Es war ein Fortschritt nach den letzten 3 Spielen, ja. Aber das ging ja auch nicht mehr schlechter. Aber 30 ordentliche Minuten gab in schon in so vielen Spielen auch unter Kramer und unter dem Strich standen 0 Punkte. Einen nennenswerten Fortschritt kann ich darin nicht erkennen. Man hat auch mehr Druck auf den Gegner ausgeübt. Aber es gab kaum zwingende Torchancen. So ein netter Hinterkopfball von Ramos, das sind doch auch keine zwingenden Aktionen.
Beiträge von Fonzie
-
-
Für Inces Entwicklung ist ein Abstieg sicherlich sehr viel besser. Tja, aber was für ein schwacher Trost. Wir brauchen alle noch sehr viel Geduld, bis das Setzen auf solche Talente sich auch sportlich lohnen wird.
-
Leidenschaftlicher Vortrag von Richie und von EwigArmine. Danke dafür! Richies Position ist plausibel. Die Leistung auf dem Platz spricht dafür. Und was Ahlers geschrieben hat. EwigArmines Position erhält ihre Plausibilität durch die Aussagen von Arabi. Diese Kontroverse hier im Forum bildet möglicherweise ziemlich gut die Kontroverse im Verein ab.
Dazu kommt noch die Gerüchteküche, die mir noch was anderes erzählt hat. Nämlich dass Kramer ein Kontrollfreak sei und deshalb bei der Mannschaft unbeliebt. Kann also sein, dass alles noch banaler ist. Was weiß ich, vielleicht ist Nutella vom Speiseplan verschwunden und das war der Anfang vom Ende. Ein Max Kruse lässt sich das Recht auf Nutella ja angeblich in seinen Vertrag reinschreiben. Wir überschätzen vielleicht auch die Rationalität von Profis.
Letztlich werden wir es wohl nie rausfinden. Die genauen Hintergründe der Trainerentlassungen zuvor blieben auch im Dunkeln. Was hat Saibene verbrochen? Gerüchte gab es genug. Und was hat Kramer Arabi und Rejek versprochen, damit die Neuhaus rausschmeißen?Egal. Wichtig ist auf dem Platz. Wenn es da so leidenschaftlich abgeht wie hier, gibt es heute 3 Punkte. Gilt auch für die anderen Beiträge heute morgen. Schönes Spiel nachher allen!
-
Wenn - wie Ahlers behauptete - aber tatsächlich Spieler ihren Verbleib im Verein von der Demission Kramers abhängig gemacht haben, dann haben wie es mit machtbewussten Typen zu tun und nicht mit leicht erschreckbaren Lehrlingen. Man sieht, wie sehr der Karren im Dreck war, wenn solche schweren Geschütze aufgefahren werden. Das wäre die sprichwörtliche Pistole auf der Brust.
Es entsteht der Eindruck, dass hier ein destruktives "Schwarze Peter"-Spiel in vollem Gange ist. Die Mannschaft sucht die Schuld für den Misserfolg beim Trainer, der Sport-GF bei der Mannschaft und das aus Gründen der "Haltung", d.h. nicht mit Blick auf sportliche Fähigkeiten (dann hätte er sie ja auch falsch bewertet). Tatsächlich sehe ich eine solche psychologische Konstellation in einer Gruppe als schwierig an. Wie soll da am Ende Leistung draus entstehen?
Wenn man sich eine solche Gruppendynamik anschaut, verbietet es sich m.E. aber, hier einen Einzelnen (der beliebteste Sündenbock unter den Anhängern ist ja Arabi, gefolgt von Kramer) zum Alleinschuldigen zu erklären.
-
Ich fand Arabi gar nicht mehr arrogant, souverän aber auch angespannt und angefasst. Die gesamte PK, endlich seit einer gefühlten Ewigkeit auch mal mit Inhalt und keinen Phrasen a la Kramer. Kostmann ist sehr authentisch und sympathisch. Wenn das Wunder gelingt, warum nicht mit ihm weitermachen wenn er denn möchte. Henke als Cheftrainer kann und will ich mir allerdings stand heute nicht vorstellen.
