Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Fonzie

Serra braucht erkennbar länger, um sich an die Zweikämpfe in Liga 1 zu gewöhnen. Auch Klos musste letzte Saison erstmal feststellen, dass gerade die IVs in Liga 1 meilenweit stärker sind als die in Liga 2. Ob Serra die Adaption an Liga 1 schafft, ist fraglich und noch offen. D.h. aber auch, dass er noch nicht gescheitert ist. Es war eben keine gute Idee, neben dem alternden Klos 3 Greenhorns für vorne zu holen. 2 hätten gereicht, dazu 1 erstligaerfahrener, so einer wie Schöpf, der gerade im Abschwung ist, aber eigentlich mehr Potenzial hat. Letztlich kann diese Personalpolitik den Abstieg bedeuten. Denn es hakt nunmal ganz vorne.

Stuttgart bleibt nach dem Unentschieden in Reichweite. Dass man an Spieltag 28 noch kein Harakiri in einem solchen Spiel wagt, war richtig. Serra und Klos zusammen wäre aber schon mal einen Versuch wert gewesen. Allerdings war das nun auch Serras erstes Süiel nach einer verletzungsbedingten Pause. Es gab vielleicht auch gute Gründe, ihn daher nicht durchspielen zu lassen.

Vielleicht steht die Diagnose auch noch gar nicht fest. Schwellungen verhindern womöglich eine genaue Diagnose. Zudem ist Wochenende. Evtl. muss er erst in die CT oder so. Da sollte man hier im Forum etwas mehr Geduld haben, bevor man Schlussfolgerungen zieht. Die nächste Saison beginnt übrigens im ziemlich genau 3 Monaten mit der Vorbereitung. Ist noch ziemlich lange hin. Voreilige Schlüsse verbieten sich da m.E.

Die Qualität der Offensivspieler reicht einfach nicht für Liga 1. Das war letzte Saison schon so. Und das wurde trotz vieler Neuzugänge diese Saison nicht besser. Ob ein anderer Trainer aus dem Kader wirklich mehr rausholen könnte - da habe ich meine Zweifel. Das müsste erstmal erwiesen werden. Dass Kramer im dieser Saison nicht mehr rausholen wird, ist leider zu befürchten.

Arabi wird vor allem an der Trainerfrage zu messen sein. Nach einem Abstieg würde Kramer vermutlich erst mal weitermachen dürfen. Wenn er in Liga 2 dann aber bis zum Herbst die neue Mannschaft nicht auf Erfolgskurs geführt hat, sollte Arabi Kramer entlassen. Daran würde ich Arabi messen.

Absolut richtig.

Eine Mannschaft wird von Äußerungen des Trainers und des GF in den Medien nicht großartig berührt, wenn es intern eine ganz klare und unmissverständliche Ansprache gibt. Es ist doch sehr einfach zu erkennen, dass die Äußerungen in den Medien zu 100 Prozent darauf abzielen, dass kein öffentlicher Druck auf die Mannschaft entsteht. Man könnte sagen, kein ZUSÄTZLICHER Druck. Denn Druck hat jeder Profi-Sporter schon von sich aus und von Vereinsseite aus. Und irgendwann wird Druck zu viel und dann kontraproduktiv.

Im Sportteil des Morgenmagazins wurde Coach Kramer heute eingeblendet, wie er auf der PK sagte: „Wir wollen von Anfang an Gas geben.“
    Wurde dann kommentiert mit: „Und das in Zeiten, in denen wir eigentlich alle Energie sparen sollen!“
    Wenigstens mal ein Schmunzler… :D

Fehlt nur noch, dass Rejek zum Wimmer-Transfer sagt, der Rubel müsse nunmal rollen... Viel mehr als Galgenhumor bleibt einem heutzutage als Armine und Bürger vielleicht nicht.

Und fuer mich nicht nachvollziehbar ist die Schlussfolgerung aus Deinem Post. Eben weil wir (nur, aber immerhin) die oeffentliche, strategische, zuvor wohlueberlegte Kommunikation kennen, kann man doch diese als klug oder weniger klug beurteilen.

