wir müssen jetzt erstmal hinten den Laden dichter bekommen und über kleine Erfolgserlebnisse wieder sowas wie ein Team werden


    Ich fürchte allerdings, das wird eine ganz harte Saison.


    Das sehe ich ähnlich. Die erste Halbzeit wurde als Team komplett vergeigt, ebenso ist der Einbruch nach dem 0:2 dem gesamten Team anzulasten. Entweder man kämpft sich jetzt in die Saison und gewinnt Selbstverständnis und -Bewusstsein oder es wird wirklich eine harte Saison.

    Ich halte den Kader nach wie vor für stark genug, um eine gute Saison zu spielen. Aufstiegsfavorit sind wir definitiv nicht, aber die katastrophale erste Halbzeit hat meiner Meinung nach nichts mit fehlender fußballerischer Qualität zu tun. Ein Umbruch nach einem Abstieg benötigt immer Zeit und kann schnell heikel werden (wie in PB, Nürnberg,…). Ein weiterer spielstarker ZM würde ganz sicher helfen.

    Vorweg: selten bin ich Fan eines einzelnen Spielers, in diesem Fall bin ich es aber. Dennoch war der Gedanke nach dem Klassenerhalt ja richtig, einen Umbruch einzuleiten. Klos hat sich ja selbst nicht weiter in der ersten Liga gesehen. Dass Serra, Krüger und Co aber (noch?) nicht bereit dafür waren, ist mittlerweile bekannt.


    Die Verlängerung nach dem Abstieg war dennoch richtig und dabei ist es egal, ob er dieses Jahr nur 5 oder über 10 Tore machen wird (beides halte ich für möglich). Es müssen jetzt aber auch einfach andere Spieler liefern. Es musste in dieser Mannschaft in beiden Ligen einen Umbruch gebenden der benötigt leider in der Regel Zeit.