Beiträge von Fonzie

:D Made my day! Irgendwie auch typisch Arminia halt, leider der Typ Arminia, den man lange hinter sich wähnte...

Arminia stellt jetzt die WM 1974 nach - Tego, Klos, Brunner und Prietl stellen die Mannschaft auf. Der Trainer darf noch mit der Mütze grüßen.

der kicker scheint auch mehr zu wissen:

"Ältere Akteure wie die Kapitäne Fabian Klos und Manuel Prietl oder Rechtsverteidiger Cedric Brunner fühlten sich offenbar im täglichen Training häufig unterfordert, jüngere unerfahrene Zweitliga-Sternchen wie Janni Serra, Florian Krüger oder Robin Hack im Neuland Bundesliga nicht aufs nötige nächste Level gehoben. Durchaus vorhandene Potenziale wurden so nicht kontinuierlich ausgeschöpft, erkennbar im Saisonverlauf - und schließlich in den alles entscheidenden Ergebnissen, die momentan den direkten Abstiegsplatz bescheren."

https://www.kicker.de/kramers-…ler-898906/artikel#twfeed

Umso mehr ein Schlag ins Gesicht von Arabi (und Rejek), der seinen Treueschwur für Kramer mit der Qualität des täglichen Trainings begründet hatte. Oh Mann, so langsam glaube ich schon an Konsequenzen für Arabi.
    Der Aufsichtsrat liest das natürlich auch, was im KICKER steht.

Das würde so einiges erklären, macht es aber nicht besser. Vor allem würde das nahezu eine Entmachtung Arabis durch die Mannschaft in dieser Sache bedeuten. Klingt nicht gut...

Ja, deshalb wohl auch Arabis giftige Bemerkung, dass nun auf und neben dem Platz die Alibis weg seien.

Und es wäre auch nichts Neues hier. Rehm und Saibene wurden auch von der Mannschaft mit weggebissen, was man so gehört hat.

Was man nun so hören kann aus dem Umfeld eines Spielers war Kramer von Anfang an bei der Mannschaft unbeliebt, weil er ein Kontrollfreak ist und der Mannschaft alles Mögliche vorschreiben wollte. Arabis Jobgarantie für Kramer war letztlich nur an die Mannschaft gerichtet, dass sie diesen Trainer nicht wegbeissen könne. Nun hat die Mannschaft es offenbar doch geschafft. Kramer ist letztlich nicht nur sportlich, sondern auch von seinen Führungsqualitäten her gescheitert.

Leider ist die Entscheidung sehr spät gefallen. Wahrscheinlich zu spät. Trotzdem ist zu begrüßen, dass der Verein durch den Schritt eine gewisse Handlungsfähigkeit zeigt. Endlich.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Personalie Henke wirklich aus der Feder von Arabi stammt oder dieser ggf. sogar Arabi nach der Saison beerben wird!?
    Henke bringt sicherlich den fehlenden Biss mit. Aber überraschend ist diese Personalie schon.

Vielleicht ist ja sogar mehr mit ihm geplant. Nachdem Arabi vermutlich nur durch Druck von Außen zum Bewegen ermutigt wurde.

Ja, das ist so überraschend, dass man ins Grübeln kommt, was dahinter stecken könnte. Einen Henke hier als Zukunft zu präsentieren, wäre aber wirklich absurd. Selbst wenn man Arabi loswerden will, könnte doch kein Fan das nachvollziehen. Ein Mann aus dem Ruhestand, der zudem auf der Chefposition fast nichts an Erfolgen vorweisen kann. Also wenn der AR den installiert, sollten die älteren Herren da aber auch Platz machen für einen Generationenwechsel.

Die spannende Frage: was ist in den letzten Tagen vorgefallen, um den Trainer zu entlassen? Die Stimmen aus der Mannschaft sind ja nicht neu.

