Beiträge von Fonzie

Wenn man nicht so hoch pressen, sondern aus der Tiefe kommen will, sollte man von Anfang an mit dem schnellen Lasme statt Serra auf der 9 spielen. Im HZ 2 konnte man jedenfalls in Ansätzen erkennen, dass mit Lasme ein wirkungsvolles Konterspiel aus der Tiefe möglich wäre.

Hierin erkenne ich durchaus einen Fehler des Coachs in der Aufstellung. Die war nicht zu Ende gedacht.

Ich finde Schalke hatte seit der Krim-Annexion 2014 genügend Zeit sich von diesem Sponsor zu lösen. Die Gelegenheit hat man längst verpasst .. bzw. verpassen lassen. Die dicke Kohle hätte man wohl kaum von einem anderen Sponsor erhalten. Eine Finanzierung aus Steuermitteln oder aus dem Solidarfond stellt für mich eine Wettbewerbsverzerrung dar.

Also staatliche Entschädigungen für entgangene Gazprom-Gelder könnte Schalke m.E. nur erhalten, wenn das Sponsoring infolge staatlicher Sanktionen zwangseingestellt würde. Aber sicher nicht, wenn Schalke aus eigenem Antrieb (Image) den Sponsor-Vertrag beendet. Und DFL-Mittel gäbe es ohnehin im keinem Fall. Für so was gibt's keinen DFL-Topf.

Ich rechne mit einem Spiel wie bei den Bayern. Wenn Tego einen guten Tag hat, können wir lange die Null halten.

Das sehe ich mal anders als Sacke. Bayern kann aus Ballbesitz unendlich viele Chancen generieren. Bayer ohne Schick jedenfalls aber ganz und gar nicht. Die leben vom Tempo über ihre Aussen und über Wirtz. Gibt man denen keine Räume, werden die sich schwer tun. Arminia darf nicht hoch pressen und darf bei eigenen Kontern die Restverteidigung nicht entblößen. Dann kann es was werden. Jedenfalls mit der 0 hinten.

Castro hat als junger Spieler bei Leverkusen übrigens auch einige bockstarke Spiele als LV gemacht. Seine Leistungen als Außenverteidiger (normalerweise rechts) hatten ihn urspünglich auch in die Nationalmannschaft gebracht. Er war nur nicht Löws "Typ". Als Außenverteidiger kommt er allerdings heute aus Tempogründen ganz sicher nicht mehr in Frage. Auch als Rechtsaußen kommt er m.E. aus demselben Grund nicht in Frage.

Ich finde die Aussage von Klose bemerkenswert dass er sich gefreut hat, dass sowohl sa als auch FK glaubhaft nicht nur Freude bei seiner Ankündigung ausgelöst hätten. Lässt tief blicken.

Hmm, also laut NW hat Klos Folgendes gesagt:
    "Es hat mich gefreut, dass die Reaktionen auch von ihnen positiv waren."
    Und das passt nunmal gar nicht zur Deutung von El Armino. Ich finde, man muss hier gut aufpassen mit den Aussagen, die man Klos zuschreibt. Ansonsten werden hier noch ziemlich schräge Legenden gebildet.

Klos hat gerade auf der Pressekonferenz verlauten lassen, dass er nicht ab Sommer in der Nähe von Köln spielen muss. Das wirft in meinen Augen ein paar Fragen auf.

Klos ist ein freier Mensch. Primär scheint für ihn zu sein, irgendwo Stammspieler sein zu können. Ist doch in Ordnung, dass er so abwägt und entscheidet. Und in Liga 1 kann er eine solche Rolle nicht mehr spielen. Eine solche Einschätzung hat er für sich offenbar selbst auch vorgenommen. Manchmal muss man Dinge (oder Menschen) gehen lassen, damit sie zu einem zurückkommen.

Ramos wäre für mich nach den letzten Auftritten aber mal sowas von gesetzt. Mit welcher Begründung sollte man den rauslassen, weil Pieper wieder dran ist?
    Auf LV sehe ich die spannendste Frage und habe ehrlicherweise keine Idee dazu.

In der IV wird es auf jeden Fall einen Härtefall geben. Ich bin da 50:50. Für Pieper spricht die Summe der 50 Spiele und mehr davor, für Ramos die aktuelle Form.
    Auf LV bin ich zu 100% für Andrade. Der einzige, der die Seite seit langem dicht bekommen hat. Gegen eine der besten Flügelzangen der Liga gilt das umso mehr.

