Beiträge von Fonzie

Andrades Panama hat in Costa Rica 0:1 verloren. Sieht nach Platz 4 am Ende für Panama aus. Und damit nach Play-Offs. 2 Quali-Spiele mehr für Andrade. Die finden aber erst nach Ende der Bundesliga-Saison im Juni statt.

Zufällig mitbekommen, Schalke verlost fürs nächste Heimspiel wieder die 750. In NRW wird also bis zum WE wohl nix mehr passieren.

Ganz ohne eigene Wertung: Die Omikron-Welle dauert vielleicht noch 2 Monate. Ich gehe davon aus, dass danach gelockert wird, aber nicht früher. Das wird auch die Stadienauslastung betreffen. Ob Klagen wie von RBL eine Chance haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dann ist das ein weiterer Grund in der Bundesliga zu bleiben ;) . Der Transfer macht auch Sinn, weil Czyborra eine einzige Enttäuschung ist. Von dem hatte ich viel mehr erwartet. Alleine mit Pech kann man das ja auch nicht mehr erklären. Allerdings würde ich mir an Laursens Stelle langsam die Frage stellen, warum auf mich trotz solider Leistung überhaupt nicht gebaut wird. Ich denke, er ist ebenfalls ein Wechselkandidat im Sommer.

Ich sehe aktuell keine Schlussfolgerungen aus einem möglichen Transfer von Bello für die Personalie Laursen, da jede Position doppelt besetzt werden soll. Ich sehe eher die Schlussfolgerung, dass Andrade innen eingeplant ist. Dass Czyborra nicht verpflichtet wird, war ohnehin schon länger klar angesichts seiner Spielanteile.
    Abgesehen davon soll die Ablösesumme für ihn meiner Erinnerung nach utopische 5 Mio betragen.
    Sollte Laursen im Sommer gehen, würde jedenfalls nach Bello noch ein LV kommen. Meinetwegen.

Ginczek wechselt übrigens nach Düsseldorf.

Jau. Sieht doch so aus, als wäre der mittlerweile nicht mehr Arminias Kragenweite. Selbst Fortuna-Fans sehen den Transfer kritisch ("Altstar"). Letzteres könnte aber auch der berüchtigten Düsseldorfer Arroganz geschuldet sein. :lol:
    Hartherz wärmt bei Fortuna seit 1,5 Jahren übrigens auch nur die Bank an.

Linner wird in Bielefeld in keinem Fall mehr eine Rolle spielen. Er muss 1 oder 2 Schritte in seiner Karriere zurückgehen, um dann evtl. nochmal durchstarten zu können. Daher rechne ich mit einem Verkauf des Spielers noch in dieser Transferperiode.

Edit: Eberl hört aus persönlichen Gründen auf, weil "er einfach müde ist". Somit erübrigen sich alle restlichen Spekulationen um irgendwelche Hintergründe, etc. und man kann und muss Max Eberl persönlich nur alles Gute wünschen.

Sagen kann man immer viel. In dem Fall kann man durchaus gewisse Zweifel haben. Der Abgang seiner Lebensgefährtin jüngst, nachdem die Liaison Club-intern umstritten war, weist eigentlich in eine andere Richtung. Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließen muss. Letztlich ist es aber auch egal. Und es geht die Öffentlichkeit auch nichts an.

Das entscheidende Argument pro PSV Eindhoven wäre aber die hochwahrscheinliche Teilnahme an der Champions League (-Quali) nächste Saison. Da würde ein Wechsel für Tego sehr viel Sinn machen. 2 Jahre Eindhoven inkl. Präsentation in der CL könnten ihn dann sogar noch eine Etage weiter nach oben bringen, wenn es gut läuft für ihn: ggf. sogar nach UK oder nach Spanien.

Jedesmal, wenn zur Zeit ein Posten als Sport-Chef frei wird, wird der Name Samir Arabi aufploppen. Ganz gleich, ob da wirklich was hintersteckt oder nicht. Das gleiche Schauspiel werden wir demnächst wohl bei Wolfsburg erleben. Wir sollten alle cool bleiben und das einfach ignorieren.
    Ob irgendeiner Köln-Fan ist oder nicht - das wird aber sicher keine Rolle bei einer hochprofessionellen Entscheidung spielen.