Ich denke schon, dass der Vertrauensverlust in der Mannschaft gegenüber Kramer nach dem Wolfsburg-Spiel eine neue Qualität erreicht haben, die den Ausschlag für die Trennung gegeben haben. So die NW. Und das ist dann auch der einzige Grund für den Zeitpunkt der Trennung. Vor dem Bayern-Spiel wollte man es wohl nicht machen.

Da bin ich wirklich auf das Statement von Arabi gespannt und ob das sein Weg ist oder nun doch Druck aus den Gremien kam. Wird er so offen nicht sagen, aber man wird es ihm an der Nasenspitze ansehen.

Die Lösung Kostmann + Henke stellt zumindest kein finanzielles Risiko dar und polarisiert auch nicht. Wenn es nicht klappt kann sich der eine wieder in den Ruhestand zurückziehen und der andere geht ohne Gesichtsverlust weiter seiner hervorragenden Kernarbeit als Torwarttrainer nach.

Das wird sehr wohl polarisieren. Einen Rentner zurückzuholen! Erinnert mich an die Installierung von Erich Ribbeck als Bundestrainer. Man geht führungslos in den Abstiegskampf.

Kostmann ok aber Henke ? :lol: Da will man in den letzten vier Spielen nun eine Tretertruppe aus dem den Blauen machen ? Oder geht es da nur, jemanden mit einer Lizenz da sitzen zu haben ?

Ich phantasiere: Henke hat die Lizenz, Kostmann das Alter. Eigentlicher Trainer wird Fabi Klos. :popcorn:

Mein Eindruck ist, dass Kramer als Pädagoge einfach einen ganz anderen Ansatz verfolgt und der Verein ihm folgt. Es geht darum, jeglichen Druck von der jungen Mannschaft zu nehmen, damit keine - weiteren - Angstblockaden die Leistung hemmen. Auch Fabi Klos nimmt die Jungen ja eher in den Arm, als ihnen in den Arsch zu treten. Ich sage das erstmal ganz ohne Wertung. Ich sehe das persönlich eher ambivalent, aber keinesfalls als sicher falsch an. Welche Ansprachen leistungsförderlich sind, hängt auch von den Typen in der Mannschaft ab, m.E. aber auch sehr vom Alter. Für meinen Geschmack ist man aber zu defensiv, v.a. auch Arabis Schlauchboot-Geschichte.

Sicher falsch finde ich aber die oft vertretenen Küchenpsychologien, man müsse wie ein Brüllaffe die Mannschaft zusammenfalten (Middendorp) oder als extrovertierter Selbstdarsteller die Mannschaft mitreissen (Baumgart). Ewiges Pushen und Hypen führt irgendwann in den Zusammenbruch einer Gruppe unter zu viel Druck. Das hat schon Uli Hoeneß völlig zurecht Christoph Daum vorgeworfen. Aber ganz sicher ist, dass diese Meinung von mir hier in der Minderheit ist. Und dass dieser pädagogische Ansatz von Kramer bei den Fans schlecht ankommt. Womöglich einer der Hauptgründe für seine mangelnde Akzeptanz. Mir geht es hier aber hauptsächlich um Deutung, nicht um Rechtfertigung.

Sollte die BL nicht gehalten werden stellt sich doch die Frage wie es weitergehen soll. Ich weiiss ,die Absicht als "Ausbildungsverein"weiterzumachen ist ja oft genug kommuniziert worden,aber wie realistisch ist dieser Plan ohne die Strahlkraft der 1. Liga?Mittlerweile setzen doch sogar die Roten auf ein Ausbildungskonzept unddie Möglichkeit für junge Spieler in München,Dortmund oder bei irgendeinem der BLclubs anzuheuern ist sicher verlockender als nach Bielefeld zu gehen.Das wird demnach nicht so leicht ne wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen,weil die überragenden Talente erst garnicht bei der Arminia aufschlagen.Wie die sportliche Leitung sich das vorstellt ist schwer nachzuvollziehen und ob Kramer nun der Übungsleiter ist zu dem alle wollen ist doch sehr fraglich,weil wenig Überzeugendes zu sehen ist.

