Beiträge von Fonzie

Das klingt ja sehr überzeugt und abenteuerlich zugleich. Mal sehen, was am Ende davon real wird.
    Wenn man etwas aus den Aussagen von Klos interpretiert, warum nicht dann auch aus dem Statement, dass er bei keinem anderen Verein mehr spielen wird?

Ich spekuliere eben gerne. Das von Dir angesprochene Statement von Klos kenne ich und es steht meiner Spekulation entgegen. Allerdings hat es Vereinsikonen wie z.B. Franz Beckenbauer auch nicht geschadet, am Ende noch ein bisschen woanders zu spielen. Außerdem muss man sagen, dass die Vaterschaft ein neuer Aspekt ist, der sehr gewichtig ist und vieles vielleicht neu bewerten lässt. Das wäre m.E. voll legitim. Für mich ist jedenfalls klar, dass Klos im Sommer nach Köln zieht. Oder glaubt wer, dass er für ein weiteres Jahr Arminia und dann als Joker es sich entgehen lässt, sein Kind das erste Lebensjahr aufwachsen zu sehen? Abgesehen davon, dass seine Freundin mit dem Baby Unterstützung braucht.

Ich denke, das Klos auf kurze Sicht einfach Joker werden muss. Denn mit jetzt 34 wird er sicherlich nicht mehr so lange Bundesliga spielen. Was ich bei Klos so klasse finde ist, dass er ehrgeizig ist und die jungen Stürmer sich alle strecken müssen, um an ihm vorbei zu kommen. Deshalb denke ich, der wird alles andere tun, als sich still aufs Altenteil zurück ziehen, sondern er wird den Konkurenzkampf annehmen und vor allem Serra und Lasme permanent fordern. Es ist auch gut zu wissen, dass man so jemanden im Kader hat, den man konsequent immer wieder bringen kann, ggfs. auch von Beginn an.

Ich denke eher, dass Klos das anders sieht. Der wird hier bis Saisonende nicht freiwillig in die Jokerrolle wechseln. Im Sommer hört Klos hier in Bielefeld auf, da er dann zu Freundin und Kind nach Köln ziehen wird (meine Prognose nach seinen verschiedenen Äußerungen). Vielleicht hängt er noch 1-2 Jahre bei Viktoria oder Fortuna dran. Und zwar nicht mit dem Anspruch als Joker, sondern als Führungsspieler. Wieso sollte er sich also in Bielefeld in die Jokerrolle fügen?
    Perspektivisch kann ich mir vorstellen, dass Klos nach einem Abgang von Arabi irgendwann bei Arminia ein Thema werden könnte - als was auch immer, Trainer oder Sportmanager. Aber nicht, solange Arabi hier GF ist. Mein Eindruck von ganz weit außen ist, dass da die Chemie nicht (mehr) ganz stimmt. Spätestens seit der Demission von Uwe Neuhaus. Wenn Fabi im Profi-Fußball nach der aktiven Karriere bleiben will, fängt er damit irgendwo in Köln und Umgebung an. Noch ein Grund mehr, bei Viktoria oder Fortuna weiter zu spielen, um sich da was für nach der Spielerkarriere auszuhandeln.

Wir können Stand heute auch mal davon ausgehen, dass Omicron diese Rotation für uns übernehmen wird. Sei es durch Ausfälle und/oder englische Wochen durch Spielverlegungen. Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen :lol:

Ja, so wird es wohl kommen. Allerdings dürften die Quarantäne-Zeiten für Geboosterte verkürzt werden und die Symptome fallen auch häufig geringer aus bei Omikron. Ich rechne daher mit mehr Ausfällen als bislang, die aber kürzer ausfallen dürften.

Übrigens hat Kramer auch zuletzt ein wenig rotiert, aber in Maßen. Man denke an Serra und Krüger, die erst gegen Bochum kamen.
    Meine "Theorie" zur Aufstellung von Serra und Krüger ist die Folgende: Wegen der Verschärfung der Pandemie und zu erwartenden Zuschauer-Mindereinnahmen wurde irgendwann Anfang Dezember klar, dass auf dem Winter-Transfermarkt weniger gehen würde als zuvor angedacht. Ein treffsicherer Stürmer konnte also nicht über den Transfermarkt kommen, sondern nur aus dem eigenen Kader entwickelt werden. Also Klos raus und Serra/Krüger ins für sie noch kalte Wasser der 1.Liga werfen als einzige Chance, einen treffsicheren Stürmer zu bekommen = selbst zu entwickeln. Ich denke, mit dieser Strategie wird man fortfahren, jedenfalls solange Serra so einigermaßen adaptiert und Fortschritte macht. Für Klos sehe ich daher weitgehend nur noch die Joker-Rolle. Aber Omikron wird auch ihn zwischendurch noch zurück ins Team spülen.

Der Spieler ist seit einigen Monaten suspendiert, weil er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern will. Daher hat sein Verein den klaren Willen, den Spieler sofort für eine Ablöse abzugeben, die sicher nicht mehr als 1 Mio betragen würde, eher weniger. Für einen frisch gebackenen ukrainischen Nationalspieler in dem Alter ein Schnäppchen. Auch der Spieler könnte gewillt sein, jetzt zu wechseln. Im Sommer hätte er seit 9 Monaten keine Spielpraxis mehr. Ob ihn das auf dem Markt attraktiver macht, kann man bezweifeln.
    Zudem kann man ja eine fixe Ablöse in den Vertrag aufnehmen. Ich sehe da eigentlich schon ganz gute Chancen auf eine Win-Win-Win-Situation zwischen den beiden Vereinen und dem Spieler.
    Wimmer und er könnten schon gemeinsam spielen. Auch Wimmer traue ich die 10er-Rolle zu. Außerdem sind die offensiven Positionen genau die, auf denen am meisten in einem Match gewechselt wird. Es kann am Ende kriegsentscheidend sein, dort ohne Qualitätsverlust auswechseln zu können.
    Nun, alles in der Theorie durchaus stimmig. Aber, wie Craig schon sagte: keine Ahnung, was die Quelle taugt. Sprachprobleme würde ich nicht überbewerten. Ukraine ist nicht "Dritte Welt". Die Jungen dort lernen garantiert alle Englisch in der Schule.

Die Einschätzung der Abgänge des letzten Sommers kann ich weitgehend teilen. Ich glaube nur nicht, dass Linner nochmal zurück kommt. Der muss in seiner Karriere einen Schritt zurückmachen, um vielleicht nochmal groß rauszukommen. Geht Ortega, kommt ein neuer Torwart mit Anspruch auf die Nummer 1.
    Anders sehe ich allerdings den "Analogieschluss" von Eventfan von diesen Abgängen letzten Sommer zur Situation von Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der unbefriedigenden Situation von v.a. Vogi und Luco nach ihrem Wechsel mit der Situation der 4 aktuellen Stammspieler mit auslaufendem Vertrag. Alle 4 könnten mit dem richtigen Wechsel durchaus gut fahren. Nilsson und Brunner könnten sicherlich nicht zu einem Verein wechseln, der deutlich besser ist als Arminia. Aber ein Wechsel zu einem Club in der Tabellenregion um ca. Platz 10-12 könnte schon funktionieren für die beiden. Und würde sich lohnen. Bei Tego und Pieper könnte es zu mehr reichen. Allerdings braucht Pieper vielleicht auch erst einen Club in der Region, bevor evtl. noch mehr gehen könnte. Und bei Tego ist das Problem, dass die Bundesliga-Clubs auf der Torwart-Position eigentlich fast alle gut besetzt sind. Wo will er hin? Evtl. Union, da wird Luthe demnächst 35. Wenn, dann wechselt Tego ins Ausland. Oder auf eine lukrative Nummer 2-Position bei einem CL-Club.

