Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Fonzie

Trapp und Kostic von Eintracht Frankfurt fallen diesen Spieltag wegen Corona-Infektion aus. Die Befunde sind "grenzwertig". Mal schauen, ob die beiden am kommenden Freitag gegen Arminia wieder dabei sind. An diesem Wochenende profitiert leider Augsburg davon. Es ist also eine ambivalente Neuigkeit aus Bielefelder Sicht.

So oder so zeigt der Fall, dass die kommenden Wochen der Saison deutlich von Omikron geprägt sein werden. Die Corona-Lotterie hat begonnen.

Es hört sich so an, dass es in dieser Winter-Transferperiode keine Bewegung mehr im Kader gibt. Kann man nachvollziehen nach den letzten Spielen. Aber wer weiß schon, was "Sphinx Arabi" insgeheim noch am Laufen hat.
    :popcorn:

Nur de Medina ist krank. Serra zurück im Training. Fabi natürlich noch gesperrt.

Das ist schon Ausdruck von viel Disziplin, wo Omikron grade voll zuschlägt. Respekt dafür. Hoffentlich bleibt aber das mehr oder wenige Corona-Glück, das einfach auch dazugehört, der Mannschaft treu.

Goldbeck ist neuer Gesellschafter:
    https://t.co/jOtnZWW4Kf

War bestimmt schon länger im Gespräch. Ist in der Sache nur folgerichtig. Schließlich ist Goldbeck einer der Garanten des BOWL. Und
    auch zuvor schon "ewiger Retter" des Vereins aus der langjährigen Quasi-Insolvenz. Das Unternehmen ist Arminia tief verbunden, die Eigner auch auf sehr persönliche Weise. Man kann diese Übernahme von Geschäftsanteilen deshalb nur begrüßen. Ja, sie ist eigentlich lange überfällig.

Die Argumente der Politik für die Geisterspiele zusammengefasst: Fußballfans jubeln im Gegensatz zu "Opernbesuchern" und vergessen dabei die Abstände, bei der An- und Abreise (zzgl. Treffen in Kneipen vor bzw. nach dem Spiel) werden die Regeln nicht eingehalten.

Die Argumente der Politik sind andere. Laumann sprach von Rechtssicherheit, es müssten Indoor und Outdoor gleichgestellt werden. Für mich nicht nachzuvollziehen. Daher verstehe ich die Kritik von Momo, Richie etc. Nur würde ich eine andere Konsequenz ziehen. Ich würde Indoor sehr viel weniger als 750 Zuschauer zulassen. Da Omikron sehr viel ansteckender ist, ist Outdoor wohl auch nicht mehr so vergleichsweise sicher wie bis inkl. Delta.

Anyway. Konsistenz bei den Corona-Regeln bekommt man eben nicht hin. Da über Omikron noch zu wenig bekannt ist, kann man nicht in dem Maße auf Hospitalisierungsquoten setzen. Das verstehe ich durchaus.
    Letztlich ist die zu niedrige Impfquote hautptsächlich verantwortlich dafür, dass weiterhin Vorsicht geboten ist. Das sollte man vielleicht nicht vergessen.

Schaun wir mal, wie die Zuschauerzahlen am kommenden Wochenende sind. Und ob es da wirklich so starke Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Falls ja, sollte zunächst geschaut werden, ob die Bundesländer mit lockeren Regeln auch schon so stark von Omikron heimgesucht wurden. Im Osten kommt Omikron ja mit etwas Verspätung.
    "Symbolpolitik" kommentiere ich lieber nicht. Für mich ist das nur insofern im Ansatz so was wie Symbolpolitik, weil man sich um die Impfpflicht rumdrückt. Mit über 90 Prozent Impfquote (2. Impfung) und entsprechend höherer Booster-Quote als jetzt bei Erwachsenen wäre Omikron tatächlich wohl harmlos genug, um mehr zu öffnen.

Die aktuelle NRW-Verordnung gilt bis 9. Februar, gegen Gladbach spielen wir am 5. Februar. Deshalb kann das Spiel abgehakt werden. Dass eine Verordnung vorzeitig gelockert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es gut läuft, haben wir hoffentlich am 4. März im wichtigen Heimspiel gegen Augsburg 50% Auslastung und damit Alm-Atmosphäre.

