Beiträge von Fonzie

Ergänzend dazu gab es noch die wilde Positionsrotation, also ganz so erklärbar war das alles nicht. Zumal es recht offensichtlich ist, dass es nach dem Mainzspiel eine aussprache gegeben hat.

_
    Man mag es nicht glauben, aber am Ende ist mir der Erfolg wichtig. Wenn der mit Kramer kommt, dann gerne. Wenn er jetzt die Kurve bekommt, umso besser, dann lag ich halt falsch. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der ersten 10 Spiele, weil man seit Stuttgart sieht, was eine Stammformation bewirkt. Allein was Okugawa, Schöpf und Wimmer an Verständnis füreinander entwicklet haben, ist doch deutlich zu sehen.

Volle Zustimmung!!! Allerdings lagst Du vielleicht auch eher richtig, Richie, und Kramer hat dazu gelernt. Spricht für Dich und für Kramer.

Geschätzter Sacke: Es gab ja nicht nur Personalwechsel im großen Stil, sondern auch Systemwechsel, vor allem mit der 3er-Kette. Letzteres vermag ich jedenfalls nicht mit dem Umbruch und dem Bei-Laune-Halten des Kaders in einen Zusammenhang zu bringen.

Kramer hat erstmal die Kurve gekriegt. Das muss man anerkennen. Dadurch wird aber nicht alle Kritik an seiner Hyper-Rotation in den ersten 10 Spielen hinfällig. Anzuerkennen ist daher als allererstes seine Lernbereitschaft und seine Lernfähigkeit. Und diese umso mehr, wenn er wirklich Impulse aus der Mannschaft aufgenommen hat. Das muss ein Leader erstmal können, selbstkritisch zu sein und auf seine Spieler hören. Mein Respekt dafür! Daraus resultiert aber auch die Erwartung, dass Kramer nun nicht wieder anfängt zu experimentieren, sondern an Bewährtem festhält. Und das ist als erstes die 4er-Kette. In der Mitte und vorne variabler zu sein, hat die Mannschaft hinbekommen. Mal mit Doppel-6, mal ohne. Mal 442, mal 433. Mit dieser schon sehr sehenswerten taktischen Variabilität sollte man für den Rest der Saison zufrieden sein. Auch personell zeichnet sich weitgehend eine Stammelf ab:
    Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, (Andrade) - Vasi [, Prietl] - Schöpf, Oku - Wimmer, XY [,XY] - die eckigen Klammern stellen Alternativen dar, also ein 6er oder ein weiterer Stürmer.

Ich glaube einfach das Serra sein Spiel um 360 Grad verändern muss. Bisher war er ein reiner Strafraumstürmer, bei Arminia funktioniert sowas seit der Ära Klos schon nicht mehr. Wir brauchen keinen richtigen Stürmer sondern eher eine Hybrid aus Mittelstürmer/Hängende Spitze wie ihn Klos verkörpert. Ein Stürmer der sowohl im Strafraum Gefahr ausstrahlt, Bälle festmachen - als auch Ableger/ zu produzieren, Kopfbälle weiterzuleiten oder Angriffe durch öffnende Pässe in die Schnittstellen zu initiieren. Fabi ist Serra inpunkto Ballbehandlung,Körperlichkeit, Passicherheit, Agilität, Dynamik und Übersicht noch 2-3 Schritte voraus. Entweder schaffen wir es unser Spiel so umzustellen das wir verwertbare Bälle für die Stürmer kreieren oder die neuen müssen sich der Alten Prozedur anpassen. Ausleihen würde ich Serra nicht, in der Zweiten Liga wird er bei anderen Vereinen Höchstwahrscheinlich sowieso nur als Strafraumstürmer genutzt, dann lieber noch die Restsaison unter Fabi und mit der Mannschaft trainieren. Abschreiben würde ich ihn nicht, er muss nur lernwillig genug sein.