Kannst Du auch. Aber diese öffentliche Kommunikation hat fast keinen Effekt auf die Mannschaft, wie oft unterstellt wird. Die sprechen nämlich direkt miteinander und das ganz anders. Ich gebe ja gerne zu, dass mich das Gelaber von Kramer und Arabi nervt, gerade weil es so offensichtlich strategisch ist. Da fühlt man sich als Fan nicht ernst genommen. Aber schädlich ist das nicht.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie hoch von vielen hier die Äußerungen von Arabi und Kramer gegenüber den Medien gehängt werden. Das ist ausschließlich strategisches Sprechen, völlig unauthentisch. Um keine öffentlichen Angriffsflächen zu bieten. Intern wird natürlich anders gesprochen. Wie, wissen wir nicht.

Die Länderspielpause hat den Rhythmus gebrochen. Das gilt sowohl für den starken Lauf der Stuttgarter als auch für den Negativtrend der Bielefelder. Ich halte das Spiel am Samstag für völlig offen. Eine Prognose ist kaum möglich. Den Schlüssel zum Spiel sehe ich in der Ausschaltung von Sosa (durch Brunner) und Kalajdzic (durch Nilsson/Pieper).

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Als wenn etwa die Lamm-Mannschaft keine Söldner-Truppe gewesen wäre! Mittlerweile wird wirklich jede unsympathische Normalität des Profifußballs auf das Konzept des "Ausbildungsvereins" projiziert. Wann wäre je ein Spieler bei Arminia geblieben, wenn ein Club wie Wolfsburg gerufen hätte? Was war mit Owomoyela, Wichniarek, Westermann und Co.? Was bitte hat ein solcher Wechsel mit Ausbildungsverein zu tun?

In der Mannschaft selbst ist schon von ganz alleine viel Druck. Das sind Hochleistungssportler und keine Messdiener. Dafür ist völlig unerheblich, was die Vereinsführung und was die Fans sagen. Der Fanmarsch ist sowohl für die Vereinsführung als auch für die Mannschaft kein Thema. Wozu auch? Die Fans bringen sich so in eine besondere Stimmung. Das ist eine reine Fangeschichte, die auch nichts negatives hat, aber für die Vorbereitung und die Stimmung des Teams 0 Bedeutung hat.

Das ist schade, aber seit jeher der Lauf der Dinge im Profifußball, ob nun "Ausbildungsverein" oder nicht. Die offenbar ausgehandelte Ausstiegsklausel in Höhe von 7 bzw. bei Abstieg 5 Mio ist zum Zeitpunkt der Vertragsschliessung schon beachtlich hoch angesetzt worden. Der Verein hat alles richtig gemacht. Und der Transfererlös ist ein wirtschaftlicher Erfolg. Man wird sich bei Arminia daran gewöhnen müssen, dass jede Saison der eine oder andere gute Spieler weggekauft wird. Das geht allen "Kleinen" in der Nahrungskette so, die nicht nur Schrott im Kader haben. Umgekehrt bedienen sich Clubs wie Arminia eben bei noch kleineren Clubs. Da ist kein Platz für Wehmut oder Weltschmerz. In diesem ewigen Kreislauf muss man klug mitspielen und immer ein kleines bisschen größer zu werden versuchen.

Vielleicht wollten sie lieber von einem jungen Prinzen gerettet werden??
    Aber Flachs beiseite, deren Trieb ist wohl nunmal ihr Laichgebiet zu errreichen. Wenn jenes auf der anderen Straßenseite liegt bleibt ihnen doch nix anderes übrig, als die Straße erneut zu überqueren zu wollen. :)

Arminederjubelt hat die Frösche auf die falsche Straßenseite gebracht. Welch eine Tragik! Auch beim Frösche-Retten sind die richtigen Laufwege essentiell, ja existenziell. Womit wir den Bogen zum Match der Arminen am Samstag gegen Stuttgart hinbekommen haben.

Mich wundert, dass am Johannistal die jährliche Froschwanderung von den Tierschützern verpennt wurde. Wahrscheinlich wie der gesamte Frühling zu früh dran. Spargelernte läuft ja hier auch schon und sogar die Magnolien fangen an zu blühen. Möge daher auch dem VFB am Samstag ein blaues Wunder blühen. Womit wir schon wieder beim eigentlichen Thema wären...