Die Omikron-Welle hat gerade begonnen und die ersten träumen schon von Lockerungen demnächst. Die Folge-Verordnung ab dem 10. Februar wird wohl ziemlich sicher nicht lockerer ausfallen als die jetzige. Zu dem Zeitpunkt dürfte die Omikron-Welle noch nicht auf ihrem Höhepunkt sein. Wo soll da der Lockerungs-Impuls herkommen? Fußball-Fans mögen das schade finden. Aber wer die politischen Entscheidungen der letzten Zeit in den Blick nimmt, kann nicht ernsthaft mit einer Lockerung noch bis Anfang März rechnen. Gelockert wird erst dann wieder, wenn der Höhepunkt der Omikron-Welle deutlich überschritten ist und die Kurve steil nach unten zeigt. Solange die Impflücke so groß ist wie jetzt, wird sich an einem solchen Politik-Ansatz auch nichts ändern. Und da die Impfpflicht feige ausgesessen wird vom Parlament, wird sich daran auch garantiert nichts ändern, bis Omikron lange durchgelaufen ist.

Luhansk spielt in Saporischschja. Die Stadt liegt jetzt auch nicht unbedingt weit vom Krisenherd in der Ukraine entfernt. Die Region ist ne Nachbarregion der Krim bzw. dem Asowschesem Meer. Also ein durchaus wahrscheinliches Ziel Russischer Truppen.

Ich glaube nicht, dass die Russen so tief in die Ukraine eindringen würden. Die holen sich maximal den Donbass, also die Regionen Donezk und Luhansk. Wahrscheinlich nur die Teile, die jetzt schon nicht mehr unter der Kontrolle der ukrainischen Regierung stehen. Wenn überhaupt. Die Lage ist völlig undurchschaubar. Und möglicherweise ist genau das das Ziel. Ein dauerhaftes Rätseln über Putins Absichten.

Daniel Farke soll angeblich neuer Trainer in Krasnordar werden … verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dem hätte ich auf jeden Fall einen Bundesligaklub zugetraut.

Da kann er sich den kommenden Krieg im Donbass aus nächster Nähe anschauen. Warum man Jobs in solchen Ländern annimmt, verstehe ich auch nie. Man lebt ja dort auch als Mensch und nicht nur in der Fußball-Blase.

Hier wird hauptsächlich darauf abgestellt, wann man die Power von Lasme am besten einsetzen kann. Die Anbindung zu den Mitspielern ist aber auch ein wichtiger Faktor. Hier konnte mich Lasme oft noch nicht überzeugen. Vermutlich braucht er aber auch einfach Spielpraxis. Serra hat sich für mich - krank hin oder her - bisher nicht in die Mannschaft spielen können. Da Fabi nicht spielen kann, sollte nun auch Lasme die Chance erhalten durch Spielpraxis mehr Bindung aufzubauen. Ein wuchtiger Mittelstürmer macht gegen die Fürther von Beginn an Sinn. Dies ist nicht Krügers Rolle. Warum sollte Lasme die Gegenspieler nicht selbst müde spielen und erst von der Bank kommen? Das macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn. Warum nicht bis zur 60. Minute mit der kraftvollsten Elf 3:0 führen? Klar wird es ein schweres Spiel und wir müssen von Beginn an wach sein und kämpferisch alles geben. Trotzdem ist Arminia die Mannschaft mit Selbstvertrauen und Fortschritten in den letzten Spielen und nicht die Kleeblätter. Daher sollten wir die Favoritenrolle auch annehmen. Das heißt für mich, auf die sich langsam entwickelnde Offensivstärke zu setzen und den mauernden Gegner von der ersten Minute an unter Druck zu setzen. Wenn wir dann das erste Tor schießen, werden wir das Spiel klar gewinnen. Eine Doppelsechs macht dabei wenig Sinn; die von Kramer geliebte Raute dagegen schon. Ob wir nun mit Prietl oder Vasiliadis spielen, muss der Trainingseindruck entscheiden. Ist Prietl schon fit genug? War Vasiliadis Rückschritt im letzten Spiel nur ein schlechter Tag? Das muss Kramer herausfinden. Klar dürfte nur sein, dass Schöpf, Okugawa und Wimmer gesetzt sind. Bei der Frage, Krüger oder Hack, bin ich gegen Fürth für die trickreichere und defensivschwächere Variante, also für Hack. Auch wenn wir Ostwestfalen Zweckpessimisten sind und als eingefleischte Arminen lieber jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen, bin ich für Sonntag sehr optimistisch. :klatschen:

Lasme braucht eigentlich Räume, um sein Tempo ausspielen zu können. Das spricht eher dafür, ihn zu bringen, wenn die Fürther Abwehr müde gespielt worden ist. Und dann muss er frisch sein. Falls Serra fit ist, sollte der daher anspielen. Falls nicht, Lasme.
    Im zentralen Mittelfeld wird Castro irgendwann ein Option. Nicht für die 6, sondern für die Positionen davor. Ob schon gegen Fürth, wird man sehen.