Viel zu früh für solche Aussagen. Außerdem macht man die größten Fehler im Erfolg und verlängert dann die Verträge kurzzeitig erfolgreicher Trainer. Ich erinnere an die letzte Amtszeit Middendorp. Super Endspurt und dann erstmal den Vertrag gleich um Jahre verlängert.
Zweitens finde ich Kostmann als TW-Trainer unersetzbar. Einer der besten Deutschlands. Auf der Position ist er wertvoller für Arminia. Cheftrainer gibt es genug. Einen solchen TW-Trainer kriegst Du so schnell nicht wieder. -
Diese PK war erfrischender und mehr sagender als alle zusammen in den vergangenen 13 Monaten.
Nach dem Spiel unterhalten wir uns dann darüber, wie relevant eine PK wohl für das Sportliche ist.
-
Ich frage mich dann halt weiterhin, warum werden diese Spieler ohne Haltung dann nicht direkt aussortiert? Das wäre dann nämlich mal ein Statement verwesen, was evtl nicht geschmeckt hätte, aber dann wäre es klare Kante gewesen.
Nachdem ich aus dem Umfeld eines Spielers gehört habe, dass Kramer schon früh bei der Mannschaft unbeliebt gewesen ist, weil er ein Kontrollfreak ist und den Spielern alles vorschreibt (ganz die Rangnick-Schule) - kann ich mir vorstellen (spekulativ natürlich), dass sich die Spieler mehrfach bei Arabi über diese Gängelungen ausgeheult haben und Arabi darüber zunehmend genervt war, weil er das für Kicki-Micki, für Nebenschauplätze hält: für Alibi-Quatsch. Das ginge mehr in Richtung "Kindergarten", einfach unreif. Ob man deswegen Spieler rausschmeissen sollte? Eher nicht. Aber vielleicht verpflichtet Arminia noch eine gelernte Erzieherin für die Mannschaft - eine reicht evtl. nicht .
-
Einer Mannschaft, der die Basics wie Ballbesitzspiel und Standards fehlen, würde ich doch lieber erst diese Basics beibringen, als so was kompliziertes wie die 3- oder 5er-Kette. Das war ja wohl auch Teil der Kritik seitens der Mannschaft.
-
Die Aussage, dass man der Mannschaft das Alibi nehmen wollte, lässt sich auch etwas harmloser verstehen, als den Spielern die Charakterfrage zu stellen.
Die Mannschaft hat vielleicht einfach zu wenig Selbstkritik angesichts des Misserfolgs gezeigt und die Schuld nur beim Trainer gesucht. Arabi hat als Beobachter des Geschehens aber auch sportliche Mängel bei den Spielern gesehen und eine andere, nämlich differenziertere Ursachenzuschreibung des Misserfolgs vorgenommen. Da treffen dann unterschiedliche Wahrnehmungen aufeinander. Ob da sofort auf Charaktermängel geschlossen werden sollte, würde ich verneinen. Teile der Mannschaft verfügen vielleicht auch reifebedingt (noch) nicht über genügend Kraft zur Selbstkritik. Das mag dann mit mangelnder Haltung gemeint sein. So eher harmlos könnte es sein. Kritisch in dem Falle würde ich aber sehen, dass diese unterschiedlichen Sichtweisen nie kommunikativ aufgelöst werden konnten. Optimal läuft es im Team bzw. zwischen Team und sportlicher Führung also auch in dieser Deutung nicht. -
Ein typischer Arabi-Transfer waere... nach sehr erfolgreichen Jahren in Polen...
Kosta RunjaićRunjaic soll laut Medienberichten schon Ende März einen neuen Verein gefunden haben. Das spricht m.E. nicht dafür, dass es sich dabei um Arminia handelt.