Ja, das stimmt schon. Wir haben es eben mit der berühmtem "Nahrungskette" zu tun, also einer Hierarchie der Ausbildungsvereine. Vereine auf Niveau A bilden für Vereine auf Niveau B aus, Vereine auf Niveau B für Vereine auf Niveau C etc., bis man bei Man City, PSG und Real ist. Das war aber immer schon so. Als früher Ausbildungsverein in Deutschland fällt mir da Bayer Leverkusen ein. Die waren schon früh die erste Anlaufstation für Top-Talente aus Brasilien in Europa - Musterfälle Emerson, Lucio, Ze Roberto etc. -, die dann später weiterzogen: nach Rom und zu den Bayern - und haben trotzdem in der Zeit das CL-Finale erreicht. Leipzig und Hoffenheim sind Ausbildungsclubs für Liverpool (Firmino, Konate) gewesen. Eine einzige hierarchische Nahrungskette im Gefälle des Geldes im Profifußballs. Da muss Arminia ihren Platz finden. Aber zu erkennen, dass das der Ansatz ist, ist schon richtig. Die konkrete Umsetzung freilich ist noch etwas anderes.

So nämlich! Die Verantwortlichen selbst waren es, die in dieser Saison wiederholt Basics von der Mannschaft einfordern mussten, u.a. jetzt in der sensiblen Endphase. Welcher Neuzugang dann einen Fehlpass spielt oder übers Tor holzt ist doch nicht entscheidend. Auch nicht welcher Spieler mit Anfang 20 noch Zeit zur Eingewöhnung braucht. Man erklärt sich selber zum David unter den ganzen Bundesliga Goliaths, aber muss nach dem 29. Spieltag die richtige Einstellung einfordern. Das passt für mich nicht zusammen.

Das zeigt ganz klar ein Vakuum an Führung. 1.) von der Trainerbank. Und 2.) von den Führungsspielern. Ich wenigstens komme an der Einsicht nicht vorbei, dass es nicht nur an Kramer liegt. Sondern auch an den erfahrenen Spielern. Und dafür ebenfalls einfach Kramer die Schuld zu geben, ist mir zu eindimensional in der Ursachenzuschreibung. Die Gruppendynamik funktioniert nicht, zu der auch Selbstreinigungskräfte wie wechselseitige Kritik gehören würden. Und das kann eigentlich nicht nur an der Mannschaftsführung durch den Trainer liegen.

Gemolken wird gerade überall, wo Corona Flurschäden hinterlassen hat und das weiter tut. In der Gastronomie haben die Preise auch angezogen. In diese allgemeine Entwicklung sollte man die Preispolitik im Fußball bzw. genauer bei Arminia einordnen. Mir geht es nicht um Rechtfertigung dabei, sondern um die Analyse der Ursachen. Dass zugleich die Einkommen der Spitzenspieler weiter steigen, wie Bruchhagen erwähnte, steht natürlich auch zur Debatte. Von dort aus wird die Preisentwicklung im Fußball vorangetrieben. Ein Ausstieg aus dieser Spirale ist nicht zu erkennen. Als Fan kannst Du nur den Konsum runterschrauben. Mit Merchandaising hatte ich nie "Last". Da sehe ich also für viele hier super Einsparungspotenzial! Sorry für die Klugscheißerei. Aber 59 Euro für ein Sonder-Trikot, da ist man irgendwie auch selbst schuld. Ich gebe zu, mir noch nie irgendein Trikot gekauft zu haben.