Wenn Hütter auch geht, ist das vermutlich kein Vorteil für uns. Oft setzt ein Trainerwechsel neue Kräfte frei. Und dass Gladbach von den Namen her eine spielstarke Mannschaft hat, darüber sind wir uns wohl alle einig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hütter auch geht. Ein neuer Sport-Chef kommt. Man wird diesem die Entscheidung über die Trainerfrage überlassen müssen. Alles andere wäre unklug. Jedenfalls wird man keinen neuen Trainer verpflichten können, solange kein neuer Sport-Chef da ist. Dieser wird ggf. den neuen Trainer aussuchen - so viel steht mindestens fest.

Eberl ist ein Lame Duck, "Dieter" Hütter angezählt. Gladbach ist ein schwer angeschlagener Boxer. Da ist alles drin: von 3:0 bis 1:4. Wird ein sehr interessantes Spiel. Das wichtigste aus swb-Sicht: die Nerven bewahren und eiskalt ins Spiel gehen. Nur auf sich selbst schauen.

Es ist m.E. viel zu früh, um Prognosen zu wagen, ob DAZN sich mit dieser Preispolitik in Deutschland halten kann. Die größte Unbekannte ist schon mal die Pandemie. Erstens: wann wird sie enden? Zweitens: wie schnell kehren wir zur alten Normalität zurück, auch mit Blick auf Stadionbesuche - falls wir überhaupt vollständig zur alten Normalität zurückkehren? Etc.
    Skeptisch bleibe ich bei DAZN, weil dieser Anbieter viel zu kurz auf dem Markt ist und daher noch kaum nachhaltige Kundenbindung aufgebaut hat. Dazu ist eine Steigerungsrate von 100 Prozent psychologisch problematisch.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Preistreiberei sogar mit dem eher wahrscheinlichem baldigen Ende der Pandemie zusammenhängt. Man erhofft sich jetzt noch größere Akzeptanz solcher Preiserhöhungen, weil sie die Leute noch in der Pandemie erwischt, wo man aktuell keine Alternative sehen könnte zum Pay-TV. Wir sind ja wahrscheinlich objektiv näher am Ende der Pandemie als wir es uns subjektiv vorstellen und es gefühlsmäßig schon realisieren können. Wie auch immer. Diese Preissteigerung ist jedenfalls nicht normal und muss sich irgendwelchen Sonder-Szenarien in den Köpfen der DAZN-Macher verdanken.
    Ich steige jedenfalls aus.

Im Falle des Abstiegs werden viele Spieler gehen. Die einen ablösefrei (Ortega, Brunner, Pieper, Nilsson). Die anderen gegen Ablöse (Wimmer, Okugawa, Schöpf).
    Im Falle des Klassenerhalts wird nur bei vergleichsweise hoher Ablösesumme verkauft. Wo da die Schmerzgrenzen liegen, ist schwer zu beziffern.

In der NW steht heute, dass die Mannschaft und gerade die jungen Spieler sich stabilisiert haben. Deshalb wäre ein dritter Wintertransfer unwahrscheinlich. Kategorisch ausschließen will Arabi das aber nicht.

Sagt Arabi, wir holen wahrscheinlich keinen mehr, hat er längst einen an der Angel. Und genau dafür muss man ihn einfach schätzen.
    :respekt:

Die Menschen haben in ihrem Egoismus und mit ihrem Tunnelblick leider komplett verlernt, wieviel Macht sie eigentlich haben und dass sie selber in der Lage sind, mit ganz einfachen, gemeinsamen Verhaltensänderungen dafür zu sorgen, dass das Rad zum Stehen kommt.

Wenn Dein starker Arm es will, stehen alle TV-Sender still. :lol:

Die Ärmchen sind aber heute nicht mehr so stark, seitdem man nur noch mit dem Heben der Fernbedienung zu tun hat. Vom Alexa-Effekt ganz zu schweigen.