-
Das mit dem unterfodert ist j auch zzu plakativ. Von wegen nicht in der Lage ne 3er-Kette einzustudieren. Wir haben doch gar nicht die Spieler für eine 3er-Kette. Dazu brauchst du drei robuste, halbwegs schnelle IV und zwei laufstarke und dribbelstarke Schienenspieler. Dafür ist der Kader doch gar nicht zusammen gestellt worden.
_
So wie s heute in der NW steht, geht es viel um taktische Dinge und um Weitereintwicklung. Eigentlich all das, was seit Wochen von vielen hier im Forum kritisert wurde.Vor allem Ballbesitz-Spiel (inkl. Pass- und Laufwege) und Standards. Liest sich wie eine Zusammenfassung dieses Forums... Eigentlich finde ich Journalismus gar nicht schlecht, die Volkes Stimme abbildet. Wenn nur das Schmücken mit fremden Federn nicht wäre...
-
Gefühlt wird die Kommunikationspolitik seitens des Vereins immer schlechter seit Tim Santen nicht mehr dabei ist.
Wurde der eigentlich damals "gegangen"? Ich fand die Krisen-PR in Sachen Saibene in seinen letzten Amtswochen allerdings ziemlich schwach. Daher dachte ich, man hätte ihn deswegen gefeuert. Unter Mucha gab es zunächst mehr große Interviews mit den beiden GF. Das hatte ich als Fortschritt empfunden.
-
Zitat Jan Ahlers, gestern:
"Doch mancher Spieler machte zuletzt gar seine Zukunft im Klub von der Personalie an der Seitenlinie abhängig.
Eine Trennung von Kramer nach der Saison wurde so zu einem immer realistischeren Szenario."
Das wird Jan Ahlers sicher noch erläutern und belegen müssen. -
Also wenn ab jetzt die Spieler die Kompetenzträger und eigentlichen Strippenzieher sind, dann Prost Mahlzeit!
Das was du beschreibst, macht die Sache aber nicht besser, dann ist es Lüge wegen Selbstüberschätzung plus internem Machtverlust...
Diese Spekulationen hat Jan Ahlers in der NW vom Zaun gebrochen. Man kann mich und andere dafür kritisieren, dass ich das hier aufnehme und das von Ahlers angedeutete auszudeuten versuche. Allerdings steht das nunmal schon in der NW, soll heißen: hat eine größere Reichweite als unsere Debatte hier.
Ich denke, Arabi hatte die feste Absicht, Kramer zu halten und hat lange dafür gekämpft. Nur ist auch er nicht allein auf der Welt, sondern von anderen und deren Willen mit abhängig. Wenn Spieler unter Kramer nicht bleiben wollen laut Ahlers, stößt auch ein Arabi an Grenzen. Die Aussage war unklug. Aber das war eben sozusagen "all-in" an der Stelle. Gepokert und verloren.
-
Nein, das ist nicht zu hart ausgedrückt! Man kann es drehen und wenden, wie man es möchte, wenn man sich erst hinstellt und in seiner Position vollkommen ohne Not eine Jobgarantie ausspricht, diese dann trotz Misserfolge beibehält, dann jetzt aber kurz vor Toreschluss doch eine komplette Kehrtwende vollzieht und zwar anscheinend auf Druck der Mannschaft, dann hat das für mich nix mehr mit den Werten stur, hartnäckig, kämpferisch zu tun sondern eher mit unehrlich, opportun, unzuverlässig!
Wir haben es nicht mit einer Lüge zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung. Jemand war am Ende mächtiger als Arabi und hat diesen zur Entlassung gezwungen. Ob Ortega oder sonst wer, wissen wir nicht.
-
Eine Entlassung würde ich jetzt auch nicht direkt fordern. Angezählt muss er aber unbedingt sein. Narrenfreiheit sollte auch für einen Samir Arabi nicht gelten. Der nächste Schuss muß sitzen. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, neben Arabi weitere Sportliche Kompetenz aufzubauen die sich in erster Linie um die Trainer kümmert?