Arabi hat die beiden Transfergerüchte dementiert. Das sei eine Ente. Die Spieler Kochergin und Greil wechseln im Winter nicht zu uns.

IM WINTER wechseln sie nicht. Aber vielleicht doch ablösefrei im Sommer. Allerdings ist Arminia sicher nicht alleine mit einem Interesse. Jedenfalls hätte ein totales Desinteresse an den Spielern anders geklungen als der abschlägige Hinweis auf den Winter.

Es wird keine Doppel-6 Prietl-Vasi geben. Es wird im zentralen Mittelfeld ein Defensiver neben Schöpf spielen - wie schon in Freiburg. Ich vermute, dass Vasi beginnt und Prietl nach 60 Minuten für ihn kommt. Nach seiner Covid-Erkrankung kann ich mir nicht vorstellen, dass Prietl gleich 90 Minuten spielen soll.
    Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade - Vasi, Schöpf - Wimmer, Okugawa, Hack - Lasme

Serra und Krüger kommen von der Bank ab Minute 60 für Lasme und Hack (oder Wimmer)

Das Spiel wird kein Selbstläufer. Eine 100-Prozent-Leistung ist erforderlich.
    Dennoch ist ein Sieg Pflicht. Da sollte man nicht drumherum reden. Die Mannschaft weiß das auch, dass sie das Spiel gewinnen muss. Anderes zu behaupten wäre da auch einfach unglaubwürdig.
    Das Problem ist auch nicht, dass die Mannschaft zu viel Druck hat, sondern die Gefahr, dass sie das Spiel auf die leichte Schulter nimmt.
    Was die Aufstellung betrifft, hat Kramer doch ein schönes Luxusproblem. Tor und 4er-Kette stehen. Davor kann er Prietl, Castro, Hack und Lasme ohne Qualitätsverlust in die erste Elf nehmen - oder von der Bank bringen. Wimmer, Okugawa und Schöpf sind aber gesetzt.

Voraussagen zum Abstiegskampf und deren Beteiligten ist momentan sehr schwierig, die Pandemie mit den Ausfällen könnte das Ganze nochmal total durcheinander würfeln.

Da hast Du natürlich recht. Aber wir Fußball-Fans sind eben gezwungen, Voraussagen zu machen. So von ganz tief innen kommt dieses unsagbare Verlangen, in die Zukunft zu schauen...

Bochum nun mit 17 Punkten aus 9 Heimspielen. Die sind wirklich auf einem sehr guten Weg Richtung Klassenerhalt. Bis auf Weiteres sehe ich die nicht mehr im Abstiegskampf. Der Fokus der Arminia muss auf Augsburg, Stuttgart, Wolfsburg und Hertha gerichtet sein. Es wird verdammt schwer, Platz 15 zu erreichen, obwohl die eigene Leistung der Arminia vielversprechend ist. Es sieht nur danach aus, dass man dieses Jahr einige Punkte mehr brauchen könnte, um Platz 16 oder gar Platz 15 zu erreichen.

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Klasse Analyse! Ergänzen könnte man die Frage, ob Prietl gegen Fürth statt Vasi anspielt. Schöpf sollte jedenfalls spielen, und zwar auf der gleichen Position wie in Freiburg.
    Vom Spielverlauf war das sozusagen die ausgleichende Gerechtigkeit des Fußball-Gottes für das ebenfalls kuriose 2:2 gegen Wolfsburg, nur quasi spiegelverkehrt. Es gleicht sich eben vielleicht doch alles aus in einer Saison.

Ach, ich will Ahlers und die NW gar nicht verteidigen. Das WB allerdings hat mit kritischem Journalismus noch viel weniger zu tun. Deshalb werden die auch erst recht nicht angepöbelt. Im WB gab es Video-Interviews mit Arabi, wo die sich alle erstmal ganz lieb per Du gehabt haben, und man Arabi garantiert keine kritischen Nachfragen gestellt hat. Aber was soll´s. Man weiß eh nicht so recht, warum man die Lokalpresse hier lesen soll.

Also eine Akkreditierung bekommt man bestimmt immer als NW-Journalist. Aber evtl. keine Interviews und Hintergrund-Infos mehr. Ich weiß es aber nicht. Außerdem kenne ich die Brichterstattung in den anderen kleineren Standorten nicht.
    Ich kann nur beobachten, dass Ahlers neulich in der NW ziemlich kritisch schrieb (nach dem Hertha-Spiel einige Beiträge). Da wurde Ahlers in der Kommentarspalte von einem User (@Zusammen) ziemlich persönlich angegriffen, mind. zweimal. Man würde ja gerne wissen, ob dieser User aus dem Arminia-Universum stammt. Kann man für marginal halten, aber auch für eine gar nicht mal so subtile Einschüchterung.