Ich halte Nagelsmann in erster Linie für einen Sprücheklopfer, glaubt ihr denn wirklich er hätte aus erzieherischen Gründen Ninzaou ausgewechselt. Er wollte nur nicht zu Zehnt weiterspielen, da Ninzaou extrem gefährdet war. Passiert am WE auf hunderten Fußballplätzen. Gehe davon aus, dass es einen Austausch zwischen Nagelsmann und Müller bezüglich unserem Defensivverhalten gegeben hat. Aber diese dispektierliche Aussage über einen Gegner in die Presse zu geben, sagt einiges über den wahren Charakter aus. Es gab mal eine Zeit in der das was gesprochen wurde auf dem Platz bzw. in der Kabine blieb.
    Er stellt mit dieser Veröffentlichung auch seinem Team ein Armutszeugnis aus. Wenn die ganzen Weltmeister und Nationalspieler die defensiven Lücken des Gegners nicht selbst erkennen, haben sie die Millionen nicht verdient.

Ich fand beide Aussagen unsympathisch. Das mit der erzieherischen Maßnahme hat er ja auch sehr selfish formuliert. "Ich bin eben ein Trainer, der auch zu erzieherischen Maßnahmen neigt" oder so ähnlich. Und den Gegner putzt man öffentlich nicht runter. Als Drittes hat er bei DAZN gesagt, dass "Frankie" (O-Ton Nagelsmann) auf Außen ja auch nicht das Spielermaterial zur Verfügung hat, das einen Gnabry verteidigen kann. So toppt der noch alles, was an Mir-san-Mir-Selbstherrlichkeit bei den Bayern noch da ist. Eine erzieherische Maßnahme wird das mit Nianzou in der Nebensache schon auch gewesen sein. Schließlich muss der das grundsätzlich abstellen. Man braucht keine IVs, die immer für rot gut sind. Nur würde ein erfahrener "Erzieher" genau das so nicht in der Öffentlichkeit sagen, weil die damit verbundene Demütigung des Spielers dem erzieherischen Effekt abträglich sein dürfte. Ein echter Poser. Das sehe ich wie AHRmine.

Für einen Absteiger muss der sofortige Wiederaufstieg immer die natürliche Zielsetzung sein. Es wäre das nächste Armutszeugnis, wenn das bei uns wieder anders kommuniziert werden würde.

Schaut man mal die Statistiken der letzten Jahre an: wie viele Absteiger haben das sofort geschafft? Waren es überhaupt 20 Prozent? Sich an solchen Fakten zu orientieren, würde ich nicht als Armutszeugnis empfinden.

So optimistisch sehe ich es nicht. Neben Wimmer und den Ablösefreien, werden sicherlich weitere Spieler versuchen, in der 1. Liga zu bleiben. Für Schöpf und Okugawa muss das nicht unbedingt in Deutschland sein. Aber Hack, Serra und Krüger sind ja hier, um Bundesliga zu spielen. Wir sagen jetzt, dass es keinen Markt für diese Spieler gibt, sehen aber auch jede Woche Fußball ohne offensive Automatismen. Ein Krüger auf Schalke oder ein Serra in Bochum in eingespielten Systemen kann funktionieren.

Eine Reihe von Spielern kommt aus Leihen zurück, wo aber auch die Schlagkraft für die 2. Liga noch nachgewiesen werden muss.

Viele Gehaltsposten werden frei, man wird vermutlich weitere Ablösen generieren, aber muss dann auch eine Mannschaft zusammenstellen, die von Beginn an in der Lage ist, jedes dritte, vierte Spiel zu gewinnen. Das sehe ich nach wie vor als Herausforderung.

Schöpf und Okugawa habe ich für Liga 2 schon abgeschrieben. Bei Serra, Hack und Krüger erwarte ich eine festgeschriebene Ablösesumme wie bei Wimmer. 5 Mio pro Kopf. Die wird niemand ziehen. Ob die Spieler dann für ca. 3 Mio pro Kopf gehen dürfen, entscheidet Arminia. Das wird stark vom Corona-Minus abhängen. Bekommt man solche Beträge, kann man - günstiger - Ersatz beschaffen, der auch Qualität hat. Viel Arbeit, sicher. Aber grundsätzlich machbar. Ein Platz unter den ersten 6 ist so möglich. Mit mehr rechne ich ohnehin nicht. Auch nicht, wenn Hack, Serra und Krüger bleiben.