Arabi hätte so sicherlich etwas Entlastung und könnte sich mehr auf den Bereich Spielerverpflichtungen konzentrieren. Denn seien wir ehrlich, bisher waren nur die Trainer hier erfolgreich die nicht seine Wunschlösungen waren.
Eine solche Kompetenzbeschneidung wäre eine Schwächung der Position des Sport-GF. Damit meine ich das Amt, nicht die Person. Ausserdem waren Saibene und Neuhaus Arabis Wunschtrainer. Die haben ja funktioniert, nur nicht sehr lange.
-
Wir haben kein "kommunikatives Desaster", Daniel Mucha hat diese Woche Urlaub, da läuft dann halt ausnahmsweise mal nicht alles rund.
Haha, geil. Ausgerechnet in der Woche hat Mucha Urlaub und unterbricht ihn dann nicht? Ist das ein Witz? Wenn ja, war der echt gut. Wenn nein, ist Arminia echt ein reiner Amateur-Verein.
-
Ortega ist es auch schon unter Neuhaus nicht egal gewesen, wer Cheftrainer ist. Man erinnere sich an ein bestimmtes Interview kurz vor Ende Neuhaus. Und die Szene im Mannschaftskreis bei Ansprache Neuhaus im gleichen Zeitraum. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn er bliebe. Vielleicht will er aber auch der Olli Kahn von Arminia werden, also irgendwann hauptamtlicher Vorstand oder GF Sport und daher bei Arminia bleiben. Arminia ist mal wieder spannender als jede Staffel von "House of Cards".
-
Interessant die Frage, wer noch führt in der Mannschaft bzw. wer die treibenden Kräfte waren. Klos kann man es nicht mehr in die Schuhe schieben, der wird nie wieder ein Spiel für Arminia machen. Wenn es schlecht läuft, trifft auf Brunner das gleiche zu. Pieper kann Führungsspieler werden, stagniert in dieser Saison mit den Leistungen und Zukunft ungewiss. Nilsson als schwedischer Nationalspieler dürfte sportlich angesehen sein, allerdings so gut wie weg. Ortega leistungs- und meinungsstark, aber auch mit unsicherer Zukunft. Wenn die Initiative ausschließlich von diesen Spielern kam, hätte Arabi auch sagen können, dass sie sich bitte noch ein paar Wochen zusammenreißen oder sich auf die Tribüne setzen, wenn es ihnen nicht passt, bevor sie im Sommer sowieso weg sind. Bliebe nur noch Prietl, der aber lange Fitness und Form suchen musste. Eventuell noch Schöpf, der die Erfahrung hätte, aber viel bei der Nationalmannschaft war. Castro scheint keine Rolle zu spielen.
Es muss also auch eine große Unzufriedenheit bei den jungen Spielern gegeben haben, die von Arabi UND Kramer im vergangenen Sommer ausgewählt wurden. Vermutlich weil das taktische Korsett fehlte, in dem sie sich entwickeln können.
Erpressungspotential sehe ich bei den Spielern mit auslaufendem Vertrag, die gerade hinter den Kulissen doch um eine Vertragsverlängerung mit Arminia verhandeln. Wie können denn Spieler mit weiterlaufenden Verträgen mit Abgang drohen? Hier hat mind einer gesagt: ich verlängere nur, wenn Kramer geht. In Frage kommen Pieper, Brunner und Ortega. Falls einer von denen verlängert, wissen wir, wer es wohl gewesen ist.
-
Was ich mich frage ist, wie Spieler im Training "unterfordert" sein können? Also da hat keiner gespielt, als wäre er unterfordert. Es sei denn, die beziehen das auf taktische Ausrichtung und Spielformen. Dann wäre es natürlich ein Knaller!
Für meine Begriffe eigentlich klar, was gemeint ist. Trainingsinhalte sind zu trivial. So als könntest Du schon ganz gut Englisch und Shakespeare im Original lesen und der Lehrer meint, Du müsstest erst nochmal stundenlang das "th" aussprechen lernen. Herbe Watsche seitens der Schüler.