Was in unserem Verein immer noch fehlt, ist sportliche Kompetenz in den Gremien. Diese Position kann man ohne besondere Qualifikation z.B. in wirtschaftlichen oder rechtlichen Bereichen ausüben. Bei allen guten wirtschaftlichen Entscheidungen ist auch die sportliche Komponente eminent wichtig und Klos wäre einer, dem man das ohne zu zögern zutrauen könnte.

Dass diese Kompetenz im Verein fehlt, stimmt. Dazu braucht man aber Leute mit Kontrollfunktion, die nicht im operativen Geschäft des Vereins tätig sind. Das ist eine Nebentätigkeit oder eine (Früh-)Rentnertätigkeit für Ex-Professionelle mit noch gutem Draht in die Szene.
    Dafür ist ein Klos viel zu jung und noch viel zu heiß auf einen echten Job im operativen Tagesgeschäft.
    Helmer war vom Profil her genau der richtige Typus dafür. Nur nicht die richtige Person, der hatte keinen Bock dazu. Ich würde da an Bruchhagen denken. Ansonsten fällt mir kein Ex-Armine ein, der brauchbar wäre und keine verbrannte Erde hinterlassen hat (z.B. TvH, Rapolder, Dammeier) oder charakterlich nicht in Frage kommt (z.B. Ansgar).

Das wichtigste ist, dass Kramer aus dem Hinspiel die richtigen Lehren zieht. Das war eines der Spiele, die er am ehesten vercoacht hat, indem er die Mannschaft zu hoch hat pressen lassen und so ins offene Messer laufen ließ.
    Es wird daher wohl auf die gleiche Aufstellung wie gegen Union rauslaufen mit einer Doppel-6 Kunze-Vasiliadis. Nur die 4er-Kette könnte etwas umgestellt werden mit Pieper statt Ramos und Andrade statt Laursen. Kompakt und nicht zu hoch stehen und dennoch pressen. Evtl. reicht das für 1 Punkt.

Ich habe auch keine Zweifel daran, dass Klos jetzt erstmal zu seiner Freundin nach Köln ziehen will. Manchmal ist es auch gut, zwischendurch mal etwas Abstand zu gewinnen. Die letzten Jahre waren sehr intensiv und es gab so einige Reibungsflächen zwischen Klos und Arabi bzw. Arabi/Rejek, v.a. die Trennungen von Saibene und Neuhaus, v.a. letztere. Es muss keinesfalls so sein, dass dabei dauerhaft unüberbrückbare Gräben entstanden sind. Vielleicht reicht eine Auszeit voneinander.

Andererseits wissen wir auch alle nicht, wie Klos intern bei diesen Konflikten aufgetreten ist. Auch der kolportierte Vorwurf aus der Mannschaft, Klos führe die Jungen nicht, sondern betrachte sie als Rivalen, könnte zu denken geben, wenn man nicht grade das Fan-Trikot mit dem Schriftzug Klos an hat. Nicht jeder große Anführer auf dem Platz ist charakterlich geeignet, Verantwortung in einem Verein zu übernehmen, s. etwa Effe oder Matthäus.
    Ich für meinen Teil finde es eher richtig, dass Klos nicht sofort in den Verein eingebunden wird. Möge etwas Zeit vergehen. Dann kann man die Frage mit etwas Abstand neu in den Blick nehmen, ob Klos in den Verein als Führungskraft eingebunden werden kann. Denn auch das scheint mir fraglich zu sein, ob sich ein Alpha-Tier wie Klos als U17-Trainer sozusagen unter ferner liefen so einfach einordnen ließe.

Das ist ein weiteres Problem .. und zwar bei uns Fans. Man weiß nicht wie unser zweiter Torwart spielt. Weil man ihn nie spielen sieht :lol: deswegen wird er gleich als schlechter als alle 1-Torwhüter abgestempelt. Erwische mich auch immer wieder dabei.

Das größte Problem dabei ist die mangelnde Matchpraxis einer Nummer 2 im Tor. Allein schon deshalb glaube ich nicht daran, dass Kapino bei Arminia die Nummer 1 werden wird.

Nie im Leben wird ein 20jähriges Talent die neue Nummer 1 im Tor. So einen Torwart wird Arminia nicht verpflichten, sondern nur jemanden, der SOFORT das Zeug zur Nummer 1 und die Reife für Konstanz in der Leistung schon hat. Dazu braucht es auch Erfahrung auf schon höherem Niveau. Ein Stammkeeper von Mitte 20 in einer kleineren 1. Liga (Österreich, Schweiz, Belgien, NL) könnte ich mir vorstellen. Gerade die Schweiz hat seit Jahren eine Top-Torwart-Ausbildung.

Grischa Prömel von Union wechselt im Sommer ablösefrei nach Hoffenheim. Letzten Sommer hat Union Andrich und Lenz ablösefrei verloren. Und Kruse wäre im kommenden Sommer auch ablösefrei gewechselt, wenn Wolfsburg diesen Winter keine Panikkäufe getätigt hätte. Man sieht, wie schwierig es ist, Spieler mit höherem Potenzial als das des Clubs gewinnbringend zu verkaufen. Daher bin ich weit davon entfernt, Arminia ein schlechtes Zeugnis auszustellen, wenn kommenden Sommer etliche Leistungsträger ablösefrei gehen sollten. Das Konzept Ausbildungsverein funktioniert wirtschaftlich nur über einzelne hochlukrative Verkäufe. Voraussetzung dafür sind längerfristige - und damit riskante - Verträge mit vergleichsweise No-Names, die dann binnen kürzerer Zeit den vollen Durchbruch schaffen müssten. Also so wie es Wimmer gerade schafft, aber auch als Einziger. Wenn Serra, Krüger, Vasi etc. einen echten Durchbruch irgendwann schaffen sollten, laufen deren Verträge auch irgendwann bald danach aus, so dass sie ablösefrei gehen dürften. Das Konzept Ausbildungsverein ist schwierig, aber fast alternativlos. Jedenfalls sollte die Kritik an ablösefreien Abgängen im Rahmen bleiben. Woanders gibt es das Problem auch (s. Union). Es ist strukturell bedingt und nicht Ausdruck des Versagens von Personen.

Und da sach noch ma einer, dass Fabi Klos seine Karriere bei RW Essen ausklingen lassen möge... Die Assis tut Klos sich hoffentlich nicht an. Da lieber die Karnevalsköppe von Fortuna oder Viktoria.

Der VFB steigt ab. Darauf würde ich mittlerweile Wetten annehmen. Nichts spricht dort für eine Trendwende. Und nun fällt auch noch Silas für den Rest der Saison aus. Wer soll es offensiv dort richten?

Timo Horn vom 1.FC Köln könnte der Nachfolger von Ortega bei Arminia werden. Sein Vertrag läuft bis 2023 und er möchte den Verein wohl verlassen, nachdem er seinen Stammplatz verloren hat. Er ist 28 und auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Für meine Begriffe wäre er die bestdenkbare Wahl, wenn Ortega gehen sollte. Die Ablöse dürfte bei 1-2 Mio max. liegen. Das wäre gut angelegtes Geld, weil man so die Baustelle Tor für bis zu 5 Jahre auf hohem Niveau schließen könnte. Ortega ist natürlich beim Spiel mit dem Fuß nicht zu toppen. Aber in den Basis-Disziplinen eines Torwächters halte ich Horn in der Summe für so stark wie Ortega. Mindestens.

Um mich da mal einzumischen, es geht nicht darum das man Verliert sondern wie und das ist teilweise fragwürdig. Alles schön und gut dass wir derzeit so erfolgreich Punkten, trotzdem darf man Auftritte gegen Hoffenheim und Konsorten weiterhin kritisieren und auch hinterfragen. Einfaches abhaken ist mir persönlich zu einfach und hilft uns in späteren Situationen mal gar nicht. Bei einem Verein wie Arminia geht das einfach nicht das du mit 80% in die Spiele gehst.

Ich bin da bei Sacke. Die Unterlegenheit in Hoffenheim war nicht Ausdruck mangelnder Einstellung, sondern mangelnder Klasse. Und die kann nicht in jedem Spiel gegen solche Gegner kompensiert werden. Auch kann man nicht jede positionsbezogene Unterlegenheit "wegauswechseln". Ich sehe keine Mitverantwortung von Kramer für die Niederlage in Hoffenheim.

Ach wir werden doch eigentlich schon seit unserem Aufstieg von fast allen als Fußballerisch beschränkt beschrieen.
    Das auch unsere Jungs gut kicken können geht in der Arroganz so einiger Fans "langjähriger" Clubs völlig unter.

Umso schöner sind dann Siege wie heute.

Unterschätzt zu werden ist doch die ideale Bedingung für den Klassenerhalt eines Underdogs. Also, nur weiter so!