Das ist absolut falsch, bei allem Respekt. Schau Dir die Tore von Serra aus Liga 2 an, dann weisst Du, dass Serra auf sehr verschiedene Arten Tore schießen kann. Steil geschickt, auch aus der Halbdistanz schießend. Der schießt seine Tore nicht nur aus der Box. Und den kannst Du auch 25 Meter vor dem Tor steil anspielen. Nix reiner Strafraumstürmer.

Kann ja sein das ich mich irre, aber in meiner Wahrnehmung sagt niemand, dass es keine Langzeitnebenwirkungen geben kann, sondern nur, dass Nebenwirkungen bei Impfungen nicht erst nach langer Zeit sondern eigentlich unmittelbar bis mittelbar auftreten. Das scheint wohl nach herrschender Meinung eher der Fall zu sein. Ich denke, das darf man dann nicht in einen Topf werfen.

Perfekt auf den Punkt gebracht von Richie.

Ich kann auch nur sagen, wie ich es als normaler Alltagsmensch für mich abgewogen habe: ich bin unter 50. In meinem ganz persönlichem Risiko-Profil habe ich für mich Long-Covid-Risiken mit den Risiken einer Impfung abgewogen. Und da hatte ich keinen Zweifel: das Long-Covid-Risiko ist erheblich, ja extrem viel größer. Leider hört man bei Pasi und Peilett wenig bis nichts zu solchen Abwägungen zwischen zwei Risiken.

Ich fand es doch sehr "überraschend", dass heute bei der PK überhaupt keine Frage zu möglichen Neuverpflichtungen gekommen ist. Hätte ich zumal angesichts der Doan-Gerüchte doch fest mit gerechnet!

Vielleicht ein Nichtangriffs-Pakt zwischen unserer ach so tollen Lokalpresse und Verein, vorher ausgehandelt. Die letzten Artikel in der NW vor dem Bochum-Spiel dürften die Vereinsverantwortlichen geschmerzt haben. Da wurde jetzt vielleicht gezielt einige Gänge runtergeschaltet bei den Fragen. Ich spekuliere natürlich nur.

Arabi hat doch 2 Dinge klar gesagt:
    1. Wenn wir was machen in der Winterpause, dann das eine oder andere Leihgeschäft in der Offensive
    2. "Wenn" - angesichts der erneuten Zuschauerbeschränkungen infolge der Pandemie sind Aktivitäten auf dem Transfermarkt EVTL. aus wirtschaftlichen Gründen nicht machbar. Ende Januar wird man auch schon mehr über Omikron wissen. Evtl. wird dann wieder auf komplette Geisterspiele umgestellt.

Wenn neue Spieler kommen, dass wahrscheinlich Leihspieler, die sofort helfen können. Alles andere macht auch keinen Sinn. Die Absicht bei solchen Transfers wäre zu 100 Prozent der Klassenerhalt, nicht die mittelfristige Kaderplanung für die Saison 22/23. Daher sind die Namen Doan und Voglsammer durchaus interessante Ideen von Vereinsseite aus. Die beiden haben 0 Akklimatisierungsbedarf, kennen Verein, Mannschaft und Liga aus dem Eff-Eff. Fragt sich ob PSV und Union die beiden ausleihen wollen und ob die beiden selbst das überhaupt wollen. Bei Doan kann ich mir das mit Blick auf die WM 22 durchaus vorstellen. Bei Vogl bin ich eher skeptisch.

Da Thomas Reis in 16 Spielen bereits mehr Punkte geholt hat als der heilige Uwe in 23, dürfte Boxxum kaum darüber nachdenken. Und der Azubi hatte im Rest der letzten Saison zwar keinen Zwei-Punkte-, aber doch einen deutlich besseren Schnitt als Uwe der Große. Darf man heute nicht mehr so laut sagen - heute wissen wir alle, dass der Unbeschriebene mit dem Klassenerhalt rein gar nichts zu tun hatte und da die ganze Zeit die gute Arbeit vom Üwchen nachgewirkt hat, simsalabim

Volle Zustimmung! Dass Kramer für manche tatsächlich der "Unaussprechliche" ist, spricht Bände. Man sollte Kramer wirklich differenziert betrachten und bewerten.