Wenn man mal ein wenig quer liest hat Augsburg da wenig bis nix gezahlt, hört sich eher nach einem Deal dieses US-Investors beim FCA an.
    Und der macht halt was er am besten kann, investieren. Sport-Invest soll dabei sogar zum Teil sein Hobby sein.

Also ich kann da aus Augsburger Sicht wenig Wahnsinn ausmachen, eher normales Geschäftsgebaren. Läuft doch z.B. bei Hertha mit Windhorst nicht anders. Regt sich auch niemand drüber auf.

Abgesehen könnte Augsburg sich den Pepi bei ca. 55Mio. Eigenkapital sogar selbst leisten.

OK, der Investor investiert also nicht mit dem Ziel, den Club nach vorne zu bringen, sondern Einzelspieler zu veredeln, um sie nachher mit Gewinn - FÜR SICH - weiter zu verkaufen. Und was hat der Club davon? Außer dass der Trainer diesen Spieler dann wohl bringen muss, um ihn auszubilden. Schließlich will man den Investor nicht verprellen. Also das wäre ja ein echtes Scheiß-Konzept von Ausbildungsverein, wo die Rendite in Investorentaschen fließen, nicht in den Verein. Wenn das wenig Wahnsinn ist, was ist dann viel Wahnsinn?

Also der US-Stürmer von Augsburg ist schon A-Nationalspieler und hat dort auch schon getroffen. Der ist schon deutlich weiter als Ince. Der ist mindestens auf dem Entwicklungsstand wie Serra, Krüger, Lasme und Wimmer, eigentlich sollte er schon weiter sein. Ob er sofort einschlägt in Augsburg, glaube ich nicht. Sondern erst nächste Saison - und dann evtl. in Liga 2, was schon ein Hohn wäre bei der Ablösesumme.

Ich würde Ince auch sonst nicht mit dem Transfer aus Augsburg vergleichen. Ich finde es eigentlich ganz stimmig, dass Arminia sich im Rahmen seiner Strategie Ausbildungsverein auch mal traut, eine eher noch überschaubare Summe in einen Jugendspieler zu investieren. Denn solche Transfers werden ab jetzt oder bald zum Standard-Repertoire gehören, das muss man einfach auch mal erproben und dann langsam was aufbauen daraus. Das machen doch die größeren Clubs schon länger, sehr früh die Spieler zu verpflichten, siehe FCB oder BVB. Das Problem in Bielefeld ist allerdings im Moment, dass man den Unterbau und die Infrastruktur dafür eigentlich noch nicht hat. Und damit meine ich nicht nur die U23, sondern die ganze Jugendarbeit inkl. Steine und Trainerbeine, Internat, "Integrationsbeauftragte" etc. Aber Ausbildungsverein kann eigentlich nicht heißen, nur die Talente aus OWL und Umgebung auszubilden. Das war vielleicht vor 20 Jahren noch das Prinzip. Daher ist dieser Transfer wegweisend und stilbildend.

Aus meiner Sicht hat Augsburg mit dem US-Transfer kurzfristig gesehen die vollkommen falsche Entscheidung getroffen, was nach hinten losgehen kann. Denn die Truppe kämpft bis zum Schluss gegen den Abstieg. Ob es da sinnvoll ist, die ganz große Kohle in einen Perspektivspieler zu setzen, der sehr wahrscheinlich diese Saison nicht weiterhilft? Ziemlich sicher nicht. Stefan Reuter wird einpacken dürfen, wenn Augsburg absteigt.