Im Ernst. Ich gehe davon aus, dass jetzt doch so einige bei DAZN raus sind. Zu groß die Preiserhöhung auf einmal. Und zu gering bislang die Kundenbindung.

Genau das sind die relevanten Themen, weshalb die eierlegende Wollmilchsau für uns nicht verfügbar sein dürfte.
    Jeder der sofort halbwegs weiterhelfen würde, ist aus meiner Sicht nicht bezahlbar, hat lange nicht gespielt und/oder erntet ein fettes Gehalt und ist daher gar nicht motiviert, zu wechseln.
    Die Castro‘s dieser Welt, die dann auch noch topfit sind, dürften auf dieser Position nicht verfügbar sein.

Ja, es würde nicht leicht sein.
    Zur Personalie Ginczek, die ich allerdings nicht überstrapazieren möchte, nur als kleine Klarstellung: sein Vertrag in Wolfsburg läuft im Sommer aus und wird vom Verein nicht verlängert. Das steht seit Monaten fest. Vielmehr hätte man ihn im Winter gerne von der Gehaltsliste.

Es gibt 2 sinnvolle Möglichkeiten für eine Verstärkung im Sturm in diesem Winter:
    1. Ein Linksaußen, evtl. der Ukrainer. Tatsächlich gibt es erstens eine Unwucht im Spiel der Arminia. Der rechte Flügel mit Wimmer ist top besetzt. Dagegen fällt der linke Flügel ab. Zweitens haben wir eigentlich nur 3 Spieler im Kader, die die offensiven Flügelpositionen besetzen können: Wimmer, Hack und Krüger. Schöpf und Okugawa halte ich da für Notlösungen, vor allem aber sind die beiden zentral unabkömmlich.
    2. Ein Mittelstürmer, der die ab Sommer (Abgang von Klos) vermutlich vakante Planstelle des erfahrenen Mittelstürmers einnehmen wird. Diese Verpflichtung könnte man vorziehen. Ginczek könnte ein Kandidat sein. Der wird im April 31 und wäre evtl. mit dieser Position im Kader (1. Elder Statesman im Sturm, falls Serra schwächelt; 2. Brechstange, früh. ab Minute 60) zufrieden. Wolfsburg hatte Mehmedi ablösefrei diesen Winter abgegeben. Bei Ginczek kann ich mir das auch vorstellen. Fragt sich, ob das Gehalt dann stemmbar wäre für einen ca. 2,5 Jahres-Vertrag.

Brunner hat gute Leistungen gebracht. Aber bringt er die woanders auch? Bringt er die Voraussetzungen für die Ansprüche eines Vereins mit höheren Zielen? Ich hab da meine Zweifel und eher die Idee, dass Brunner hier eine Vereinslegende werden kann, ähnlich wie Rübe Kauf, Borges oder andere, die hier tolle Leistungen gezeigt haben, aber aus Gründen der Vorqualifikation und/oder des Alters nie gewechselt sind. Ich glaube, für Brunner passt das bei Arminia optimal, in Kürze wird er 28 Jahre alt und kann hier, der Klassenerhalt voruasgesetzt, sicher einen attraktiven und zukunftssichernden Vertrag bekommen, wenn der Verein das denn auch will. Eine Frage, die man letztlich auch nicht komplett außen vor lassen sollte.

Also wenn der Verein es nicht wollen sollte, mit Brunner zu verlängern, dann würde da aber im Verein irgendwo irgendwas falsch gepolt sein. Daher habe ich 0 Zweifel daran, dass Arminia Brunner halten will.

Sirius, Brunner ist auch eine vergleichsweise starke Persönlichkeit. Intelligent, reflektiert, besonnen. Er hat meinem Eindruck nach als Zimmerkollege von Klos, mit dem er sich gut versteht, auch schon länger viel Einfluss im Team. Der nächste Kapitän, wenn man mich fragt. Auch das sollte ein weiterer Grund sein, ihn zu halten.