Hab Urlaub, da mach ich das. Hab mir gedacht das Dich das triggert, wollte aber auch nicht stänkern. Deshalb noch mal die die Frage nach dem versöhnlichen Jahresabschluss: Den bösen Willen und vollkommene Unfähigkeit beim Trainer jetzt mal wohlwollend ausgeschlossen, hatte dieses „Systempuzzele“ nicht vielleicht doch mit der Findungsphase des neuen Kaders zu tun?
Für meine Begriffe: Nein, das hatte nichts mit der normalen Findungsphase zu tun. Kramer hatte schon im Trainingslager vor der Saison einen Schwerpunkt auf die 3er/5er-Kette gelegt. Das war einfach sein Plan, der Mannschaft das beizubiegen. Um sie taktisch variabler zu machen. Damit hat er aber m.E. die Mannschaft überfordert. Er wollte einfach zu viel. Das wichtigste Argument gegen das Findungsphasen-Argument ist aber, dass Arminia eine super eingespielte und starke Abwehr hatte von Ortega über die 4er-Kette bis zu Prietl. Diese 6 Spieler mussten sich nicht mehr finden. Die waren super eingespielt im Rahmen der 4er-Kette. Warum da was ändern? Zumal primär der Abwehr letzte Saison der Klassenerhalt zu verdanken war. Dieses Bollwerk auseinander zu reißen, war Unsinn.
Wie man eine Mannschaft weiterentwickelt, hat Favre seinerzeit in Gladbach gezeigt. Erst defensiv stabilisieren. Und dann - unter Beibehaltung der stabilisierten Defensive - die Offensive verbessern. Arminia hatte eine sehr stabile Defensive. Warum löse ich die auf, wenn und weil ich die Offensive verbessern will? Das war falsch. Arminia erspielt sich nun auch mit 4er-Kette sehr viel mehr Torchancen als letzte Saison.