Vorweg: ich bin neutral in puncto Trainerwechsel als Mittel.
    Dass der Faktor Trainer tendenziell überschätzt wird, stimmt m.E. D.h. nicht, dass es gar keinen Trainer-Effekt gibt.

Nicht beleuchtet wird in der zitierten Studie, dass die Entscheider in einer Krisensituation oftmals kurzfristig überhaupt nur ein einziges Interventionsmittel haben, um auf Misserfolg zu reagieren. Das macht die Entscheidungen über Trainerwechsel nicht rationaler. Aber die Frage ist schließlich aus der Entscheider-Perspektive: laufen lassen oder Trainerwechsel. Keine Frage: die Sport-GF, die in einer solchen Lage sind, haben sich selbst oft mit falschen Kaderplanungen dahin gebracht. Nur was haben sie in der Situation des drohenden Abstiegs inmitten einer Saison für Möglichkeiten - das ist die Frage.
    Nochmal - in bin nicht immer für Trainerwechsel. Aber die Situation der Entscheidung muss man schon mit in den Blick nehmen.

Die berühmten Statistiken über die Effekte von Trainerwechseln. Sorry, wenn ich da etwas kompliziert rumschwurble. Aber bei Statistiken gibt es den Mittelwert, der Dir dann vielleicht sagt, im Durchschnitt bringt es nichts. Aber dann kommt die sogenannte "Streuung". Es gibt dann z.B. Trainerwechsel, die sogar alles schlimmer machen, aber auch Trainerwechsel, die alles viel besser machen. Im Durchschnitt gleicht sich das in einer solchen Verteilung dann irgendwie Pi mal Daumen aus. Es gilt dabei aber die Regel: je größer die Streuung, desto weniger aussagekräftig ist der Mittelwert. Lange Rede, kurzer Sinn: selbst wenn Trainerwechsel im Durchschnitt wenig bringen, gibt es Trainerwechsel, die sehr viel bringen.

Bei Arminia waren die Wechsel zu Saibene und zu Neuhaus z.B. wirklich sehr erfolgreich.

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Eindhoven Doan verleiht. Doan war in den letzten Wochen jedenfalls ab und zu (habe es nicht systematisch verfolgt) sogar in der Startelf und hat auch getroffen. Die werden den nirgends hinverleihen. Kann ja sein, dass Arminia anfängt rumzuträumen und die BLÖD daher recht hat. Nur wird das trotzdem nicht passieren.
    Doan und Wimmer könnte man schon zusammen spielen lassen. Schöpf oder Okugawa müssten dann raus. Doan und Wimmer würden dann einer auf der 10 und einer Rechtsaußen spielen. Ginge schon.

Unter Tedesco sehe ich da erstmal keine Wundertüte mehr bei der Club-Brause / Brause-Club. Da wird nichts zu holen sein. Das sollte niemanden frustrieren. Weder Fans noch die Mannschaft selbst. Im Januar muss gepunktet werden.

Na dann schau dir mal an wie er den Sebastian Hille herzt und die anderen beiden als Statisten kurz ab klatscht.
    Ist aber wahrscheinlich nur Zufall

Man weiß es letztlich nie. Aber auch Lasme hat ja einen engen Draht zu Hille, der offenbar mit den Offensivspielern Extraschichten schiebt und so eine Art Extra-Mentor für diese ist. Das ist nicht unbedingt eine Art Anti-Aussage zu Kramer gewesen. Außerdem stelle ich mir das eher so vor, dass Wimmer ziemlich groggy war bei der Auswechslung. Der ist platt gewesen. Da würde ich in einzelne Gesten und Mimiken nicht so viel reininterpretieren. Außer er hätte den Handschlag mit Kramer verweigert oder so. Aber wie gesagt: man weiß es letztlich nicht.