Alles reine Spekulation, wie die Stimmung und die Kommunikation im Team ist. Auch alles reine Spekulation, wie Kramer intern im Verein und in der Mannschaft auftritt und kommuniziert. Spekulieren kann man meinetwegen ja. Aber man sollte sich Klaren darüber sein, wann man nur spekuliert und wann man auf Faktenbasis spricht. Dazu kommt, dass das Auftreten am Spielfeldrand m.E. in seiner Wirkung auf das Team schwer überschätzt wird bei manchen Fans. Ein Baumgart etwa agiert während des Spiels nur seinen eigenen Stress auf seine ganz persönliche Weise aus. Ist legitim, aber vermutlich nur mit geringer Wirkung aufs Spiel. Und vermutlich ist Baumgart das sogar auch klar und es ist gar nicht seine Absicht, auf diese Weise zu intervenieren.

Kommt Schöpf denn nun vorzeitig nach Bielefeld zurück? Ich meine, die sind ja ausgeschieden. Und einen Ersatzgegner dürften sie für den nächsten Termin nicht haben.
    Schöpf hat übrigens 0 Minuten gespielt. Kalajdzic vom VFB 35 Minuten.

Der Heimverein ist der Veranstalter und muss die Hausordnung durchsetzen. Ein Becherwurf eines Zuschauers bzw. die Folge des Spielabbruchs wird daher zurecht dem Veranstalter zugerechnet. Dabei wird es bleiben. Da nützen auch solche juristischen Bauerntricks nichts.
    Sehr viel schwieriger stelle ich es mir aber juristisch vor, wenn wirklich mal einer vor ordentlichen Gerichten dagegen vorgehen würde, wenn ein Gästefan den Becher wirft und das Spiel dann für den veranstaltenden Verein gewertet würde, der schließlich das Hausrecht hat und den Ordnungsdienst stellt. Das Verhalten des Gästefans dann dem Gastverein zuzurechnen, wäre juristisch vielleicht nicht möglich - auch wenn wir das alle für fair halten.

Arminias Ziel ist sicher nicht, dauerhaft 2. Liga zu spielen. Daher ist ein Abstieg auch nicht egal. Die Zielsetzungen sind Top-25 und Ausbildungsverein. Das heißt, dass man bis auf Weiteres wohl abwechselnd in beiden Ligen spielen wird, aber so oft wie möglich in Liga 1. Ich würde es so sehen, dass die zu erwartenden 2.Liga-Jahre nicht zu vermeiden sind, aber keinesfalls schön.

Letzte Saison hat Kramer bewiesen, dass er Abstiegskampf kann. Da hat er neue Impulse gesetzt und einen Spieler wie Meier, der bei Neuhaus unten durch war, zum Leistungsträger gemacht. Leider ist die jetzige Situation eine völlig andere. Kramers Akzente sind dem Team bekannt, die Leistungssteigerung von vernachlässigten Spielern ist auch nicht zu erwarten und ein zweites Werder Bremen, also ein Team was durchgereicht wird, ist ebenfalls (noch) nicht in Sicht.

Gut dass Du das in Erinnerung rufst, ich hatte es fast vergessen. Ich bin nicht sicher, dass da gar nichts mehr an unerwarteten Innovationen drin ist im Kader. Bello als klassischen Linksaußen, der bis zur Grundlinie druchgeht, z.B. wäre eine Option, die neulich schon ein anderer User hier einbrachte (habe leider vergessen, wer das war). Das wäre ein neues Stilelement, wo die anderen offensiven Außen doch immer in die Mitte ziehen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von hohen Bällen, aber sehr wohl von Flanken von der Grundlinie - am besten flach zurück zentral auf die 16er-Linie. Wimmer und Okugawa hätten die Schusstechnik dafür (wie sie zuletzt bei solchen Aktionen v.a. Yabo (gegen HSV) und Staude (gegen St. Pauli) gezeigt haben). Das kann man übrigens wunderbar einstudieren, dass ein solcher Präzisionsschütze am 16er lauert, auch bei Ecken auf Abpraller wartet. Alte Hüte, die aber u.U. besser passen als der modernste Fummel.
    Würde mich freuen, wenn zumindest an einer Stelle bei den letzten Posts, die ich gezielt beantwortet habe, eine spannende größere Diskussion mit mehreren Leuten ergibt.