Soweit Ortega und Prietl wieder fit sind, erwarte ich beide in der Startelf. Hinausrotieren dann Krüger und Kapino. Schöpf geht ins zentrale offensive Mittelfeld und Okugawa auf Linksaußen. Ansonsten wie in Leipzig.
    Wenn Arminia weiter defensiv so stabil steht wie in den beiden letzten Spielen und offensiv so effizient ist wie in Leipzig, kann auch ich mir vorstellen, dass in Freiburg was drin sein könnte.Zu den Geisterspielen: jammern hilft nicht. Ich persönlich finde viele andere Einschränkungen des Lebens viel unangenehmer.

Ullmann kann ich mir auch nicht recht vorstellen, im Winter jetzt mit ungewisser Prognose der Ligazugehörigkeit noch weniger.

Eine Anmerkung noch zu Andrade, der ja als Linksverteidiger ausgeholfen hat. Den talentierten jungen Mann sehe ich hauptsächlich in der Innenverteidigung als legitimen Nachfolger von Jokke Nilsson, falls wir zum Sommer mit ihm nicht verlängern können. Als LV(und RV)-Backup in der neuen Saison sehe ich eher den vielseitigen und oft unterschätzten de Medina.

Ich kann mir Ullmann nicht vorstellen in diesem Winter, weil Andrade so stark aufspielt auf LV. Arabi und Kramer werden im Sommer entscheiden müssen, ob sie Andrade eher auf LV oder auf IV sehen. Die erste Prämisse sollte aber sein, dass er nächste Saison Stammspieler sein muss, um seine starke Entwicklung nicht abzuwürgen. D.h., bleibt Nilsson, erwarte ich Andrade auf jeden Fall weiter auf LV. Er kann ggf. später auf IV wechseln (so lief es mit Liliam Thuram übrigens auch, ist also ein bewährtes Entwicklungsmuster). Allerdings: warum? Es ist so schwer, einen guten LV zu finden. Und mein Standpunkt ist: als Underdog in Liga 1 braucht Arminia Außenverteidiger mit defensivem Schwerpunkt, so wie auch Brunner auf RV. Und genau das ist Andrade. Laursen ist dagegen genau der umgekehrte Typ. Mit dem bekommst Du als Underdog den Laden hinten einfach nicht dicht.

Zu De Medina: witzigerweise finde ich, dass De Medina seine besten Spiele als IV gemacht hat. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Ob er sich eine 3. Saison bei Arminia antut, ohne sich je einen Stammplatz erkämpft zu haben. Ich hätte nix dagegen, würde ihn noch nicht abschreiben. Seine Perspektive leidet m.E. aber unter seiner unklaren Job Description in Bielefeld, also als "Alles-und-Nichts" in der Abwehr.

Die Hygienekonzepte werden bestimmt nochmal extremst nachgeschärft und Fränkie spricht mit den Jungs, die das bislang toll gemacht und sich vorbildlich verhalten haben.

Fragt sich nur, wie da nachgeschärft werden soll bei den Hygienekonzepten. Ich sehe eher einen anderen Ausweg. Lauterbach hat ja schon über eine Verkürzung der Quarantäne für Geboosterte nachgedacht, um die zu erwartenden Schäden für die kritische Infrastruktur zu verringern. Ich erwarte, dass das so kommen wird. D.h., die Spieler sollten sich alle in der nächsten Zeit boostern lassen. Das ist der vielversprechendste Weg, um den Schaden für Arminia so gering wie möglich zu halten. Weitere Disziplin wie bislang vorausgesetzt.

Da bin ich aber anderer Meinung. Der Kader wäre viel zu "grün". An die Rückkehr der 4 Leihspieler Linner, Niemann, Consbruch und Müller glaube ich auch nicht. Die sind alle nächste Saison jedenfalls nicht für die 1. Liga zu gebrauchen. Evtl. der eine oder andere für Liga 2. Cerny und Schulz können nächste Saison nicht mehr A-Jugend spielen, soweit ich weiß. Ein Verbleib der beiden bei der Arminia in der nächsten Saison würde nur Sinn machen, wenn die U23 resp. U21 wieder eingeführt würde und diese Mannschaft zudem im Ligensystem nicht zu weit unten einsteigen könnte.
    Ganz konkret für den Fall des Klassenerhalts:

Tor: geht Ortega (wovon ich ausgehe), kommt eine neue Nummer 1. Kapino kämpft mit diesem Neuzugang um den Stammplatz.

Abwehr:

LV: Andrade wird gekauft. Backup: Laursen. Czyborra geht.
    RV: Brunner bleibt oder wird durch einen erfahrenen RV ersetzt, De Medina Backup. Ich gehe von einem Brunner-Verbleib aus.

IV: da könnten bis zu 3 Neuzugänge nötig werden, wenn Andrade auf LV geht. In dem Fall kommen 2 erfahrene IV und ein Talent Anfang 20. Ramos ist erstmal noch nicht als Stammspieler einzuplanen. Dazu hat er diese Saison viel zu wenig Spielpraxis.

Mittelfeld:6er: Da kommt ein Neuer für Kunze, der gehen wird. Eher ein jüngerer Spieler mit Talent. Prietl, Vasi, XY
    8er/10er: Im Falle des Klassenerhalts bleibt Castro. Fernandes geht. Castro, Schöpf, Okugawa. Ince wird nächste Saison noch keine große Rolle spielen, sondern langsam herangeführt werden und einige Kurzeinsätze erhalten.

Sturm:

LA: Krüger, Hack.

RA: Wimmer, Lasme. Gebauer kommt - natürlich - nicht zurück.

MS: Serra. Dazu kommt noch ein erfahrener Stürmer, wenn Klos aufhört - wovon ich ausgehe.
    Summe:

Neuzugänge TW, IV x 2-3, 6er, MS. Also ca. 6 Neue. Darunter ca. 4 erfahrene Spieler und 2 Talente.
    HILFE!!! ich komme mit der Formatierung hier echt nicht zurecht. Sorry, für das schlechte Layout.

Die Kommunikationsformen ändern sich einfach. Verglichen mit den neuesten Trends in der Welt der Social Media ist so ein Forum wie dieses einfach Old School. Für einen Ü40 wie mich genau das richtige. Aber für die ganz jungen vielleicht nicht. Muss nicht unbedingt am Alter der Foristen liegen, sondern kann wie gesagt auch mit dem gefühlten Veraltetsein des Mediums zu tun haben.

Also ich bin geimpft! Und nun? Gibt es eine Entschuldigung? Die Antwort liegt auf der Hand! Typen, die andere am liebsten verrecken sehen möchten, haben keine Ehre!

dr_peilett, es würde mir jedenfalls weiterhelfen, Deinen Standpunkt zu verstehen, wenn Du uns mitteilen könntest,

a) warum Du Dich hast impfen lassen,
    b) welchen positiven Effekte der Impfung Du erwartest sowie

c) worin genau Deine Skepsis besteht: was erwartest Du, dass die Impfungen nicht können;
    d) wie hoch schätzt Du die Risiken der Impfung für Dich ein;

e) wem empfiehlst Du die Impfungen und wem eher nicht oder gar nicht
    Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass ich einen wenn auch nur vorübergehenden Eigenschutz erwarte und dass ich zugleich weniger ansteckend bin (ggf. dadurch, dass ich kürzer ansteckend bin). Das Impfrisiko (Herzmuskelentzündung) für mich habe ich als überschaubar eingeschätzt und gegen Long-Covid-Risiken abgewogen, die ich für mich überwiegend fand.

Manchen Leuten tut das Internet einfach nicht gut.
    Hoffentlich lässt sich auch nicht nur ein einziger von diesem Unsinn überzeugen der hier von einigen verbreitet wird.Die

Ich finde, dass hier eine breite Mehrheit sehr robust bleibt gegen alle möglichen Verschwörungstheorien. Spricht für das Niveau hier allgemein im Forum. Ich finde auch manche Einschätzungen von @dr_peilett durchaus bedenkenswert. Nur kann ich halt seine Gesamtschlussfolgerung nicht verstehen. Ok, die mRNA-Impfstoffe wirken weniger gut und lange als gedacht, aber sie helfen eben erstmal erheblich weiter. Die anderen Impfstofftypen waren eben nicht so schnell entwickelbar wie die mRNAs. Eigentlich kann man doch verstehen, dass das Kalkül im Großen und Ganzen aufgeht. Die nicht-perfekten, aber schnell entwickelbaren mRNA-Impfstoffe bringen uns über die ersten Phasen oder insgesamt über die Pandemie. Die Protein- und Totimpfstoffe, die nicht so schnell entwickelbar sind, übernehmen danach, wenn Sars-Cov-2 endemisch geworden ist. Wenn man aber auf die Protein- und Totimpfstoffe gewartet hätte vor dem Beginn des Impfprozesses, wäre die Pandemie einmal voll durchgelaufen mit viel mehr Toten. Gesamtergebnis passt also.

Der 1.FC Köln feuert seinen Team-Manager wegen verweigerter Corona-Impfung. Um das bewerten zu können, müsste man sicherlich mehr Details kennen. Jedenfalls werden die Zügel angezogen bei einigen Clubs. Ich möchte meine Äußerung hier wertfrei verstehen. Es gibt keine Impfpflicht im Profi-Fußball. Daher ist das sicherlich Stand jetzt kein Maßstab, jedenfalls nicht ohne weitere Details. Aus meiner Sicht kann es angesichts nicht vorhandener Impfpflicht keine Kündigung ohne zusätzliche Verfehlungen geben.

https://www.kicker.de/laux-neu…1-fc-koeln-884191/artikel

Manche sind halt einfach zu dumm für diese Welt, da kannste nix machen. Naja, zumindest musste er nicht unter der monströsen Impfung leiden… :rolleyes:

Ich würde den Blick da lieber auf die desaströsen Folgen von Social Media richten, mit denen einige überfordert sind. Du musst erstmal erkennen, dass Du in der Filterblase bist. Ansonsten bist Du irgendwann verloren.

Wer den Film "Krieg der Welten" (2005) von Steven Spielberg gesehen hat, weiß, dass technologisch extrem überlegene Ausserirdische bei der Eroberung der Erde am Ende an Viren sterben. Dieser Film sollte die Menschheit insgeheim einstimmen auf das, was kommt (hat nur ausser mir keiner gerafft). Bill Gates und Steven Spielberg sind bekanntlich enge Freunde. Gates und sein Netzwerk an Superreichen hat Alien-DNA gefunden. Sie wissen daher, dass uns diese Spezies brutal überlegen ist. Weitere Hinweise deuten auf eine Invasion der Erde ca. 2050. Aber sie haben die Schwachstelle der Aliens gefunden: Viren mit Spikeprotein. Daher hat diese Gruppe die Klasse der Coronaviren entwickelt. Das Ziel ist die stufenweise Optimierung und Verbreitung dieser Viren auf dem Planeten und die Immunisierung der menschlichen Gattung gegen diese Viren. Sars-CoV-2 ist noch nicht die finale evolutionäre Stufe an Viren. Aber ein notwendiger Zwischenschritt, um die Menschheit langsam an das Virus zu gewöhnen. Die finale Waffe gegen die Aliens wird Sars-Cov-4 sein. Wir haben also noch einige Pandemien vor uns, bevor dann irgendwann die Aliens kommen, uns besiegen und dann an Sars-Cov-4 sterben. Damit keine Panik ausbricht und die Börsen nicht zusammenbrechen, muss dieses Projekt aber geheim bleiben. Danke, Bill, für Deine Verschwörung! :popcorn:

Pasi, sorry, aber dafür kann ich nun wirklich keine Beweise liefern. Das ist schließlich streng geheim.