Wir haben es bei den 3 neuen jungen Stürmern mit einem Adaptionsprozess an ein höheres Leistungsniveau zu tun. Das kann schon mal länger dauern. Und klar, es kann auch passieren, dass talentierte Spieler es auch einfach nicht schaffen. Nur sehe ich im Moment noch keine Auffälligkeiten. Die "Jungs" spielen gerade mal 4 Monate in Liga 1. Das Hauptproblem ist ein anderes: wir haben 3 Junge, die im Anpassungsprozess sind, und 1 Gestandenen mit Klos, der aber nun schon über den Zenit drüber ist. Wir haben keinen Stürmer im Kader, der auf seinem Leistungshöhepunkt ist. In allen anderen Mannschaftsteilen haben wir solche Spieler und zwar zuhauf. Fast alle Stammspieler sind in ihrer Blüte. Das ist schon eine Art von Fehlplanung im Sturm, jedenfalls eine sehr riskante Planung. Hier sehe ich in der Winterpause Korrekturbedarf.

Bei juTube gibt es ein Video vom Spiel gestern von Terror Sittich. Schaut euch mal nach der Auswechslung von Wimmer das abklatschen der Trainer an, ich will da nicht zu viel reininterpretieren schaut euch das einfach mal an.

Jo, hab mir das Video jetzt angeschaut und die Szene mit der Auswechslung von Wimmer gleich 2 mal. Ich habe absolut keinen Blassen, was Du da gesehen haben willst. Mir ist nichts interpretationsfähiges aufgefallen. Sag doch bitte mal, was Du meinst.

Fakt ist wir haben kein Sturm. Keine Abläufe im Ballbesitz Bein letzten Pass oder Flanke. Keine gute Raumaufteilung in der Box. Das Kreide ganz klar Kramer an.

Dann treffen eben die "Jungs" aus dem offensiven Mittelfeld. Was soll´s. Okugawa und Wimmer sind die Goalgetter. Klosi hat Oku in der letzten Zeit auch richtig viele voll fett krasse Butterbrote geschmiert. Läuft!

Letztendlich steckt der Verein in einem ziemlichen Dilemma. Das ausgegebene Ziel Ausbildungsverein ist ja durchaus diskussionsfähig, und die getätigten Transfers unter dieser Zielsetzung in meinen Augen auch immer noch sehr gut. Und jetzt kommt das Aber! Gerade in dieser ersten Saison des neuen Konzepts darf es eigentlich auf keinen Fall zu einem Abstieg kommen. Warum? Die Verträge von Brunner, Nilsson, Pieper und Ortega (um nur die wichtigsten zu nennen) laufen aus und die Spieler werden sicherlich alle bei Abstieg ablösefrei gehen, die Leihspieler dürften auch weg sein. Um die Lücken zu füllen und zumindest eine halbwegs konkurrenzfähige Zweitligatruppe auf den Rasen schicken zu können, müssen Neuzugänge her, und das kostet Geld, das bei Abstieg noch knapper vorhanden sein dürfte. Also muss man an das Tafelsilber, das aber noch gar nicht an Wert zulegen konnte. Von daher könnte ich sogar verstehen, wenn Arabi jetzt Ortega noch zu Geld machen wollte. Aber viel sinnvoller wäre es doch, nicht sehenden Auges in dieses Dilemma zu marschieren, sondern stattdessen wirklich alles daran zu setzen, die Klasse zu halten. Von daher ist mir dieser Blankoscheck für Kramer einfach unerklärlich. Warum bringt man sich ohne Not in eine Situation, wo nur noch mit Bruch des eigenen Treueschwurs gehandelt werden kann?

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: